Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Parsun F15-FWS (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31671)

Bully2000 19.05.2015 15:46

Parsun F15-FWS
 
Hallo
die Tochter hat sich den o.a. Motor gekauft, nun meine Frage, steht leider nicht in den technischen Daten, wieviel Ampere liefert der Motor am Gleichspannungsausgang? Sie will nämlich eine 60A Batterie anschließen und vom Motor laden lassen, also ein Laderegler dazwischen nur ist es dann wichtig zu wissen, wieviel Ampere der Motor bringt. Eine Nachfrage an parsun.sl brachte bisher leider nichts.
Gruß Günter

Hobbyk 19.05.2015 16:18

Hallo Günter,

Vielleicht kannst Du hier etwas erfragen: service@parsun-bootsmotoren.de

ulf_l 20.05.2015 06:28

Hallo

Laut Werkstatthandbuch liefert die Ladespule max. 6 A.

Gruß Ulf

Django 20.05.2015 07:12

Warum ist das so wichtig?
Hauptsache der Motor bringt Ladestrom, die Volladung ist dann eher eine Frage der Zeit :confused-

Hobbyk 20.05.2015 08:52

Zitat:

Zitat von Django (Beitrag 355853)
Warum ist das so wichtig?
Hauptsache der Motor bringt Ladestrom, die Volladung ist dann eher eine Frage der Zeit :confused-

Man sollte schon wissen ob z.B. der Ladestrom nicht zu hoch ist, was bei max. 6A bei genanntem Akku kaum der Fall ist.

Bully2000 20.05.2015 08:58

Guten Morgen
es ist wichtig, damit die Batterie nicht überladen wird. Ich habe Kontakt mit parsun.eu in Schweden, die installieren die Motoren immer ohne Regler, wie mir der Techniker sagte, da diese ja einen Gleichspannungsausgang mit 12 Volt 6A haben und somit direkt an die Batterie angeschlossen werden, auch um diese zu laden. Nur irgendwann wird die Batterie doch voll sein und was dann? Im KFZ ist es doch ebenso. Selbst wenn die Tochter eine 60A Batterie nimmt, wird diese irgendwann einmal voll sein.
Gruß Günter

Django 20.05.2015 09:00

Zitat:

Zitat von Helmuth (Beitrag 355867)
Man sollte schon wissen ob z.B. der Ladestrom nicht zu hoch ist, was bei max. 6A bei genanntem Akku kaum der Fall ist.

Also komisch, in meinem Transporter hängt eine 120A Lichtmaschine und der Akku hat "nur" 88Ah .....
Da müsste es ihn ja zerreisen...:confused-
Die Leistung der Ladespule hat eher was mit der Angehängten Last einen Zusammenhang, wie Beleuchtung, Fishfinder, Soundanlage etc.
Wenn die mehr als 6A ziehen, dann bleibt für die Batterie nichts mehr zum Laden übrig...:ka5:

bf109v7 20.05.2015 09:31

Gedacht ist das doch so, dass man mit voller Batterie losfährt und die Lichtmaschine eines Außenborders doch nur dazu dienen soll, den Strom, den der Anlasser verbraucht hat wieder zu ersetzen. Und bei 15 PS erwartet man nicht viele Verbraucher im Boot. Wenn Beleuchtung nötig, würde ich LED nehmen.
Wieso 60 Ah? Ist das eine Segeljacht und der soll Flautenschieber sein?
Alex

Hobbyk 20.05.2015 09:35

Zitat:

Zitat von Django (Beitrag 355870)
Also komisch, in meinem Transporter hängt eine 120A Lichtmaschine und der Akku hat "nur" 88Ah .....
Da müsste es ihn ja zerreisen...:confused-
Die Leistung der Ladespule hat eher was mit der Angehängten Last einen Zusammenhang, wie Beleuchtung, Fishfinder, Soundanlage etc.
Wenn die mehr als 6A ziehen, dann bleibt für die Batterie nichts mehr zum Laden übrig...:ka5:

Dein Transporter ist sicher kein Außenborder mit einer windigen Ladespule, wie jedes Moped sie hat, sondern hat wahrscheinlich eine Drehstromlima mit elektronischer Ladestromregelung. Die 120 A sind die maximal mögliche Leistung des Generators.

