Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   ETEC 150 kurz trocken laufen lassen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39373)

rg3226 02.02.2020 10:17

Zitat aus der Betriebsanleitung vom E-TEC

SPÜLEN.... Bei Bedarf kann der Außenborder nach jeder Verwendungauf einem Anhänger oder an der Anlegestelle insenkrechter Position gespült werden.
1)Der Außenborder muss sich dazu in einem Bereich mit guten Abflussmöglichkeiten befinden.
2)Schließen Spülanschluss an.
3)Drehen Sie das Wasser auf. Für eine gute Spülung ist es nicht erforderlich, dass der Motor läuft.WICHTIG: Möglicherweise leuchtet die System Check-Signalleuchte „CHECK ENGINE" oder „CHK ENG" auf, wenn Sie den Außenborder während des Spülvorgangslaufen lassen. Das ist normal. Der Außenborder wird weiter laufen, so lange er mit Wasser versorgt wird.

Verstehe ich so das man den Motor auch mit dem Spülanschluß laufen lassen kann.
Hatte ich damals mit meinem 50er E-TEC auch gemacht

skymann1 02.02.2020 11:04

Moin,
sieht so aus als wenn Du das könntest.

Interessanter finde ich aber den Satz "Der Außenborder wird weiterlaufen so lange er mit Wasser versorgt wird" , im Umkehrschluß würde das ja bedeuten das er ohne Wasser ausgeht.

Und dann sollte man ihn auch nicht trocken laufen lassen können.!?

Grüße Peter

ulf_l 02.02.2020 12:01

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 488132)
WICHTIG: Möglicherweise leuchtet die System Check-Signalleuchte „CHECK ENGINE" oder „CHK ENG" auf, wenn Sie den Außenborder während des Spülvorgangslaufen lassen. Das ist normal. Der Außenborder wird weiter laufen, so lange er mit Wasser versorgt wird.

Hallo Rainer

Den Teil haben Sie in meinem Handbuch unterschlagen.
Aber ist wohl so, daß man den doch mittels Spühlanschluß laufen lassen kann, wieder was gelernt.

Gruß Ulf

rg3226 02.02.2020 12:42

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 488140)
Hallo Rainer

Den Teil haben Sie in meinem Handbuch unterschlagen.
Aber ist wohl so, daß man den doch mittels Spühlanschluß laufen lassen kann, wieder was gelernt.

Gruß Ulf

Natürlich ohne Gewähr:ka5:

Ist von einem dig. Handbuch eines 115er E-TEC.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Seite 34

hobbycaptain 02.02.2020 12:55

bei E-Tecs G1 aufpassen, da gibts 2 unterschiedliche Kühlsysteme, Niederdruck und leichten Hochdruck, daher kann man von einer Serie nicht unbedingt auf die andere schliessen. Den Unterschied sieht man auch an den unterschiedlichen Kühlwasserauslässen. Manche haben hinten einen großen Durchmesser wo's rausrinnt, andere hab auch einen dünnen Kontrollstrahl.

ulf_l 02.02.2020 13:52

Hi Ferdi

Das mit dem Kühlwasserauslass ist mir auch schon aufgefallen. Beim 30er der große Durchmesser, beim 135HO ist da noch so ein Reduzierstück drauf. Das muß man zum Spülen dann aber wieder abschrauben, wenn man den Spülanschluß nutzt.

Gruß Ulf

hobbycaptain 02.02.2020 17:08

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 488151)
Hi Ferdi

Das mit dem Kühlwasserauslass ist mir auch schon aufgefallen. Beim 30er der große Durchmesser, beim 135HO ist da noch so ein Reduzierstück drauf. Das muß man zum Spülen dann aber wieder abschrauben, wenn man den Spülanschluß nutzt.

Gruß Ulf

wobei der 135er, so wie die ganze 2,6l 60° Reihe (150, 175, 200) Niederdruck hat, die 3,3 und 3,4l 90° Hochdruck. Bei den kleinen weiß ichs nicht.

skymann1 02.02.2020 17:14

Hallo,
okay, wie ist es jetzt mit dem Satz aus der BA, der Außenborder wird weiterlaufen solange er mit Wasser versorgt wird, das interessiert mich jetzt doch, gibt es irgendwo einen Sensor der registriert ob Kühlwasser da ist oder nicht?

Falls es wirklich der Fall ist das er ohne Wasser ausgeht hätte sich ja die ganze Diskussion mit dem trocken laufen lassen erübrigt.:gruebel:

Falls es jemand weiß, ich bin halt neugierig was so geht heutzutage oder ob es nur eine mißverständliche Formulierung in der BA ist.

Danke und Gruß Peter :chapeau:

hobbycaptain 02.02.2020 17:36

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 488161)
Hallo,
okay, wie ist es jetzt mit dem Satz aus der BA, der Außenborder wird weiterlaufen solange er mit Wasser versorgt wird, das interessiert mich jetzt doch, gibt es irgendwo einen Sensor der registriert ob Kühlwasser da ist oder nicht?

Falls es wirklich der Fall ist das er ohne Wasser ausgeht hätte sich ja die ganze Diskussion mit dem trocken laufen lassen erübrigt.:gruebel:

Falls es jemand weiß, ich bin halt neugierig was so geht heutzutage oder ob es nur eine mißverständliche Formulierung in der BA ist.

Danke und Gruß Peter :chapeau:

das ist sicher ein Überstzungsfehler im deutschen Manual, er läuft auf jeden Fall auch ohne Wasser

skymann1 02.02.2020 18:05

Danke Ferdi, hätte ja sein können das sowas heute schon möglich ist.

Gruß Peter :chapeau:

ulf_l 02.02.2020 18:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Vielleicht haben die das mit dem Kühlwasseraustritt für die neueren G1 geändert. Meine Anleitung gilt für den 90HO, 115, 130, 135HO, 150, 175 und 200.
Anbei die Seite mit der Spülerei.

Gruß Ulf

Johnny Walker 03.02.2020 21:28

Ui, ihr macht es mir nicht einfach. Darf ich nun oder nicht?

hobbycaptain 03.02.2020 21:56

sorry, doppelt

hobbycaptain 03.02.2020 21:57

halt dich an Deine Anleitung :ka5:


aber ja, von mir aus darfst Du, ist ja Dein Motor :-)

Atlas 04.02.2020 10:58

Zitat:

von mir aus darfst Du, ist ja Dein Motor
aber sicher- darf er das......jeder darf das.......jeder so wie er meint .....:chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com