Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Unser erstes Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40650)

MSander 07.06.2021 11:26

Unser erstes Schlauchboot
 
Schönen guten Tag zusammen,
wenn ich uns kurz vorstellen darf wir sind Familie Sander aus dem Sauerland und haben noch zwei Kleinkinder als Anhang.
Wir sind begeisterte Camper mit dem Wohnwagen. Wir Campen viel in Kroatien und Holland. Jetzt denken wir uns schon seit drei Jahren, dass es doch schön wäre gerade in Kroatien mal die ganzen kleinen Inseln mit dem Boot zu erkunden und an die kleinen schönen Buchten zu kommen.

Jetzt habe ich mich mal erkundigt und erfahren das es ja gar nicht so teuer ist wie gedacht, wenn ich mal so 2000€ Schlauchboot (4m) und 3000€ Motor (20PS) rechne. Nicht falsch verstehen, das ist natürlich immer noch sehr viel Geld, aber fragt mich nicht warum, ich hatte immer so 10.000 € im Kopf auch für kleine Schlauchboote.
Für mich steht auch fest das ich den Sportbootführerschein in Deutschland machen möchte, denn ich habe auch Verantwortung für meine Familie und in Kroatien gibt es ja eh nicht die 15PS Regel. Außerdem wird man bestimmt nicht dümmer.

Nach der ersten Recherche hatten wir uns dann auf ca. 4,2m geeinigt mit 20PS weil es hieß solche Motoren könnte man ganz gut handhaben und sind von der Leistung ausreichend um mit Familie ins gleiten zu kommen. Bei dem Motor wollen wir auch einen leisen 4Takter mit EFI. Das Boot muss im Auto (Caddy) und Wohnwagen verstaut werden können. Würdet ihr bis dahin mitgehen, oder ist irgendwo ein Denkfehler?

Nun sind mir die Lodestar Trimax Boote aufgefallen. Hier verstehe ich aber die Welt nicht mehr ganz. Lodestar gibt nämlich eine empfohlene Motorleistung von 40PS beim 430 an. Eigentlich heißt es doch durch die Speedschläuche hat das Boot weniger Wasserwiederstand, warum dann die doppelte Leistung? Eine Lodestar Händler sagte schon, dass es mit 20PS auch super geht, der will aber auch verkaufen. Was sagt ihr dazu?

Ich gehen auch richtig in der Annahme das 40PS nicht mal eben gehändelt ist, oder? Zumal man 40PS auch nicht mehr mit Pinne fahren sollte stand hier im Forum.

Ich danke euch schon einmal sehr für Eure Hilfe. Ich weiß es ist immer recht anstrengend, so Neulinge wie uns auf Spur zu bringen, deshalb schon einmal herzlichen Dank.

Knox 07.06.2021 12:46

Hallo M.,

welches Lodestar Trimax soll es denn werden? Alu- oder Luftboden?
Ich finde 4,30 m für ein zerlegbares Boot schon ziemlich groß. Egal welcher Boden, es ist ziemlich schwer und unhandlich. Vielleicht reicht ja auch ein Honwave T38IE?

MSander 07.06.2021 12:55

Also es sollte das mit Alu Boden sein.
Die Länge ist halt nach den Beiträgen und einigen Videos auf Youtube gewählt.
Ich habe halt leider keiner Erfahrung. Und alle Bootshändler bei uns sind Leergekauft und sowas wie Probefahrten gibt es in dem Bereich Schlauchboot wohl auch eher weniger.

Ich habe halt Angst das es zu eng wird, ich bin fast 2m groß und wiege leichte 140kg. Ich und meine Familie muss ja irgendwo hin :-).

okrim0511 07.06.2021 13:32

Hallo,

nach längerer Auszeit auch mal wieder was von mir...
Haben selber 2012 so mal angefangen, 4,20er Boot und 20PS. Damit kann man schon recht viel Spaß haben und auch ne Menge entdecken in HR. Bei entsprechenden Wetterbedingungen.......
Aber: ich lese Wohnwagen... lass Dir mal alles zeigen, schön auf den Haufen gestapelt, was man alles braucht. Boot 90-150Kg ; Motor 50Kg (20er), Rettungswesten, Tank, und das ganze andere Gerödelt wie Sicherheitsausrüstung, Anker, Leinen, Fender usw. usw.
Da kommt Volumen- und Gewichtsmäßig so einiges zusammen....

