Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Außenborder zum Test mieten? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40046)

hotte76 14.09.2020 14:04

Außenborder zum Test mieten?
 
Hat jemand eine Idee ob es in Norddeutschland (Hamburg, Bremen, nördl. NDS, östl. Holstein, Meckpomm) irgendwo die Möglichkeit gibt, mal einen Außenborder zu mieten?
Boote mieten kann man überall, aber nur den Motor? :confused-

Warum möchte ich das? :gruebel:
Ich möchte mir ja evtl. prinzipiell (zusätzlich zum E-Motor) einen Benzin-Außenborder für mein kleines 2,7m Schlauchi kaufen, würde aber vorher gern mal in Ruhe testen, welche Leistung für mich passend ist. Ich würde gern mal n 5/6PS ausprobieren und dann evtl. 9 PS, mehr schafft mein Boot nicht (max PS: 10PS bzw. 45Kg Motorgewicht). Evtl. würde ich auch auf etwas Leistung verzichten, wenn er dafür leichter ist... :ka5:

Ich möchte dadurch einfach ein Fehlkauf vermeiden. Vermutlich würde ich mir dann einen gebrauchten kaufen, weil ich hauptsächlich auf Seen unterwegs bin, wo nur mein E-Motor erlaubt ist.

Wofür sind eigentlich die ganz kleinen Motoren, also 2-3PS? :gruebel:
Machen die noch Sinn?
Für Gleitfahrt mit 2 Personen werden die ja nicht ausreichen, und an die Rumpfgeschwindigkeit komme ich ja auch mit Elektroantrieb.
Dann wäre der einzige Vorteil die Reichweite, sehe ich das richtig? :seaman:
Kann man sich damit auf die Ostsee (Küstennähe) trauen und auf Flüsse (Mosel? / Elbe östlich von HH)

Irgendwie bin ich auch noch nicht ganz damit "durch" mir einen größeren E.Motor (Torqueedo oder ähnliches) zu kaufen, denn eigentlich mag ich dieses ganze "Gedöhns" mit Benzinmotoren nicht so (Schwer, unhandlich, Benzingeruch (evtl. auch im Auto!), Inspektionen).

Gruß

H.P.

Ralles 14.09.2020 14:29

Leider bin ich im Süden, bei mir könntest einen ausleihen.

Hätte 2.3 PS Honda (2014), 6 PS Suzuki (2016), 9.9 PS Mercury (1994), 15 PS Yamaha (1999) zum testen :).

Vielleicht findest ja im Norden auch jemand, der sowas mal herleiht :).

der 2.3 PS z.B. macht Sinn als Notmotor. Hängt an meinem Zar 53 und bringt mich heim/zum nächsten Strand/Hafen ... wenn der große Motor ausfällt. Zudem hängen die an den ganzen 2.5m Tendern bei den Charterseglern in Kroatien. Zum "ans Ufer kommen" reichen die.

Edit: vielleicht findest ja einen Händler, der einen Vorführmotor hat?

hotte76 15.09.2020 21:03

Hat sich erledigt.
Ich möchte keinesfalls einen Verbrennungsmotor nutzen!
Die haben für mich zu viele nagative Seiten und nur die Geschwindigkeit als positive Seite. Die ist mir aber nicht wichtig.

oskj 15.09.2020 21:42

Lustiger Vogel die Überlegung hättest Dir ja auch vorher machen können.:cognemur:

Ralles 16.09.2020 07:01

Beim Verbrennungsmotor würden mir schon noch mehrere positive Seiten einfallen :).

Wäre interessant, wenn Du uns Deine Überlegungen erläuterst!

Ciao, Ralf

hotte76 16.09.2020 10:58

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 500453)
Beim Verbrennungsmotor würden mir schon noch mehrere positive Seiten einfallen :).

Wäre interessant, wenn Du uns Deine Überlegungen erläuterst!

Ciao, Ralf

Hi Ralf,

meine Überlegungen kann ich gern mal darlegen.
Ich habe mir das 2,7m Boot gekauft um hin- und wieder mal etwas über Seen und evtl. die verbindenden Flüsse zu fahren um zu entspannen, zu baden und Natur zu genießen und zu beobachten. Ein Kanu wäre für mich auch in Frage gekommen, ist aber als "Badeinsel" unpraktisch und nicht so kippsicher. Die Bootsgrösse ist auch Absicht, weil ich etwas kleines haben wollte, das ich schnell zusammenfalten kann und ins Auto (ganz neuer Skoda Oktavia 4 Kombi) passt. An einem Trailer wäre es sicherlich etwas anders, aber ich will nicht mit einem Trailer in den Urlaub..... zu viel Aufwand, zu hohe Fahrtzeit!