Comander 20.05.2015 09:39

Eine 60iger hält verdammt viel aus -2 Tage sogar meine WAEKO -wie ich am Traunsee gemerkt habe. Mann müsste schon viele Stunden sich an Bord aufhalten um eine solche Batterie zu überladen. Nun ,die Antwort ist ja gefunden :chapeau:

bf109v7 20.05.2015 09:40

Die 6 Ah von dem Parsun sind auch erst ab 3 oder 4000 U/min gegeben, und den nur zum Laden, ohne Gang drin laufen zu lassen ist nicht rentabel.
Alex

Hobbyk 20.05.2015 09:42

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 355880)
Eine 60iger hält verdammt viel aus -2 Tage sogar meine WAEKO -wie ich am Traunsee gemerkt habe. Mann müsste schon viele Stunden sich an Bord aufhalten um eine solche Batterie zu überladen. Nun ,die Antwort ist ja gefunden :chapeau:

Die Laderegelung verhindert ein Überladen des Akkus, auch beim Außenborder.
Sonst würde der Bleiakku zu gasen beiginnen.

dazu auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren

nuernberger-1 20.05.2015 09:42

Hallo Günter, häng doch einfach einen Laderegler dazwischen und schon überläd nichts mehr. Habe ich bei meiner auch gemacht.

ulf_l 20.05.2015 09:46

Zitat:

Zitat von bf109v7 (Beitrag 355881)
Die 6 Ah von dem Parsun[...]

Hallo

Es sind 6A nicht 6Ah. :schlaumei
An sonsten würde ich mich auch den Rat anschließen, einfach einen Regler einzubauen.

Gruß Ulf

Hobbyk 20.05.2015 10:03

Hier ist der ganze Lade-Krempel mit Ersatzeilenummern abgebildet:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Unter Nr. 1 ist die Gleichrichter-Reglereinheit abgebildet.

Hobbyk 20.05.2015 10:30

Zitat:

Zitat von nuernberger-1 (Beitrag 355883)
Hallo Günter, häng doch einfach einen Laderegler dazwischen und schon überläd nichts mehr. Habe ich bei meiner auch gemacht.

Hallo Peter,

Du hast Dich mit den PARSUN 15PS-Motor gut befasst.
Ich habe nur den F15BMS (Kurzschaft/Handstart) und meine, ohne näher nachgesehen zu haben, auch der hätte eine eingebaute Ladespule.
Weißt Du, ob es wert ist, den Schaltplan zu lesen? Am Motor "baumeln" einige blinde Kabel heraus.........

LG Helmuth

Bully2000 20.05.2015 10:39

Hallo Helmuth
danke für die Links. Ich werde einen Regler davor schalten, muß nur noch einen finden, der auch Gleichspannung im Eingang verkraftet, die meisten Regler haben einen Wechselspannungseingang.
Gruß Günter

Bully2000 20.05.2015 10:47

Hallo noch einma
ich denke ich kann auch einen Solar Laderegler nehmen, wie diesen z.B.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bully2000 20.05.2015 11:37

Hallo Helmuth
nach genauem Studium der Links hat der Motor also einen Gleichrichter (rectifier) und einen Regler (regulator) eingebaut, also kein externer Regler nötig. Ich denke auch, daß eine 60A Batterie total über dimensioniert ist. Es sind nur die Positionslampen und ein Autoradio als Verbraucher vorgesehen, evtl. mal eine Kühlbox 12 Volt, also kommt sie auf jeden Fall mit einer 34A Batterie, wie diese Um Links zu sehen, bitte registrieren, über die Runden.
Gruß Günter

nuernberger-1 20.05.2015 12:14

Zitat:

Zitat von Helmuth (Beitrag 355894)
Hallo Peter,

Du hast Dich mit den PARSUN 15PS-Motor gut befasst.
Ich habe nur den F15BMS (Kurzschaft/Handstart) und meine, ohne näher nachgesehen zu haben, auch der hätte eine eingebaute Ladespule.
Weißt Du, ob es wert ist, den Schaltplan zu lesen? Am Motor "baumeln" einige blinde Kabel heraus.........