Wir wollten damals alles im T5 transportieren. Als wir alles beim Händler abgeholt haben...... :gruebel:

Wie auch immer egal ob NL oder HR es muß transportiert werden...
Nur mal so als Denkanstoß :biere:


Im Lodestar-Prospekt stehen die Packmaße:

https://up.picr.de/41375868ym.jpg

in diesem Sinne Grüße

Mirko

MSander 07.06.2021 14:19

Also der Plan ist,
das sperrige Boot fährt im Wohnwagen oder Dachbox mit und Motor im VW Caddy. Im Caddy kann er ja sogar aufrecht stehen, da baue ich mir ne schöne Halterung. Wobei das Honwave T38 IE3 ja wirklich nur die Hälfte wiegt und einen leichteren Aufbau hat. Wäre halt echt eine Überlegung.

Knox 07.06.2021 14:24

Zitat:

Zitat von okrim0511 (Beitrag 512383)
Im Lodestar-Prospekt stehen die Packmaße:

Die findet man auch direkt auf der Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Dann muss man keine Bilder einstellen, die möglicherweise urhebergeschützt sind...

@MSander: habt ihr einen Caddy Maxi oder einen Transportwohnwagen à la Deseo oder Cube 5? Sonst solltest du wirklich mal prüfen, ob du genug Ladereserven hast. Sowohl was den Platz angeht, als auch das Gewicht. da solltest du bei dem Boot mit allem Gerödel mit 250+ kg rechnen.

Dann wäre noch die Frage, wie lange ihr jeweils im Urlaub bleibt. Was man hier so liest sind Auf- und Abbau eines so großen Boots mit Aluboden schon ein ziemlicher Aufwand.

Du schreibst ja von Kleinkindern. Da wäre die Frage, ob nicht wirklich erst mal ein 3,80 m Boot reicht. Am besten mit Hochdruckboden (z.B. das oben genannte Honwave). Mit einer Elektro- bzw. Akkupumpe baut sich das fast von selbst auf und wiegt nur 50 kg. Und wenn die Kinder größer werden oder die Wünsche, dann könntet ihr immer noch auf ein größeres umsteigen. Aber wer weiß: vielleicht soll es dann ja sogar ein Trailerboot am Womo werden? ;-)

Knox 07.06.2021 14:28

Zitat:

Zitat von MSander (Beitrag 512386)
Also der Plan ist,
das sperrige Boot fährt im Wohnwagen oder Dachbox mit und Motor im VW Caddy. Im Caddy kann er ja sogar aufrecht stehen, da baue ich mir ne schöne Halterung. Wobei das Honwave T38 IE3 ja wirklich nur die Hälfte wiegt und einen leichteren Aufbau hat. Wäre halt echt eine Überlegung.

Da warst du mit der Antwort schneller als ich mit den Fragen ;-)

Ich kenne jetzt nicht die Gewichte der einzelnen Teile vom Trimax mit Aluboden. ich würde aber sagen, dass mindestens der Schlauchkörper so unhandlich und schwer ist (80 bis 100 kg?), dass man ihn nur schwer in eine Dachbox bekommt.

Das Honwave wiegt mit 50 kg nur etwa ein Drittel...

Bredi 07.06.2021 15:08

Moin wie groß soll denn die Dachbox werden 1000 Liter? Die Packmasse werden schnell unterschätzt, wenn ich mein 350er Suzumar in den Kombi schmeiße ist der fast voll. Das Gewicht ist nicht das Problem, Tank Paddel Anker Sitzkissen und ein ein kleiner Sliptrailer brauche auch Platz. Schon mal überlegt wie das komplette Boot aufgebaut mit Motor ins Wasser bekommst? Eventuell mit Heckrädern.....
Hier mal ein Video von einem Bengar 320er in eine Kofferraum verstaut.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

okrim0511 07.06.2021 15:59

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 512387)
Die findet man auch direkt auf der Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Dann muss man keine Bilder einstellen, die möglicherweise urhebergeschützt sind...

