Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Strömungsabriss.... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31103)

RonnyWeber28@aol.com 09.03.2015 23:14

Strömungsabriss....
 
HALLO Liebe Schlauchbootfreunde .....
Habe am Sonntag das Erste Mal in diesem Jahr "gewässert" und folgendes Problem gehabt....
Bei Gleitfahrt hatte ich sporadischen Strömungsabriss d.h. der Propeller gab keinen schub für 1-2 Sekunden und zuvor hatte ich das Gefühl, als ob sich mein Holzboden etwas wölbt.
Nun meine kuriose Frage...
kann es sein, dass der vergessene Lenzstopfen die Ursache sein könnte ( hatte das Teil leider vergessen drauf zu stecken :ka5: ) d.h. bei langsamer Fahrt kam natürlich Wasser ins Boot und lief bei Gleitfahrt wieder hinaus.
Glaubt Ihr es ist möglich, dass dadurch Luft an den Propeller kommen kann ???

bolli_man 09.03.2015 23:23

alles easy….du bist nur über deine eigene bugwelle gefahren….als du dann im gleitmodus warst…..war sicher alles weg:seaman:

ulf_l 10.03.2015 06:22

Hallo

Ich hatte sowas mal am Peenestrom, wenn man dem Kraut abseits der Fahrrinne zu nahe gekommen ist. Dann gab's da auch kurz "Aussetzer". Wenn man dann zu weit in die Krautfelder rein ist waren die Aussetzer dann etwas länger :ka5:.
Am MD-Kanal waren's dann Plastiktüten und ähnlicher Unrat, die manchmal leichten Schluckauf verursacht haben.

Gruß Ulf

OLKA 10.03.2015 07:14

Zitat:

Zitat von RonnyWeber28@aol.com (Beitrag 349321)
Nun meine kuriose Frage...
kann es sein, dass der vergessene Lenzstopfen die Ursache sein könnte ( hatte das Teil leider vergessen drauf zu stecken :ka5: ) d.h. bei langsamer Fahrt kam natürlich Wasser ins Boot und lief bei Gleitfahrt wieder hinaus.
Glaubt Ihr es ist möglich, dass dadurch Luft an den Propeller kommen kann ???

Ja, wenn der Motor hoch hängt (Antikavitationsplatte in der Nähe der Lenzöffnung)

gotti 10.03.2015 08:21

Zitat:

Zitat von RonnyWeber28@aol.com (Beitrag 349321)
HALLO Liebe Schlauchbootfreunde .....
Habe am Sonntag das Erste Mal in diesem Jahr "gewässert" und folgendes Problem gehabt....
Bei Gleitfahrt hatte ich sporadischen Strömungsabriss d.h. der Propeller gab keinen schub für 1-2 Sekunden und zuvor hatte ich das Gefühl, als ob sich mein Holzboden etwas wölbt.
Nun meine kuriose Frage...
kann es sein, dass der vergessene Lenzstopfen die Ursache sein könnte ( hatte das Teil leider vergessen drauf zu stecken :ka5: ) d.h. bei langsamer Fahrt kam natürlich Wasser ins Boot und lief bei Gleitfahrt wieder hinaus.
Glaubt Ihr es ist möglich, dass dadurch Luft an den Propeller kommen kann ???

Hallo Ronny!
Wahrscheinlich war es "Kavitation des Propellers", dann müßte allerdings der Motor hochgedreht haben. Kann passieren wenn der Motor generell etwas zu hoch hängt oder bei Wellengang.

RonnyWeber28@aol.com 10.03.2015 19:10

Vielen dank für eure schnellen antworten !!! Es stimmt, der Motor drehte höher aber kein Schub mehr..... Bin auf das nächste mal gespannt.... Werde mal prüfen, ob der Motor evtl. Doch zu hoch hängt :-)

ela und alex 11.03.2015 18:32

Hallo
Das Problem habe ich auch
Heute mal mit meinem Chef ( der ist auch Bootsinhaber ) gesprochen
Er meinte in den Schrauben/ Propeller ist ne Gummilagerung die eventuel defeckt ist und bei gewissen Lasten einfach nur durchrutsch sie soll eigendlich Vibarationen ausgleichen und kann beschädigt sein er weiß wohl nicht ob es bei allen Propeller diese art Hadisscheibe gibt
ich werde mir mmeine mal am Wochenende vornehmen

MfG Alex

RonnyWeber28@aol.com 11.03.2015 18:59

Mir ist noch eingefallen, das ein etwas kleinerer Propeller verbaut ist..... Thema Kavitation?! Wäre doch möglich oder?

ela und alex 13.03.2015 07:11

Hallo
Ich habe gestern mal meinen Propeller untersucht und es sieht wohl so aus als wenn die Gummibüchse durch rutscht denke das bei mir der Propeller defekt ist
mfg Alex

gotti 13.03.2015 07:15

Hallo!
Diese "Gummibüchse" nennt sich Wechselnabe und kann ganz einfach durch eine neue ersetzt werden, man braucht deswegen keinen neuen Propeller.

ela und alex 15.03.2015 07:59

Hallo Gottfried
Habe mal gegoogelt hab aber nur einen beu euch gefunden die Firma Kirschbaum macht dieses wenn ich dann den Prob bis nach euch sende und das machen lasse und wieder zurück und so kann ich mir glaube ich direkt ne neue Schraube zulegen
Aber ich werde mal nachfragen was die rep sache kostet

mfg Alex

gotti 15.03.2015 09:10

Hallo Alex!
Wie wärs mit dem
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com