Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Besser GFK Rumpf oder Alu (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38814)

OlliKnolli 03.07.2019 12:10

Besser GFK Rumpf oder Alu
 
Hallo liebe User,

ich habe vor mir ein Schlauchboot mit GFK oder Alu Rumpf zuzulegen bis 70 Kg.
Transportiert wird es später auf dem Autodach, da hinten ein Wohnwagen dran hängt.

Habe das Caribe C10X entdeckt, welches laut der Venezuelischen Caribe Internetseite 66Kg wiegen soll, auf der Deutschen Internet Seite steht allerdings 75 Kg. Der Händler meinte es hätte genau 70. dazu die Dachträger, müsste ich genau auf 75 Kg Dachlast kommen.
Es ist 3,10m lang und hat einen doppelten GFK Boden, um eine Sitzbank und eine Steuerkonsole nachzurüsten. Der Schlauch Besteht aus Hypalon, 3 Luftkammern und im Bug ein Staukasten für den Tank.
Bewegt wird es ausschließlich mit zwei Personen ca. knapp 90 Kg pro Person.
Damit soll dann später auch mal eine Tube gezogen werden.
Wasserski soll wohl mit 30 PS für einen geübten Fahrer hinten dran wohl auch funktionieren um ihn aus dem Wasser zu ziehen.
Klar das ich das Boot nicht alleine auf das Autodach hiefen kann.
Würden wahrscheinlich ca. 4 Personen helfen müssen.
Am Heckspiegel sollen Räder für den Handtransport dann ran zum Einklappen.

Dran kommen soll ein 25 oder 30 PS Motor von Tohatsu, Mercury oder Suzuki.

Ich würde lieber zu einen GFK Rumpf tendieren, da ich bei einem Aluboden die Befürchtung hätte, das durch den jahrelangen Gebrauch auch schon mal Beulen entstehen könnten am Rumpf bei Alu, wobei dies bei GFK eigentlich nicht geht oder passieren dürfte. Auch würde ich vermuten das der Heckspiegel aus GFK vielleicht dicker und dadurch stabiler ist, wegen dem Motorgewicht.

Gibt es Vorteile vom Alurumpf, gegenüber einem GFK Rumpf, außer dem leichteren Gewicht des Alu Rumpfes ?
Wie sind Eure Erfahrungen mit GFK Booten auf dem Autodach bei 100km/h auf der Autobahn ?
Gibt es für Boote Zusatzkonstruktionen für Dachträger, wie bei dem Transport für Kanus oder Kajaks auf dem Autodach, welche so halbreisförmig sind um das Boot besser zu stabilisieren auf dem Dach ?
Eingesetzt soll das Boot oft auch für den Urlaub am Meer.
Bootsführerschein (See) vorhanden.

Gruß,
Olli

Visus1.0 03.07.2019 13:24

Das Caribe C10X hat max 25 PS angegeben.

Gutes Boot, hochwertig macht es einen guten Eindruck.

chris.sta 03.07.2019 14:13

Lieber dellen als Risse, oder...
die Dünnwandigen Alurumpfe neigen leider sehr wohl zu dellen, bin mal in canada mit so n "gscheiden" alu Riverboot mitgefahren, jo man kann über kiesbänke fahren muss aber nicht... von daher mit Dachtransport ist das schon ok.
(Dachlast minus Dachträger (ggf.sogar drei Stück verwenden) minus Bootgewicht minus Anschlagmaterial)

Visus1.0 03.07.2019 14:30

Das gabs mal einen Bericht, finde ihn leider nicht, da wurde ein Aluschlauchboot nur durch eine Welle eines Schiffes am Fluss, abgeknickt.

Seitdem bin ich von kleinen leichten Aluribs nicht so überzeugt.

ulf_l 03.07.2019 14:48

Hallo

Der Kollege muss damals frontal in eine Welle reingebrettert sein. Das Bild habe ich auch gesehen. Es ging da um ein Ribeye, das ich auch hätte. Ich bin mit dem mir 30 PS unterwegs gewesen und kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen wie er das geschafft haben soll.
Der einzige Nachteil von Alu, der mir einfällt ist, dass man keinen Echolotgeber im Rumpf einkleben kann (kann schon, funktioniert dann aber nicht) und dass man mit der Materialpaarung aufpassen muss, wenn man was am Rumpf festschraubt.

Gruß Ulf

Kairos 03.07.2019 15:03

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 478187)
Hallo


Der einzige Nachteil von Alu, der mir einfällt ist, dass ...

