Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Eierlegende Wollmilchsau gesucht 🤣 Zar 53? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41379)

Jens007 15.05.2022 13:42

Eierlegende Wollmilchsau gesucht 🤣 Zar 53?
 
Hallo zusammen,

ich überlege, ein anderes Boot zu kaufen, gerne soll es ein RIB werden.

Da wir gerne nach Griechenland fahren, wäre es cool, wenn ich mit 6m Trailer Länge und 2m Höhe hin käme.

Habe derzeit ein festes mit 3l IB, finde da aber mittlerweile den Verbrauch usw. nicht mehr zeitgemäß.

Zu Hause habe ich noch ein Bombard C5, aber da ist der Komfort für die Familie doch nicht so ausreichend 😉

Was würdet ihr mir empfehlen? Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids. Fahrgebiet ist hauptsächlich Mittelmeer. Toll wäre, wenn es mit den Trailer Maßen passen würde.

Danke und viele Grüße
Jens

hobbycaptain 15.05.2022 15:03

Zitat:

Zitat von Jens007 (Beitrag 525881)
Hallo zusammen,

ich überlege, ein anderes Boot zu kaufen, gerne soll es ein RIB werden.

Da wir gerne nach Griechenland fahren, wäre es cool, wenn ich mit 6m Trailer Länge und 2m Höhe hin käme.

Habe derzeit ein festes mit 3l IB, finde da aber mittlerweile den Verbrauch usw. nicht mehr zeitgemäß.

Zu Hause habe ich noch ein Bombard C5, aber da ist der Komfort für die Familie doch nicht so ausreichend ��

Was würdet ihr mir empfehlen? Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids. Fahrgebiet ist hauptsächlich Mittelmeer. Toll wäre, wenn es mit den Trailer Maßen passen würde.

Danke und viele Grüße
Jens

zar53 und 6m trailerlänge geht sich nicht aus, weil das boot samt motor schon 6m lang ist.
dann noch die deichsel dazu bist bei knapp 7m.
2m am trailer geht sich auch nicht aus, da bist ca. bei 2,2m höhe am steuerstand, wennst den bügel umlegen kannst. im wasser gehen sich 2m sicher aus, zumindest mit dem klappbaren edelstahlbügel.

Jens007 15.05.2022 15:23

Ah Schade, dachte es wäre nur 5,3m lang, bei meinem C5 ist die Kupplung nicht viel weiter vor dem Bug.

Was würdet ihr mir empfehlen? Zar 47?

Danke

schlauchi20 15.05.2022 15:56

Nein, größeren Stellplatz suchen!

Gruß Rüdiger

Jens007 15.05.2022 16:48

Ist das Nein auf ein Zar 47 bezogen?
Stellplatz ist nicht das Problem. Die Fährkosten sind bei über 6 und 2m alleine auf dem Hinweg knapp 400€ höher....

Comander 15.05.2022 17:08

Gute Frage!:chapeau: Auf die Antwort bin ich gespannt :confused-

Enzo 15.05.2022 17:13

Jens,

ich befürchte, dass Du auch mit einem 47er Zar incl. Motor und Trailer nicht unter 6m Gesamtlänge bleibst (4,86m Boot + ca. 0,6m Motor + mind. ca. 0,6m Deichsel = 6,06m).
Zur Höhe des 47er auf dem Trailer kann ich nichts sagen.


Meine persönliche Meinung, bei einem (Neu-)Wert von Boot + Motor + Trailer von knapp 50 TEURO wären mit die paar Hundert Euro für Fährkosten alle Male das größere Boot wert.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ....

Gruß
Thomas

bilderfuerst 15.05.2022 18:01

Mal ne Frage, wie genau kontrollieren die auf der Fähre.

In Kroatien fahre ich auf der Fähre immer als 5 Meter Trailer, also bis 5Meter.
Selbst beim Zar 65 interessiert es bisher keinen.

Messen die bei euch nach Griechenland ???
Sonst würde ich sagen Boot ist 5,30 dann muss das doch passen mit 6 Meter. ( würde ich bei der Fähre sagen wenn jemand fragt)

Aber du weißt besser wie genau die das nehmen.

Danach würde ich entscheiden.
Je länger das Rib um so besser.

hobbycaptain 15.05.2022 18:03

Zitat:

Zitat von Jens007 (Beitrag 525884)
Ah Schade, dachte es wäre nur 5,3m lang, bei meinem C5 ist die Kupplung nicht viel weiter vor dem Bug.

Was würdet ihr mir empfehlen? Zar 47?

Danke

das Boot ist eh nur 5,35m lang, dann musst aber paddeln, weil noch kein Motor hinten drauf ist

Jens007 15.05.2022 18:35

Zitat:

Zitat von bilderfuerst (Beitrag 525892)
Mal ne Frage, wie genau kontrollieren die auf der Fähre.

In Kroatien fahre ich auf der Fähre immer als 5 Meter Trailer, also bis 5Meter.
Selbst beim Zar 65 interessiert es bisher keinen.

