Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Tomos 4 "Gemisch" (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39527)

Traumi04 30.04.2020 14:22

Tomos 4 "Gemisch"
 
Hallo an Alle,
Ich bin Klaus und neu hier.

Ich habe einen Tomos AB Typ 206910 gerettet der eigentlich zum Verwerter gehen sollte.
Nach ca. 10 Jahren Lagerung in einem Außenschuppen hatte ich ihn zerlegt und gereinigt. Vergaser gesäubert Zündung eingestellt. Tank angeschlossen gepumpt einmal gezogen und er tuckerte vor sich hin. Geil
Nun meine Frage. Laut Anleitung soll er mit 1:25 gefahren werden. In der SuFu des Forums hatte ich schon gestöbert und fand immer 1:50 als Angabe.
Weniger Öl weniger Qualm aber zerstören möchte ich ihn auch nicht, gibt da Unterschiede im Baujahr ?

jugofahrer 30.04.2020 15:40

Nein, da gibt es keine Unterschiede und ich würde Ihn auch nur mit 1:25 fahren mit TCWIII Öl

Traumi04 01.05.2020 13:45

Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube auch das es besser ist sich an die Vorgaben zu halten.
War auch nur weil alle Antworten hier im Forum etwas anderes sagten.
Gruß Klaus

dalinzabua 03.05.2020 20:08

Zitat:

Zitat von jugofahrer (Beitrag 492390)
Nein, da gibt es keine Unterschiede und ich würde Ihn auch nur mit 1:25 fahren mit TCWIII Öl

Den Tomos kannst du ruhig mit 1:50 fahren und TCWIII Öl braucht der nicht da er Luftgekühlt ist und so heisser fährt. TCWIII Öle sind nur für Wassergekühlte Motoren mit Einkreiskühlung die nie die Betriebstemparatur erreichen.
Tomos sind Puch Motoren die in Lizenz hergestellt wurden und sind Unverwüstlich.
LG Andi

jugofahrer 03.05.2020 20:53

Sorry, aber Puch???
Soweit ich weiß, hat man die Motore von König übernommen

Comander 03.05.2020 21:16

:schlaumei man lese:

Zitat:

Das 1954 gegründete Unternehmen wurde durch den Bau von Mopeds, Kleinmotorrädern und Außenbordmotoren bekannt. Um 1970 wurde auch ein Motorrad der 750er-Klasse gebaut, das Modell Tomos Norton TN 750 Fastback. Die Anfänge waren auf Konstruktionen der Puch-Werke (Österreich) gestützt. Eine Moped-Baureihe basierte auf der Puch MS 50. Diese wurde unter anderem als Colibri vermarktet und war als Moped- oder Mokick-Ausführung erhältlich.[2] Spätere Mopeds basierten auf dem Puch Maxi. Später baute Tomos zahlreiche Eigenentwicklungen, unter anderem für den Sporteinsatz Rennmotorräder.

Ab 1960 wurde bei Tomos der Citroën 2CV für den jugoslawischen Markt gebaut, später auch die Modelle Citroën Ami 6, Citroën Ami 8 und Citroën Dyane. 1972 gründeten Citroën, Iskra und Tomos das neue Unternehmen Cimos zur Fortführung der Automobilproduktion. Tomos war lange Zeit ein bedeutender Zulieferer für die Motorradfabrikation von BMW.

Der Citroën 2CV, in Deutschland Ente genannt, hatte in Jugoslawien den Spitznamen Spaček (auch Spale oder Spaja), abgeleitet von Sitroen (Lautschrift für Citroën) und Paček (Verkleinerungsform von Patka = Ente) bzw. Paja Patak = Donald Duck.

Zwischen 1981 und 1982 entstand mindestens ein Prototyp eines dreirädrigen Kleinstwagens. Der Tomos Triko ging allerdings nicht in Serienproduktion.

Seit 1966 wurden Tomos-Zweiräder auch in Epe (Niederlande) gebaut. Zum 1. Dezember 2009 wurde die Produktion in Epe eingestellt und in das slowenische Stammwerk verlagert. Seit September 2012 vertritt Moteo Nederland BV. die Marke Tomos in den Niederlanden.[3]

skymann1 03.05.2020 22:26

Hi, der Tomos 4 war genau wie der 18er ein Lizenzbau von König.

Die späteren Tomos Mopeds mögen auf Puch Basis gewesen sein, da Gab's schon Ähnlichkeiten.
Aber dazu kann ich nichts sicheres sagen.

Um 1970 Comando Fastback, ja nee, ist klar, wo hast Du denn den Text her Harry....?

Ansonsten, wie schon geschrieben, normales Zweitaktöl weil luftgekühlt. Ich hab meinen allerdings mit 1 : 25 gefahren.

So, jetzt sind es drei verschiedene Möglichkeiten, aber ich glaube eigentlich ists egal, der ist wirklich unverwüstlich.

Grüße Peter

Traumi04 04.05.2020 16:02

Da die Meinungen hier so auseinander gehen, werde ich bei 1:25 bleiben. Irgendetwas hat sich der Hersteller bestimmt dabei gedacht und das billigste 2 Taktöl verwenden. Gerade ältere Motoren vertragen kein Synthetiköl, was viele Hersteller angeben.
Danke für Eure Beiträge

wwoody 04.05.2020 21:41

Wie Peter (skymann1) richtig schrieb, sind/waren TOMOS 4, 10 und 18 (ursprünglich) für König gebaute Motoren.
Die Bauform und Funktion der 4er haben sich bis zum Schluss kaum verändert. Eine Zeit lang wurden Dellorto-Vergaser verbaut. Dies sind die besten 4er. So einen habe ich selbst noch und er funktioniert immer noch.

1:25 Ölgemisch ist auch korrekt und ganz normales 2-Takt-Öl ist auch korrekt, TC-W3 wird ihm aber auch nicht schaden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

V8gaser 05.05.2020 00:52

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 492520)
Um 1970 Comando Fastback, ja nee, ist klar, wo hast Du denn den Text her

Um Links zu sehen, bitte registrieren

:banane:

seelo 22.05.2020 22:51

Hallo fahre meine Tomos schon seit vielen Jahren mit 1: 50 - Bestens. Sollte aber auf jeden Fall weniger Öl sein Ob es hochwertigeres AB öl sein muss? 2T von der Tanke hat bis dato auch immer geklappt. Tomos Motoren sind schon gut. Wenig Gewicht. Luftgekühlt . Leistungsangaben. ?? Passt meistens nicht wirklich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com