Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Johnson 20R70E (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28156)

Wasserdicht 05.10.2013 20:11

Johnson 20R70E
 
Habe vor kurzem einen gebrauchten Johnson 20R70E gekauft.
Vergaser Grundreinigung erledigt. Probelauf in der umfuntionierten Mülltonne war nicht so vielversprechend. Das Wasser in der Tonne hätte für einen Einsatz von Greenpeace gereicht und der Qualm hätte fast einen Großalarm bei derbhiesigen Feuerwehr ausgelöst. Sprit ist i.O. Hat jemand Erfahrung mit der Problematik mit diesem Motortyp?

Vielen Dank im Vorraus:biere:

Heinz Fischer 05.10.2013 21:21

Moin Sascha
Erst einmal willkommen hier,die starke Rauchentwicklung kommt wahrscheinlich vom konservieren des Motors ,sollte eigentlich nach kurzer Zeit vorüber sein.
Also viel Spaß hier

bensez 05.10.2013 21:49

Hi Sascha,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn der Motor länger nicht lief, ist bei Zweitaktern eine Qualmorgie vorprogrammiert. Erst mal nicht tragisch, lass ihn mal etwas länger laufen. Die Leute von Greenpeace kannst derweil ja mal auf ein Bier in den Keller schicken.:ka5:

Wasserdicht 05.10.2013 22:25

Ja hab ich mir auch schon gedacht. Aber das ist wirklich extrem. Hatte ihn ca. 10 min. laufen aber daran liegt es glaub ich nicht:confused-:confused-:confused-

Is auch wirklich ne Menge Öl im Wasser. Qualm nimmt nicht ab:confused-

Kann man da noch was tun?

bensez 05.10.2013 22:58

Öl im Wasser?
Tritt Kraftstoff aus evt. lockeren oder porösen Zuleitungen (Benzinpumpe, Vergaser) aus?

Wasserdicht 05.10.2013 23:16

Nein alles dicht. Hatte Vergaser auseinander und Leitungen sind soweit auch alle gut. Das Öl mischt kommt über die Abgase.

Erstmal danke noch für die Hilfestellung

schwarzwaelder50 06.10.2013 00:24

Hi Sascha,
würde trotzdem erstmal im Gewässer testen, nach einigen Kilometer wird das sich normalisieren, denke ich, oder zu fett eingestellt. Wie hört sich der Motor an, normale Geräusche?

skymann1 06.10.2013 12:49

Hallo Sascha,
auch erstmal willkommen hier!

Ich denke auch das Du nach der Vergaserreinigung den guten Johnson etwas zu fett eingestellt hast, Du hast beim 70er Modell doch noch die Schraube mit der Du von außen nachregulieren kannst
(wenn die Grundeinstellung stimmt!).

Wobei, in der Tonne rauchen und ölen die eigentlich immer mehr als auf dem Wasser in Fahrt.

1 : 50 mit TCW III Öl wirst Du ja gemischt haben, denke ich mal..:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Wasserdicht 06.10.2013 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Ja habe das mit der Gemischregulierschraube soweit versucht, wie ich es aus deinen Ausführungen aus dem Forum entnehmen konnte. Was ich dazu sagen muss, ist das mir ein Teil des Vergasers fehlt. Ich meine das Zwischenstück zwischen Vergaser und Luftfilter. War nicht dabei. Weiß jemand ob das noch irgendwohin bekommen ist?:confused-

Habe mal ein Bild angefügt.


Gemisch ist noch auf 1:25 aus dem Tank des Tomos. :ka5:

Hansi 06.10.2013 13:55

Hallo Sascha

auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel spass bei uns :seaman:

bensez 06.10.2013 15:44

Zitat:

Zitat von Wasserdicht (Beitrag 311007)


Gemisch ist noch auf 1:25 aus dem Tank des Tomos. :ka5:

Nimm 1:50 Gemisch.

Wasserdicht 06.10.2013 16:01

Ja werde ich natürlich machen jetzt. Glaube aber immernoch nicht so wirklich das es daran liegt.

@Peter: hast du ne Idee wie an das Zwischenstück kommen kann?:confused-

OLKA 06.10.2013 16:58

Zitat:

Zitat von Wasserdicht (Beitrag 311027)
Ja werde ich natürlich machen jetzt. Glaube aber immernoch nicht so wirklich das es daran liegt.

Wenn das in deiner Tonne kein Getriebeöl ist ( und das würdest du sofort am Geruch erkennen) dann bleibt doch nur unverbranntes 2-Takt-Öl.

(In der Tonne) im Standgas oder vielleicht etwas darüber wird das 2-Takt Öl nun mal nicht vollständig verbrannt.

Wasserdicht 06.10.2013 17:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Ist bestimmt kein Getriebeöl. Ist deulich als 2Taktöl zu orten.
Hab mal ein Bild von der Rauchorgie angefügt. Wenn ich Vollgas gebe wird das noch viel schlimmer:motz_4:

OLKA 06.10.2013 18:16

Zitat:

Zitat von Wasserdicht (Beitrag 311036)
Hallo,

Ist bestimmt kein Getriebeöl. Ist deulich als 2Taktöl zu orten.
Hab mal ein Bild von der Rauchorgie angefügt. Wenn ich Vollgas gebe wird das noch viel schlimmer:motz_4:

Ein paar Sekunden Vollgas reichen da auch nicht...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com