LG Helmuth

Helmut, welche Blinden Kabel meinst du? Unter dem Handstarter sind zwei grüne Kabel, da kommt Wechselstrom raus und ein rotes, Gleichstrom vom Wechselrichter. Andere bline Kabel wüsste ich jetzt nicht. Übrigens habe ich auch einen BMS aber umgebaut auf Fernlenkung also jetzt FWS.

Bully2000 20.05.2015 12:39

Hallo
nun lese ich gerade daß GEL Batterien nicht den Strom für den Start bringen, nun müßt Ihr mir eine Batterie empfehlen.
Gruß Günter

nuernberger-1 20.05.2015 13:06

Ich würde eine ganz normale Autobatterie nehmen. Mal was anderes, an welchen Boot wird der Motor den eigentlich betrieben?

bf109v7 20.05.2015 13:44

Gel Batterien bringen die Leistung zum Starten. Mein Flugzeug, mein Motorrad und mein Diesel im Boot springen mit Gelbatterie gut an. Das sind übrigens welche, die ich aus diesen Powerboxen ausgebaut habe, die hier in einem anderem Thread durchdiskutiert wurden. Und ich gehe davon aus, dass dieser Gleichrichter/Regler der gleiche ist, den ich auch an meinem Chinadiesel habe, auf dem Bild sieht er so aus. Und da kommen max 14,3 V raus, und damit kann man die Batterie nicht überladen.
Und Entschuldigung für die Ah. Wurde aber schon berichtigt.
Alex

Hobbyk 20.05.2015 14:12

Zitat:

Zitat von nuernberger-1 (Beitrag 355922)
Helmut, welche Blinden Kabel meinst du? Unter dem Handstarter sind zwei grüne Kabel, da kommt Wechselstrom raus und ein rotes, Gleichstrom vom Wechselrichter. Andere bline Kabel wüsste ich jetzt nicht. Übrigens habe ich auch einen BMS aber umgebaut auf Fernlenkung also jetzt FWS.

Danke zuerst einmal.
Die Sache ist momentan zwar nicht akut wichtig, aber das macht den PARSUN noch preiswerter, als er ohnehin schon ist. Offenbar ist der Ladesatz serienmäßig! Die beiden Grünen für Licht? Rot und Masse für Akku?
Zwar wollte ich ein absolut puristisches Schlauchboot, welches extrem flexibel versetzt werden kann, aber nun scheint es, dass sowohl ein kleiner Akku für 12-Voltlicht und mögliche USB-Anschlüsse zugefügt wird.
Ein älteres Android-Tablet ist bereits mit diversen "Marine-Apps" im Vor-Versuch. Software z.B.:
DoRIS.mobile, Locus Free, GPS-Tacho u.ä., Googlemaps-Plotting, BMVI-Wasserwege und, und und....
Umgelöst ist die schlechte Ablesbarkeit und eine wasserdichte transparente Box für das 7 Zoll-Tablet.
Bei passender Gelegenheit wird etwas Strom gemessen und ein stromfressendes Echolot hab ich ja auch noch.
Allmählich sind wir auf dem Luxus-Dampfertrip! :chapeau:

lexion485 20.05.2015 14:17

Ich habe bei mir einen Panasonic Blei Akku verwendet mit 17AH, startet einwandfrei. Habe ich auch im Aufsitzmäher und im Quad.

