Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Elektro Winde (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37910)

mihu 25.02.2019 14:24

Dann würde ich vom Verkäufer Gewährleistung verlangen, nicht eine Garantieleistung. Dafür brauchst du keine Originalverpackung (auch wenn er das behaupten sollte...) und in den ersten 6 Monaten gilt Beweislastumkehr - er muss beweisen dass Artikel bei Auslieferung in Ordnung war.

LG Michael

felzi1 25.02.2019 15:19

Hallo Michael,

wahrscheinlich hast du recht. Die Winde war auch in Ordnung - war ja auch 2 Monate in Betrieb. Hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.

Aber egal - Stand der Dinge ist, dass wir uns wahrscheinlich mit einer Abschlagszahlung einigen werden und ich mir ein anderes Produkt montieren werde. Daher die Frage zu dem Horntool Produkt. :chapeau:

Vendeerer 25.02.2019 17:56

[QUOTE=felzi1;470586]Liebe Kollegen,

...
Ich möchte mir eine neue Winde kaufen - anderer Hersteller - hoffentlich seriöser Lieferant. Zum bewegen gilt es ein Zar 65 mit 200 PS Johnson AB.
Glaubt ihr diese Winde ist ausreichend?
... [QUOTE]

Hallo,
Hast Du mal das zu bewegende Gewicht Deines Boots (mit allem Gerödel + etwas Wasser) abgeschätzt?

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, vertreiben wir für Horntools diese und jede andere Winde.
Auf Trommel und Getriebe gibt es drei Jahre Garantie - falls der Motor abraucht, weil die Anwenderseitige Leistungseinspeisung z.B. zu hoch war, ist dieser ausgenommen. Gesetzliche Gewährleistung unberührt.

Will heißen - Qualitativ sehe ich kein Problem
Gewichtsmäßig sollte man aber mit Reserve aufgestellt sein.
Standardmäßig gelistet findest Du einige Winden hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

felzi1 25.02.2019 20:58

Hallo Vendeerer,

ich schätze das Boot und den Motor zwischen 1800 und 2000 Kilogramm.
Nehme mir zwar schon länger vor mal auf die Waage zu fahren aber die liebe Zeit hat sich bis dato nicht ergeben.

Grundsätzlich sollte die Winde das packen. Wenn man das Seil noch kürzen würde bringt das evtl. auch noch was, da ja die Leitung auf der 1. Wicklung immer am stärksten ist und dann angeblich tendentiell abnimmt.

Das sollte die Winde eigentlich packen. Was denkt ihr?

Vendeerer 26.02.2019 12:41

Zitat:

Zitat von felzi1 (Beitrag 470625)
... ich schätze das Boot und den Motor zwischen 1800 und 2000 Kilogramm.
... die Leitung auf der 1. Wicklung immer am stärksten ist und dann angeblich tendentiell abnimmt... Was denkt ihr?



Hallo Peter,
das wäre die ruhende Masse.
Bedenke, dass die Einsatzbedingungen schwanken: Sicherlich wirst Du auf unterschiedlichen Slipanlagen unterwegs sein (Rampenwinkel) oder vielleicht auch mal im Freiwasser slippen?
Dazu kommen dann dynamische Krafteinträge über Welle und Wind...

Die 2,3t Winde hat bei einem angenommenen Rampenwinkel von 10Grad erstmal genug Reserve, wenn ich mit Deinen 2t Bootsgewicht kalkuliere.
Insofern würde ich sagen: Passt.

Halte die Seillänge kurz auf der Trommel, da tatsächlich aufgrund des Hebelgesetzes die Zugkraft deutlich abnimmt!!
Wir kürzen immer auf ca. 15m Seil raus...

Mit seemännischen Grüßen
Vendeerer

the_ace 26.02.2019 14:29

Ich müsste so 8m auf der Trommel haben.
Mehr braucht man eh nie.
Meine Winde ist für 2,5t ausgelegt und arbeitet sehr zuverlässig auch auf Steigungen.
Die Winde eines Freundes (auch hier im Forum) ist für 3,5t konzipiert und macht das schon
hörbar weniger angestrengt. Würde nächstes mal auch zu einer größeren tendieren.
Bisher aber keine Ermüdungserscheinungen...
Meine Batterie hat 110ah und reicht dicke für 3x slippen, mehr habe ich nicht getestet.

bomber 26.02.2019 16:13

Zitat:

Zitat von felzi1 (Beitrag 470586)

Ich möchte mir eine neue Winde kaufen - anderer Hersteller - hoffentlich seriöser Lieferant. Zum bewegen gilt es ein Zar 65 mit 200 PS Johnson AB.
Glaubt ihr diese Winde ist ausreichend?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich kenne diese Winde nicht und weiss nicht ob diese wertig verarbeitet ist . Meine 1.8t Winde an meinem letzenTrailer hatte ALLE MÜHE meine Vipermax (7.20m , ETEC250 1.5t) auf den Trailer zu bekommen .
Ich würde mir auch mal die WARN anschauen .
Die TABOR ist eine Einstiegswinde und preislich nicht sehr viel über der Winde im Link . Die hat kein Seilfenster und auch kein Seil .

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich selber habe die 5440kg für mein schweres Diesel RIB gekauft . Dazu ein Dyneema Seil aus dem Forstbereich - ist um einiges günstiger und die Funkfernbedienung .
Die hatte ich schon an meinem letzten Trailer und es ist überaus praktisch wenn man im Boot sitzt und sich selber reinslipt oder rauszieht :chapeau:
Leider konnte ich die Winde noch nicht ausprobieren . Habe aber keine Zweifel das diese das Boot den Trailer mit den grossen extrem leicht laufenden Rollen raufzieht .

bomber 02.03.2019 08:41

da sind wohl beim letzten Update einige Beiträge auf der Strecke geblieben .. :gruebel:

the_ace 02.03.2019 09:59

Ja scheint so. 3 Tage halt.

Alpsee 02.03.2019 20:01

Wie berechnet ihr die Winde.
Sagen wir Mal das Boot hat 1000kg, wie viel sollte die Winde dann leisten.

Marcokrems 02.03.2019 20:14

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 470732)
Wie berechnet ihr die Winde.
Sagen wir Mal das Boot hat 1000kg, wie viel sollte die Winde dann leisten.

Meins hat auch eine Tonne meine Winde soll 2,4 t schaffen die ist aber sehr gut ausgelastet schwerer dürfte das Boot nicht sein



Gruß Marco

Alpsee 02.03.2019 20:33

Also Gewicht x 2,5. Sehr ich das richtig.
Meine Konsole hat ca 1000 kg , dann nehmen ich eine 3000 kg Winde und hab noch Reserve.

Alpsee 02.03.2019 20:40

Ach ja ich will die Winde an die Strebe vor der Achse montieren und 2 x Umlenken da braucht wohl auch noch etwas.
3,5 t Winde kostet keine 200€. Sowas wird jetzt bestellt

Robert29566 02.03.2019 22:16

3,5 to für 200€....na da schick uns mal den Link dazu....

dann können wir uns ein Urteil bilden:gruebel:

Lg

Robert

zinny 03.03.2019 08:38

Das kann man nicht pauschalisieren, meine alte Winde schaffte an einer steilen Rampe ca 1/3der angegebenen Kg.

Die aktuelle schafft min.das was sie darf.
Alles ohne Umlenkrollen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Dynemaseil hab ich 230€ bezahlt und bin mega zufrieden damit.
Bisher hab ich nicht mehr als 3x Slippen (rein und raus) damit gemacht ohne zu laden, da geht aber mehr.(100Ah Batterie)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com