Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hallo erstmal und Frage nach Wertschätzung Boot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14432)

Zwicker 23.09.2007 11:12

Hallo erstmal und Frage nach Wertschätzung Boot
 
Hallo zuerstamal ich bin der Markus aus Oberfranken und war schon seit langen Gast bei euch und habe viele nützliche Infos aus dem Forum gezogen.
Nun habe ich es endlich geschafft mich anzumelden.
Wir fahren seit 7 Jahren Schlauchboot zuerst Zodiac und dann RIB.
Unsere Fahrgebiete sind Italien, Kroatien und der Main. Ich hoffe, das ich auch ab und zu mal zur Lösung von Problemen beitragen kann und vielleicht mal ab und zu einen von euch Treffe.
So nun gleich mal zu meiner ersten Frage:
Kann mir jemand helfen wie ich mein Boot bewerten kann ich will mich vielleicht vergrößern und dieses Boot verkaufen.
Ich habe ein RIS Scorpio 100F Bj. 1997 mit 90 PS Honda Bj. 04 Zustand des Bootes ist gut keine defekte oder Klebestellen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen hier mal ein Bild davon leider beim Kranen, da man sich am Wasser ja selbst schlecht fotographieren kann.
erstmal vielen Dank
Grüße aus Oberfranken
Markus

stebn 23.09.2007 12:09

...den Wert eines Bootes zu schätzen ist immer schwer!! Die Nachfrage wird den Preis bestimmen!!

Man kann etwa so den Zweitwert ausrechen!

Kaufpreis ( Nicht Listenpreis, auch nicht den jetzigen Kaufpreis ) - 20 % im ersten Jahr
Danach pro Jahr wieder - 10%

Ist das Boot gut erhalten kommen wieder 10 - 20 % drauf! Ist es schlecht erhalten gehen 10 -20 % noch mehr runter!

% nicht zusammen zählen und dann abziehen sondern Jahr für Jahr ausrechnen!!!!

Alex89 23.09.2007 12:49

Hallo erstmal,

leider finde ich das Bild was du angehängt hast nicht :seaman:

ich habe auch immer probleme damit preise von booten abzuschätzen, deshalb durchsuche ich google immer und finde in den meiste fällen auch was ich suche....

ba0150 23.09.2007 13:11

Zitat:

Zitat von Zwicker
Hallo zuerstamal ich bin der Markus aus Oberfranken und war schon seit langen Gast bei euch und habe viele nützliche Infos aus dem Forum gezogen.
Nun habe ich es endlich geschafft mich anzumelden.
Wir fahren seit 7 Jahren Schlauchboot zuerst Zodiac und dann RIB.
Unsere Fahrgebiete sind Italien, Kroatien und der Main. Ich hoffe, das ich auch ab und zu mal zur Lösung von Problemen beitragen kann und vielleicht mal ab und zu einen von euch Treffe.
So nun gleich mal zu meiner ersten Frage:
Kann mir jemand helfen wie ich mein Boot bewerten kann ich will mich vielleicht vergrößern und dieses Boot verkaufen.
Ich habe ein RIS Scorpio 100F Bj. 1997 mit 90 PS Honda Bj. 04 Zustand des Bootes ist gut keine defekte oder Klebestellen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen hier mal ein Bild davon leider beim Kranen, da man sich am Wasser ja selbst schlecht fotographieren kann.
erstmal vielen Dank
Grüße aus Oberfranken
Markus

:6987: Herzlich Willkommen, Markus !

Bei einer Preisbewertung wird's IMHO schwer. Es ist bestimmt schwer voraus zu sagen wie hoch Maestral/RIS gehandelt werden (ich zB kenn da nur das 80F ... das 80er wird aber zB bei Um Links zu sehen, bitte registrieren gehandelt).

Wo am Main fährst Du denn immer ?

Oberfranke grüsst Oberfranke :biere: :cool:

Kleinandi 23.09.2007 14:23

Hi
Das kan man nur so ungefähr sagen................

