Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Bootsumbauten (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Geräteträger auf Asso RIB befestigen ( Konsolen fehlen ) (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41321)

steven_young 19.04.2022 12:38

Geräteträger auf Asso RIB befestigen ( Konsolen fehlen )
 
Moin Moin Zusammen,

ich habe mir einen Doppelrohr Geräteträger für mein Asso Rib 42E besorgt und überlege nun wir ich ihn am besten befestigen kann. Leider habe ich nur den Träger und benötige nun Konsolen oder Sockel um ihn befestigen zu können.

Da ich per G**gle nichts gefunden habe, hoffe ich, das vielleicht jemand von euch einen oder mehrere Tip(s) für mich hat wie sich der Geräteträger montieren lässt.

Viele Grüße, Steven aus Hamburg

FAR FAR AWAY 19.04.2022 14:38

ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte,...

Dann bekommst du sicher schnellere Antworten auf deine Frage :-)

steven_young 20.04.2022 09:07

Foto
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Richtig, das habe ich nicht bedacht. Habe nun ein Foto von der gewünschten Verbausituation angehängt.

Robert29566 20.04.2022 11:04

2 Kleine Konsolen bauen...fertig

lg

Robert

steven_young 22.04.2022 10:11

So, ich werde nun Schablonen anfertigen und mir dann Konsolen aus Edelstahl fertigen lassen. Hatte die Hoffnung, dass es da was fertiges zu kaufen gibt.

Ralles 25.04.2022 20:13

Nimm v4a!

the_ace 26.04.2022 08:48

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 525130)
Nimm v4a!

In diesem Fall ist sicher AISI 316 bzw. 1.4401 gemeint.

Prinzipiell sollten die Konsolen aber aus dem gleichen Werkstoff sein wie der Träger.
Wahrscheinlicher als eine galvanische Korrosion ist aber eine Spaltkorrison an den Verbindungen. Hier hilft Sika 291i oder passend zugeschnittene Gummis/Dichtungen.

rg3226 26.04.2022 09:51

Ich würde Passstücke aus Hartholz (Buche) anfertigen die genau auf die Schräge passen, lackieren und mit Innotec Adheseal einkleben.
Vorher noch passend lackieren.

Den Träger darauf schrauben.

Robert29566 26.04.2022 10:56

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 525147)
Ich würde Passstücke aus Hartholz (Buche) anfertigen die genau auf die Schräge passen, lackieren und mit Innotec Adheseal einkleben.
Vorher noch passend lackieren.

Den Träger darauf schrauben.

Zwei Schablonen aus Karton gemacht...die als " Verlängerung/ weiterführung " der schon vorhanden Spiegelabstützung vorhanden sind. Das aus Wasserfesten Sperrholz ausschneiden ( gleiche Stärke wie Spiegelabstützung ) ( vorne und hinten dann ein 2-3mm Epoxiplatte draufschrauben ) die dann wiederum die verbindung zwischen " vorh. und verlängerten Spiegelabstützung dient. In der Senkrechte und in der Rumpfwaagrechte verschraubt. Oben noch ein passende Auflage draufgemacht ( komplett versiegelt ) und den Träger oben draufschrauben...

Ralles 26.04.2022 11:33

Wenn ich mir das Bild oben anschaue, dann ist das ein klappbarer Geräteträger, oder?

Gibts da nicht noch eine Schiene, die eigentlich am Boot verschraubt wird und der Geräteträger dann klappbar auf dieser montiert wird?

hobbycaptain 26.04.2022 12:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich glaub sowieso, dass für ein RIB in der Bauart, der vorhandene/gekaufte Geräteträger der falsche ist. Normalerweise werden bei der Bauart die Träger am Spiegel verschraubt, so wie bei meinem Humber z.B..
Jede selbstgemachte Halterung für die Stelle am Boot, die eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist, kann imho nur eine Pfriemelei werden. Aber, das ist meine Meinung, ich bin kein Bootsbauer.

Anbei Bilder von meinem Boot. Detailliertere Bilder vom Bügel hab ich leider nicht. Man sieht aber glaub ich eh ganz gut, wie der ausschaut und wie er montiert ist.

steven_young 29.04.2022 09:22

Moin Zusammen, danke für eure zahlreichen Tips und Infos !
Ja, der Geräteträger ist eigentlich klappbar, jedoch fehlt der komplette Unterbau.

Ich werde Schablonen aus Karton anfertigen und damit dann zum Edelstahlschweisser fahren.

LG aus Hamburg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com