Messen die bei euch nach Griechenland ???
Sonst würde ich sagen Boot ist 5,30 dann muss das doch passen mit 6 Meter. ( würde ich bei der Fähre sagen wenn jemand fragt)

Aber du weißt besser wie genau die das nehmen.

Danach würde ich entscheiden.
Je länger das Rib um so besser.

Gute Frage,

bei 6,06 hätte ich keine Bedenken, da unser Wohnmobil auch nicht gerade klein ist.
Mit Zollstock wurden wir noch nicht gemessen, aber die gehen mit geschultem Auge wohl da lang.

Jens007 15.05.2022 18:37

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 525893)
das Boot ist eh nur 5,35m lang, dann musst aber paddeln, weil noch kein Motor hinten drauf ist

Hmm oki 🤣
Bei meinem C5 sitzt er zwischen den Schläuchen, habe ich übersehen 🙈

Jens007 15.05.2022 18:39

Zitat:

Zitat von Enzo (Beitrag 525889)
Jens,

ich befürchte, dass Du auch mit einem 47er Zar incl. Motor und Trailer nicht unter 6m Gesamtlänge bleibst (4,86m Boot + ca. 0,6m Motor + mind. ca. 0,6m Deichsel = 6,06m).
Zur Höhe des 47er auf dem Trailer kann ich nichts sagen.


Meine persönliche Meinung, bei einem (Neu-)Wert von Boot + Motor + Trailer von knapp 50 TEURO wären mit die paar Hundert Euro für Fährkosten alle Male das größere Boot wert.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ....

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ein neues soll es ja nicht werden....
Bin mir echt unsicher, aber jedes Jahr ca. 600€ mehr ist halt auch ne Hausnummer, für 3 Wochen Nutzung....

OLKA 15.05.2022 19:04

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 525893)
das Boot ist eh nur 5,35m lang, dann musst aber paddeln, weil noch kein Motor hinten drauf ist

Es gibt ja auch noch andere Hersteller, und es ist halt nicht immer gut, wenn das Boot länger ist, als die Bezeichung suggeriert. :ka5:

Das Arimar 540 z.B. ist 5,4 m lang (auch wenn ein Motor dran hängt)

thball 15.05.2022 19:13

Hallo,

das ZAR 53 dürfte ca. 6,70 inkl. Motor auf dem Trailer an Länge haben. Das 47er ist natürlich kleiner, müsste ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

Olaf: Auch an Asso wird mit 5,40 inklusive Motor kaum einen 5,40 Meter Trailer haben. Wieso das aus anderen Gründen gut ist (Liegeplatz etc.) lass ich mal weg :zwinkern: :lachen78:

morbusdario 15.05.2022 20:42

ziemlich genau 6,90m ohne Lichtleiste und AB ganz runter getrimmt.. hatte jahrelang einen 7m Hallenplatz. Da waren noch 10cm über bis zur Linie.

Icing 15.05.2022 20:51

Hmm, wenn Du garnicht viel größer werden willst ist doch ein C5 für Griechenland auch kein schlechtes Boot.
Ich kenne ja die Austattung nicht.:confused-
Ein Zar 53 ist natürlich top, da wären mir die 400€ mehr Fähre egal.
Wenn Du nicht das C5 schon hättest dann wäre ein Blick in das Angebot der Woche gut gewesen. Das paßt von den Maßen, wahrscheinlich günstig und gut ausgestattet.:chapeau:

Kairos 15.05.2022 21:19

Hallo Jens,

warum glaubst du, dass ein ZAR53 eine eierlegende Wollmilchsau ist?

Sind viel Platz und ein hoher Wiederverkaufswert ( den du allerdings mit einem überteuerten Anschaffungspreis vorfinanzierst) die oberste Priorität?

Spielen Qualität, Rauhwassereigenschaften, Aussehen,etc. für dich eine untergeordnete Rolle?

Willst du in erster Linie mit dem RIB herumfahren oder suchst du eine Ausgangsbasis für deine Bastelleidenschaft?

hobbycaptain 15.05.2022 21:48

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 525907)
Hallo Jens,

warum glaubst du, dass ein ZAR53 eine eierlegende Wollmilchsau ist?

Sind viel Platz und ein hoher Wiederverkaufswert ( den du allerdings mit einem überteuerten Anschaffungspreis vorfinanzierst) die oberste Priorität?

Spielen Qualität, Rauhwassereigenschaften, Aussehen,etc. für dich eine untergeordnete Rolle?

Willst du in erster Linie mit dem RIB herumfahren oder suchst du eine Ausgangsbasis für deine Bastelleidenschaft?

wahrscheinlich will er genau deshalb ein Zar und z.B. kein Zodiac :ka5: :naughty:

Jens007 15.05.2022 23:24

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 525904)
Hmm, wenn Du garnicht viel größer werden willst ist doch ein C5 für Griechenland auch kein schlechtes Boot.
Ich kenne ja die Austattung nicht.:confused-
Ein Zar 53 ist natürlich top, da wären mir die 400€ mehr Fähre egal.
Wenn Du nicht das C5 schon hättest dann wäre ein Blick in das Angebot der Woche gut gewesen. Das paßt von den Maßen, wahrscheinlich günstig und gut ausgestattet.:chapeau:

Ich verkleinerte mich ja.... Haben ja jetzt einen 6m Daycruiser in Griechenland, wollen aber unabhängiger und auch etwas Sprit und Kosten sparender werden (letztes Jahr waren gut 500l in 3 Wochen weg).

