Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Yamaha 30 DMO Baujahr wohl 1993 läuft nicht richtig. (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38566)

fs2120 20.04.2019 21:40

Yamaha 30 DMO Baujahr wohl 1993 läuft nicht richtig.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

eigentlich wollte ich kommende Woche einen Erfahrungsbericht über mein neues Viamare 380 Alu einstellen das muss ich verschieben, da mein Motor ärger macht. Er startet super und läuft ruhig im L TVeerlauf. Leichte Fahrt funktioniert auch gut. Nur wenn ich beschleunige, nimmt er kein gas mehr an. Ich kam bei ruhiger See erstmal nich ins gleiten. Als ich etwas mit dem Choke herumgespielt habe, war für ein Stück Gleitfahrt möglich, wenn er ca. 1/2 draußen war. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung abgab. Das ließ sich leider auch nicht wiederholen. Er ging auch mal aus, sprang aber immer sofort wieder an. Gibt es Vorschläge mein Osterwochende noch zu retten? Hat jemand Lust einem lernwilligen Nichtmechaniker bei Servicearbeiten am Motor in Lüneburg oder nahe Großenbrode anzuleiten? Weil außerdem etwas Öl raus süfft. Bitte um Hilfe. Und auf dem Smartphone schreiben ist doof:confused-

Viele Grüße

Frank

Comander 20.04.2019 22:10

Servus
Ferndiagnosen sind schwierig-wo will man ansetzen wenn man es nicht selbst vor Augen hat :confused-
was ist denn das für ne Schweißnaht, ich seh das nicht richtig :gruebel: ich glaube nicht das die süffende Stelle so gehört.:confused- Was meinen die Kollegen?
https://up.picr.de/35561486zl.png Es könnte eine undichte Dichtung sein wenn der Schaft hier geteilt ist :gruebel:

kroa 21.04.2019 00:34

Wie lange hat der motor gestanden vor dem kauf....:gruebel:


Mfg thomas

Wilma1 21.04.2019 06:17

Das hört sich nach Vergaser an. Wenn er nur mit Choke etwas besser läuft ist mit Sicherheit der Vergaser verharzt.
Den muss man dann abbauen, komplett zerlegen, am besten im Ultraschallbad mit Vergaserreiniger und heißem Wasser 10 Minuten reinigen.

Wisch doch mal die Stelle unten am Schaft ab um zu sehen ob da ein Riss ist, oder nur die Dichtung nicht mehr richtig dichtet.

Wilma1 21.04.2019 06:30

Ich sehe eben das es ein 30 PS Yamaha ist.
Den hatte ich bis letztes Jahe auch und bei mir waren auch die Vergaser verharzt. Das sind ja drei Vergaser und da muss man schon ein bisschen schrauben können.
Ich hatte die Vergaserbank abgebaut und zum reinigen in eine Werkstatt geschickt.
Drei Vergaser wollte ich dann doch nicht auseinander nehmen.
Hier ist ein Link die sowas machen.

Ist nur ein Beispiel und ich kenne die Werkstatt nicht.Um Links zu sehen, bitte registrieren

fs2120 21.04.2019 07:31

Danke für die schnellen Antworten.
Ersteinmal Asche auf mein Haupt. Es ist ein 20 PS!:cognemur: Er hat 2 Zündkerzen, also 2 Zylinder. Also hat er auch 2 Vergaser?

Der Motor stand seit Saisonende 2018.

Abgewischt habe ich es. Es sieht mit nicht nach einem Riss aus, sondern nach zwei Teilen, die da zusammengesteckt gehören, da direkt darunter Schrauben sind, die nach oben gehen. Wenn da eine Dichtung zwischen Unterteil und dem Rest gehört, ist diese wohl defekt.

Ich bin ja froh, das keiner geschrieben hat Totalschaden. Werde den Motor also Montag mit nach Hause nehmen und gucken, ob ich den Vergaser ausgebaut bekomme und ob in der Explosionszeichnung dort eine Dichtung reingehört. Der Verkäufer sprach davon, dass er immer irgentwelche Benzinzusätze verwendet hätte, die das harzen verhindern würden. Ich bin für weitere Hilfe dankbar.
Frohes Eiersuchen:chapeau:

Robert29566 21.04.2019 08:33

Servus,

Vergaser zerlegen... Reinigen mit ultraschall und mit Pressluft durchblasen.

