Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Lenkung arretieren beim Transport (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38815)

Vegedoc 03.07.2019 22:13

Lenkung arretieren beim Transport
 
Moin Moin aus Bremen,

vor der nächsten Urlaubsfahrt bitte ich um Tipps.

Zum Thema "Motorstellung beim Transport" habe ich im vergangenen Jahr schon wertvolle Hilfen erhalten, danke nochmals. Es hat sich noch ein weiteres Problem ergeben. Ich habe ein Suzumar 420 AL mit einem Suzuki 30PS mit Steuerkonsole. Beim Transport auf dem Trailer liegt der Motor mit einem eingeklemmten Holzkeil nun gut auf. Allerdings stellt sich der Motor durch die Erschütterung immer in eine Endstellung des Lenkrads/der Lenkung. Hatte bereits versucht, das Lenkrad irgendwie fest zu zurren, das geht aber nur eingeschränkt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lenkung so zu arretieren, dass der Motor in Mittelstellung bleibt? Andere Ideen?

Besten Dank für alle Tipps!

VG Stefan

skymann1 03.07.2019 23:52

Hi,
Hmm, warum muss der Motor in Mittellage stehen, gibt es einen Grund dafür?

Wäre eine Endstellung nicht besser/einfacher?

Wenn arretieren dann am Motor, wenn Du das Lenkrad blockierst hast Du immer Zug auf dem Lenkkabel.

Am einfachsten sicherlich mit der Schraube vom Lenkwiderstand, aber ob der dauerndes verstellen gut tut, ich weiß es nicht.

Kommen sicher noch Tipps, viel Erfolg, Gruß Peter

Wasserarbeiter 04.07.2019 00:12

Moin,

mach einfach einen kleinen Spanngurt um den Motorschaft und eine geeignete Stelle am Trailer. Wenn Du den Motor in der Mitte haben willst, benötigst Du natürlich zwei Gurte.

Vegedoc 04.07.2019 09:31

Vielen Dank fürs Mitdenken.

@Peter: ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt, ob es nicht egal ist, ob der Motor nun rechts, links oder in der Mitte ist. Habe das bei anderen Booten, die mit Trailer transportiert wurden, immer so gesehen. Meine Vorstellung war, dass das Gewicht in Mittelstellung besser verteilt wird. Hm, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@Markus: auch eine Idee, die ich mal testen werde.

Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan

Hansi 04.07.2019 10:26

Hallo Stefan


mein Motor steht auch auf Endstellung und wird mit einem Gurt am Trailer befestigt fertig mache ich schon seid 15 Jahren so

Comander 04.07.2019 12:59

Meine Frau will das so :ka5: :biere: sie dreht bis Endanschlag und fixiert das Lekrad mit einem Expander. Ich hab mir da weniger den Kopf gemacht :gruebel: hab ja ne non feedback Lenkung.:gruebel: :confused- (wenn sie sich dann besser fühlt)

schwarzwaelder50 04.07.2019 15:01

Ich mache es so.:ka5:
https://up.picr.de/36175189mx.jpg

Wasserarbeiter 04.07.2019 15:25

Moin,

wie Peter weiter oben schon geschrieben hat: Wenn nur das Lenkrad blockiert ist, gehen sämtliche Stöße des Motors in die Lenkung. Daher ist es besser die Fixierung direkt am Motor vorzunehmen.

Thüringer 04.07.2019 17:00

Hallo,
ich hab das recht simpel gelöst. Aus Dachlatten-Abschnitten so eine Art Stützgabel gebaut. ...wie soll man´s beschreibe? :gruebel:

Also die untere Seite davon stützt sich gegen das Querrohr vom Trailer (wo die letzte Bugrolle sitzt).
Am oberen Ende der Stütze sind links und rechts Hölzer gegengeschraubt, bilden also die "Gabel". Diese Gabel steckt überm Schaft, ober- oder unterhalb der Kavitationsplatte.
Nun noch einen kleinen Zurrgurt um Schaft und Querrohr und es ist ordentlich fixiert.