Das C5 habe ich hier zu Hause, das ist uns aber etwas zu klein (sind halt den 'Komfort' und Platz von dem anderen gewohnt.

Ralles 16.05.2022 06:24

Hallo Jens,

um mal nicht auf die Maße einzugehen:

Ansonsten kann ich Dir das Zar (bei uns ist es das 53) nur sehr ans Herz legen.
Neben den Vorteilen, die Kairos genannt hat (viel Platz und gute Wertstabilität) natürlich auch noch das für RIB einmalige Konzept mit den beiden sehr großen Liegen im Heck und am Bug, wir sind immer mit 4 Personen und Hund unterwegs, waren aber auch schon mit 10 Leuten unterwegs. (wobei das nur der Ausflug in die Bucht ist und man dann nicht den ganzen Tag auf dem Boot verbringt).

Zu viert hat jeder gut Platz, dank Beschattung kann jeder so liegen, wie er will (Sonne, Halbschatten, Schatten), wir haben alles dabei, das wir brauchen (und auch ein bissl mehr) und das ist auch noch sinnvoll verstaut.

Ich habe das Boot jetzt seit fast 6 Jahren und habe bislang nur das Heckbrett ausgetauscht (mein Boot war 2 Saisonen Wasserlieger) und das AF vom Rumpf gemacht (was ich nicht nochmal machen würde, vor allem, weil das AF ganz sinnvoll ist).
Ansonsten hat das Boot bislang meine Bastelleidenschaft noch nicht in Anspruch genommen, wie Kairos schreibt.

Mit der Rauhwassereigenschaft bin ich mehr als zufrieden, hab auch noch keinen Zar - Fahrer gesehen, der sich drüber beschwert hat. Klar geht ein 7m RIB besser durch die Welle als eins mit 5,5m ... aber bei denen mit 5,5m ist das Zar 53 sicher nicht das schlechteste.
Durch die vordere Rumpfkonstruktion taucht es sehr weich ein und meine Mitfahrerinnen beschweren sich auch bei Welle nicht über höhere Geschwindigkeiten.

Negativ ist höchstens das etwas geringe Freibord, hier bekommt man bei Welle schon mal die Gischt drübergeblasen und die Hinterbänkler werden naß. Am Steuerstand gehts dann schon wieder ganz gut.
Hier ist das 57er WD mit sicherheit "trockener".

Dusche, 2 Liegeflächen, gute Fahreigenschaften bekommst aber auch schon ab dem 43er .... musst halt mal Probeliegen. Für mich mit 1.90 und meine Frau mit 1.80 war das aber eher zu klein.

rg3226 16.05.2022 07:13

Ich habe ein Bild von gestern wo man den Platz ein wenig abschätzen kann.
Ich habe vorne gelegen und noch nicht mal das Zwischenbrett mit Polster eingelegt.
Und alles auf 530 (etwas mehr) +Motor.

https://up.picr.de/43613713fw.jpg

Kairos 16.05.2022 10:38

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 525917)
Mit der Rauhwassereigenschaft bin ich mehr als zufrieden, hab auch noch keinen Zar - Fahrer gesehen, der sich drüber beschwert hat. Klar geht ein 7m RIB besser durch die Welle als eins mit 5,5m ... aber bei denen mit 5,5m ist das Zar 53 sicher nicht das schlechteste.
Durch die vordere Rumpfkonstruktion taucht es sehr weich ein und meine Mitfahrerinnen beschweren sich auch bei Welle nicht über höhere Geschwindigkeiten.

Negativ ist höchstens das etwas geringe Freibord, hier bekommt man bei Welle schon mal die Gischt drübergeblasen und die Hinterbänkler werden naß.

Hallo Jens,

du solltest dir halt überlegen, ob du mehr auf zufriedene ZAR-Besitzer (die ja verhältnismäßig sehr viel mehr Geld dafür ausgegeben haben, ein ZAR zu besitzen) hörst oder einfach die Physik/Fakten als Anhaltspunkt nimmst.

Rauhwassertaugliche Boote werden außerhalb dieses Forums durch eine möglichst durchgehende große Aufkimmung ("constant trim deep V") und ein möglichst hohes Freibord definiert.

ZAR baut geräumige Badeboote und ist deshalb konstruktiv genau das Gegenteil davon: der breite Bug (die Italiener sagen Entenschnabel dazu) ist das Gegenteil eines tiefen V, die fehlenden Schläuche vorn begünstigen potentiell das Unterschneiden und das Heck ist relativ flach (gut für mehr Geschwindigkeit, aber eben weniger rauhwassertauglich) - warum bei diesen Eigenschaften, ein ZAR rauhwassergeeignet sein soll, wissen nur die Marketingspezialisten von ZAR und die zufriedenen Besitzer ...

