Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot//Kanu mit Möglichkeit Segel und Motor gesucht (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38957)

Manfred11 04.08.2019 23:46

Schlauchboot//Kanu mit Möglichkeit Segel und Motor gesucht
 
Hallo,

wir sind neu hier im Forum und bitten um euren Rat. Wir sind 2 Erwachsene, Camper und kommen aus OStfriesland. Da wir gerne an Binnenseen und ab und zu auch mal am Meer oder Flüssen unterwegs sind suchen wir ein kleines Boot, um auch auf Wasser zu können. Nicht als Sport sondern um z.B. auf dem Laggo Magiore rumzuschippern. Erst haben wir an ein Kajak gedacht, ist uns aber doch zu sportlich. Interessant wäre für uns z.B. ein Kanadier, muss aber nicht. Das Gumotex BARAKA oder Ruby XL find ich z.B. interessant.

Unsere Rahmenbedingungen o. Wünsche:

- aufblasbar, da andere Transport mit dem Wohnmobil nicht möglich ist
- einfacher und schneller Aufbau
- 2 Erwachsene
- keine längerenen Touren
- schön wäre mit einem kleinen Motor und/oder Segel nachzurüsten
- qualitativ gut
- Preisvorstellung bis. ca. 1.500 €

Ein Festboot kommt nicht in Frage.

Ich würde mich über Tips, Ratschläge und Empfehlungen sehr freuen. Bin für alles offen.

Danke und Gruß Manfred

ulf_l 05.08.2019 06:20

Hallo

Bei dem Budget würde ich mir mal das Nortik Scubi, das Nerris Smart oder das Zellglas Alpha Z anschauen. Vom Nerris habe ich auch schon Bilder mit Besegelung gesehen. Für Einen kleinen Motor ist aber bei allen Eigeninitiative gefragt, aber bei den Russen weiß man nie. Die sind was aufblasbare Boote angeht schon sehr kreativ. Bei Kanulager.de kannst du dir die schon mal anschauen.
Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren ein Thread über die Boote.

Gruß Ulf

ulf_l 05.08.2019 07:55

Muß natürlich Zelgear und nicht Zellglas heißen. Die Autokorrektur ...

v-kiel 05.08.2019 08:02

es gibt schon immer wieder mal ein Grabner Speed um in etwa den Preis gebraucht, das lässt sich super besegeln.

Manfred11 05.08.2019 09:44

Hallo,

Vielen Dank, tolle Boote. Nur meine Frau möchte es gern etwas breiter wegen der Stabilität.

Gruß Manfred

Knox 05.08.2019 11:15

Zitat:

Zitat von Manfred11 (Beitrag 480290)
Hallo,

Vielen Dank, tolle Boote. Nur meine Frau möchte es gern etwas breiter wegen der Stabilität.

Gruß Manfred

Moin Manfred,

schau dir doch mal die Um Links zu sehen, bitte registrieren Boote an.
Ein T260LX oder T300LX liegt vom Gewicht und Packmaß her in der Nähe des Ruby XL, dürfte aber deutlich stabiler liegen und bietet deutlich mehr Platz "an Deck". Nur preislich liegen die etwas über eurem Limit.

Die bringen wohl schon mit einem Torqeedo ganz gute Fahrleistungen. Mit einem Benzin-Außenborder wäre das sogar was fürs Meer...

Gruß vom Bodensee
Mark

ulf_l 05.08.2019 11:45

Zitat:

Zitat von Manfred11 (Beitrag 480290)
Hallo,

Vielen Dank, tolle Boote. Nur meine Frau möchte es gern etwas breiter wegen der Stabilität.

Gruß Manfred

Hallo Manfred

Wie breit soll es denn sein ? Ein Kanadier liegt auch nur bei etwas unter einem Meter. Da sind die von Stefan und mir vorgeschlagenen Boote doch eigentlich dabei.
Hast Du den link von oben Um Links zu sehen, bitte registrieren eigentlich gelesen ?

Gruß Ulf

Manfred11 05.08.2019 12:38

90-100 cm ist ok. Ich schau mir sie Modelle mal an.

Gruß Manfred

Manfred11 05.08.2019 12:40

Die Seite ist nicht erreichbar

ulf_l 05.08.2019 13:48

Hallo

Dann hier nochmal Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf

Manfred11 05.08.2019 15:08

Super klappt Danke

Manfred11 10.08.2019 10:32

Hallo,

meine Auswahl hat sich jetzt auf das Nortik Scubi 2xl reduziert. Das Neris smart 2 ist zwar auch noch in der Auswahl, aber nicht besegelbar. Leider wohnen wir in Ostfriesland zu weit weg um uns mal ein paar Boote anzuschauen.

Was haltet ihr von den Booten?

Gruß Manfred

jugofahrer 10.08.2019 11:58

Das Nordic ist sicherlich nicht schlecht, ist aber für den Preis in meinen Augen technisch veraltet, nur der Boden ist hier aus Dropstich

Besser und den Festen Kajaks sehr ähnlich im Laufverhalten sind komplette Drop stich-Varianten, die im Aufbau den SUP`s ähneln

Ich habe das Drop Stich Kajak von Allroundmarin als Einer, Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es gibt es aber auch als 2er

dafür gibt es einen interessanten Motor, der in die Finnenhalterung geschoben wird

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nachteil neben dem relativ hohen Preis ist sicherlich, dass das Teil nicht Rückwärts kann, dafür ist er aber sehr komfortabel zu bedienen und hat bei moderater Nutzung eine sehr lange (angegebene) Laufzeit
__________________

ulf_l 10.08.2019 16:47

Hallo

Technisch veraltet ist das Nortik scubi sicher nicht. Die relativ großen Schläuche an den Seiten geben dem Boot wesentlich mehr Stabilität gegen kippen. Das geht zwar auf kosten der Geschwindigkeit, aber je nach dem wo man die Prioritäten setzt ...

Gruß Ulf

jugofahrer 12.08.2019 12:25

Das stimmt, aber gemessen an den aktuellen Preisen um die 1000,--€ für kpl. Drop Stich Duo-Kajaks würde ich so eine Doppelwurst für den verlangten Preis nicht mehr bezahlen.
Ich hatte bereits mehrere Luftkajaks, angefangen mit Gumotex über Metzeler und einige andere.
An die Vorteile der Drop Stich Boote reichen diese früheren Konstruktionen nicht ran.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com