Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Campingecke (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=102)
-   -   Womo als Zugmaschine fürs RIB. Min. 2.100 kg Anhängelast (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40706)

ribdriver 21.06.2021 10:01

Womo als Zugmaschine fürs RIB. Min. 2.100 kg Anhängelast
 
Hallo zusammen,

in der Familie reift u.U. die Anschaffung eines Wohnmobils.
Wir sind jedoch absolute Camping Neulinge bzw. haben noch keins gehabt.
(außer mal gemietet)

Im Bezug auf die Raumaufteilung haben wir schon unsere Vorstellungen.

Das größte Problem ist, so scheint es mir ist, wäre ein Wohnmobil was auch mein Zar ziehen kann. Benötige mindestens eine Anhängelast von 2.100 KG.:gruebel:

Gibt es überhaupt "kleine" Womos bis 3,5 Tonnen die das können und dürfen?:confused-

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Probleme gehabt und gelöst:gruebel::chapeau:


Es steht momentan nur ein Kauf eines gebrauchten Womos im Raum.
Und das es der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist, ist mir soweit bekannt :futschlac

Die Anschaffung drängt jetzt nicht, sammeln jetzt Ideen und Infos.

jugofahrer 21.06.2021 10:06

Hallo, Roman
Ich hatte ein WoMo von Concorde auf Iveco Daily mit 3500 Kg Anhängelast, vielleicht solltest Du Dich da mal orientieren, es gibt die Fahrzeuge relativ günstig, wenn auch um die 20 Jahre Jung, aber meistens immer noch sehr gut in Schuß, für um die 20 Tsd.
Ich weiß natürlich nicht, wo Dein Budget liegt
Fahrzeuge auf Ducato werden Anhängelasten von 2100 Kg i.d.R. nicht, bzw. selten erreichen

Visus1.0 21.06.2021 10:11

. Fiat Ducato Maxi


http://up.picr.de/41464903jy.jpg

Ralles 21.06.2021 10:22

zum Ducato:

X250:
Wenn Du einen Kastenwagen nimmst, sind Anhängelasten über 2000kg möglich.
Alles andere (Alkovenmobile, Teilintegrierte, Vollintegrierte) haben bis 2000kg. (unserer z.B. ein Carado A361 mit Fiat (MJ 150) und Sawiko AHK hat 2000 kg Anhängelast und 150 kg Stützlast.

Unter 3.5t wirds da recht dünn.

Ciao, Ralf

Knox 21.06.2021 10:47

VW T6 darf bis 2,5t.
Ford Nugget darf mit Schaltgetriebe bis zu 2,3t.

jugofahrer 21.06.2021 11:03

Wie Ralf richtig schrieb, so lange die Fahrzeuge noch ohne Sonderaufbauten WoMo, also als Kastenwagen etc. unterwegs sind, sind die Anhängelasten i.d.R. unverändert "hoch", problematisch wird es immer, wenn Aufbauten vorgenommen wurden, weil dann die Achsüberhänge häufig Längstraversen nötig machen, das verringert signifikant die Anhängelasten.

ribdriver 21.06.2021 11:03

Hallo Heinz,

hatte einige vielleicht wichtige Infos vergessen.

Es soll bestenfalls ein teilintegriertes Womo sein. Angetrieben von einem Ducato Motor oder Mercedes Benz.

Die Kastenwagen sind für unsere Bedürfnisse zu klein:confused-.

Budget kommt auf den Zustand, Laufleistung und nat. Ausstattung an.
Momentan so um 40k . Bin aber noch ganz am Anfang mit den recherchen und Überlegungen.




Zitat:

Zitat von jugofahrer (Beitrag 513142)
Hallo, Roman
Ich hatte ein WoMo von Concorde auf Iveco Daily mit 3500 Kg Anhängelast, vielleicht solltest Du Dich da mal orientieren, es gibt die Fahrzeuge relativ günstig, wenn auch um die 20 Jahre Jung, aber meistens immer noch sehr gut in Schuß, für um die 20 Tsd.
Ich weiß natürlich nicht, wo Dein Budget liegt
Fahrzeuge auf Ducato werden Anhängelasten von 2100 Kg i.d.R. nicht, bzw. selten erreichen


ribdriver 21.06.2021 11:08

Da müsste ich beim 65er ordentlich abspecken. :ka5:
Denke, dass das wenig sinn macht. Fahre in paar Wochen direkt vorm Urlaub noch einmal auf die Waage und lass mich überraschen. :lachen78:



Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 513145)
zum Ducato:

X250:
Wenn Du einen Kastenwagen nimmst, sind Anhängelasten über 2000kg möglich.
Alles andere (Alkovenmobile, Teilintegrierte, Vollintegrierte) haben bis 2000kg. (unserer z.B. ein Carado A361 mit Fiat (MJ 150) und Sawiko AHK hat 2000 kg Anhängelast und 150 kg Stützlast.

Unter 3.5t wirds da recht dünn.

