Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Suche nach einer Badeleiter (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=25562)

Schwimmer 19.06.2012 08:11

Suche nach einer Badeleiter
 
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Badeleiter die ich am Heck fix montieren kann.
Sie sollte auf einem Arimar 470 montiert werden. Eine Bade Plattform ist nicht vorhanden.
Es gibt im Zubehör Handel viele unterschiedliche Badeleiter, deshalb bitte ich um eure Erfahrungsberichte.
Herzlichen Dank
Mfg
Martin

FAR FAR AWAY 19.06.2012 11:06

Hallo Martin,

welche Breite würde denn max. zwischen dem Konus vom Schlauch und dem Schaft des Motors passen?

Schau mal, so eine schmale Leiter von Zodiac Access hattte ich seinerzeit auf meinem Bombard DB600 (Artikelnummer: Z 1383):

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Oder hier, da gibt ea uuch jede Menge Modelle:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

DieterM 19.06.2012 11:55

Hallo Martin,

bei ARIMAR ist nur bei der Premium Version des 470ers eine schmale Badeleiter INOX klapppbar auf sehr schmaler Einzelbadeplattform vorgesehen und extra zu bestellen für dieses Modell. Schon beim 470er Stile Modell geht nur eine seitliche Badeleiter außen an das Heck. Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Warscheinlich ist der freie Platz am Spiegel zw. Schlauchkonen und Einschlagwinkel des Outboarders zu schmal und hinderlich um dieses praktische Zubehör anzubauen. Bei den älteren Modellen dürftest Du lediglich mit den seitlichen klappbaren und einhängbaren Badeleitern in See-Alu für Schlauchboote klarkommen, die im Wassersport-Zubehör um die € 30 kosten.:smileys5_

Berny 19.06.2012 13:31

Bei mir ist es auch sehr schmal, aber eine Badeleiter hat Platz.

Schwimmer 19.06.2012 17:07

Hallo nochmal,
So habe es mal ausgemessen, ich habe Platz für eine Badeleiter mit 3 Stufen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ist so eine Leiter eine sinnvolle Investition?
Danke
Lg
Martin

DschungisKahn 19.06.2012 18:14

Servus - was für eine Frage..... eine Einstiegshilfe ist mit das wichtigste Hilfsmittel zur Lebensrettung.
Ich musste die Badeleiter auch extra bezahlen und nachträglich montieren, das ist ein sehr unglückliches Prozedere, die Einstiegshilfe sollte inkl. sein, alternativ sollte es für das Boot keine Zulassung geben, ich meine dies sogar in einer Richtline zum Bau und Zertifizierung von Sportbooten für Klasse *C* gelesen zu haben - nur die Praxis schaut halt wieder anders aus.... :cognemur:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3434393566.jpg

Es war ein Gefreck die Leiter so hinzupfriemeln, dass der Motor nicht dagegen dötzt, die Leiter nicht im Wasser schleift und man noch einigermaßen bequem einsteigen kann - hab schon paar mal das Hochklappen vergessen, die Leiter ist schon recht verzogen und ein paar Props haben davon Kerben bekommen...:ka5:

Schwimmer 19.06.2012 18:27

Ich habe die Badeleiter zum Einhängen satt, sie nehmen viel Platz weg und vor allem wenn man sie mal braucht dauert es eine Ewigkeit bis sie Einsatzbereit ist.
Ich finde auch vom Sicherheitsaspekt her das so eine Badeleiter zum Standard gehört.
Martin

DschungisKahn 19.06.2012 18:43

Servus Martin,
da sind wir uns einig.
Es wird hinten halt sehr eng - der 90iger Honda bei mir ist halt auch nicht gerade *schlank*.

Schwimmer 20.06.2012 14:00

Hallo,
habe mir nun diese zugelegt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
mfg
Martin

brbd01 21.06.2012 10:19

Zitat:

Zitat von Schwimmer (Beitrag 281293)
Hallo,
habe mir nun diese zugelegt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
mfg
Martin

Schade dass ich jetzt erst reingeschaut habe!
hab so ein Teil schon ein Paar Jahre rumliegen, 16 cm ist einfach zu schmal.

DieterM 21.06.2012 10:34

Zitat:

Zitat von brbd01 (Beitrag 281335)
Schade dass ich jetzt erst reingeschaut habe!
hab so ein Teil schon ein Paar Jahre rumliegen, 16 cm ist einfach zu schmal.

Schmal ? ja! Der Martin hat aber nur sehr sehr wenig Platz zw. Konen und Outboarder-Schwenkbereich, und er wird den verfügbaren Platz sicher ausgemessen haben.:smileys5_

freerider13 21.06.2012 14:15

Servus!

Mannmann, ich wär froh wenn ich 16cm unterbringen würde. Bei meinem Touring GT hab ich oben neben der Motoraufhängung gerade mal 13cm Platz! Wenn ich ein Stück runtergehe kann ich 16cm breit werden - dann bleiben aber grad 20cm länge.

Das Heck ist an sich das gleich wie das von Jürgen oben im Bild, nur ich hab noch ne Spiegelerhöhung aus edelstahl - die ist da, wo in Jürgens Bild die Schläuche auf den Spegel übergeht dreickig aufs GFK geschraubt und klaut mir den Platz.
Und das GT ist natürlich generell schmäler als das Ultra.

Am besten wär für mich ja die Badeleiter zum Aufvulkanisieren von Wiking, die hinten an den Schlauch geklebt wird, die find ich aber nirgends.

Weiß jemand was für mich? oder hat noch was rumliegen?

Schöne Grüße,
Jan

Schwimmer 21.06.2012 16:46

Hallo,
Ja ihr habt ja recht 16cm sind nicht viel aber ich habe halt nicht viel Platz.

Vielleicht wir ja das Boot einmal größer aber bis dahin muss es reichen.

Was mir aufgefallen ist sämtliche Badeleiter sind auf der Backbord seit montiert, hat das einen Grund?

Mfg
Martin

DschungisKahn 21.06.2012 17:21

joh, auf der Steuerbordseite hängt der Flaggenstengel mit der *Weihnachts*-beleuchtung
und auf der Backbordseite ist ein Durchgang von hint bis vorn
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3534386530.jpg
am Schlauchi hängt die 16 er Leiter-Version, jetzt erst fällt mir auf, nachdem wir seit 2005 uns da hinten reinzwängen, es ist tatsächlich sehr schmal (auf der Leiter)

brbd01 22.06.2012 18:06

Zitat:

Zitat von Schwimmer (Beitrag 281355)
Hallo,
Ja ihr habt ja recht 16cm sind nicht viel aber ich habe halt nicht viel Platz.

Vielleicht wir ja das Boot einmal größer aber bis dahin muss es reichen.

Was mir aufgefallen ist sämtliche Badeleiter sind auf der Backbord seit montiert, hat das einen Grund?

Mfg
Martin

hab dann diese gekauft, Um Links zu sehen, bitte registrieren
zum einsteigen einiges besser:chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com