Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Welches Werkzeug ist am Besten geeignet, um am Steuerstand etwas auszusägen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38545)

Kairos 15.04.2019 10:12

Welches Werkzeug ist am Besten geeignet, um am Steuerstand etwas auszusägen?
 
Ich möchte mir am Steuerstand ein TurboMax einbauen und überlege mir gerade, welches Werkzeug dafür aus verschiedenen Gesichtspunkten (exakter Schnitt, Staub, ...) am Besten geeignet ist: Stichsäge, kleine Flex, ....?

Womit macht ihr diese Arbeiten?

Ralles 15.04.2019 10:30

Was ist ein TurboMax?

Stichsäge ist sicher nicht so gut (Aber vielleicht auch, weil ich mit der Stichsäge nicht so gute Ergebnisse erziele :) )

Wenns was rechteckiges ist, würde ich ne Flex mit 1 mm Scheibe und zum Nacharbeiten den Dremel nehmen.

Ciao, Ralf

rg3226 15.04.2019 10:45

Ich geh davon aus das es die Bravo Turbo Max Einbaupumpe ist.

Ich mache solche Arbeiten oft mit einem Multifunktionswerkzeug mit dem passenden Sägeblatt drauf.
Ich habe eine blaue von Bosch die ich für sehr viele Arbeiten einsetze eo es wenig Dreck machen soll.
Dann noch ein Staubsauger dran halten und gut ist.

Mit dieser Maschine kann man mit einem Diamantblatt auch leicht die Fugen aus den Fliesen nehmen ohne die Kannten zu beschädigen.
Für sehr vieles einsetzbar, vor allen an unzugängliche Stellen.

el greco 15.04.2019 11:07

Auf jede Fall Staubmaske tragen und gut absaugen, da die Glasfasern gut lungengängig sind.

jugofahrer 15.04.2019 12:18

Mit einem Dremel, gleichzeitig mit Staubsauger (2. Person), habe ich die besten Erfahrungen gemacht

the_ace 15.04.2019 12:39

Multitool geht gut...

Visus1.0 15.04.2019 14:20

Wo genau und wie gross ist das Loch, das zu sägen ist, ist es Rund oder eckig?

Das ist wesentlich für die Wahl des Werkzeuges....

Dann kann ich was empfehlen.

Zur Auswahl sind Forstnerbohrer, Lochkreissäge, Fräser, Stichsäge, Vipprationssäge, Dremel usw...

Es ist nicht nur die Frage das Loches, auf das drum herum kommt es auch an....

fred_sonnenschein 15.04.2019 15:01

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 473538)
Es ist nicht nur die Frage das Loches, auf das drum herum kommt es auch an....

...Andreas, du willst woh wieder gesperrt werden :lachen78::lachen78:

.

Visus1.0 15.04.2019 16:45

Mann wird nur gesperrt, wenn sich wer beschwert, doch wie schmutzig müssen Gedanken sein, bei dem der sich da beschwert.:lachen78::lachen78::lachen78:

Kairos 15.04.2019 19:26

Reiner hat wie üblich Recht: ich möchte mir die Bravo Pumpe einbauen. Der Einbaurahmen hat ca. 30 x 20 cm mit abgerundeten Kanten.

Steht Multitool für den Fein Multimaster (der muss noch irgendwo bei mir herumliegen)?
Welche Scheibe benutzt ihr beim Dremel?

Visus1.0 15.04.2019 19:39

30×20 cm mit der Stichsäge, ein bis zwei dünne Stichsägenblätter werden reichen, dann ist der Schnitt feiner. Die Stichsägeblätter sind schnell stump, eines für Holz verwenden, geht schneller.

Den Teil mit dickem Klebeband abdecken, dann hat man keine Kratzer von der Schnittführung im GFK.


Hier eine Anleitung für ein Staufach einbauen. Ist so ähnlich.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

schlauchi20 15.04.2019 21:27

Den Ausschnitt für die Funke habe ich mit dem Multimaster gemacht.
Nach meiner Erfahrung fehlt für die Stichsäge oft rechts oder links oder oben oder unten der Platz, so dass man vernünftig hantieren kann.
Mit dem Multimaster geht es von oben sehr gut.
Dreck macht es beim GFK auf jeden Fall.

Gruß Rüdiger

Hansi 15.04.2019 21:53

Hallo


habe mein Funkgerät auch mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Mit einem Klebeband habe ich alles beklebt dann genau angezeichnet an den Ecken Löcher gebohrt und mit der Stichsäge feines Blatt man braucht ja mehrere ausgeschnitten,mit dem Schleifpapier entgratet und fertig war die Sache

Monoposti 15.04.2019 23:39

Bin auch Multimaster Fan. Sauberer Schnitt und die GFK Kanten brechen nicht aus wie bei der Stichsäge. Die Ecken kannst sauber einschneiden. Nachteil, die Sägeklingen sind sehr teuer und schnell stumpf. Hab vor geraumer Zeit auf Bosch Zubehör gewechselt.

Ist passend auf Fein Multimaster mit wesentlich längere Standzeiten, bei gleichen Preisen... :chapeau:

Kairos 17.04.2019 10:12

Es scheint sich ein leichter Überhang für den Multimaster abzuzeichnen.

Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass es sowohl von Fein (Um Links zu sehen, bitte registrieren) als auch von Bosch (Segmentsägeblatt MACZ 145 MT4. 145 mm) spezielle Sägeblätter für GFK gibt.

Zahlt sich diese Anschaffung im Vergleich zu den HSS Sägeblättern aus (sind nicht wirklich billig!) bzw. hat die schon jemand verwendet?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com