Das ZAR ist sicher nicht das schlechteste Rauhwasserboot, aber deswegen noch lange keine gute Wahl, wenn nicht nur gebadet, sondern auch einmal bei rauheren Verhältnissen längere Strecken sicher und komfortabel zurückgelegt werden sollen.

Lies einfach einmal in englischen Foren mit (die Engländer haben aufgrund der um die Insel vorherrschenden Verhältnisse ziemlich viel Erfahrung mit wirklich rauhwassertauglichen Booten - und seltsamerweise hat dort kein einziger Hersteller auch nur entfernt die ZAR Konstruktion kopiert ... schon seltsam, wenn es angeblich doch so einfach ist, sich widersprechende Eigenschaften unter einen Hut zu bringen :ka5: ) - dort gibt es keine zwei Meinungen über ZAR: überteuertes Badeboot, mit italienscher Schlampigkeit gefertigt, aber mit fanatischer Fanbase ...

ribdriver 16.05.2022 11:11

klingt so, als hättest Du selbst schon eine Zar´s gehabt.:lachen78:
Ganz sicher nicht die besten Boote die es gibt, aber auch ganz sicher nicht so schlecht wie Du es schreibst.

Du scheinst ja ne richtige Phobie bei der Marke Zar zu haben. Liegt es vielleicht daran, dass Dir mal ein Zar bei schlechten Wetter davon gefahren ist?:confused-:futschlac.

Comander 16.05.2022 11:32

Also, Hut ab vorm Klaus ,sich so gegen die breite Masse zu stellen Respekt https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...lt/respekt.gif :cool:
Ich teile die Meinung dass außer den Zars auch andere gute Boote gibt.Bestätigen kann ich dass wenn ich weiter draußen war ich nie ein Zar gesehen habe. Ja, LED, Joker fällt mir auf Anhieb ein aber.........:gruebel:

Ansonsten muss ich mich raus halten weil ich keinen Vergleich habe ,ich weiß nur dass wenn ich bei 5 BFT gefahren bin es mir kaum Spaß gemacht hat, ob da jetzt ein gleichgroßer Zar die bessere Wahl wäre .....ich weiß es nicht.:confused-

Kairos 16.05.2022 12:22

Zitat:

Zitat von ribdriver (Beitrag 525955)
klingt so, als hättest Du selbst schon eine Zar´s gehabt.:lachen78:
Ganz sicher nicht die besten Boote die es gibt, aber auch ganz sicher nicht so schlecht wie Du es schreibst.

Du scheinst ja ne richtige Phobie bei der Marke Zar zu haben. Liegt es vielleicht daran, dass Dir mal ein Zar bei schlechten Wetter davon gefahren ist?:confused-:futschlac.

Hallo Roman,

da ich mir vorher überlege, was ich mit einem Boot anstellen will, ist bei mir ZAR ganz schnell ausgeschieden: mein Boot liegt das halbe Jahr in Italien im Wasser und ich verbringe mindestens 30 Wochenenden zusätzlich zum Urlaub am Meer - und ich will nicht nur bei Ententeich unterwegs sein oder mich nach dem Wetter richten, sondern immer, wenn ich gerade Lust dazu habe, mit dem Boot fahren.

Der Golf von Triest ist bei Kitern sehr beliebt, weil es da ganz schön oft bläst ... auf alle Fälle so viel, dass es mit kleineren Badebooten unter 6,5m ungemütlich wird.

Mein italienscher Stegnachbar hat ein ZAR 53 - da er verwitwet ist, fahren meine Frau und ich öfter bei ihm mit, weil er sich über Gesellschaft freut, deutlich mehr Platz als ich hat und mir sehr oft Plätze zeigt, die ich noch nicht kenne.

Wenn wir längere Tages-Touren gemeinsam machen und ein Wetterumschwung möglich ist oder er als Einheimischer schon weiß, dass es ungemütlich werden könnte, nehmen wir immer mein Boot (auf seinen Vorschlag hin!).

Natürlich haben wir aus Spaß beide Boote gegeneinander getestet (bei relativ wenig Welle) und weder er (er war Fischer und fährt seit 50 Jahren mit Motorbooten auf dem Meer) noch ich können mit seinem Boot auch nur annähernd die Geschwindigkeit fahren, die mit meinem Arbeitsboot mit durchgehend tiefem V problemlos und sicher möglich ist ... bei Ententeich fährt er mir allerdings davon (wir haben beide denselben 115PS Yamaha, seiner ist ein paar Jahre älter - allerdings ist mir Beschleunigung wichtiger als mögliche Höchstgeschwindigkeit, weil ich die in der Praxis eh kaum fahren kann und lieber beim Wakeboarden mit dem kleineren Propeller besser aufgestellt bin).

Ich habe nie behauptet, dass ZAR ein schlechtes Boot ist - da gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel, viel schlechtere RIBs.
Ich finde es nur lächerlich, wenn man einem reinen Badeboot (und als solches ist es auch konstruiert worden und wird es außerhalb dieses Forums auch allgemein gesehen) alle möglichen Eigenschaften andichtet, die es eben aufgrund seiner etwas ausgefallenen Konstruktion gar nicht haben kann - wenn das möglich wäre, hätten das andere Hersteller längst nachgemacht.