Wenn Alles Ok ist denke ich 15000 +- Euro

Zwicker 23.09.2007 18:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nochmals Hallo und DAnke für die schnellen Antworten ich versuch jetzt nochmal das Bild mit einzustellen.

@ba0150 wir sind meistens in der Gegend um Volkach unterwegs sind aus der Nähe von Hof

Gruß
Markus

kelepaz 23.09.2007 21:00

Zitat:

Zitat von Kleinandi
Hi
Das kan man nur so ungefähr sagen................

Wenn Alles Ok ist denke ich 15000 +- Euro

Ich finde dies als sehr optimistisch - so um die 11000,00 Euro finde ich eher realistischer - übrigens - das angebotene H80f beim Boatshop24 um 14999,00 finde ich auch ziemlich überbewertet:ka5:

brando 23.09.2007 21:20

Zitat:

Zitat von ba0150
:6987:Wo am Main fährst Du denn immer ?

Oberfranke grüsst Oberfranke :biere: :cool:


Hesse grüßt die Oberfranken :biere:

Wenn ihr mal wieder da unten am Main fahrt, wäre ich gerne mal dabei. Ich kenne diese Gegend noch gar nicht :captain:

bubblepit 23.09.2007 22:01

Scorpio
 
hallo,
habe im Dezember mein 100er mit 60er Merc verkauft. hatte allerdings auch einen großen GFK-Bügel usw. Von ferne, ohne den Zustand beurteilen zu können, würde ich aufgrund des Motors einen Preis von etwa 13500 € incl. Trailer durchaus für realistisch halten. Mittlerweile hat sich auch bei den Rib'ern herum gesprochen, wie robust und vor allem Rauhwasser tauglich die RIS' sind. Ich kenne einige Umsteiger, die diese Eigenschaften verbunden mit dem geringen Verbrauch aufgrund der Wasserlage schätzen gelernt haben. Hinzu kommt ja der sparsame 4-Takter (??), das Paradepferd von Honda.
Überlege gut, ob du es abgeben willst.... ansonsten viel Erfolg beim Verkauf!

Im Übrigen hatte ich Angebote aus Norwegen, Schweden, Ungarn, Italien..... man glaubt es kaum. Verdammt, war ich etwa zu billig:cognemur:

lieben Gruß
bubble

ba0150 24.09.2007 07:32

Zitat:

Zitat von brando
Hesse grüßt die Oberfranken :biere:

Wenn ihr mal wieder da unten am Main fahrt, wäre ich gerne mal dabei. Ich kenne diese Gegend noch gar nicht :captain:

Hallo Jörg !

Markus fährt ja immer bei Volkach (Main-km 305,4) ... meine Marina ist bei Main-km 383,1 = Also doch Einiges (an Schleusen und Fluss-km) auseinander.

Die Gegend um Volkach ist aber die viel Schönere als bei mir !

Was meint Ihr (Jörg & Markus) : Wollen wir uns nächstes Jahr nicht mal rund um Volkach treffen (könnten wir relativ spontan machen) ?

Kleinandi 24.09.2007 08:38

Zitat:

Zitat von kelepaz
Ich finde dies als sehr optimistisch - so um die 11000,00 Euro finde ich eher realistischer - übrigens - das angebotene H80f beim Boatshop24 um 14999,00 finde ich auch ziemlich überbewertet:ka5:


Hi
Schau mal was ein 04er Honda noch kostet....................:ka5:

marcus 07.10.2007 19:41

Grüße von Hof in die nähe von Hof
Mir taugt der Main (zumindest in der Nähe von Bamberg) nicht unbedingt, ich war jetzt die 2 Mal auf der Elbe bei Dresden war super
Nächstes Jahr schau ich mal gen Donau, und vielleicht komm ich auch öfters zum Boot fahren


Marcus (der mit "C")


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com