Gruß Ulf

... es unter Umständen im Sommer ziemlich unangenehm heiß werden kann und keine Kupferreste von der Verkabelung auf dem blanken Alu liegenbleiben sollten - sonst hast du dort irgendwann ein Loch;-)

Visus1.0 03.07.2019 15:11

Ein weiterer Nachteil ist die Lautstärke, und wenn im GFK ein Loch ist, kann man das gut reparieren, mit Alu brauchst ein Aluschweissgerät.

ulf_l 03.07.2019 19:27

Hallo

Wenn das Boot im Wasser liegt wird das bestimmt nicht heiß. Das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Besonders laut kam mir das Ribeye nicht vor.

Gruß Ulf

V8gaser 04.07.2019 02:39

Ansich ein hübsches Boot, aber wenn ich mir den windigen Spiegel ansehe...für das Vorhaben Tube/Wasserski und 30PS.....da dürftest bald Bruch haben.
Alu wird heiß im Sommer...noch nie in so einem Ding gesessen, oder? Die Wasserkühlung funktioniert hervorragend :-) Also ich kann mich ausser der etwas erhöhten Geräuschkulisse des Motors- das stimmt - nicht über heiße Aluteile beschweren. Die Schläuche werden wärmer....
Beulen...naja Dieses Jahr in voller Fahrt einen Wurzelstock frontal übersehen, das hat nett gerummst. Man sieht die Spuren im Kielschutz und die Finne vom Motor hat spuren im Holz hinterlassen. Aber so empfindlich ist so ein Boot auch nicht. Auch das Kupferstück müsste schon lange, seeehr lange.......und gut bewässert. In der Zeit hat die Osmose aus dem GFK Teil wohl ein doppelt so schweres Warzenschwein gemacht :-)
GFK bietet etwas mehr gestalterische Möglichkeiten als Alu, dafür sind ALu Ribs idR leichter -das war bei mir der Entscheidungsgrund - das 3,8m Teil muss ja auch aufs Dach. Hätt ich die Möglichkeit mit Anhänger.....meine Frau würd sich scheiden lassen....

ulf_l 04.07.2019 10:23

Hallo

Hat nicht der Frank (Holländer) nicht mal den Vertrieb für Caribe Boote gehabt?
Auf der deutschen Seite von Caribe Um Links zu sehen, bitte registrieren stehen übrigens 20 PS als Limit.

Gruß Ulf

OlliKnolli 05.07.2019 12:26

Hallöle,

erst mal vielen Dank für die schnellen zahlreichen Mitteilungen von Euch.
Der Händler meinte am Heckspiegel hat man mit einem 25 PS er oder 30 PS er Motor keine Probleme wegen dem Gewicht am Heckspiegel, wobei die Gewichtsunterschiede da weit auseinander gehen.
Ein 20 PS er wiegt ungefair 46 - 56 Kg der 25 PS er schon 72 Kg und ein 30 PS er sogar um die 95 Kg.

Andererseits, stelle ich mir vor, wenn an dem Boot kein Motor hängen würde und ich mich vom Wasser aus am Heckspiegel an dem Boot hochziehen würde, um ins Boot zu krabbeln, bekäme der Heckspiegel einen momentanen Abstemmdruck (aus dem Wasser hochziehen) ca. 92 Kg Körpergewicht.

Wenn der Heckspiegel das nicht aushält, dürfte man sich nicht am Heckspiegel aus dem Wasser ziehen, bzw. hochstemmen, um ins Boot zu krabbeln !?? Sollte er doch aber aushalten , oder ?

Demnach müsste doch theoretisch auch ein 72 oder 95 Kg Motor kein Problem darstellen vielleicht.

Der Händler sagte, 10 % mehr Motorleistung als angegeben geht immer.
Vorallem, bei schneller Fahrt dreht der Motor , wenn er mehr Hubraum oder PS hat, nicht ständig mit Hochleistung und man könnte im mittlerem Drehzahlenbereich ebenfalls schnell fahren, zudem der Motor nicht ausgelastet wird (theoretissch) und dementsprechend auch leiser ist im Mittelfeld.

Was meint Ihr, wieviel Gewicht verträgt so ein GFK Heckspiegel.
Der ist ja in einem Teil gefertigt mit dem Boot und nicht einfach hinten dran geschraubt oder so, sondern Rumpf und Spiegel sind aus einem Teil !!??