Ob der Preis gerechtfertigt ist und man beim Kauf deutlich mehr hinlegt und hofft, beim Verkauf auch wieder mehr zu bekommen, muss natürlich jeder selbst entscheiden und das gleiche gilt auch für die Qualität: die einen tauschen die Holzreste im Deck einfach selbst aus, andere würden wegen schweren Mangels auf Wandlung klagen, die einen sind sehr geschickt (und haben auch die entsprechenden Rahmenbedingungen dazu) und basteln solange, bis sie aus dem ZAR ein Schmuckstück gemacht haben, andere wollen einfach nur Bootfahren und sicher und komfortabel bei fast jedem Wetter wieder nachhause kommen ... jeder wie er glaubt!

Ralles 16.05.2022 12:39

Mei Klaus,

Du hättest echt Prediger werden sollen, die wollen auch immer alle gegen ihren Willen bekehren :).

Wie kann es nur sein, dass es soviele glückliche ZAR-Besitzer gibt, wo doch das Boot so a Scheiß ist?

Vielleicht solltest Du mal erkennen, dass es Leute gibt, die andere Prioritäten haben als Du und deshalb ein so ein Zodiac, wie Du eins hast, nicht gschenkt haben wollen. Was mach ich da mit meinem Kindern und meiner Frau, die wollen nicht Wellenreiten, sondern die wollen ein Badeboot.

Und auch der TE hat nicht nach einem Rauwassermonster gefragt, sondern was für Frau und Kinder mit Platz.

Also hör doch bitte mal auf, hier gebetsmühlenartig Deine Predigten vorzutragen, ich kanns nimmer hören.

Das wär ja genauso, wenn sich paar Wohnmobiler unterhalten und dann kommt einer mit Defender und Zeltdach dazu und erklärt ihnen die Welt.

Kairos 16.05.2022 13:02

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 525962)
Mei Klaus,

Du hättest echt Prediger werden sollen, die wollen auch immer alle gegen ihren Willen bekehren :).

Wie kann es nur sein, dass es soviele glückliche ZAR-Besitzer gibt, wo doch das Boot so a Scheiß ist?

Vielleicht solltest Du mal erkennen, dass es Leute gibt, die andere Prioritäten haben als Du und deshalb ein so ein Zodiac, wie Du eins hast, nicht gschenkt haben wollen. Was mach ich da mit meinem Kindern und meiner Frau, die wollen nicht Wellenreiten, sondern die wollen ein Badeboot.

Und auch der TE hat nicht nach einem Rauwassermonster gefragt, sondern was für Frau und Kinder mit Platz.

Also hör doch bitte mal auf, hier gebetsmühlenartig Deine Predigten vorzutragen, ich kanns nimmer hören.

Das wär ja genauso, wenn sich paar Wohnmobiler unterhalten und dann kommt einer mit Defender und Zeltdach dazu und erklärt ihnen die Welt.

Hallo Ralf,

warum fühst du dich angegriffen? Was ist an "Jeder, wie er glaubt" unverständlich? Wo habe ich behauptet, dass ZAR ein Scheißboot ist?

Was sagt ein zufriedener Besitzer über die Qualität des Produktes aus - Dacia Besitzer sind durchschnittlich viel zufriedner als Mercedesfahrer (weil die eine ganz andere Erwartungshaltung in Bezug auf das Fahrzeug haben) - ist deswegen ein Dacia qualitativ hochwertiger als ein Mercedes?

Hast du nicht mitbekommen, dass ich beim TE nachgefragt habe, wo seine Prioritäten liegen (übrigens ich bin vermutlich ein Stück größer als du, aber meine Frau und meine beiden Kinder finden auch locker Platz auf meinem Boot)?

Warum wirfst du mir etwas vor, was du doch umgekehrt genauso machst: du behauptest andauernd, wie toll das ZAR bei Welle ist, obwohl das nur dein subjektiver Eindruck ist und objektiv leicht widerlegt werden kann?

Warum erweckst du sinngemäß den Eindruck, dass ein nettes kleines Cabrio im Gelände mindestens so gut ist, wie ein dafür konstruierter Mercedes G, Defender, Jeep, etc?

So viele Fragen ...

Ralles 16.05.2022 13:20

Hallo Klaus,

sagt der eine Hase zum anderen "Mei host Du lange Ohren" ....

... warum ich das schreibe? Nicht weil ich mich angegriffen fühlen, sondern weil Du und Dein ewig besserwisserisches Gelaber nervst.

Wo Du behauptest, dass Zar ein "Scheißboot" ist? In jedem zweiten Satz.

Warum sind Deine subjektiven Argumente objektiver als meine subjektiven Argumente. Weil Du sie öfters wiederholst?

Interessant, dass Du einen Dacia mit einem Zar gleichsetzt?
Wird ein Vergleich von Äpfel und Birnen besser, wenn sie 4 Räder haben?

Du und Deine Leute haben auch auf einem Honwave mit 3,5m Platz, aber auch beim Platz gibt es Unterschiede, nicht nur bei dem Rauwasserfähigkeiten.

