Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Rettungsweste (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32517)

Jo67 05.09.2015 22:56

Rettungsweste
 
Hallo Leute
Suche Schwimmwesten mit kleinen Pack maß für Erwachsene die jeder Überprüfung standhalten.
Umso kleiner umso besser
Hauptsächlich fahre ich auf Österreichisch und Italienischen Seen mit einen Zodiac 360 FR.
Welche Westen verwendet ihr?
Braucht man eigentlich so viel Westen mit was das Boot Zugelassen ist oder so viele Personen an Bord sind?
Danke Jo

Wasserarbeiter 05.09.2015 23:00

Moin,

am besten sind Automatikwesten (z.B. Secumar) und für jede Person an Bord eine davon.

skipper1 06.09.2015 10:23

Zitat:

Zitat von Jo67 (Beitrag 368498)
Hallo Leute
Suche Schwimmwesten mit kleinen Pack maß für Erwachsene die jeder Überprüfung standhalten.
Umso kleiner umso besser
Hauptsächlich fahre ich auf Österreichisch und Italienischen Seen mit einen Zodiac 360 FR.
Welche Westen verwendet ihr?
Braucht man eigentlich so viel Westen mit was das Boot Zugelassen ist oder so viele Personen an Bord sind?
Danke Jo

du musst für jeden, an bord befindliche person eine schwimmweste haben.

fred_sonnenschein 06.09.2015 20:10

Hallo, muss mal auch meinen Senf dazu geben.

Ich habe den Binnenschein Anfang 2014 bei unserem Sponsor Martin gemacht.
Ich meine mich erinnern zu können das die Anzahl der Westen pro Person
in HR und in AUT usw. richtig ist.
In Italien wurde uns gelernt braucht man so viele Rettungswesten wie das Boot zugelassen ist.
D.h. wenn dein Boot für 12 Personen zugelassen ist brauchst du 12 Westen an Bord
auch wenn du nur zu zweit unterwegs bist.

.

Klabautermann 18.10.2015 11:54

Moin...

Ich würde auch sagen so viel Personen an Board sind, must du auch Rettungswesten dabei haben, außer die für die liebe Schwiegermutti. Die vergesse ich irgendwie auch immer..

Smille 23.01.2017 08:09

Moin,
benutzt jemand Automatikwesten von Plastimo? Sind ja in der Anschaffung etwas günstiger als die von Secumar.

Comander 23.01.2017 09:16

Eine andere Meinung: Wir hatten uns automatische Westen auf der Boot mitgenommen und die waren gar nichtmal soo billig. Irgendwie hat die Frau es geschafft -fragt mich nicht wie- dass sie ausgelöst haben. Jetzt sind wir zum A.W.Niemeyer weil in der Nähe und der hatte keine passende CO2 Patronen und ausserdem hat er die Hilfestellung verweigert weil man die Westen nicht bei ihm gekauft hätten.Über den Kaufbelegt hatten wir den Hersteller kontaktiert und der wollte uns nur die Patronen schicken. Auch dieser-der Hersteller- hat sich geweigert die Patronen einzuschrauben wenn wir ihm die Westen zusenden würden. Da ja letztes Jahr die Bodensee Abnahme für das Boot anstand sind wir mit den alten primitiven Schaumstoff Westen hingefahren und es gab keine Propleme.Diese Westen hatten wir auch stets griffbereit auch dann im Urlaub dabei gehabt. Die automatischen Westen gammeln jetzt vor sich hin und setzen Schimmel an.Wir sind bedient, so praktisch sie auch sein können.http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil.../abgelehnt.gif wie oben erwähnt ist das unsere Meinung und ich will gar nichts schlecht reden wir bleiben klassisch, konventionell und bei Bewährtem :biere:

grauer bär 23.01.2017 10:09

Wir haben beides: Feststoffwesten und Automatikwesten. Die Automatikwesten tragen wir bevorzugt auf dem Rhein. Aber die Wartungsintervalle (2 Jahre ?) muß man im Auge behalten. Die letzten beiden Westen haben wir direkt mit Ersatzpatronen gekauft.
Die feststoffwesten nehmen wir zum Kanu und SUP fahren, die sind aber nicht ohnmachtssicher, dafür noch ganz gut zu tragen. Man hat damit genug Bewegungsfreiheit, die würden aber in Italien auf einem Motorboot nicht ausreichen.

