Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Bootsumbauten (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Bug als kleine Liegefläche umbauen für Kinder - Allroundmarin Kiwi 320 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41598)

jackosurf 29.07.2022 09:56

Bug als kleine Liegefläche umbauen für Kinder - Allroundmarin Kiwi 320
 
Hallo liebes Forum,

ich würde gern eine kleine Fläche am Bug (Dreieck) nutzen um eine kleine Liegefläche am Bug des Schlauchboots zu schaffen.

Habt Ihr Tipps wie ich das am besten anstellen könnte.
Wichtig ist mir das nichts fest verbaut ist und ich alles in meinen PKW wie bisher bekomme.

Gegebenheiten:
- Boot = Allroundmarin KIWI 320
- Boot hat zwei Sitzbretter - es wir wahrscheinlich so laufen, das ich dann nur noch ein Sitzbrett nutze
- am besten wäre Vorstellung das ich unten Stauraum schaffe und oben auf der Fläche ein Polster habe
- evlt. einen Kunststoffbehälter als "Unterbau" und oben ein Polster

Habt Ihr zu meinem Vorhaben Ideen und Tipps.

Danke.

Gruß
Gerd

mihu 29.07.2022 10:07

Eine Siebdruckplatte die hinten am Sitzbrett eingehängt ist und vorne auf zwei abnehmbaren Beinen steht wäre eine Möglichkeit. Eventuell noch eine zusätzliche Platte die zwischen den beiden Sitzbrettern eingehängt ist als Vergrößerung der Liegefläche wenn ihr ankert. Um Links zu sehen, bitte registrieren sind ein paar Fotos wie es bei mir mit 3,80m ausgeschaut hat.

schwarzwaelder50 29.07.2022 10:17

Wenn Du bissel handwerkliches Geschick hast, kannst Du ja eine passende Staukiste bauen und darauf polstern, somit hast eine Liegefläche. Frage ist nur, wie alt sind Deiner Kinder? Ich frage nur weil diese ja runterfallen könne, da durch die Kiste und Auflagen doch (fast) so hoch wie der Schlauch ist.

jackosurf 29.07.2022 10:45

Ja das Risiko ist mir bewusst. Meine Kinder sind 6 (gute Schwimmerin) und drei (Nichtschwimmerin) - haben aber beide eine hochwertige Schwimmweste an.

- Gibt's hierzu evtl. Bauanleitungen
- bzw. wo und wie am besten Polstern ?

carandi27 29.07.2022 10:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Gerd,

ich habe bei mir im Allroundmarin Vario 360 ein entsprechendes Bugstaufach aus Siebdruckplatten gebaut. Beim Vario läuft die Bugplatte recht stark nach oben, weshalb man dort nicht gut sitzen konnte. Mit entsprechend schrägen Füßen habe ich das ausgeglichen. Meine Variante war zwar mit dem Bugbrett verschraubt, aber hier könnte man natürlich auch eine demontierbare Lösung basteln.

Bilder anbei.

Gruß Andreas

schwarzwaelder50 29.07.2022 11:02

Zitat:

Zitat von jackosurf (Beitrag 529357)
Ja das Risiko ist mir bewusst. Meine Kinder sind 6 (gute Schwimmerin) und drei (Nichtschwimmerin) - haben aber beide eine hochwertige Schwimmweste an.

- Gibt's hierzu evtl. Bauanleitungen
- bzw. wo und wie am besten Polstern ?

Bauanleitungen von Sitzkisten, oder so, gibt es einige hier, aber die sollte halt nach Maß gemacht werden. Andreas hat ja schon mal ein Beispiel gemacht.
Den Deckel polstern ist auch kein Ding der Unmöglichkeit, Polstermaterial kaufen und mit Leder, oder Kunstleder überziehen.
Sowas geht meistens als Winterarbeit gut.:ka5:

jackosurf 29.07.2022 11:10

Zitat:

Zitat von carandi27 (Beitrag 529358)
Hallo Gerd,

ich habe bei mir im Allroundmarin Vario 360 ein entsprechendes Bugstaufach aus Siebdruckplatten gebaut. Beim Vario läuft die Bugplatte recht stark nach oben, weshalb man dort nicht gut sitzen konnte. Mit entsprechend schrägen Füßen habe ich das ausgeglichen. Meine Variante war zwar mit dem Bugbrett verschraubt, aber hier könnte man natürlich auch eine demontierbare Lösung basteln.