Und wo schreib ich in dem von Dir zitierten Beitrag was von Wellen? Ich schreib was von Platz und Komfort.

Und wo schreib ich, dass das Cabrio genau so gut im Gelände ist wie ein Mercedes G? Kann es sein, dass Du das nur reininterpretierst? Kann es sein, dass mir die Geländegängigkeit einfach wurscht ist und ich Cabrio fahren will.

Viele Fragen, auf die ich alle (vor allem von Dir) keine Antwort will ...

... ich hab mich da bislang echt zurückgehalten, aber Deine gezielten Attacken gegen Zar sind einfach nur so unendlich ... (ich such noch nach dem Wort) ... überflüssig (da war es ) :).

Sei mir bitte nicht böse, ich schätze Deine oft konstruktiven Beiträge im Forum, aber sobald irgendwo ZAR erwähnt wird, wünsch ich mir nen ignore-Button speziell für alle Beiträge zum Thema Zar.



Ich bin froh, dass mir damals Zar empfohlen worden ist und ich hab auch damals gewusst, dass es Boote mit besserer Rauwassereingenschaft und besser Qualität gibt, aber ich würd kein anderes Boot wollen.

Edit: noch ein Tipp für Dich: Man kann auf Beiträge auch ohne "full Quotes" antworten. Verbessert die Übersichtlichkeit in Foren (ich auch mal am klugscheissen ;) ...)

Kairos 16.05.2022 14:46

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 525958)
Also, Hut ab vorm Klaus ,sich so gegen die breite Masse zu stellen Respekt https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...lt/respekt.gif :cool:
Ich teile die Meinung dass außer den Zars auch andere gute Boote gibt.Bestätigen kann ich dass wenn ich weiter draußen war ich nie ein Zar gesehen habe. Ja, LED, Joker fällt mir auf Anhieb ein aber.........:gruebel:

Hallo Harry,

nichts liegt mir ferner, als mich grundlos gegen die breite Masse zu stellen - ich bin weder ein Querulant, noch habe ich ein Aufmerksamkeitsdefizit und ich bin auch kein Politiker, der das sagt, was viele hören wollen, damit er wieder gewählt wird - im Gegenteil: die meisten Studenten schleimen um die Wette und tun so, als ob sie mich bewundern würden, weil sie sich dadurch eine positive Note versprechen ... und dann bitter enttäuscht werden, wenn sie mit Physikkenntnissen auf Forumsniveau zur Prüfung antanzen ...

Anscheinend sind in diesem Forum die ZAR Besitzer aktiver als andere Bootsbesitzer und prägen damit den allgemeinen Eindruck.

Da ich nicht vom Bootsverkauf lebe, ist mir herzlich egal, wer welche Marke fährt und natürlich ist mir klar, dass sich jeder Bootsbsitzer seine Entscheidung schönredet (mich eingeschlossen, weil das einfach ein Grundmuster menschlichen Verhaltens ist) - oder aus seiner negativen Einzelerfahrung plötzlich eine Hasskampagne gegen eine ganze Marke veranstaltet (weil der eigene Käfer einmal liegengeblieben ist, sind alle Volkswagen auf immer und ewig Dreckskisten ...)

Da ZAR Besitzer aber im Vergleich überdurchschnittlich viel Geld ausgegeben haben, scheinen sie genau aus diesem Grund eine Spur verbissener zu sein, als das bei anderen Bootsbesitzern der Fall ist (Tesla wäre dazu das Parade-Beispiel aus dem Fahrzeugbereich - aber auch zB Ralf identifiziert sich anscheinend sehr mit seinem Boot und fühlt sich persönlich angegriffen, nur weil sein ZAR von mir mit einfachen Fakten relativiert wird ...) - aber auch das ist mir völlig egal und lädt eher zum Schmunzeln ein.

Nicht egal ist mir aber, wenn jemand nach einem Rat fragt und von den ausgewiesenen ZARISTIS faktisch falsche Auskünfte bekommt (mit faktisch falsch meine ich Konstruktionsmerkmale, die den Aussagen der Fanboys diametral gegenüberstehen) - von einem ZAR im Zusammenhang mit einer eierlegenden Wollmilchsau zu sprechen, grenzt an Lächerlichkeit.

Ein Kleintransporter ist auch ein Auto und hat ein überlegenes Raumangebot - ist er deshalb auch ein Sportwagen und sogar zusätzlich noch geländetauglich?

Der Ursprung der RIBs geht darauf zurück, auch kleineren Booten zusätzlich gute Rauhwassereigenschaften zu verleihen dh nicht alleine die Schläuche machen ein Boot rauhwassertauglich, sondern ein rauhwassertauglicher Rumpf wird durch die Schläuche noch weiter aufgewertet.

Wenn man jetzt aber an diesen Rauhwassereigenschaften gar nicht interessiert ist (und dafür gibt es viele gute Gründe!) und nur ein geräumiges Badeboot in einer bestimmten Größe sucht - warum sollte man sich dann ein von Haus aus teureres RIB oder sogar noch ein noch teureres ZAR zulegen?
Es gibt jede Menge "normaler" GFK-Boote, die nicht nur viel geräumiger, sondern auch noch viel billiger als ein ZAR sind - bei mindestens gleichguten Fahreigenschaften!

