Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Tüvabnahme mit Boot? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24545)

Docrobby 10.11.2011 15:58

Tüvabnahme mit Boot?
 
Hallo Gemeinde,
muß ich den, wenn ich mit meinem Trailer zum Tüv fahre das Boot runtertun?:confused-
Gruß
Robert

roberteberle 10.11.2011 16:01

nö.

gruß robert

free-willi 10.11.2011 16:02

Nö, bleibt drauf

Kuno 10.11.2011 16:18

Boot kann drauf bleiben!
Grüße KUNO

maikel 10.11.2011 17:33

Ich hatte das vorher nicht gewußt, aber bei meiner TÜV-Abnahme musste ich mit dem Trailer eine Vollbremsung machen :ka5:.

Klar, wäre das Boot drauf gewesen, wäre es mit 4 Spanngurten gesichert gewesen, aber will ich das, wenn es nicht sein muß?

Ich war also froh, daß mein Boot im Wasser lag :seaman:

the_ace 10.11.2011 17:50

Zitat:

Zitat von maikel (Beitrag 268452)
Ich hatte das vorher nicht gewußt, aber bei meiner TÜV-Abnahme musste ich mit dem Trailer eine Vollbremsung machen :ka5:.

Klar, wäre das Boot drauf gewesen, wäre es mit 4 Spanngurten gesichert gewesen, aber will ich das, wenn es nicht sein muß?

Ich war also froh, daß mein Boot im Wasser lag :seaman:

Hmm, machen die bei uns alles auf dem Bremsenprüfstand.
Habs Boot noch nie dafür runter gehabt...

daniels 10.11.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Docrobby (Beitrag 268441)
Hallo Gemeinde,
muß ich den, wenn ich mit meinem Trailer zum Tüv fahre das Boot runtertun?:confused-
Gruß
Robert

Nein, das Boot ist Ladung und Ladung interssiert dem TÜV nicht. Für Ladung interessieren sich die Abfangjäger. Deshalb kommt es auch schon mal zu Diskrepanzen bezüglich der Beleuchtung. Der TÜV sagt nichts und die Herren der anderen Abteilung messen den Abstand von Bootkante zur Leuchte nach und bemängeln möglicherweise.

Gruß Hans

Icing 10.11.2011 19:35

Zitat:

Zitat von maikel (Beitrag 268452)
Ich hatte das vorher nicht gewußt, aber bei meiner TÜV-Abnahme musste ich mit dem Trailer eine Vollbremsung machen :ka5:.

Das muß ich mit meinen Hängern auch immer.
Wie soll der TÜV Beamte denn sonst auch feststellen, ob die Auflaufbremse und der Dämpfer in der Zugdeichsel noch einwandfrei arbeiten.
Ob mit oder ohne Boot, das ist natürlich egal...

Aia 10.11.2011 21:21

Zitat:

Zitat von maikel (Beitrag 268452)
Ich hatte das vorher nicht gewußt, aber bei meiner TÜV-Abnahme musste ich mit dem Trailer eine Vollbremsung machen :ka5:.

Klar, wäre das Boot drauf gewesen, wäre es mit 4 Spanngurten gesichert gewesen, aber will ich das, wenn es nicht sein muß?

Ich war also froh, daß mein Boot im Wasser lag :seaman:

mein Boot liegt auch im Wasser - deswegen

roehrig 10.11.2011 21:35

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 268461)
Das muß ich mit meinen Hängern auch immer.
Wie soll der TÜV Beamte denn sonst auch feststellen, ob die Auflaufbremse und der Dämpfer in der Zugdeichsel noch einwandfrei arbeiten.
Ob mit oder ohne Boot, das ist natürlich egal...


Anhänger steht auf der Rolle, mit dem Rückwärtsgang betätigt man die Auflaufbremse. Ich jedenfalls würde mich weigern eine unnötige Vollbremsung zu machen.

Ich lasse übrigens den TÜV-Onkel auch nicht fahren. Muß man nämlich nicht.



Übrigens: Mit einem LKW haben es die Onkels am liebsten beladen. Weil lastabhängige Bremse und es muß dann keine Hochrechnung gemacht werden. Ist übrigens bei manchen Anhängern auch so !




Die Frage hier war mit Boot oder ohne: Ganz klar mit !

Aia 10.11.2011 21:40

NEIN ohne!

Bäriger 10.11.2011 21:45

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 268479)
Anhänger steht auf der Rolle, mit dem Rückwärtsgang betätigt man die Auflaufbremse. Ich jedenfalls würde mich weigern eine unnötige Vollbremsung zu machen.

Ich lasse übrigens den TÜV-Onkel auch nicht fahren. Muß man nämlich nicht.



Die Frage hier war mit Boot oder ohne: Ganz klar mit !

...und wie funzt das auf den Rollen mit einem Tandemhänger ?

free-willi 10.11.2011 21:52

Meine Vollbremsung bestand darin: Anfahren, Schrittgeschwindigkeit, Vollbremsung. Der TÜV-Man wollte sehen, ob die Bremse durchschlägt oder ob noch genug Hub übrig ist.
Das sollte wohl jedes Gespann überstehen.

Aia 10.11.2011 22:01

der Tüv ist bei mir ja gleich neben dem NuovaJolly Gelände, ihr kennts ja!
Beschleunigt auf fuffzig und Hebel nach unten, neee, muss nicht sein!!

roehrig 10.11.2011 22:35

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 268482)
...und wie funzt das auf den Rollen mit einem Tandemhänger ?

Jede Achse einzeln auf der Rolle. Laaaaangsam rückwärts die Auflaufeinrichtung betätigen....


Tandem geht aber auf der Rolle nur mit Last, weiß ich von meinem PKW-Anhänger !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com