Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Produktion 2-Takt-Motoren (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31741)

wwoody 29.05.2015 21:30

Produktion 2-Takt-Motoren
 
Sehe ich das richtig, es werden noch nagelneue Yamaha 2-Takt-Motoren produziert?? :gruebel:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

goeberl 29.05.2015 21:44

scheint so. das bringt dir aber nichts, weil du sie in europa nicht in verkehr bringen darfst.
ist ungefähr so, wie wenn du dir irgendwo in syrien oder afrika am markt eine ak47 kaufst. mit der kannst in europa (legal) auch nichts anfangen.

lg martin

bf109v7 29.05.2015 21:45

Warum sollten die nicht mehr produziert werden? Haben doch auch Vorteile!
Alex

schwarzwaelder50 30.05.2015 00:54

Klar werden die 2 Takter noch produziert, diese sind ja nicht überall verboten.:ka5:

bf109v7 30.05.2015 01:02

In vielen Ländern, z.B. am arabischen Golf ist Benzin spottbillig, da spielt der Mehrverbrauch keine Rolle. Und Umweltschaden wird bei Ölverladung viel mehr gemacht als mit 2 Taktern. Und die sind billiger und leichter, und die Wartung ist viel einfacher. Die wird es noch sehr lange geben.
Alex

ulf_l 30.05.2015 10:06

Hallo

Nicht nur Yamaha : Um Links zu sehen, bitte registrieren
30PS 51kg .... :chapeau: .... Da könnte man echt neidisch werden.

Gruß Ulf

hilgoli 31.05.2015 09:27

wo ist dem beim in Verkehr bringen das Problem ??

Es gibt doch keinerlei Vorführung o.ä. in D ( ausser evtl auf einem See im Süden)

Auch bei der WSA Anmeldung etc gibt man nur eine Motornummer an. DIe CE wird wenn überhaupt nur vom Boot selbst kontrolliert...


Anhängen, fahren Freude haben....

bf109v7 31.05.2015 10:06

Muss man durchrechnen wegen dem Mehrverbrauch pro PS und dem teurem deutschen Benzin, ob es lohnt. Und das kann man nur selbst, denn da geht Stunden pro Jahr und auch Länge der Fahrstrecke ohne nachtanken mit ein.
Aber auch andersrum kann das Gewicht oder der Preis ein KO Kriterium für einen 4 takter sein, wenn ich eine bestimmte Leistung brauche.
Alex

mitch. 31.05.2015 10:41

2 T darfst doch fast überall fahren, hier Südlicher nur am B-See nicht.
Was Preis, Gewicht, Wartung/skosten betrifft ist n 2T immer noch mehr als ne Alternative zu nem 4T.
Aus genannten Gründen und als weniger-fahrer würde ich den vorziehn, da kann ich mit etwas mehr Spritverbrauch leben. :ka5:

goeberl 31.05.2015 10:52

Zitat:

Zitat von hilgoli (Beitrag 357202)
wo ist dem beim in Verkehr bringen das Problem ??

Es gibt doch keinerlei Vorführung o.ä. in D ( ausser evtl auf einem See im Süden)

Auch bei der WSA Anmeldung etc gibt man nur eine Motornummer an. DIe CE wird wenn überhaupt nur vom Boot selbst kontrolliert...


Anhängen, fahren Freude haben....

ich weiß nicht wie das WSA in deutschland arbeitet, aber die wollen nur die motornummer, ohne angabe, um welchen motor es sich handelt? in den papieren ist dann auch keine mnotortype eingetragen sondern nur eine nummer?
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du denen einen neuen 2takter unterjubeln kannst.
über die sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren, die motoren können in europa neu einfach nicht mehr zugelassen werden und werden daher auch nicht mehr verkauft.

lg martin

Flipperskipper 31.05.2015 11:03

es ist schon richtig, dass gewisse 2-Takter als neue Motoren nicht mehr verkauft werden dürfen.
Anderseits dürfen neue, saubere 2-Takter , wie Evinrude E-Tec oder Mercury Optimax sehr wohl gekauft und verwendet werden.

Gruß Werner

goeberl 31.05.2015 12:42

Stimmt Werner, alles was ich geschrieben hab, bezieht sich auf klassische 2takter.

LG Martin

hilgoli 31.05.2015 16:05

In Deutschland gibt es keine Zulassung für Sportboote die vergleichbar ist mit eienr Jfz Zulassung o.ä. Es gibt auch keine technischen Überprüfungen wie beim TÜV o.ä..

Sportboote die nur an der Küste bewegt werden benötigen keinerlei Kennzeichen.
Sportboote auf Binnengewässern oder im Ausland bekommen eine Registrierung. Dafür füllt man aber nur ein Blatt mit technischen Daten aus und die werden 1:1 übernommen. Für das Boot selbst wird seit einigen Jahren eine CE Bescheinigung gefordert.
Das führt z.B dazu dass viele Boote in der Registrierung kürzer werden um Liegeplatzkosten zu sparen etc ...

Registrierung und Zulassung klingt ähnlich ist aber verwaltungstechnisch ein Riesenunterschied.
Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 357209)
ich weiß nicht wie das WSA in deutschland arbeitet, aber die wollen nur die motornummer, ohne angabe, um welchen motor es sich handelt? in den papieren ist dann auch keine mnotortype eingetragen sondern nur eine nummer?
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du denen einen neuen 2takter unterjubeln kannst.
über die sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren, die motoren können in europa neu einfach nicht mehr zugelassen werden und werden daher auch nicht mehr verkauft.

lg martin


Berny 31.05.2015 16:56

Denkfehler: nicht nur fürs Boot, sondern auch für den Motor braucht man eine CE. Es gibt dazu einige Threads. Und da bekommst für den klassischen 2-Takter keine CE mehr, deshalb auch nicht zugelassen. Nur weil die Registrierungststelle das nicht verlang heißt es nicht, zwangsläufig, dass man es nicht braucht.

Und das liegt nicht an der Motortype, sondern an den Abgasnormen.
Deshalb ist die Aussage "Verbot von 2-Taktern" irreführend, sollte eigentlich heißen "Verbot von Umweltverschmutzern".
Der E-Tec ist keiner, der erfüllt sogar die Normen des Bodensees, die ziemlich die strengsten sind.

bf109v7 01.06.2015 03:27

Zitat:

Zitat von Flipperskipper (Beitrag 357210)
es ist schon richtig, dass gewisse 2-Takter als neue Motoren nicht mehr verkauft werden dürfen.

Ist es wirklich so, dass es ein Verbot für den Verkauf gibt? Wo? das fände ich eine ganz schlimme Bevormundung.
Was anderes, wenn die Mangels Nachfrage nicht mehr angeboten würden.
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com