Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Liegeplat in Veli Losinj (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41549)

Pitcher 12.07.2022 13:55

Liegeplat in Veli Losinj
 
Liebes Forum,
ich fahre heuer mit meiner Familie und Boot (RIB 4,20m) das erste Mal auf die Insel Losinj. Wir bewohnen dort ein Appartement direkt am Hafen von Veli Losinj. Jetzt wollte ich logischerweise einen Liegeplatz in diesem wunderschönen kleinen Hafen reservieren. Der "Hafenmeister" war nicht unfreundlich, hat mir aber doch zu verstehen gegeben, dass es nix zu reservieren gibt. Angeblich ist die Region in der Hauptsaison so mit Booten voll, dass es keine freien Liegeplätze mehr gibt.
Jetzt habe ich ein Frage an die Profis: Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr einfach los und kümmert Euch vor Ort um einen Liegeplatz oder Boje? Oder reserviert Ihr im Vorhinein?

PS: Bis jetzt waren wir mit dem Boot immer auf einem Campingplatz mit Minimarina, da hat man nicht reservieren müssen.

Schönen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Grüße
Andy

Vodies 12.07.2022 14:17

In Veli Losinj wirst du meiner Meinung nach ein Problem haben. Der Hafen ist mit einheimischen Booten voll und die paar Plätze am Kai sind für Boote, die die Restaurants besuchen. Ausserdem ist diese Seite von Losinj sehr Bora gefährdet und man sollte sein Boot bei Bora Lage nicht dort haben. Eventuell hast du in Rovenska Glück. Ist ja nicht so weit von Veli Losinj. Vielleicht hat ja dein Vermieter einen Tipp für einen Liegeplatz

bilderfuerst 12.07.2022 16:28

Hallo

Da stimme ich meinem Vorredner voll zu.
Du kannst es nur über deinen Vermieter versuchen.

In Rovenska sieht es genauso aus.

Dann gäbe es noch Bojen in Valdarke, aber keine Parkplätze und zu Fuß sind es 20 Min.

Ich hoffe du hast Glück über deinen Vermieter.
Nur der innere Hafen ist bei Bura im Sommer sicher, selbst bei leichter Bura und 1 Meter Wellenhöhe habe ich dieses Jahr nicht vorne bei den Restaurants angelegt.
Da hätte es meine Fendersocken zerfetzt.

Grüße Jan

Pitcher 13.07.2022 07:36

....das klingt ja wenig ermutigend.Mein Vermieter hat mich an denann im Hafen verwiesen. Wo reserviert ihr wenn ihr dort hinfahrt? Gibt es sichere Bojen welche ich mit einem Ruderboot erreichen kann?
Liebe Grüße Andy

bilderfuerst 13.07.2022 12:55

Wann wollt ihr denn fahren ???

Pitcher 13.07.2022 20:43

Hallo Jan,
wir sind vom 14. bis 28. August dort. Hast Du vielleicht einen Tipp?
Liebe Grüße
Andy

Atlas 13.07.2022 20:52

Zitat:

Jetzt wollte ich logischerweise einen Liegeplatz in diesem wunderschönen kleinen Hafen reservieren
Zitat:

Hast Du vielleicht einen Tipp?
nicht in der Hauptsaison

bilderfuerst 13.07.2022 21:24

Hallo Andy.

In der Zeit geht es schon etwas besser.
Die ersten 2 Augustwochen ist es eh sehr voll.

Rede nochmal mit deinem Vermieter, ob er mal nachfragt, das ist die einzige Chance in Veli was zu bekommen.
Wenn nur Einheimische sonst ist es echt noch schwer.
In Sv Martin vielleicht aber Marco meinte er ist schon voll bis zum 19.8.

In der Nähe von Veli ist es echt problematisch.
Ansonsten noch Camping Poljana.
Wenn du jetzt reservierst kannst du noch was bekommen.
Die haben auch Slip und Kran.
Sprechen alle deutsch und vermieten auch an nicht Camper.
Sind aber 6-7 km mit dem Auto.

Comander 15.07.2022 21:20

dann will ich auch.....

Tja lieber Andi :ka5: in der Hauptsaison geht da gar nichts-die Erfahrung musst du noch machen.