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Screenshot erstellt heute am 07.06.2021 um 13:09:01 Mitteleuropäische Sommerzeit (UTC+2) , Tastenkombination Shift+CMD+4
bei PICR.de hochgeladen um 13:09:25 Uhr

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kaffeetasse war halb voll, Temperatur betrug ca. 37°, schwarz ohne Zucker
Caffe Klassic, ganze Bohnen aus dem Um Links zu sehen, bitte registrieren

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

letzte Seite

@Mod

bitte Bild löschen, kann den Text nicht mehr editieren

MSander 07.06.2021 17:38

Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 512390)
Moin wie groß soll denn die Dachbox werden 1000 Liter? Die Packmasse werden schnell unterschätzt, wenn ich mein 350er Suzumar in den Kombi schmeiße ist der fast voll. Das Gewicht ist nicht das Problem, Tank Paddel Anker Sitzkissen und ein ein kleiner Sliptrailer brauche auch Platz. Schon mal überlegt wie das komplette Boot aufgebaut mit Motor ins Wasser bekommst? Eventuell mit Heckrädern.....
Hier mal ein Video von einem Bengar 320er in eine Kofferraum verstaut.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also in eine große Dachbox sollte doch mindestens das Honwave 380 passen.
Zu Wasser mit Sliprädern dachte ich.

MSander 07.06.2021 17:42

Also wir werden wahrscheinlich doch das Honwave T38 IE3 nehmen. Zu Not kommen die Kinder in eine Gummiinsel und werden hinterher gezogen, dann hört man das Gezanke eh nicht mehr ;-).

Bredi 07.06.2021 20:07

Du kannst jetzt aber nicht von den angegebenen Packmaß ausgehen:
Packmaß (in cm) 122 x 72 x 43, so klein wirst du die Pelle nie mehr zusammenfalten können.

Mull 07.06.2021 22:49

Hallo, bei mir kommen die Aluplatten vom 4.20m Zodiac in den Kofferraum und darauf der Motor, sowie etwas Gerödel. Das Boot und leichte Sachen kommen in den Wohnwagen. Geht alles. Bei deiner Größe, würde ich zu keinem Kleineren raten. 4,20 sind bei mir auch schon schnell voll. 2 Kinder, 2 Erwachsene. Bei 3,80 stell ich mir das doch sehr eng vor, wenn man zu viert umherdüst.
Jetzt kommt es drauf an, wie ihr das Boot ausstattet... Fährst Du mit Pinne und hinten den Tank drin, aufblasbare Sitzkissen, oder mit Sitzbänken und Lenkrad?
Dann würde ich nicht mehr auf 3,80m gehen, weil es einfach zu eng wird.

Für einen 2-3 wöchigen Aufenthalt kümmert mich der einmalige Aufbau und Abbau nicht, währenddessen wächst höchstens die Vorfreude aufs Fahren.

Bei 3,80m hast du sicherlich auch ein schmaleres Boot als bei 4,20. Die Innenbreite ist eh nicht so üppig, 90 cm bei 4,20 und wieviel bei 3,80m? Kannst Du dir mal mit einem Metermaß auslegen...

Meiner Meinung nach sollte es eher das 4,20m sein, als das 3,80.

Martini 07.06.2021 23:22

Ich find das Verhältnis Packmass/Gewicht vom Mustang GT nicht schlecht. Ist mit der Bravo Pumpe in ein paar Minuten aufgeblasen und bis 20 PS motorisierbar.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ralles 08.06.2021 06:40

Ich würde Dir auch ein Boot mit Luftboden wie das Honwave T38 IE<n> empfehlen.

Am besten ein neues, das hat hinten die "Flaps" nicht mehr, also die Verlängerung des Luftbodens unter dem Heckspiegel hinaus. Damit kannst Du super Slipräder montieren.

Es geht nicht nur um den Transport im Auto/Wohnwagen, sondern wie Du das Boot am Campingplatz ins Wasser kriegst.

Wir hatten erst ein Honwave T40 (Aluboden) mit 20 PS 4t und später mit Womo ein e-sea Speedking 360 AL (HD-Luftboden) mit 15 PS 2t.

Das waren dann etwa 170 kg bei der ersten Kombi vs. 90 kg bei der zweiten Kombi.

Das zweite Boot hab ich locker allein über den Strand geschoben, beim ersten musste ich mir immer wen suchen, der mithilft, grad wenn der Strand nicht "fest" war.

Am Gargano hatte ich Nachbarn mit einem 4,30er Schlauchi mit 30 PS, die haben das zu viert ins Wasser gehievt und ich hab meins entspannt neben denen ins Wasser geschoben :).

Wir sind zu 4t unterwegs gewesen mit damals auch noch kleineren Kindern ... und das ging super im 360er, da sind auch öfter noch andere Kinder mitgefahren. Wir haben aber auch nur kleinere Ausflüge gemacht ... und keine Tagestouren. Aber in die Buchten und die umliegenden Inseln erkunden konnte man damit super :).

Ciao, Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com