roehrig 23.01.2017 10:14

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 418834)
Eine andere Meinung: Wir hatten uns automatische Westen auf der Boot mitgenommen und die waren gar nichtmal soo billig. Irgendwie hat die Frau es geschafft -fragt mich nicht wie- dass sie ausgelöst haben. Jetzt sind wir zum A.W.Niemeyer weil in der Nähe und der hatte keine passende CO2 Patronen und ausserdem hat er die Hilfestellung verweigert weil man die Westen nicht bei ihm gekauft hätten.Über den Kaufbelegt hatten wir den Hersteller kontaktiert und der wollte uns nur die Patronen schicken. Auch dieser-der Hersteller- hat sich geweigert die Patronen einzuschrauben wenn wir ihm die Westen zusenden würden. Da ja letztes Jahr die Bodensee Abnahme für das Boot anstand sind wir mit den alten primitiven Schaumstoff Westen hingefahren und es gab keine Propleme.Diese Westen hatten wir auch stets griffbereit auch dann im Urlaub dabei gehabt. Die automatischen Westen gammeln jetzt vor sich hin und setzen Schimmel an.Wir sind bedient, so praktisch sie auch sein können.http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil.../abgelehnt.gif wie oben erwähnt ist das unsere Meinung und ich will gar nichts schlecht reden wir bleiben klassisch, konventionell und bei Bewährtem :biere:


Die Wartung oder Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft ist kein Hexenwerk. Aber klar: bevor sich jemand angreifbar macht, lässt er die Finger davon.

Was machst Du jetzt mit den Westen? Nur vom Herumliegen werden sie tatsächlich nicht besser. Willst Du verkaufen? Mach mir ein Angebot per PN....ich denke drüber nach:chapeau:

Comander 23.01.2017 10:32

die sind in der Scheune am Boot .Ich schau sie mir an und melde mich.

schwarzwaelder50 23.01.2017 17:29

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 418834)
Eine andere Meinung: Wir hatten uns automatische Westen auf der Boot mitgenommen und die waren gar nichtmal soo billig. Irgendwie hat die Frau es geschafft -fragt mich nicht wie- dass sie ausgelöst haben. Jetzt sind wir zum A.W.Niemeyer weil in der Nähe und der hatte keine passende CO2 Patronen und ausserdem hat er die Hilfestellung verweigert weil man die Westen nicht bei ihm gekauft hätten.Über den Kaufbelegt hatten wir den Hersteller kontaktiert und der wollte uns nur die Patronen schicken. Auch dieser-der Hersteller- hat sich geweigert die Patronen einzuschrauben wenn wir ihm die Westen zusenden würden. Da ja letztes Jahr die Bodensee Abnahme für das Boot anstand sind wir mit den alten primitiven Schaumstoff Westen hingefahren und es gab keine Propleme.Diese Westen hatten wir auch stets griffbereit auch dann im Urlaub dabei gehabt. Die automatischen Westen gammeln jetzt vor sich hin und setzen Schimmel an.Wir sind bedient, so praktisch sie auch sein können.http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil.../abgelehnt.gif wie oben erwähnt ist das unsere Meinung und ich will gar nichts schlecht reden wir bleiben klassisch, konventionell und bei Bewährtem :biere:

Da kann ich Harry nur recht geben,
auch wir hatten Automatikwesten (kannst diese gerne haben), nach 2 Jahren müssen diese geprüft werden und das kostet fast soviel wie Neue Westen. Das haben wir nicht mehr gemacht und wir haben nun "herkömmliche" Feststoffwesten mit im Boot. Klarer Nachteil, wenn diese nicht angelegt sind, nehmen diese viel Platz weg.:ka5:

Hansi 23.01.2017 19:03

Hallo Leute


habe die Automatikwesten beim Compass 24 in Mondsee gekauft es ist eine Eigenmarke und bin gespannt wie der Service dann ist beim Patronen wechsel :ka5::ka5:

schwarzwaelder50 23.01.2017 21:47

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 418881)
Hallo Leute


habe die Automatikwesten beim Compass 24 in Mondsee gekauft es ist eine Eigenmarke und bin gespannt wie der Service dann ist beim Patronen wechsel :ka5::ka5:

Hansi,
halte uns auf dem laufendem. Meines Wissens, musst diese einschicken, oder im Geschäft abgeben, neue Patrone rein und durchchecken lassen, bezahlen und fertig.:gruebel: Aber was der Spass kostet?:gruebel: Fast soviel wie neue? :ka5:

Hansi 23.01.2017 21:49

Hallo Markus


Wenn das so ist,dann steige ich auch wieder um :banane:

schwarzwaelder50 23.01.2017 22:05

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 418914)
Hallo Markus


Wenn das so ist,dann steige ich auch wieder um :banane:

Wann sind Deine Westen fällig? Vielleicht machst Du andere Erfahrung, aber ,wie gesagt, ich hatte welche, bzw. habe diese glaube ich immer noch irgendwo.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com