Unten am Schaft die Dichtung / Auspuffkasten austauschen...

und schon ist passt es wieder.....

.GASKET, EXHAUST MANIFOLD
6L2-41134-00-00

Hast ja noch einen aus der " blauen" Serie....

Lg

Robert

fs2120 21.04.2019 08:50

Hallo Robert,

ich bin begeistert.:banane:
Und ich hoffe du hast recht.

Das mit dem "Hast ja noch einen aus der blauen Serie" verstehe ich nicht.
Gruß
Frank

fs2120 21.04.2019 08:51

Kann man eigentlich in der Überschrift aus der 3 eine 2 machen? Und wenn ja, wie?

fs2120 21.04.2019 12:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, habe das Boot aus dem Wasser. Der Vorbesitzer hat den Motor lakiert. Es sieht tatsächlich so aus, das es zwischen Unterteil und Schaft unter Last raus suppt. Heute war nichts zu sehen. Undicht ist es wohl nur Richtung hinten. Vorne ist nichts zu sehen.

Habe ihn jetzt gespült und den Vergaser leerlaufen lassen (für den Transport). Ich werde zu Hause mal schauen, wo der Vergaser sitzt und wie ich ihn herausbekomme:confused-.
Gibt es bei diesem Motor Probleme das Schaltgestänge wieder da hin zu bekommen, wo es hingehört? Habe ja das Forum fast durchgelesen und einiges darüber gesehen, dass das manchmal nicht so einfach ist. Und wenn ich die Dichtung tausche, muss ich wohl das Gestänge herausziehen oder?

Gruß
Frank

kroa 21.04.2019 15:14

Eigentlich sitzt das uw teil richtig schön press am motorschaft...bei dir ist auf den letzten ca. 10 cm irgendwie ein komischer spalt....:gruebel::confused-

Und wenn dein motor blau ist und nicht anthrazith....dann stimmt auch deine baujahr angabe nicht...:gruebel::confused-


Mfg Thomas

fs2120 21.04.2019 18:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Thomas,

der Motor ist blau. Ich lese aus der Schallhorn Liste diese Baujahr. Kannst du mich korrigieren?

kroa 21.04.2019 18:46

Zitat:

Zitat von fs2120 (Beitrag 473892)
Hallo Thomas,

der Motor ist blau. Ich lese aus der Schallhorn Liste diese Baujahr. Kannst du mich korrigieren?



Laut der liste ist es ein 92ger..... mann lernt nie aus ..ich dachte so ab 89 herum sind sie schon so anthrazit gewesen..... kannst du mal ein ganzes bild vom motor rein setzen...:smileys5_

Lg Thomas

fs2120 21.04.2019 19:22

Mache ich gerne, geht aber erst morgen oder übermorgen, weil er schon für die morgige Heimreise verpackt und verzurrt im Kofferraum liegt.

Gruß
Frank

kroa 21.04.2019 19:48

[QUOTE=fs2120;473896]Mache ich gerne, geht aber erst morgen oder übermorgen, weil er schon für die morgige Heimreise verpackt und verzurrt im Kofferraum liegt.

Gruß
Frank[/QUOTE

Ok ..gute heimreise...:chapeau:

fs2120 22.04.2019 14:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo, ich bins wieder. Ich habe den Motor zu Hause. Hatte gerade einen KFZ-Mechaniker zu Besuch. Wir haben den Vergaser ausgebaut. Ist tatsächlich kein Hexenwerk!:banane: Er sagt, er könne ihn mir reinigen.:chapeau: Somit wäre das erste Problem gelöst.

Nun habe ich parallele einen Außenborder Werkstattservice angeschrieben und nach dem Preis für Reinigung und Dichtung gefragt. Er hat keine fünf Minuten später geantwortet!:chapeau: Er müsste es sich ersteinmal ansehen und er meint außerdem, das zwischen Unterteil und Schaft keine Dichtung gehört. Da wäre Alu auf Alu.

Würde es helfen die beiden Schrauben fester anzuziehen? Der vorgänger hat den Motor ja lackiert, das sieht man auch. Vorne rum ist auch kein Schlitz zu sehen, nur hinten rum. Und da hat er ja auch etwas geleckt. Ist das eigentlich getriebeöl, was da rauskommt?