Ciao, Ralf


ribdriver 21.06.2021 11:10

DANKE für die Info.:chapeau:
Möchte keinem zu nahe tretten, jedoch sind beide Hersteller aufgrund der Zuverlässigkeit keine Option. :gruebel:


Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 513148)
VW T6 darf bis 2,5t.
Ford Nugget darf mit Schaltgetriebe bis zu 2,3t.


ribdriver 21.06.2021 11:12

OK, dann muss ich mir doch mal vielleicht nen Kasten live angucken.
Klingt logisch und hab ich auch vermutet.
Manchmal sind die eigenen Vorstellungen (aller Reiseteilnehmer) nur ganz schwer unter einen Hut zu bekommen, bzw. es scheitert an den Möglichkeiten :futschlac

Zitat:

Zitat von jugofahrer (Beitrag 513149)
Wie Ralf richtig schrieb, so lange die Fahrzeuge noch ohne Sonderaufbauten WoMo, also als Kastenwagen etc. unterwegs sind, sind die Anhängelasten i.d.R. unverändert "hoch", problematisch wird es immer, wenn Aufbauten vorgenommen wurden, weil dann die Achsüberhänge häufig Längstraversen nötig machen, das verringert signifikant die Anhängelasten.


oskj 21.06.2021 19:18

Zitat:

Zitat von ribdriver (Beitrag 513153)
OK, dann muss ich mir doch mal vielleicht nen Kasten live angucken.
Klingt logisch und hab ich auch vermutet.
Manchmal sind die eigenen Vorstellungen (aller Reiseteilnehmer) nur ganz schwer unter einen Hut zu bekommen, bzw. es scheitert an den Möglichkeiten :futschlac

Wenn der Kastenwagen doch eine Option ist habe ich Dir ein Bild. Darf 3000kg ziehen und wir haben knappe , gewogene 2700kg Gesamtgewicht.

https://db3pap005files.storage.live....&cropmode=none

Bedenke immer die Traktion ist eher das Problem als das er ziehen kann . Ich bin froh habe ich nicht noch mehr Gewicht. Beim Anfahren fehlt trotz "Traktion Plus " diese schon ab und zu. Wenn der Zug aber rollt merke ich nicht mehr als wenn das Boot am Jeep hängt.
Wir vermissen zumindest zu zweit nichts im 6.4m Kasten. Haben Längsbetten ,Schwenkbad mit Dusche und auch sonst alles was wir brauchen. Einzig der Durchgang innen ist etwas schmaler.

Gruss Oliver

ribdriver 21.06.2021 20:26

Ich glaube muss mir mal bei Gelegenheit nen Kasten angucken:ka5:

Jedoch sind wir nicht nur zu zweit , sondern bald zu viert . Und für uns ist eine Dusche ein muss, so auch Längsbetten.

Oti71 21.06.2021 20:41

Bekommst alles auch im Kasten empfehle dann ein Raumbad dann ist das Bad größer

Gruß Jürgen

sato112 21.06.2021 21:20

Aber zu viert im Kasten wird schon sehr eng

oskj 21.06.2021 21:22

Zitat:

Zitat von ribdriver (Beitrag 513173)
Ich glaube muss mir mal bei Gelegenheit nen Kasten angucken:ka5:

Jedoch sind wir nicht nur zu zweit , sondern bald zu viert . Und für uns ist eine Dusche ein muss, so auch Längsbetten.

Schau mal den an
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Oliver

oskj 21.06.2021 21:28

Zitat:

Zitat von sato112 (Beitrag 513175)
Aber zu viert im Kasten wird schon sehr eng

Dann würde ich noch ein Luftvorzelt dazunehmen. Im Wohnmobil verbringt man ja nicht die meiste Zeit. Kinder haben Spass im Hubbett und sind wir ehrlich ausser einem Alkoven hat man nicht viel mehr Platz.
Aber es gibt halt nicht allzuviele Alternativen wie ich selber merken musste.
Gruss Oliver

Knox 21.06.2021 23:17

Zitat:

Zitat von oskj (Beitrag 513176)
Schau mal den an
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Oliver

Schickes Auto. Aber mit AHK, Zusatzbett, Klima und 160 oder 178 PS liegt man schon über 3140 kg fahrbereite Masse. Und somit keine 4 eingetrage Sitzplätze bei 3,5t.

Knox 22.06.2021 13:01

Es gibt noch einige etwas leichtere Kastenwagen mit 4 Schlafplätzen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Aber du was findest in deinem Budget?
Wahrscheinlich eher im Bereich der Alkovenmobile. Um Links zu sehen, bitte registrieren bietet wohl Nachrüst-AHK für diverse aufgebaute Womos und gibt bei 3,5t zGG jeweils 2,2t Anhängelast an. Frag doch da mal nach.

Ralles 22.06.2021 13:29

Ein Problem bei den 3.5t Womos ist dann auch immer das max zul. Zuggewicht (bei uns 5.5t) .... sprich, wenn Du jetzt mehr als 2t Anhängelast bekommen würdest, muss das Womo leichter werden ...

schlauchi20 22.06.2021 14:00

Mit 4 Leuten und 3,5 t ist absolut utopisch.
Du darfst ja auch nicht vergessen, das neben den 50 kg für die AHK selber auch noch die Stützlast von 75 bis 100 kg dem Zugfahrzeug zugerechnet wird.

