Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Diebstahlsicherung Edelstalschraube (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37177)

Tonno 11.04.2018 21:00

Diebstahlsicherung Edelstalschraube
 
Moin Moin!

Mal eine Frage in die Runde:

Wer von euch hat seine Edelstahlschraube (oder natürlich auch andere) gegen Diebstahl gesichert?
Habe im www etwas dazu gefunden. Das ist dann wie so eine Art freidrehende Sicherung über oder anstatt der Wellenmutter.
Allerdings frage ich mich, ob das an der Stelle nicht arbeitet und ggf. Die Welle Schäden nimmt...:confused-

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer Sicherung?

Freue mich über jedes Statement!

BG Florian

Hansi 12.04.2018 06:39

Hallo Florian

diese Mutter kenne ich leider nicht. :ka5:

Da ich meinen Motor im Urlaub im Wasser lasse und nicht heraus trimme sehe ich da eigentlich kein Problem :seaman:

Alpsee 12.04.2018 07:10

Wenn einer den Propeller will ist er trotzdem weg. Murkst halt länger dran rum.

Comander 12.04.2018 07:49

Mir ist bis heute kein bestätigter Fall bekannt dass einem von UNS der VA Propeller gestohlen wurde.:confused- Mal abgesehen dass ein VA Probeller erst jenseits der 100PS Klasse interessant wird.Mein VA Prob. liegt nur rum und bringt Nachteile. Er ist für 60PS,wer will ihn haben :biere:

Monoposti 12.04.2018 08:01

Ich hab die Diebstahlmutter die letzten 10 Jahre benützt.Funktioniert im Prinzip wie eine Radbolzensicherung beim Auto.Darauf verbaut ist eine Überwurfhülse,die durchdreht,so kann der Prop nur gelöst werden, wenn den Adapter zur Hand hast.

Das Dingens konnte ich mehrmals verwenden, war eine gequetschte,selbstsichernde Mutter.

Ich persönlich fand die Mutter sehr gut.Ich hatte schon das Erlebnis, dass mir an der Autobahnraststätte zwei Typen am Prob rumgefummelt haben.Als ich dazu kam, sind die abgehauen.Ich gehe mal davon aus, dass der Prop interessant war, sonst wären die nicht abgehauen.

Die normale Mutter mit Splint hast in 20 sec. runter, und bei einem Prob der mal schnell zwischen 500,00 bis 1000,00 Eur kostet..........:ka5:

Fazit...empfehlenswert!!! Schaden nimmt da nix.

Tonno 12.04.2018 09:43

Hier mal das Dingens welches ich meine...

Ich sehe das auch so: jeder Prop ist in kurzer Zeit abgebaut (ob im oder ausserhalb des Wassers). Mit solch einem Teil dauerts länger und ist dann vielleicht uninteressant...?!?

Wahrscheinlich gibts dazu auch - wie bei allen Sicherungen - einen Masterschlüssel oder ähnliches.

Aber der Gelegenheitsdieb hat den sicherlich nicht dabei...

Ist halt auch nicht ganz billig, aber im Vergleich zu meinem 600,-€ Prop dann vielleicht doch sinnvoll, oder was meint Ihr???:confused-

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hobbycaptain 12.04.2018 09:51

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 452726)
Ich hab die Diebstahlmutter die letzten 10 Jahre benützt.Funktioniert im Prinzip wie eine Radbolzensicherung beim Auto.Darauf verbaut ist eine Überwurfhülse,die durchdreht,so kann der Prop nur gelöst werden, wenn den Adapter zur Hand hast.

Das Dingens konnte ich mehrmals verwenden, war eine gequetschte,selbstsichernde Mutter.

Ich persönlich fand die Mutter sehr gut.Ich hatte schon das Erlebnis, dass mir an der Autobahnraststätte zwei Typen am Prob rumgefummelt haben.Als ich dazu kam, sind die abgehauen.Ich gehe mal davon aus, dass der Prop interessant war, sonst wären die nicht abgehauen.

Die normale Mutter mit Splint hast in 20 sec. runter, und bei einem Prob der mal schnell zwischen 500,00 bis 1000,00 Eur kostet..........:ka5:

Fazit...empfehlenswert!!! Schaden nimmt da nix.


Vielleicht sind Deine Probs interessanter als meine Props :lachen78:

Comander 12.04.2018 10:13

:gruebel: 70 Dollars sind ne Menge Holz.:ka5:
Gut , du hast jetzt eine Meinung. Meine Meinung ist-ich kann während des Transportes den Propeller runter nehmen. Am Meer ist die Gefahr des Diebstahls des Props etwas niedriger hoch als die Gefahr des Diebstahls des Motors oder gleich des ganzen Bootes. Von geklauten Booten und Motoren hört man jedes Jahr aber kaum die eines Propellers. :gruebel:

Und wenn-ich hab ja noch ne Reserve dabei.........oder?:ka5:

Tonno 12.04.2018 10:30

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 452745)

Und wenn-ich hab ja noch ne Reserve dabei.........oder?:ka5:


...auch die Mutter, die Scheibe(n) und den Splint?

schlauchi20 12.04.2018 10:50

Zitat:

Zitat von Tonno (Beitrag 452746)
...auch die Mutter, die Scheibe(n) und den Splint?

JA!!!

Als Ersatz dabei, falls beim Wechsel mal was ins Wasser fällt!!!

Gruß Rüdiger

dori 12.04.2018 11:04

hab ich auch mimmer mit.....hab schon geschichten gehört, wie retourgang rein, gas gegeben...nix tut sich, weil der splint vergessen wurde und sich die sicherungsmutter mit beilagscheibe samt prop im hafenbecken verabschietet haben......und wenn du nix mithast ist der urlaub gelaufen oder zumindest ein tag.:seaman:

Monoposti 12.04.2018 11:12

@Ferdi.....mein Korrekturleser:cool:. Wie konnte das durchgehen:cognemur:,ich hab so aufgepasst:lachen78:.Asche über mein Haupt.:ka5:

Also um Deine Frage per PN zu beantworten.....

Ich hatte anfangs auch Bedenken.Bei Vorwärtsfahrt kein Problem, die Mutter zieht sich ja fest.Beim Rückwärtsfahren hab ich öfter kontrolliert, hat gehalten.

Ich meine, die Mutter sollte nur einmal verwendet werden.Hab die Mutter aber bestimmt 10 x abgeschraubt und die selbstsichernde Eigenschaften waren immer vorhanden.

Ersatzmutter mit Splint würde ich grundsätzlich immer mitnehmen.
Die Mutter hat jedoch nicht mit allen Prop Naben harmoniert.
Auf Viper und Raker kein Problem.

Genau die oben genannte hatte ich verbaut.

Und noch was.Du hast keine Schmotzfinger mehr vom Splint rausfitzeln:cool:

sammy1505 12.04.2018 15:03

...., und isch habe gar kein Splint :chapeau::futschlac:futschlac:futschlac

Monoposti 12.04.2018 16:48

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 452762)
...., und isch habe gar kein Splint :chapeau::futschlac:futschlac:futschlac

Hast Du Dir den schon abgeschert beim motorischen aufslippen:ka5::lachen78::biere:

sammy1505 12.04.2018 21:27

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 452767)
Hast Du Dir den schon abgeschert beim motorischen aufslippen:ka5::lachen78::biere:

Nö, ich hab ja noch nicht mal ein Loch für en Splint in der Welle. :cognemur:.....:futschlac:futschlac:lachen78::lach en78:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com