Falls Du Interesse an Gebraucheten hast kannst Du dich gerne melden.
Ich habe mehrere von Baujahr 2012 die für 2 Jahre in Beatmungsgeräten betrieben wurden. Diese Akkus sind Zyklenfest und funktionieren einwandfrei.

hier mal ein Link
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hobbyk 20.05.2015 14:23

Zitat:

Zitat von bf109v7 (Beitrag 355936)
Gel Batterien bringen die Leistung zum Starten. Mein Flugzeug, mein Motorrad und mein Diesel im Boot springen mit Gelbatterie gut an. Das sind übrigens welche, die ich aus diesen Powerboxen ausgebaut habe, die hier in einem anderem Thread durchdiskutiert wurden. Und ich gehe davon aus, dass dieser Gleichrichter/Regler der gleiche ist, den ich auch an meinem Chinadiesel habe, auf dem Bild sieht er so aus. Und da kommen max 14,3 V raus, und damit kann man die Batterie nicht überladen.
Und Entschuldigung für die Ah. Wurde aber schon berichtigt.
Alex

Wahrscheinlich ist die Spannungsregelung schon im Motor eingebaut. Schau mal in den englischen Schaltplan. Gel-Akku ist gut, da auslaufsicher.

VG Helmuth

Bully2000 20.05.2015 16:15

Noch eine Frage, welche Leistung hat der Anlasser in Watt, oder wieviel Strom zieht er.
Der Motor kommt an einen 4,20 Gleiter.
Gruß Günter

Hobbyk 20.05.2015 16:55

Zitat:

Zitat von Bully2000 (Beitrag 355962)
Noch eine Frage, welche Leistung hat der Anlasser in Watt, oder wieviel Strom zieht er.
Der Motor kommt an einen 4,20 Gleiter.
Gruß Günter

Hallo Günter,

hier kannst Du Dir das gesamte Reparaturhandbuch im pdf-Format downloaden.:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Deine 60 Ah-Batterie ist auf jeden Fall völlig ausreichend den kleinen 15PS-Motor zu starten. Solche Akkus sind in Benzin-Auto und deren Anlasser zieht sicher kurzzeitig deutlich mehr Strom in der Anlaufphase.
Ob im Handbuch genauere Daten über den Anlasser stehen, habe ich noch nicht gesucht. Die braucht aber nur der Fachmann, der den Starter evtl. auf dem Prüfstand checkt oder ihn überholt. Ich glaube, das macht heutzutage niemand mehr. Solche Komponenten werden ausgetauscht. Bei den wenigen Startvorgängen eines Hobby-Außenborders dürfte sich eine Grundüberholung ohnehin erübrigen. Schon gar bei einem Chinesen!
Allerdings kann besagte Manual auch für einen Motor-Laien nicht schaden, denn es zeigt Dinge, die man, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, auch selbst instandsetzen oder warten kann. Man findet hier auch die evtl. notwendigen bzw. praktischen Spezialwerkzeuge.

Da ich selbst in einer extremen Testpase bin, rechne ich damit den Parsun binnen 100 Betriebsstunden mindestens 3 x voll überholt zu haben, da sich die Kompression totsicher um die Kurbelwelle wickeln wird. Das nötige Enttörnen ist eine der anspruchvollsten Aufgaben die einem Schlauchbootfreak passieren kann!:schlaumei
Hinweisen von Skeptikern gemäß löste sich der Motor anschließend vollständig auf. Deshalb findet man so wenige Parsunmotoren auf den deutschen Markt, wo eindeutig deutsche Schiffsmaschinen den Sektor dominieren!
Diese werden, wie bekannt, von amerikanischen und japanischen Sklaven in Kinderarbeit in Afrika hergestellt...........
Was in solchen Branchen los ist, wir hier tot ernst geschildert:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat aber mit dem Bootssport rein gar nix zu tun! Das ist eine ernsthafte Sache und Lachen strikt verboten!

VG Helmuth

nuernberger-1 20.05.2015 17:23

:futschlacHelmut danke für das service manual, so in der form hatte ich das auch noch nicht. Das er einen Spannungswandler hat wusste ich, aber gleichzeitig einen Laderegler wusste ich nicht. Ich habe einen Solarregler angeschlossen, macht das nun was wenn da zwei Regler dran hängen? Bis jetzt konnte ich allerdings keine Nachteile feststellen.