Was den Benzinmotor angeht hindern mich folgende Aspekte:

- Umweltschädigend, an vielen Seen deshalb eh verboten
- Ein 2-Takter kommt definitiv nicht in Frage
- Laut (ich sitze bei meinem kleinen Boot ja direkt neben dem Motor),
- Ungeeignet für Naturbeobachtungen (Laut!)
- Schwer
- kostenintensiv (laufende Kosten: Inspektionen, Sprit, Öl, etc).
- Geruch im Auto / Gefahr des Auslaufens (Firmenfahrzeug!)

Generell sind Verbrenner für mich ein Relikt vergangener Tage. Bevor die Frage kommt: Ich würde liebend gern ein E-Auto fahren, leider ist mir das nicht möglich. Ich bin beruflich im Außendienst mit Fahrleistungen von 50.000km und mehr und teilweise auch mal 500-600km / Tag mit mehreren Terminen. Das ist derzeit (noch) nicht sinnnvoll machbar.

schwarzwaelder50 16.09.2020 11:47

Zitat:

Zitat von hotte76 (Beitrag 500465)
Hi Ralf,

meine Überlegungen kann ich gern mal darlegen.
Ich habe mir das 2,7m Boot gekauft um hin- und wieder mal etwas über Seen und evtl. die verbindenden Flüsse zu fahren um zu entspannen, zu baden und Natur zu genießen und zu beobachten. Ein Kanu wäre für mich auch in Frage gekommen, ist aber als "Badeinsel" unpraktisch und nicht so kippsicher. Die Bootsgrösse ist auch Absicht, weil ich etwas kleines haben wollte, das ich schnell zusammenfalten kann und ins Auto (ganz neuer Skoda Oktavia 4 Kombi) passt. An einem Trailer wäre es sicherlich etwas anders, aber ich will nicht mit einem Trailer in den Urlaub..... zu viel Aufwand, zu hohe Fahrtzeit!

Was den Benzinmotor angeht hindern mich folgende Aspekte:

- Umweltschädigend, an vielen Seen deshalb eh verboten
- Ein 2-Takter kommt definitiv nicht in Frage
- Laut (ich sitze bei meinem kleinen Boot ja direkt neben dem Motor),
- Ungeeignet für Naturbeobachtungen (Laut!)
- Schwer
- kostenintensiv (laufende Kosten: Inspektionen, Sprit, Öl, etc).
- Geruch im Auto / Gefahr des Auslaufens (Firmenfahrzeug!)

Generell sind Verbrenner für mich ein Relikt vergangener Tage. Bevor die Frage kommt: Ich würde liebend gern ein E-Auto fahren, leider ist mir das nicht möglich. Ich bin beruflich im Außendienst mit Fahrleistungen von 50.000km und mehr und teilweise auch mal 500-600km / Tag mit mehreren Terminen. Das ist derzeit (noch) nicht sinnnvoll machbar.

Die beste alternative zum E-Motor, wäre ein gscheites Paddel kaufen.
Vorteil.
- leise
- günstig in der Anschaffung
- günstig im Unterhalt, weil keine weiteren Kosten entstehen.
- geeignet für Beobachtungen
- extrem leicht zu transportieren

Hansi 16.09.2020 12:53

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 500470)
Die beste alternative zum E-Motor, wäre ein gscheites Paddel kaufen.
Vorteil.
- leise
- günstig in der Anschaffung
- günstig im Unterhalt, weil keine weiteren Kosten entstehen.
- geeignet für Beobachtungen
- extrem leicht zu transportieren

Hallo Markus


DANKE:chapeau:

Visus1.0 16.09.2020 15:08

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 500470)
Die beste alternative zum E-Motor, wäre ein gscheites Paddel kaufen.
Vorteil.
- leise
- günstig in der Anschaffung
- günstig im Unterhalt, weil keine weiteren Kosten entstehen.
- geeignet für Beobachtungen
- extrem leicht zu transportieren

Danke:chapeau:


Mit einem gutem Paddelboot ohne Anstrengung kannst du leicht 8 bis 10 kmh erreichen.

Den wenn du deine Batterien lädst, leiden durch den Stromverbrauch die Menschen, die neben den Atomkraftwerken, Braunkohlewerken und Steinkohlewerken leben.

Die sind aufblasbar, auch für mehr Personen erhältlich.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Knox 16.09.2020 15:34

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 500480)

Mit einem gutem Paddelboot ohne Anstrengung kannst du leicht 8 bis 10 kmh erreichen.