Wir haben die Nummer auch durch und schaffen es jetzt mit 2 Personen und einem Kasten so gerade, die 3,5 t nur unwesentlich zu überschreiten

Gruß Rüdiger

ribdriver 22.06.2021 14:15

Werde mal bisschen lesen und mir die technischen Daten angucken. Aber bei den Dinger ist es sicher ähnlich wie bei den Booten. Auf dem Papier steht die Leermaße gut da.:lachen78:

ribdriver 22.06.2021 14:35

Entweder ist das Boot bissl zu schwer oder der aktuelle Führerschein reicht nicht aus:lachen78: irgendwas ist immer :futschlac

Ralles 22.06.2021 18:31

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 513201)
Mit 4 Leuten und 3,5 t ist absolut utopisch.
Du darfst ja auch nicht vergessen, das neben den 50 kg für die AHK selber auch noch die Stützlast von 75 bis 100 kg dem Zugfahrzeug zugerechnet wird.

Wir haben die Nummer auch durch und schaffen es jetzt mit 2 Personen und einem Kasten so gerade, die 3,5 t nur unwesentlich zu überschreiten

Gruß Rüdiger

Bei uns erhöht sich bei Anhängerbetrieb die hintere Achslast und das zGG um 100 kg

Seit einer Stunde haben unsere Autos und unser Womo ne schöne Sonderausstattung ...

1a Hagelschaden :(

schlauchi20 22.06.2021 19:49

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 513218)
Bei uns erhöht sich bei Anhängerbetrieb die hintere Achslast und das zGG um 100 kg

Seit einer Stunde haben unsere Autos und unser Womo ne schöne Sonderausstattung ...

1a Hagelschaden :(

Erhöht sich das zGG, ist wieder das Führerscheinproblem da und die Go Box in Österreich :motz_4:

Ich wünsche Dir jetzt starke Nerven. Das Thema Hagelschaden haben wir nun schon 2 Mal durch. Immer die Autos und einmal das WoMo und einmal der Wohnwagen. Vorsicht bei den Versicherungen, gerade HUK. Wenn Du da Tipps brauchst, schicke mir eine PN mit Telefonnummer. Wer da nicht aufpasst, ist am Ende der Dumme. Ich habe da inzwischen Erfahrung.

Gruß Rüdiger

Ralles 23.06.2021 06:57

Ich hab mich damals informiert wegen Vignette, die ist davon nicht betroffen.

Führerschein kann ich nicht sagen, da ich mich nicht informiert habe, ich hab noch den "alten".


OffTopic: Wegen Hagel machen wir jetzt erst mal ne Bestandsaufnahme, neben den Autos und dem Wohnmobil hat es auch die Solarthermie (Röhren) erwischt, da sind so 5-6 Röhren zerstört. Fasade vom Haus ist auch etwas beschädigt. Nicht schön, aber auch nicht zu ändern. HUK ist bei uns nicht dabei, Autos bei R+V und das WoMo bei ESV (HDI)

oskj 23.06.2021 19:08

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 513200)
Ein Problem bei den 3.5t Womos ist dann auch immer das max zul. Zuggewicht (bei uns 5.5t) .... sprich, wenn Du jetzt mehr als 2t Anhängelast bekommen würdest, muss das Womo leichter werden ...

Bei meinem Wohnmobil ist kein max, Zuggewicht eingetragen ( JG 2019)Pössl.
das Fahrzeug ein Summit 640 ist mit vollem Wassertank Urlaubsfertig mit 2 Personen 3340kg gewogen. Dann die Stützlast 100kg und ich habe immer noch 60 kg Reserve und er Wassertank muss ja nicht voll sein zum fahren.
Also bei mir selbst mit 2.7t absolut legal wenn auch etwas am Limit..
Gruss Oliver

schlauchi20 23.06.2021 22:23

Oliver

Das stimmt, aber Du hast einen (schönen) Kasten. Bei den Teilintegrierten ist sehr oft ein Zuggesamtgewicht eingetragen. Bei unserem ersten Alkoven waren es sogar anfangs nur 5,8Tonnen, das ging nicht aus.

Gruß Rüdiger

jugofahrer 23.06.2021 22:31

Ich schiebe nochmal ein Bild von meinem WoMo nach, wir hatten bei 5200 Kg Gesamtgewicht eine Zuladung von 1150 Kg und eine Anhängelast von 2750 Kg, ich habe aber auch Kollegen mit vergleichbaren Fahrzeugen getroffen, die durften 3000 Kg an den Haken hängen.
Dass das Ganze nur mit GoBox und entsprechendem Führerschein zu machen ist, ist klar, wir waren mit 5-6 Leuten in diesem Fahrzeug unterwegs.
Solche Fahrzeuge kosten Heute richtig viel Geld, aber die Gebrauchten sind eine überlegung wert. Ich würde den passenden Schein machen, dann kann man bunkern....

https://up.picr.de/40877882ry.jpg

schlauchi20 24.06.2021 09:34

Die WoMos auf Iveco Basis sind inzwischen leider absolute Mangelware.

Gruß Rüdiger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com