Ich frage mich immer, ob da ein bisschen der SUV Effekt mitspielt: ich kaufe mir einen sportlichen SUV, damit ich dadurch auch sportlich wirke, obwohl die meisten SUV nur pseudo-geländegängig sind (zB keine Differentialsperren) und schon in einer feuchten Wiese steckenbleiben ... spielt aber keine Rolle, solange man nur bei schönen Wetter auf der Straße fährt und die einmalige Bezwingung der verschneiten Hofeinfahrt wird subjektiv locker mit der Überquerung der Anden gleichgesetzt ...

Kairos 16.05.2022 14:51

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 525969)
Hallo Klaus,

Hallo Ralf,

weil auch ich im Allgemeinen sehr schätze, was du zu sagen hast und zum Forum beiträgst und mich nur manchmal wundere, warum du gerade beim Thema ZAR so verbissen wirst, werde ich auf eine Antwort verzichten, weil ich die Gefahr sehe, dass sich das sonst wieder aufschaukelt und wir das beide ganz sicher nicht wollen - aber mein Zodiac schenke ich dir auch nicht :biere:

Knox 16.05.2022 14:57

Mal ne andere Frage: Was ist denn das rauwassertauglichste Boot, das auf einen 6 m Trailer passt? :ka5:

Camillo111 16.05.2022 15:02

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 525975)
Mal ne andere Frage: Was ist denn das rauwassertauglichste Boot, das auf einen 6 m Trailer passt? :ka5:

…vielleicht ein Highfield?…

Knox 16.05.2022 15:06

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 525976)
…vielleicht ein Highfield?…

Wie lang ist denn ein Mare Sharkline 520 mit Motor auf dem Trailer?

Camillo111 16.05.2022 15:35

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 525977)
Wie lang ist denn ein Mare Sharkline 520 mit Motor auf dem Trailer?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Boot erst bekomme.
Aber am besten bei Mare nachfragen.

Scooterbc 16.05.2022 15:49

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 525975)
Mal ne andere Frage: Was ist denn das rauwassertauglichste Boot, das auf einen 6 m Trailer passt? :ka5:

Tornado, Searider, OceanPro, Ribcraft, dürften sich alle vier nichts nehmen

Jörg

bilderfuerst 16.05.2022 16:17

Ich weiß ja jetzt nicht, ob ich mich als Tesla und Zar Fahrer, mich hier einmischen soll oder darf.
Aber der TE Ersteller hat mit der Eierlegenden Wollmilch Sau und dem Zar gar nicht so unrecht.
Für mich ist ein Zar eine Eier legende Wollmilchsau, es ist genau das, was ich haben möchte und brauche auf dem Wasser.
Die Zar´s haben gute Rauwassereigenschaften (es gibt immer Boote und Rib´s die besser sind) und ab dem Zar 57 WD haben die Zar´s sogar sehr gute Rauwassereigenschaften.

Wenn ich mir im Hafen und in der Marine, die meisten anderen Rib´s auf dem Trailer anschaue hat das Zar sehr wohl ein tiefes V am Rumpf vorne und das ist tiefer als bei den meisten Rib´s.

Als Badeboot ist das Zar hervorragend und von dem Platzangebot für ein Rib (die GFK Botte können das besser), glaube ich fast, dass es ungeschlagen ist.

Die Zar sind sehr robust gebaut und auch sehr gut verarbeitet, aber immer noch italienisch und in den Anfangsjahren waren die auch nicht so gut wie jetzt.

Sau teuer sind sie, ja und andere Rib´s sind günstiger, wieviel kommt darauf an, was man erwartet.

Nach 5 Booten von 5-10 Meter Länge, ist meine Frau das erste mal mit einem Boot zufrieden und das ist halt mal ein Zar, das 57 (nicht WD) finde sie schon gut, aber das 65 findet sie spitze und fährt jetzt auch sehr gerne mit.

Die Zar´s sind ja mittlerweile schon Klassiker und sie halten doch lange, denn hier gibt es viele Zar Besitzer, da kommen die Boote aus den 90er Jahren und das ist für ein Rib schon ein langes Leben und die Leben noch weiter.......

Lange hat Zar ab dem 53 die Prüfungen für CE B bestanden.
Die meisten Hersteller von Rib´s in der Länge um die 5 Meter haben die Prüfung für CE B gar nicht gemacht, da diese sehr aufwendig und teuer ist.
Bei CE C, konnte der Hersteller die Bescheinigung selber erstellen, für B, musste ein aufwendiges Verfahren her, das haben viele gescheut.
Nach dem neuen Verfahren für CE B, geht das erst ab einer Länge von 8 Metern.

Die Zodiak finde ich aber auch gut und da Gabis schon einige, die mir auch gefallen, so ist es nicht. Die hatten aber auch mal massive Probleme mit den Schläuchen und den Halterungen dazu.