Vielleicht kann man sich auch ein zusammenschiebbares Gestell mit Steckstiften zusammenschweißen lassen mit Rollen dran, welche man am Dachträger einhängen kann,welches man nach hinten über den Kofferraum des Kombi PKW hängt, um das Boot von hinten über die Rollen auf dem Gestänge auf das Autodach zu ziehen, oder zu schieben ist, ist mir so als Idee eingefallen, wenn man nur zu Zweit ist. Somit würde man die 70 Kg Bootgewicht nur raufschieben brauchen.
( So ne Art Zeltgestänge, oder Vierkantrohre (ähnlich wie die Grunddachträger vom Autodach mit Gelenk) mit raufgeschraubten Rollen auf beiden Gestänge rechts und links.

Gruß,
Olli

OlliKnolli 05.07.2019 12:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ungefair stelle ich mir das vor !

Bärti 05.07.2019 13:00

Dein "Hochziehen" aus dem Wasser am Heckspiegel ist last-technisch nur vergleichbar mit dem reinen Dranhängen des Motors allerdings ohne Betrieb des Motors. Das kann der Siegel je nach Stabilität (vielleicht) aushalten, je kräftiger der Motor ist und je schwerer um so stärker werden dann aber die Kräfte die auf den Spiegel während des Betriebs wirken.

Du hast einmal das Gesamtgewicht. Dann hast du Druck- und Zugkräfte durch den Motor und das bei X-Pferdestärken.

Kraft ist Masse x Beschleunigung. Somit musst du bei den einwirkenden Kräften auf den Spiegel deine Masse, die Bootsmasse inkl. Motor, deine Ausrüstung auf dem Boot etc. mal die Beschleunigung nehmen. Und da kommen dann wesentlich höhere Werte zustande als dich mal selber kurz aus dem Wasser ziehen. Das ist dann auch der Fakt der deinen Spiegel killen kann.

OlliKnolli 05.07.2019 14:38

Hallöle habe nochmal Rücksprache mit dem Händler gehalten.
Da das C10X Caribe (tatsächliche nachgemessene Gewicht bei 73 KG) ist, werde ich das Caribe C9X bestellen, ebenfalls mit doppelten GFK Boden , bis in den Heckspiegel. Steuerstand und Sitze werden später selbst nachgerüstet, mit am Boden verschraubt und verklebten Gewindehülsen, um diese für den Transport wieder abschrauben zu können, ohne das irgendwann die Bohrungen im Boden ausnuddeln (ständig ab und anschrauben für den Transport auf dem Dach).

Dran soll also ein 25 PS Motor von Tohatsu, Gewicht 72 Kg.
Maximal sind zwar 15 PS angegeben, aber das Boot soll locker 25 PS aushalten ohne Probleme mit dem Motorgewicht am Heckspiegel. Zum Vorteil soll auch sein, das das Caribe hinten nicht spitz verläuft an den Bootsschläuchen, sondern im vollen Schlauchdurchmesser hinten endet, wegen des Auftribes wohl, wie ich es verstanden habe.

Beim C10X hatte wohl jemand sogar ein 40 PS er mitbestellt.
Auch die Fahreigenschaften sollen noch gut sein wegen des GFK V Rumpfes bei einem 25 PS er. Der Tohatsu ist glaube ich der leichteste in der PS Stärke mit 72 KG.
Gegenüber dem 20 PS er mit 351cm³, 52 Kg und 14,71 KW, hat der 25 PS MFS ES er 526cm³ mit 18,39 KW, 72 Kg.
Auch für 4 Personen ist das C9X zugelassen.

Das C9X wiegt allerdings nur 64 Kg real und damit würde ich es kompromisslos auf dem Autodach befördern können, incl. Gewicht Dachträger.
Länge ist 2,76 m.

Wieviel Kg Motorgewicht habt ihr am Heckspiegel am GFK Schlauchboot mit doppelten Boden dran, bei welcher Bootslänge ?
Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit zu viel Motorengewicht gehabt (Risse oder zu hecklastig am Heckspiegel) ?
Der Heckspiegel soll eine Menge Motorengewicht aushalten, laut Händler, da Rumpf und Heckspiegel aus einem Teil bestehen !
Ab wieviel Gewicht wäre Eurer Meinung nach Feierabend ?

Gruß,
Olli

OlliKnolli 05.07.2019 15:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der Heckspiegel ist ziemlich hoch, vom Photo her und mit seitlichen Holmen verstärkt, wie es aussieht. Ist das so bei allen GFK Booten kontruiert ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com