Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Hilfe Anker (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6265)

Maik_MD 22.07.2005 11:21

Hilfe Anker
 
ich bin auf der suche nach einem anker. welcher ist besser geeignet für ein zerlegbares boot ohne ankerkasten?
was haltet ihr von einem klappanker?
wie schwer muss so ein anker denn sein? mein boot ist 4,10 x 1,60m.
:confused-

gruß maik

goeberl 22.07.2005 11:32

hi maik!
klappanker sind für leichte boote gut geeignet. ich selbst hab auf meinem 4m schlauchi einen 6kg anker, entsprechend den österreichischen vorschriften. 4kg würden wahrscheinlich auch reichen, aber sicher ist sicher.
zusätzlich hab ich noch 5m ankerkette und dann erst 25m seil. so hält alles bombenfest.
lg martin

DieterM 22.07.2005 11:39

Hallo Freunde,

Klappanker sind billig und taugen nichts, sorry. Außerdem sind sie unnützer Ballast im Schlauchboot, wo jedes kg zählt! Eine Vorlaufkette verbessert ihre schlechte Haltekraft kaum.

Gebt mal den Suchbefehl Anker rein, da bekommt ihr eine Masse an Informationen dazu.

Chester 22.07.2005 11:59

Ich stimme Dieter voll zu - Schirm-Anker taugen nichts, wenn's um längeres, sicheres Ankern geht.
Wähle einen Danforth-Typ - sind auch nicht so teuer.
Optimum: Fortress-Alu!
In den Threads findest Du das aber.

Reinhard

asieber 22.07.2005 13:14

Hab mir gerade diesen hier gekauft:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hält super, nicht zu vergleichen mit einem Klappanker!

LG, Arne

dodl 22.07.2005 13:35

Hallo,

Ich schmeiss meinen 6kg Klappanker rein, verspann das ganze ordentlich und gut is.

Haengt natuerlich vom Untergrund ab.

cu
martin

MichaelH 22.07.2005 14:35

Ich habe auf meinem Boot (1000kg) einen 8kg Anker an verbleiter Ankerleine und einen 4kg als Zweitanker nur an der Leine.

Und der Zweitanker hat noch jedesmal gehalten. Entweder verfängt er sich an Steinen oder er gräbt sich im Schlamm ein. Nur auf reinem Sand hält er natürlich weniger.

4kg kann man noch gut werfen. Was ich bei Stegen mit Heckanker gerne mache.

geri 30.07.2005 04:02

Zitat:

Zitat von Maik_MD
ich bin auf der suche nach einem anker. welcher ist besser geeignet für ein zerlegbares boot ohne ankerkasten?
was haltet ihr von einem klappanker?
wie schwer muss so ein anker denn sein? mein boot ist 4,10 x 1,60m.
:confused-

gruß maik

Hallo Maik

Bei meiner Bootszulassung wurde folgendes vorgeschrieben.
Bootslänge x 1,5 ist Ankergewicht und 2 m Kettenvorlauf

gruß Geri

kaeptn knackwurst 30.07.2005 10:05

Der "richtige" Anker hängt auch vom Grund ab. I.a. bringt auch ein solider Kettenvorlauf einiges. So kann ein leichterer Anker mit Kettenvorlauf besser halten ein ein deutlich schwerer ohne. Im Web gibt es haufenweise Seiten mit Vergleich der Ankertypen nach Einsatzzweck/Ankergrund, Bootsgewicht etc. I.a. kann man sich auch ggf. vor Ort umschauen, was dort Ansässige verwenden. Die haben kollektiv die größe Erfahrung, was in ihrem Seegebiet am besten hält.

HCC 30.07.2005 10:32

Hallo,

Kackwurst hat es gut beschrieben - der Untergrund ist entscheidend. Warum ein Klappanker jetzt schlecht sein soll, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Ich fahre oft auf Revieren mit steinigem Untergrund und dort ist ein Klappanker aller erste Wahl. Kannst du uns mitteilen, welche Reviere du bevorzugst befährst ?

Gruß Christian

jucachris 30.07.2005 20:50

Zitat:

Zitat von asieber
Hab mir gerade diesen hier gekauft:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hält super, nicht zu vergleichen mit einem Klappanker!

LG, Arne


Hi,

schönes Gerät! Wenn ich ein RIB hätte könnte ich mir auch gut vorstellen sowas zu transportieren... Gibt es denn auch non-RIB-Fahrer hier die solche Geschosse an Bord haben? Wenn ja,... wie und / oder wo verstaut ihr denn sowas...?

Grüße
Chris

Calvin 22.09.2005 18:10

Ich hab auf meinen 2,90 Schlauchi einen Klappanker, 4kg und 1,5m Kettenvorlauf, hatte damit selbst im Mittelmeer bei Sandboden und Wellengang keine Probleme...

Fortnox 22.09.2005 18:39

Ich fahre im Urlaub immer in Kroatien und da ist meist Steinfgrund anzutreffen.

Habe bis jetzt immer einen Klappanker verwendet und eher hatte ich Probleme den wieder rauszubekommen als dass er nicht halten würde. Zusätzlich mit 6 m Ankerkette find ich ihn für dieses Revier optimal.

Optimal auch deswegen weil der am einfachsten zu verstauen ist. Eben Klappanker.

Ujevic 22.09.2005 18:42

Wieso eigentlich immer Kette statt einem Zusatzgewicht? :nixweiss: :stupid:

Mutti 22.09.2005 18:47

Weil die Kette am Grund (Fels) nicht duchscheuert.
und der Anker bei Zug nicht nach oben gezogen wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com