Hobbyk 20.05.2015 18:31

Zitat:

Zitat von nuernberger-1 (Beitrag 355968)
:futschlacHelmut danke für das service manual, so in der form hatte ich das auch noch nicht. Das er einen Spannungswandler hat wusste ich, aber gleichzeitig einen Laderegler wusste ich nicht. Ich habe einen Solarregler angeschlossen, macht das nun was wenn da zwei Regler dran hängen? Bis jetzt konnte ich allerdings keine Nachteile feststellen.

Keine Ahnung was ein Spannungsregler mit geregelter Spannung macht. So etwas wird vermutlich selten versucht, aber ich meine, dass gewisse Leistungsverluste die man vlt. gar nicht merkt dabei entstehen. Ich würde mir eine Solarplatte kaufen und wenn nötig Akkus laden. Es schadet nicht Bleiakkus frisch zu halten.
Speziell nähere Daten über den Anlasser habe ich bis dato nicht gefunden. Vielleicht gibt da YAMAHA mehr her?

SUZHOU PARSUN POWER MACHINE F15BM Service Manual in anderer Form:

> Um Links zu sehen, bitte registrieren

für F15W:

> Um Links zu sehen, bitte registrieren

VG Helmuth

Bully2000 21.05.2015 11:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
habe nun das Manual bekommen und dort sind auch die Schaltbilder vorhanden.
Wie auf dem Anhang zu sehen, von mir beschriftet, sind Gleichrichter und Regler vorhanden.
Gruß Günter

ulf_l 21.05.2015 15:02

Hallo

Bist Du sicher, daß das, was du als Gleichrichter beschriftet hast, nicht doch nur Steckverbindungen sind ?

Gruß Ulf

Bully2000 21.05.2015 15:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ulf
es sind 4 Dioden, die als Brückenschaltung geschaltet sind, siehe Bild unten und das Symbol für die Dioden, die im Schaltbild verwendet werden siehst Du an der Diode, die in Sperrichtung geschaltet ist damit vom Akku keine Spannung kommt, neben der Sicherung, Nr.14. Als 73 jähriger Elektroniker kenne ich diese Sachen sehr gut. Habe noch die Entwicklung der ersten Dioden und Transistoren mitgemacht. Der Ausgang vom Modul 10 geht ja an die Fernsteuerung R über eine in Durchlaßrichtung geschaltete Diode und hinter der Diode wird die Spannung für die Ladung der Batterie abgenommen, der Sicherung zugeführt und dann über besagte 2. Diode der Batterie zugeführt. Diese Diode ist für die Batterie in Sperrichtung, damit von der Batterie keine Spannung an den Punkt R und Regler Modul fließen kann.

Hobbyk 21.05.2015 17:09

Zitat:

Zitat von Bully2000 (Beitrag 356106)
Hallo Ulf
es sind 4 Dioden, die als Brückenschaltung geschaltet sind, siehe Bild unten und das Symbol für die Dioden, die im Schaltbild verwendet werden siehst Du an der Diode, die in Sperrichtung geschaltet ist damit vom Akku keine Spannung kommt, neben der Sicherung, Nr.14. Als 73 jähriger Elektroniker kenne ich diese Sachen sehr gut. Habe noch die Entwicklung der ersten Dioden und Transistoren mitgemacht. Der Ausgang vom Modul 10 geht ja an die Fernsteuerung R über eine in Durchlaßrichtung geschaltete Diode und hinter der Diode wird die Spannung für die Ladung der Batterie abgenommen, der Sicherung zugeführt und dann über besagte 2. Diode der Batterie zugeführt. Diese Diode ist für die Batterie in Sperrichtung, damit von der Batterie keine Spannung an den Punkt R und Regler Modul fließen kann.

Ja, ja,

wen dem so ist und unser Schelm den Schaltplan längst hatte, dann....

Ja was dann?

Dann ist er ein Schlitzohr oder nicht.