Es gibt viele schöne Rib´s und alle haben ihre Berechtigung und ich wünsche allen ein langes und erfolgreiches Leben und dass ihre Besitzer zufrieden sind.

Ich finde es schön, wenn Du mit deinem Zodiak zufrieden bist ud ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude damit.

Aber für den TE kann ich mir schon vorstellen, dass es die Eier legende Wollmilchsau ist, bei seinen Anforderungen.

Und eins muss man schon zugeben, die Boote und Rib´s, die Rauwasser tauglicher sind als ein entsprechendes Zar, bist es nicht so häufig und sind auch nicht gerade billig.

Seht es bitte nicht so verbissen, es ist unser Hobby, unser Spaß, wo wir uns das ganze Jahr darauf freuen und den ganzen Winter denken, wann ist Sommer, wann geht's mit dem Boot raus.

Und wenn von uns einer eine Panne hat, helfen wir, egal welches Boot er hat, wir halfen weil es eine Selbstverständlichkeit ist und wir auch froh sind, wenn uns geholfen wird.

So sollten wir hier auch im Forum miteinander umgehen, natürlich schreibt hier jeder, von dem was er überzeugt ist und was er besitzt.
Bei so vielen Zar´s hier im Forum, kann das Boot gar nicht so schlecht sein, sonst hätte die Firma nicht so viele Jahre überlebt.

Knox 16.05.2022 17:12

Zitat:

Zitat von Scooterbc (Beitrag 525985)
Tornado, Searider, OceanPro, Ribcraft, dürften sich alle vier nichts nehmen

Jörg

Egal welche Länge? Und die passen alle auf den 6 m Trailer??

hobbycaptain 16.05.2022 18:42

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 525989)
Egal welche Länge? Und die passen alle auf den 6 m Trailer??

du legst aber auch jedes wort auf die goldwaage :ka5:.
du weisst genau, dass es von all diesen boote unterschiedliche längen gibt.
wenn er mit 6m länge auskommen will, dann darf das boot auf keinen fall länger als 5 m sein, eher drunter.

das blöde, das sind halt alles keine boote, die auch für gelegentliches sonnenbaden ausgerichtet sind, wennst nicht eine sonnenliege selber dazubastelst. geht natürlich.
brandos habens mit dem ribcraft gemacht.
beim zar, nuovajolly, sacs, joker und wie die italiener alle heissen, hast das halt schon serienmäßig dabei.
englische ribs sind auch nicht gerade berühmt dafür, dass sie trocken laufen, da gibts jede menge gischt, die du bei entsprechendem wind auch zu spüren bekommst. dafür sinds halt tendenziell für etwas rauere bedingungen ausgelegt. für die besatzung wirds dann aber auch ungemütlich, alles hat seine grenzen, die sind halt ev. etwas nach oben versetzt. verallgemeinern kann man auch nicht. alleine humber hat unterschiedliche rümpfe, die sich auch im preis und gewicht widerspiegeln, da hast assault, destroyer, ocean pro, offshore, leisure pro serien, angefangen von preisgünstig/nicht ganz so gut bis teurer und besser in der reihenfolge . bei der Leisure Pro Serie bist schon fast beim englichen badeboot :lachen78: . die leisure pro haben glaub ich einen ocean pro rumpf.
man sieht also, sebst innerhalb einer marke gibts unterschiedliche rümpfe und rumpfdesigns, und jedes rumpfdesign kann halt irgendwas besonders gut und was anderes weniger gut. das ist bei allen booten so. da bildet zar keine ausnahme, aber die haben für ein rib halt einen tollen kompromiss zw. badeboot, mega viel innenraum und super fahreigenschaften gefunden.
da ändert auch EIN querulant nix dran.
aber selbstverständlich gibt auch ander super boote, jedes halt mit einem etwas anderen kompromiss.
und jeder kann sich dann das aussuchen, was seinen bedürfnissen am nächsten kommt und was ihm auch gefällt, da scheiden sich ja auch die geister.

Knox 16.05.2022 18:49

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 526002)
du legst aber auch jedes wort auf die goldwaage :ka5:.

Der Themenstarter hatte doch konkret nach Booten gefragt, die auf dem Trailer nur etwa 6 m lang sind. Und genau danach hatte ich gefragt. Da finde ich eine Aufzählung von Herstellern/Modellen, ohne Größenangaben, einfach wenig hilfreich.
Dass ein 6,80 m Ocean Pro eine gute Rauwassertauglichkeit hat, hilft dem Themenstarter wenig.

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 526002)
du weisst genau, dass es von all diesen boote unterschiedliche längen gibt.
wenn er mit 6m länge auskommen will, dann darf das boot auf keinen fall länger als 5 m sein, eher drunter.

Diese Info ist schon hilfreicher...

Heinz Fischer 16.05.2022 19:08

Zitat:

Zitat von Scooterbc (Beitrag 525985)
Tornado, Searider, OceanPro, Ribcraft, dürften sich alle vier nichts nehmen

Jörg

Jörg,
wie lang ist denn dein neues Gespann, bleibst du unter 6m Gesamtlänge?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com