Somit wird zum einen der Spiegel entlastet und zum anderen hat der AB eine Führung und kann nicht frei umherschlagen.

Mir war es immer ein Dorn im Auge, das der "arme" Spiegel (und vor allem die Klebestellen) ständig die Zuglast des Motors hat. Und wenn ich dann noch überlege, welche Kräfte beim Wippen auf Straße wirken. Deshalb kommt bei langen Fahrten immer diese Stütze dazwischen.

Man muss halt nur schauen, das man am Trailer die Stütze am Querrohr auch ordentlich "abgestützt" bekommt, ohne dass diese wegrutschen kann. Beim letzten Trailer hat dort das Zugrohr geendet und man konnt die Stütze perfekt darin abstützen. Beim aktuellen Trailer steht diese gegen die Halterung der Kielrolle.

Achja, damit´s nicht scheuert, ist die Gabel innen mit weichem Teppich gepolstert.

Gruß
aus Thüringen

Hansi 04.07.2019 19:06

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 478245)
Moin,

wie Peter weiter oben schon geschrieben hat: Wenn nur das Lenkrad blockiert ist, gehen sämtliche Stöße des Motors in die Lenkung. Daher ist es besser die Fixierung direkt am Motor vorzunehmen.




:chapeau:dass sehe ich genauso

Vegedoc 06.07.2019 13:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Moin Moin aus Bremen,

inspiriert durch Eure Zeilen habe ich mir ein Konzept überlegt und heute gebaut. Ich habe zwar nur bescheidene handwerkliche Fähigkeiten (berufsbedingt), aber eine funktionierende und günstige Lösung gefunden. Ist whs. angelehnt an Dein Konstrukt, Thüringer!

Hänge mal ein paar Fotos an, vielleicht hilft es jemandem. Beim Transport kommt schlussendlich noch eine Motorabdeckung auf den AB und die Befestigung von außen dran. Dann ist auch ein Scheuerschutz gegeben.

Nach unserem Dänemarkurlaub kann ich mich gerne melden und berichten, wie die Autobahnfahrten waren.

Herzliche Grüße,
Stefan

Wasserarbeiter 06.07.2019 14:24

Moin,

sauber umgesetzt. :chapeau: Achte aber darauf, dass die Gurtklemmen sich während der Fahrt nicht lösen. Ich würde Gurte mit Spannschlössern bevorzugen.

ulf_l 08.07.2019 09:58

Hallo

Wenn du schon so eine aufwändige Arretierung baust, würd ich die gleich so machen, dass die auch die Kippstellung hält. Das würde während dem Transport nochmal ordentlich Last vom Spiegel nehmen.

Gruß Ulf

Vegedoc 08.07.2019 17:14

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 478436)
Hallo

Wenn du schon so eine aufwändige Arretierung baust, würd ich die gleich so machen, dass die auch die Kippstellung hält. Das würde während dem Transport nochmal ordentlich Last vom Spiegel nehmen.

Gruß Ulf

Moin Ulf,

hm, fand das jetzt gar nicht so aufwendig. Aber, Recht hast Du: das wäre noch eine sinnvolle Erweiterung. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch vor Abfahrt klappt.

Beste Grüße,
Stefan

bkj5 11.07.2019 10:56

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 478245)
Moin,

wie Peter weiter oben schon geschrieben hat: Wenn nur das Lenkrad blockiert ist, gehen sämtliche Stöße des Motors in die Lenkung.

Ist schon richtig, ist aber im Fahrbetrieb auch so. Ich habe wie Harry eine NFB-Lenkung und wegen des Transportes noch keinerlei Probleme gehabt. Der Motor steht in Mittelstellung und bleibt über das Lenkgetrieb dort. Die auftretenden Kräfte sind ja wirklich nichts im Vergleich zum Fahrbetrieb.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com