Oder er hat uns das Handbuch mitsamt den Schaltplänen nur suchen lassen.

Welcher Akku wird es nun?

Ich lach mir nen Ast :lachen78:

Viel Spass bei der Montage!

Bully2000 21.05.2015 19:30

Hi
die Tochter hat das Manual nicht wieder gefunden, darum stand ich auf dem Schlauch. Batterie wird eine 36A, genügt immer, habe sie davon überzeugt.
So in diese Art
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gruß Günter

Hobbyk 21.05.2015 20:01

Zitat:

Zitat von Bully2000 (Beitrag 356134)
Hi
die Tochter hat das Manual nicht wieder gefunden, darum stand ich auf dem Schlauch. Batterie wird eine 36A, genügt immer, habe sie davon überzeugt.
So in diese Art
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gruß Günter

36 Ah genügt sicher und AGM ist auf Boot gut und nicht gar so schwer :chapeau:

Hoffentlich stimmt die Google-Übersetzung des Schaltplans.

Mast und Schotbruch, auch wenn dieser Krempel fehlt

Helmuth

ulf_l 22.05.2015 06:29

Hallo Günter

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das was Du als Diode interpretierst sind nur Stecker bzw. Buchsen. Die sind in den meißten "japan"-Schaltplänen so eingezeichnet. Das Modul 10 ist der Gleichrichter. Wenn deine Dioden-Interpretation stimmen würde, dann wären die Dioden, die von der Ladespule weggehen, alle in Sperr-Richtung, und das würde nur sehr wenig Ladestrom zulassen ;-). Auch wäre es sehr unüblich, daß nach der Gleichrichtung noch für plus und minus die gleiche Farbe verwendet wird.
Der Motor arbeitet, wie bei vielen kleineren Außenbordern üblich, ohne Regler. Wie schon geschrieben, die beste Variante hat Peter (nürnberger-1) mit einem eingeschleiften Regler beschrieben.

Gruß Ulf, der erst 51 jähriger Elektroniker ist.

ulf_l 22.05.2015 08:15

Hallo

Eine kleine Berichtigung :ka5:. Laut Ersatzteilbeschreibung hat der Motor Gleichrichter und Regler als ein Bauteil kombiniert : Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Somit ist wohl der zweite externe Regler tatsächlich überflüssig.

Gruß Ulf

bf109v7 22.05.2015 08:21

Auf diesem Bild: Um Links zu sehen, bitte registrieren
sieht das Teil genau so aus wie der Gleichrichter/Regler an meinen Chinadiesel.
Und in meinen ist der Laderegler drin, das kommen nur 14,3 V raus. Und ich gehe davon aus, das Parsum den nicht selbst macht, und somit, dass es das gleicht Teil ist. Einfach mal messen, was da rauskommt. Wenn Du nicht messen kannst, weil kein Messgerät, dann eine 12V 21W Glühbirne statt der Batterie anschließen. Wenn die gleich durchbrennt, dann ist kein Regler drin.
Aber wenn das Autoradio so eins mit richtig laut ist, dann wird die Batterie schnell leer, die Dinger ziehen richtig Strom.
Alex

P.S. Ulf, Du warst schneller

nuernberger-1 22.05.2015 08:32

Oh, jetzt diskutieren zwei Elektriker! Da ich von Elektrik ungefähr so viel Ahnung hab wie vom Stricken, bin ich mal gespannt wer von euch recht hat. Wie gesagt, ich habe nach dem Gleichrichter einen externen Solarregler installiert und das funktioniert bis jetzt ganz gut. Aber wie weiter oben schon geschrieben stand, steht in der Explosions Zeichnung Gleichrichter und Regler, kann es sein das es ein und das selbe ist, also der Gleichrichter gleichzeitig regelt?

Alex jetzt warst du schneller!
Andere Frage, was macht das wenn der Motor regelt und ich noch einen externen Regler dran hab? Wie gesagt, ich konnte bis jetzt keine Einschränkungen wahrnehmen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com