Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Suzuki DT 55 ruckelt bei höherer Drehzahl (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32083)

rückenwind 27.07.2015 20:54

wiealt ist dein motor? wie lange willst du ihn noch fahren?ein sensor geht doch eh irgendwann kaputt.
sowas ersetze ich, solange noch lieferbar...

Sammy 27.07.2015 21:07

Ja will ich ja.
Aber eben nicht auf gut glück 180€ ausgeben wenn keiner so recht weiß ob das Teil überhaupt def. ist?
Vor ein paar Tagen hat man gedacht es sind die Zündspulen oder die CDI.
Beides war es nicht.
Es ist mir schon klar das eine Ferndiagnose schwer ist.
Aber könnt ihr mir wenigstens etwas Sicherheit geben bevor ich das Teil Morgen bestelle?
Wie sicher seit ihr euch in %?

Ps. Ich verurteile natürlich danach keinen wenn es das dann doch nicht war.

Sammy 27.07.2015 21:09

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wwoody 27.07.2015 23:36

Zitat:

Zitat von Sammy (Beitrag 364287)
Ja will ich ja.
Aber eben nicht auf gut glück 180€ ausgeben wenn keiner so recht weiß ob das Teil überhaupt def. ist?
Vor ein paar Tagen hat man gedacht es sind die Zündspulen oder die CDI.
Beides war es nicht.
Es ist mir schon klar das eine Ferndiagnose schwer ist.
Aber könnt ihr mir wenigstens etwas Sicherheit geben bevor ich das Teil Morgen bestelle?
Wie sicher seit ihr euch in %?

Ps. Ich verurteile natürlich danach keinen wenn es das dann doch nicht war.

Harry, warum bringst du den Motor nicht in eine Werkstatt?

Sammy 28.07.2015 16:42

Weil es bei mir in der Nähe keine gibt!

wwoody 28.07.2015 18:03

Zitat:

Zitat von Sammy (Beitrag 364409)
Weil es bei mir in der Nähe keine gibt!

Alles was im Umkreis von - sagen wir - 300 km ist, zahlt sich bei deinem Problem ohne zu überlegen aus. Bis 500 km abhängig vom ca. Aufwand und Preis .. mir kommt es vor als ob du punkto Kosten einen Kapitalschaden hättest .. :confused-

skymann1 28.07.2015 20:07

Hallo, hmm,
in dem Link von Stefan kostet der Sensor für den 65er 60 Dollar, ich denke die sind identisch, (hast du geschrieben), dann nimm doch den....?

Es wird Dir niemand sagen können ob oder ob nicht, wenn Du ihn in eine Werkstatt bringst und die messen die Werte die Du gemessen hast incl. der Verstellung beim laufen lassen bauen die Dir einen neuen ein, Punkt.

Und wenn es daran dann doch nicht liegt dann hat es auf jeden Fall damit zu tun und Du must ihn trotzdem bezahlen, sage jetzt nicht ich sondern wird die Werkstatt sagen.:gruebel:

Kannst Du also machen wie Du willst Klarheit bekommst Du nur wenn Du einen neuen kaufst.

Vor ein paar Tagen haben alle CDI gerufen weil Du da noch nichts von dem besseren Lauf bei abgezogenen Stecker geschrieben hattest. :ka5:

Wenn Du kein Geld mehr investieren willst (was ich auch verstehen kann) dann fahr halt ohne den Sensor, ich weiß nicht was passiert wenn er nicht angesteckt ist, sofort verrecken wird er sicher nicht und eigentlich kann es nicht schlechter sein als mit defektem Sensor und falschen Werten (für den Motor).

Gruß Peter

Sammy 28.07.2015 20:49

Hallo Peter,

das mit dem Stecker hab ich auf Seite vier schon geschrieben.
Aber ist wahrscheinlich untergegangen bei der langen Fehlersuche.
Bisher habe ich noch nicht viel Geld investiert.
Bis auf meinen Fehler, dass ich die falsche CDI und Zündspulen gekauft habe.
Aber ich bin mir sicher, dass ich die wieder los werde.

Ich habe heute mit einer Suzuki Werkstatt telefoniert und alles beschrieben er meinte auch es sei mit ziemlicher Sicherheit der Drosselklappensensor.
den Fall hatte er schon mal und die Symptome passen dazu.
Und er würde diesen auch so prüfen wie ich es getan habe.
Die Werte dürfen sich nicht verstellen also ist der sicher defekt.
Habe diesen jetzt auch heute bestellt.
Im schlimmsten Fall hat auch die CDI einen defekt.
Glaubt der Mechaniker aber nicht mal.
Wenn doch dann bekomme ich ja eine gebrauchte CDI.

Also nächste Woche weiß ich bestimmt mehr und werde berichten.

LG Harry

Sammy 31.07.2015 20:18

So heute habe ich den neuen Drosselklappensensor eingebaut und danach Probegefahren.
Alles Super, der Suzuki läuft wie am ersten Tag.

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche so toll geholfen haben. Und auch nach zwei Wochen suche nicht aufgegeben haben.
Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis wir den Fehler gefunden haben so habe ich dabei mal wieder sehr viel gelernt.
Und das beste ich habe es letztendlich ohne Werkstadt hinbekommen.

LG Harry

Heinz-55 31.07.2015 21:57

Primar, dann ist ja wieder alles OK!

LG
Heinz-55

Hesekaia 01.08.2015 08:16

Zitat:

Zitat von Sammy (Beitrag 364883)
So heute habe ich den neuen Drosselklappensensor eingebaut und danach Probegefahren.
Alles Super, der Suzuki läuft wie am ersten Tag.

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche so toll geholfen haben. Und auch nach zwei Wochen suche nicht aufgegeben haben.
Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis wir den Fehler gefunden haben so habe ich dabei mal wieder sehr viel gelernt.
Und das beste ich habe es letztendlich ohne Werkstadt hinbekommen.

LG Harry

Hallo Sammy,
kleine Ursache große Wirkung. Freut mich dass dein Motor wieder geht. Tip: bestell dir nochmal einen Sensor als Ersatz.
wünsch dir was !!!!!:banane:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com