Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   99er Johnson 25 PS Vergaser überholen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38631)

olli79 02.06.2019 21:41

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 476512)
Hi, ganz waagerecht steht die auch nicht bei Vollgas.
Ich kann morgen schauen ob ich das Werkstatthandbuch noch habe, heute geht nicht mehr.
Grüße Peter

Danke schon mal! LG

Patrick3001 03.06.2019 16:06

Ok. Ich glaube zu wissen, dass diese bei vollgas waagrecht stehen soll. So kommt ja maximale luft rein. Oder täusche ich mich?

skymann1 03.06.2019 18:30

Hallo,
WHB habe ich noch, am besten schickst Du mir per PN eine Mailadresse, dann sende ich Dir die Seiten als Fotos per Mail.

Zur Leerlaufdrehzahl, das steht im WHB auch nicht explizid beschrieben, aber schau mal unter brp.com, da bei Johnson, 1999er, nimm den ersten, BJ25EEED, dann Cylinder & Crankcase, da im Teil Nr. 79 (IDLE STOP BRACKET ) sitzt von hinten die Schraube Nr. 82 und mit der wird die Leelaufdrehzahl eingestellt. Beim Umbau auf Fern mußte ich da was frickeln weil die Kontermutter keinen Platz hatte, ich weiß nicht mehr, ist 15 Jahre her, aber auf jeden Fall kann (muß) man da bequem die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Zu den Gestängen wie geschrieben besser die Seiten aus dem WHB.

Gruß Peter:chapeau:

Patrick3001 03.06.2019 19:01

Leerlaufdrehzahl bzw Standgas:
Wird das nicht an der Pinne eingestellt? Bzw. bei den älteren am Hebel außen?
Diese Schraube mit mutter am vergaser ist doch für die frühzündung. Oder täusche ich mich?

Lg
Patrick

skymann1 03.06.2019 21:03

Hallo,
Patrick, geht mal meinen Hinweisen nach wie ich es beschrieben habe, dann siehst Du das das nichts mit dem Vergaser zu tun hat.
Es geht um eine Anschlagschraube am senkrechten Gasgestänge.

Du hast recht das das Teil bei Pinne nicht da ist, das ist bei dem Umbausatz auf Fernbedienung dabei.

Bei den älteren sowieso nicht, also bei den mit der außenliegenden waagerechten Stellschraube, das sind aber wesentlich ältere Baujahre.

Grüße Peter

olli79 03.06.2019 21:40

Hallo Peter und Patrick!

Handbuch habe ich. Habe heute das komplette Gestänge lt. Betriebsanleitung eingestellt. Der Nocken muss genau zwischen den 2 Markierungen stehen, wenn die Drosselklappe sich anfängt zu bewegen. Also bei gar kein Gas geben. Der Probelauf klang gut, hoffe dass ich dadurch nicht zuviel verstellt habe, da diese Einstellung ja doch Einfluß auf die Zündung im Teillastbereich hat ?! Lt. Handbuch muss auch die Drosselklappe genau horizontal stehen, habe ich auch eingestellt. Mal sehen, ob das Teil in Kroatien dann auch sauber läuft. Kann ja bei mir nichts testen, nur mit Spülohren...

olli79 03.06.2019 22:02

...steht der Nocken bei euch auch in der mitte der Markierung?

Patrick3001 03.06.2019 22:41

Also der nocken sollte in der mitte der Markierung stehen. Wenn man mehr gas gibt, sollte sich der nocken weiterbewegen und gleichzeitig die drosselklappe öffnen. Aber erst ab der Markierung.
Und diese einstellung müsste für die frühzündung sein.

Hat aber alles nix mit standgas zu tun.

Patrick3001 03.06.2019 22:42

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 476580)
Hallo,
Patrick, geht mal meinen Hinweisen nach wie ich es beschrieben habe, dann siehst Du das das nichts mit dem Vergaser zu tun hat.
Es geht um eine Anschlagschraube am senkrechten Gasgestänge.

Du hast recht das das Teil bei Pinne nicht da ist, das ist bei dem Umbausatz auf Fernbedienung dabei.

Bei den älteren sowieso nicht, also bei den mit der außenliegenden waagerechten Stellschraube, das sind aber wesentlich ältere Baujahre.

Grüße Peter


Und diese ist für die frühzündung. Richtig?

olli79 03.07.2019 19:36

Um Links zu sehen, bitte registrieren

- denke zumindest beim Testlauf an Land kann sich das Resultat hören lassen, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com