Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Elektroantrieb (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=128)
-   -   Welchen 100 Ah Akku? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38084)

ulf_l 24.10.2018 06:09

Hallo Ralf

Doppelte Verwechslung :biere: ich hab deinen Vorschlag irgendwie überlesen, aber ja, ich hab mich auf den Eingangs erwähnten Akku bezogen.

Der von Dir verlinkte Akku ist bei mir schon in der engeren Wahl :chapeau:, wenn der Womo-Akku schlapp macht. Oder doch ein Eigenbau aus Winston-Zellen, die lassen auch ein laden bei unter 0 Grad zu (was für's boot eher weniger relevant ist).

Gruß Ulf

Kleinandi 24.10.2018 07:34

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 464491)
LiFePo: teurer, deutlich leichter, volle Kapazität nutzbar, schnelladen möglich wenn du ein leistungsfähiges Ladegerät hast, höhere Lebensdauer (wenn richtig behandelt).

Höhere Lebensdauer? Wenn ich in verschiedenen Foren mal nachfrage sidn die Erfahrungen selten länger als 3 Jahr , also wie lange sie dann wirklich halten konnte mir bisher keiner beantworten.

LG Andi

mihu 24.10.2018 11:47

Ich hatte meine A123 26650 Packs fast 10 Jahre im Einsatz bevor ich sie durch Tiefentladung zerstört habe, da konnte der Akku aber nichts dafür. Die Lebensdauer hängt sicher von vielen Faktoren ab - Zyklen, Alter, Ströme, Temperatur, Lagerung etc. - für mich waren aber alle LiFePo besser als Blei, NiMh oder LiPo. Nur die Sanyo NiCd waren ähnlich robust.

Kleinandi 07.11.2018 08:31

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 464747)
Ich hatte meine A123 26650 Packs fast 10 Jahre im Einsatz bevor ich sie durch Tiefentladung zerstört habe, da konnte der Akku aber nichts dafür. Die Lebensdauer hängt sicher von vielen Faktoren ab - Zyklen, Alter, Ströme, Temperatur, Lagerung etc. - für mich waren aber alle LiFePo besser als Blei, NiMh oder LiPo. Nur die Sanyo NiCd waren ähnlich robust.

Unsere Erfahrungen sind da nicht so toll. Und gerade im Bereich Boot wo es nicht so aufs Gewicht ankommt wäre mir das noch zu teuer und unsicher.

LG Andi

Monoposti 07.11.2018 10:32

Wenn die Masse an LiFePo s kommt und bedingt durch die Stückzahlen günstiger werden, bin ich dabei mit nachrüsten und zu auszuprobieren.

Einzig und allein die Menge an Ampere die der Motor beim Starten benötigt, die sind irgendwie nicht nachvollziehbar bei den Angaben in den Datenblättern.

Aber für s Womo wird s sicher die nächste Wohnraumbatterie....:ka5:

mihu 07.11.2018 13:13

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 465279)
Unsere Erfahrungen sind da nicht so toll.

Na dann schildere deinen Erfahrungen doch mal konkret.

Kleinandi 07.11.2018 16:52

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 465288)
Na dann schildere deinen Erfahrungen doch mal konkret.

Defekte Zellen z.B
Hast Du schon eine 12 V Fahrzeugbatterie im Einsatz?
Ich hatte vor kurzem mal in einer Wohnmobilgruppe gefragt da da waren nur etwa die Hälfte der LiFePo fehlerfrei und das obwohl die Erfahrungen nur auf etwa 4 Jahre zurück gingen.

LG Andi

ulf_l 08.11.2018 08:49

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 465296)
[...]Ich hatte vor kurzem mal in einer Wohnmobilgruppe gefragt da da waren nur etwa die Hälfte der LiFePo fehlerfrei und das obwohl die Erfahrungen nur auf etwa 4 Jahre zurück gingen.

LG Andi

Hallo Andi

Ich weis, das Wohnmobil-Forum ist auch nicht der Nabel der Wohnmobil-Welt ;-), aber dort spieglet sich das überhaupt nicht wieder. Ich kann mich da an keinen Beitrag erinnern, wo über einen defekten LifePo Akku geschrieben wurde. Auch eine Suche mit "Lifepo defekt" oder "Life* defekt" brachte keinen einzigen Treffer.

Gruß Ulf

Kleinandi 08.11.2018 09:35

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 465321)
Hallo Andi

Ich weis, das Wohnmobil-Forum ist auch nicht der Nabel der Wohnmobil-Welt ;-), aber dort spieglet sich das überhaupt nicht wieder. Ich kann mich da an keinen Beitrag erinnern, wo über einen defekten LifePo Akku geschrieben wurde. Auch eine Suche mit "Lifepo defekt" oder "Life* defekt" brachte keinen einzigen Treffer.

Gruß Ulf

Ich habe auch nicht vom Wohnmobil Forum geschrieben und letztendlich darf aber auch jeder das fahren was er möchte so wie natürlich jeder seine Meinung dazu haben darf auch wenn das der andere anders sieht :ka5:

LG Andi

ulf_l 08.11.2018 10:36

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 465323)
Ich habe auch nicht vom Wohnmobil Forum geschrieben [...]

Das habe ich auch nicht behauptet :confused-

Gruß Ulf

Smille 30.11.2018 15:55

Irgendwie bin ich durch die vielen unterschiedlichen Meinungen etwas geflasht.:confused-


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com