Einst hab ich ich mich in Veli mit dem C4 rein gerettet wegen starker Bora :ka5: und hatten das unverschämte Glück bei Bennis Restaurant einen Liegeplatz für 2 Tage zu bekommen und zudem ein 30qm Zimmer am Slip, .....aber das war alles im Mai :ka5: :biere:und es war halt ein kleines Boot das man noch quetschen,drücken und umlegen kann.
Ein 2.mal auch wegen Bora, mit dem C4 durfte ich mich anbinden aber das Zimmer war 1km weit weg:ka5:
Mit einem größeren Boot hast du keine Chance :confused-

Drum fahre ich aus Überzeugung immer in der Vorsaison. Da ist noch sehr vieles frei und Zimmer bekommt man spontan in der 1.Reihe.

Aber warum immer Losiny? :confused- Woanders ists auch oft viel netter und ruhiger. Ich glaub ,die Menschen fixieren sich immer nur auf das was in der Werbung gezeigt wird.Koatien ist überall schön -nicht nur auf Losiny oder Cres.

Ich glaube wetten zu können, dass ich heute in der Hauptsaison woanders noch einen Liegeplatz und Ferienwohnung bekomme -ohne Reservierung :ka5:

armstor 16.07.2022 11:33

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 528737)
Aber warum immer Losiny?
Ich glaube wetten zu können, dass ich heute in der Hauptsaison woanders noch einen Liegeplatz und Ferienwohnung bekomme -ohne Reservierung :ka5:

Weil Losiny eine der schönsten Inseln in Kroatien ist. Vor allem auch für diejenigen die ohne Boot anreisen.

Die Wette würdest sicher gewinnen.

lg Franz :seaman:

bilderfuerst 16.07.2022 14:55

Also Veli Losinj ist schon sehr problematisch als Bootsfahrer.
Der Hafen ist ein reiner Fischerhafen im hinteren geschützten Teil und dort haben die Einheimischen ihre Plätze.
Im Vorderen Bereich sind es allgemeine Anlegeplätze kurzzeitig für einen Restaurantbesuch oder für die Ausflugsschiffe.
Also keine Chance einen festen Platz für den Urlaub zu finden, außer ein Einheimischer stellt seinen Platz zur Verfügung.


Das ist hart wenn man eine Wohnung am Hafen gemietet hat und keinen Platz bekommt.
In Kroatien muss man beim buchen der Unterkunft auch schauen ob der Vermieter Liegeplätze mit anbietet, dann ist man Save.

Ich hatte noch nie Probleme auf Losinj einen Platz zu bekommen, das liegt aber daran, dass die Tante meiner Frau dort seit 30 Jahren lebt und wir auch schon seit über 10 Jahren ein Haus dort haben.
Aber in Veli währe sogar ich chancenlos.
Deshalb haben wir damals auch kein Haus in Veli gekauft, Weile keine Liegeplätze gibt.

Warum Losinj ???
Wir haben ja schon viel von der Küste n Kroatien gesehen und viele Inseln.
Uns war nach einiger Zeit klar, auf den Inseln ist es schöner als am überfüllten Festland ( in der Hauptsaison, da wir noch ein schulpflichtiges Kind haben)
Die Inseln mit Fähre sind noch ruhiger als die mit Brücke und auch sicherer.

Losinj ist total grün mit ganz vielen Pinien, wie im Süden von Kroatien.
Am besten haben uns neben Losinj Dugi Otok und Korcula gefallen.
Alles wunderschöne Inseln, traumhaft und viel grün, viele Pinien und mediterrane Seeluft.
Und natürlich alles tolle Bootsreviere.

Ausschlaggebend war die Erreichbarkeit aus Deutschland und die Fährverbindung, auch in der Nebensaison mehrmals am Tag.
Auch das man auf der Insel so gut wie alles kaufen kann, für Haus und Boot, dass man auch im Winter Essen gehen kann usw.

Nachteil ist dafür leider das die Immobilien Preise doppelt so hoch sind wie in Korcula und fast 4 mal so hoch wie auf Dugi Otok.
Aber dafür ist Losinj so gut wie immer erreichbar, auch im Winter.

So noch 6 Jahre dann wandere ich dahin aus…..

Deshalb Losinj auch wenn es viele sehr schöne andere Inseln und Orte in Kroatien gibt.
Schaut auch die ganz Küste mal an, unsere Boote sind ja zum Glück mobil.

armstor 16.07.2022 19:28

Zitat:

Zitat von bilderfuerst (Beitrag 528746)
Also Veli Losinj ist schon sehr problematisch als Bootsfahrer.
Der Hafen ist ein reiner Fischerhafen im hinteren geschützten Teil und dort haben die Einheimischen ihre Plätze.
Im Vorderen Bereich sind es allgemeine Anlegeplätze kurzzeitig für einen Restaurantbesuch oder für die Ausflugsschiffe.
Also keine Chance einen festen Platz für den Urlaub zu finden, außer ein Einheimischer stellt seinen Platz zur Verfügung.