Bilder anbei.

Gruß Andreas

Genau so stelle ich mir das vor. Sehr tolle Konstruktion. :cool:

Nur es muss natürlich eine demontierbare Lösung ein und leicht sein. Die Bretter denke ich haben ja schon einiges an Gewicht oder?

Was hast Du denn dann für eine Sitz- bzw. Liegeauflage drauf?

Gruß
Gerd

carandi27 29.07.2022 11:11

Zum Thema Polstern: Ich habe mich am Ende für ein separates Sitzkissen entschieden. Entsprechenden Schaumstoff kann man online bestellen und dann trapezförmig zurechtschneiden. Den Bezug kann man dann auch recht einfach selbst nähen. Das Sitzkissen benutze ich heute auf meinem neuen Schlauchboot auf der Bodenplatte im Bug.

Gruß
Andreas

jackosurf 29.07.2022 11:16

Zitat:

Zitat von carandi27 (Beitrag 529364)
Zum Thema Polstern: Ich habe mich am Ende für ein separates Sitzkissen entschieden. Entsprechenden Schaumstoff kann man online bestellen und dann trapezförmig zurechtschneiden. Den Bezug kann man dann auch recht einfach selbst nähen. Das Sitzkissen benutze ich heute auf meinem neuen Schlauchboot auf der Bodenplatte im Bug.

Gruß
Andreas

Danke Dir Andreas.

Hast Du evtl. gute Bezugsquellen im Internet für mich für sowas
- Polster
- Bretter

Gruß
Gerd

carandi27 29.07.2022 11:20

Zitat:

Zitat von jackosurf (Beitrag 529363)
Genau so stelle ich mir das vor. Sehr tolle Konstruktion. :cool:

Nur es muss natürlich eine demontierbare Lösung ein und leicht sein. Die Bretter denke ich haben ja schon einiges an Gewicht oder?

Was hast Du denn dann für eine Sitz- bzw. Liegeauflage drauf?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

hab mal gerade gewogen: Ca. 5,5 kg.

Zu dem Sitzkissen habe ich schon was geschrieben. Den Schaumstoff habe ich von schaumstoffonline.de und den Stoff - da bin ich mir aber nicht mehr so sicher - von stoff4you.

Gruß
Andreas

carandi27 29.07.2022 11:27

Nachtrag: Der Stoff war von etsy.de, der Anbieter heißt PINaPiN.

Die Bretter habe ich mir bei plattenzuschnitt24.de passend bestellt. So musste ich dann nicht mehr sägen, sondern nur noch zusammenschrauben.

Titty Twister 29.07.2022 11:40

Ich hatte mir auch mal ne Bootskiste gebaut, die gleichzeitig Sitz war... hab den Deckel mit 3cm starkem Moosgummi beklebt... das war pflegeleicht.

jackosurf 29.07.2022 12:09

Zitat:

Zitat von carandi27 (Beitrag 529368)
Nachtrag: Der Stoff war von etsy.de, der Anbieter heißt PINaPiN.

Die Bretter habe ich mir bei plattenzuschnitt24.de passend bestellt. So musste ich dann nicht mehr sägen, sondern nur noch zusammenschrauben.

Danke Dir Andreas für Deine vielen Tipps und Bezugsquellen. Was hast Du für eine Stoffart bei dem Anbieter genommen wenn ich fragen darf?

carandi27 29.07.2022 12:35

Hallo Gerd,

der Stoff heißt „Water Resistant Fabric Codura PCV“ und es gibt ihn in diversen Farben. Das Material ist so ähnlich, wie das was man von manchen Outdoor-Möbeln kennt.

Gruß
Andreas

jackosurf 29.07.2022 12:48

@Danke Dir Andreas und auch all den anderen. Ich glaube ich baue es mir analog Andreas bzw. auf eine Faltbare Variante - aber das wird schwierig


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com