Puh! Du scheinst ja fit zu sein! ;-)

Ich hatte ein Um Links zu sehen, bitte registrieren (5,20 m lang/60 cm breit). Damit bin ich auch mal auf 10 km/h gekommen. Aber nur auf Kurzstrecken. Bei längeren Touren hat sich das eher so bei 6-7 km/h eingependelt. War aber ein Einer.

Keine Ahnung ob ein Zweisitzer deutlich schneller ist, aber dem verlinkten Drop-Stitch-Kayak mit 70 cm Breite würde ich eher schlechtere Laufeigenschaften zuschreiben. Also "leicht" wird man da nicht auf 10 km/h kommen.

Aber der Themenstarter sucht ja eigentlich etwas stabileres, das er auch als Badeplattform nutzen kann.

Visus1.0 16.09.2020 17:39

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Knox 16.09.2020 17:48

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 500485)

Geil!! :cool: :chapeau:

Wobei der Kanute auch ein Gummikanu auf 10 Klamotten bringen würde ;-)

Vielleicht sollte ich mir 2 Sätze von diesen Foils für mein Takacat besorgen :banane:

Dutchrockboy 16.09.2020 20:43

Zitat:

Zitat von hotte76 (Beitrag 500444)
Hat sich erledigt.
Ich möchte keinesfalls einen Verbrennungsmotor nutzen!


:schlaumei Wenn am Meer plötzlich Wind aufkommt bracht man Ausdauer und ein bisschen Geschwindigkeit.
Ich denke ein Torqeedo Cruise 2.0 T plus 2 akkus torqeedo Power 24-3500 sind ok. :chapeau:

Wobei, die Lieferanten von Elektroaussenborder empfehlen immer den größt möglichste zu nehmen. :ka5:
Also besser noch ein Torqeedo Cruise 4.0 T plus 3 akkus torqeedo Power 24-3500 :chapeau::seaman:

:schlaumei 3 Akkus ist am sichersten. 1 für hin, 1 für zurück und 1 Reserve.

Knox 16.09.2020 22:23

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 500490)
:schlaumei Wenn am Meer plötzlich Wind aufkommt bracht man Ausdauer und ein bisschen Geschwindigkeit.
Ich denke ein Torqeedo Cruise 2.0 T plus 2 akkus torqeedo Power 24-3500 sind ok. :chapeau:

Wobei, die Lieferanten von Elektroaussenborder empfehlen immer den größt möglichste zu nehmen. :ka5:
Also besser noch ein Torqeedo Cruise 4.0 T plus 3 akkus torqeedo Power 24-3500 :chapeau::seaman:

:schlaumei 3 Akkus ist am sichersten. 1 für hin, 1 für zurück und 1 Reserve.

Ich denke auch, dass eine E-Motor/Akku-Ausrüstung für etwa 9-12 k€ absolut angemessen ist für ein 2,70 m Boot!

V8gaser 17.09.2020 02:40

Zitat:

Zitat von hotte76 (Beitrag 500465)
Generell sind Verbrenner für mich ein Relikt vergangener Tage. Bevor die Frage kommt: Ich würde liebend gern ein E-Auto fahren, leider ist mir das nicht möglich. Ich bin beruflich im Außendienst mit Fahrleistungen von 50.000km und mehr und teilweise auch mal 500-600km / Tag mit mehreren Terminen. Das ist derzeit (noch) nicht sinnnvoll machbar.

Relikt vergangener Tage? Es gab vor bzw parallel zu Verbrennern schon mal E Autos (eigentlich schon zwei mal) und sie haben sich immer wg der gleichen Probleme die du erkennen musst, nicht durchsetzen können.
Das wird auch so bleiben bis sich das Speichermedium grundlegend ändert - kommt noch, warts ab.
Problem wird aber IMMER bleiben- der Strom muss produziert werden.
Und da gibt es bisher keine Möglichkeit das ohne Umweltschäden zu bewerkstelligen.....den Stromtransport noch dazu :ka5:
Sauberes fahren mit Strom ist ein Wunschdenken von Tagträumern.

Solar? Klar, was meinst wo die Zellen herkommen? Wie die produziert und mal entsorgt werden??
Windkraft? Hehe, weißt du wie die Rotorblätter nach 10 Jahren Nutzung "entsorgt" werden? Keinerlei Konzept dazu, die werden verscharrt...
Wasserkraft- ganz toll, riesen Ökosysteme überfluten und den Strom meileweit transportieren....
Kohle.....Atomkraft....ja, Elektroautos sind schon toll....:lachen78:
Wart mal, bis du eines entsorgen musst - der Akku ist teurer Sondermüll.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com