Das ist hart wenn man eine Wohnung am Hafen gemietet hat und keinen Platz bekommt.
In Kroatien muss man beim buchen der Unterkunft auch schauen ob der Vermieter Liegeplätze mit anbietet, dann ist man Save.

Ich hatte noch nie Probleme auf Losinj einen Platz zu bekommen, das liegt aber daran, dass die Tante meiner Frau dort seit 30 Jahren lebt und wir auch schon seit über 10 Jahren ein Haus dort haben.
Aber in Veli währe sogar ich chancenlos.
Deshalb haben wir damals auch kein Haus in Veli gekauft, Weile keine Liegeplätze gibt.

Warum Losinj ???
Wir haben ja schon viel von der Küste n Kroatien gesehen und viele Inseln.
Uns war nach einiger Zeit klar, auf den Inseln ist es schöner als am überfüllten Festland ( in der Hauptsaison, da wir noch ein schulpflichtiges Kind haben)
Die Inseln mit Fähre sind noch ruhiger als die mit Brücke und auch sicherer.

Losinj ist total grün mit ganz vielen Pinien, wie im Süden von Kroatien.
Am besten haben uns neben Losinj Dugi Otok und Korcula gefallen.
Alles wunderschöne Inseln, traumhaft und viel grün, viele Pinien und mediterrane Seeluft.
Und natürlich alles tolle Bootsreviere.

Ausschlaggebend war die Erreichbarkeit aus Deutschland und die Fährverbindung, auch in der Nebensaison mehrmals am Tag.
Auch das man auf der Insel so gut wie alles kaufen kann, für Haus und Boot, dass man auch im Winter Essen gehen kann usw.

Nachteil ist dafür leider das die Immobilien Preise doppelt so hoch sind wie in Korcula und fast 4 mal so hoch wie auf Dugi Otok.
Aber dafür ist Losinj so gut wie immer erreichbar, auch im Winter.

So noch 6 Jahre dann wandere ich dahin aus…..

Deshalb Losinj auch wenn es viele sehr schöne andere Inseln und Orte in Kroatien gibt.
Schaut auch die ganz Küste mal an, unsere Boote sind ja zum Glück mobil.

Dem ist nichts hinzuzufügen.:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Comander 16.07.2022 19:41

Ich habe meine Kindheit hier verbracht und streite die Schönheit der Insel nicht ab aber als ideales Bootsrevier es zu bezeichnen,das streite ich ab.
Eigentlich, wenn ich überlege :gruebel: war es zu meiner Zeit als ich vorbei kam nie ruhig.:ka5:
Grün hin grün her, Kroatien ist weitgehend karstig und darin liegt in meinen Augen die Einzigartigkeit.
Wenn ich Grün will fahr ich nach Schlögen, will ich gutes Wasser, geschützte Buchten, Strecke machen - deshalb sind wir doch hier :ka5:-und noch gutes Essen , dann fahre ich nach Dalmatien. Zumindest wenn ich Urlaub machen und aus dem üblichen Alltags Trott raus will.:banane::cool:

Evinrude115 17.07.2022 11:17

So sind halt die Geschmäcker nach 23 Jahren Istrien gibt's für mich dieses Jahr wieder Istrien....mit Boot natürlich....

bilderfuerst 17.07.2022 16:04

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 528748)
Ich habe meine Kindheit hier verbracht und streite die Schönheit der Insel nicht ab aber als ideales Bootsrevier es zu bezeichnen,das streite ich ab.
Eigentlich, wenn ich überlege :gruebel: war es zu meiner Zeit als ich vorbei kam nie ruhig.:ka5:
Grün hin grün her, Kroatien ist weitgehend karstig und darin liegt in meinen Augen die Einzigartigkeit.
Wenn ich Grün will fahr ich nach Schlögen, will ich gutes Wasser, geschützte Buchten, Strecke machen - deshalb sind wir doch hier :ka5:-und noch gutes Essen , dann fahre ich nach Dalmatien. Zumindest wenn ich Urlaub machen und aus dem üblichen Alltags Trott raus will.:banane::cool:

Hallo Harry,
ich mag die kahlen Landschaften nicht so.
Ist aber auch kein Problem, in Kroatien ist doch für fast jeden was dabei.
Jede Region hat ihren Reiz. und sonst währen wir ja alle auf dem selben Fleck.
So verteilen wir uns doch gut und genießen die Natur, das Essen, die Menschen und das wunderschöne Meer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com