Liebe Grüße
Frank

Robert29566 22.04.2019 18:22

Servus,

zwischen Schaft und Unterwasserteil ist keine Dichtung drinnen....aber sehrwohl zwischen Auspuffkasten und Unterwasserteil....

Wieso sollte er aus der Nabe blasen...wenn du ihm oberhalb auch eine möglichkeit gibst, seinen Abgas/ ölsabbel rauszublasen....( mangelnde Dichtung)

Boah....Beratungsresistent:gruebel:

schau doch mal...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

( auch wenn es der 96iger ist....da hat sich nix geändert )

fs2120 22.04.2019 19:59

Hallo Robert,

beratungsresistent bin ich bei diesem Thema garantiert nicht. Leider nur total unwissend. Ich danke dir für deinen zweiten Versuch. Ich habe jetzt gecheckt, dass du eine Dichtung meinst, die nicht einfach zwischen Unterwasserteil und Schaft sitzt, sondern den Auspuff abdichtet. So könnten sich natürlich die Verschmutzungen am Propeller erklären, die mir aufgefallen ist. Kann ich als Laie die Dichtung selber wechseln? Ist dabei etwas bedonderes zu beachten? Wäre dabei ein Getriebeölwechsel Ratsam? Oder doch besser in die Werkstatt?

Liebe Grüße
Frank

fs2120 23.04.2019 13:13

Hallo,

ich habe heute drei Werkstätten bzgl der Undichtigkeit angerufen.

Der erste meinte, dass um diese Dichtung zu wechseln man alles von oben nach unten abbauen müsste. Zeitansatz 10 Stunden. Auf Nachfrage, ob dies denn nicht von unten ginge meinte er, das es manchmal bei Yamaha ginge, aber er hätte vor kurzer Zeit einen Johnson gehabt, wo es von oben sein musste. Mein Fazit, dann wohl eher ein neuer Motor

Der zweite meinte, ich solle mich an Yamaha wenden. Er wäre kein Yamaha Händler. Na gut.

Der dritte meinte, man müsste keine Dichtungen wechseln. Das, was darüber im Internet geschrieben werde sei mumpitz. Der Motor hat Dichtungen, aber es sei völlig normal, dass hier oder da mal etwas rauskommt. Er gehe davon aus, dass aufgrund des langsamen Tuckerns unverbranntes Öl rauskommt. Sein Tipp: Einmal 3 Stunden Vollgas fahren, dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Kling für mich nicht unbedingt logisch, aber wenn es stimmen sollte, könnze ich die "Reparatur" selbst erledigen.

Gibt es dazu Meinungen?

Liebe Grüße
Frank

Comander 23.04.2019 14:17

Zitat:

Gibt es dazu Meinungen?
Ja! Der 3. hat nicht unbedingt Unrecht.Es gibt ja einige Zeitgenossen die gern langsam rum duckern. Ein Außenborder ist eine Hochleistungsmaschine und für sehr lange hohe Belastungen gebaut-gerate auch die 2 Takter.Wenn du die Möglichkeit hast , geh aufs Wasser und gib mal richtig Vollgas , mindestens 30min. Dann müssten die Rückstände verbrannt sein. Vorher kannst du im kalten Zustand die sichtbaren Schrauben mal nach Gefühl nachziehen. Das Wort Gefühl kennst du doch :biere: Also geh mal auf Wasser und schau was sich da tut.

el greco 23.04.2019 15:34

Noch ein Aspekt:

Wenn es ein "Autolube"-Motor also mit Selbstmischung aus einem Öltank ist, dann auch den Tank möglichst voll betreiben. Ich hatte es auch schon, dass der Tank halb voll war und bei starken Wellen durch das Schwanken die Min-marke unterschritten wurde und der Motor in Notlauf umstellte...

fs2120 24.04.2019 11:00

Ok, ich warte auf den gereinigten Vergaser und am nächsten Wochenende bin ich wieder am Wasser. Dort werde ich mal testen.

@Harry: Gefühl habe ich. Aber Gefühl im Bezug auf Außenborder muss ich erst noch lernen.:confused-:lachen78:

@ Jürgen: Der Öltank ist fast voll. Dieses Problem hatte ich auch schon mehrfach im Forum gelesen.:chapeau:

Nochmals vielen Dank an alle die mir hier so schnell geholfen haben.

Liebe Grüße
Frank

fs2120 27.04.2019 17:39

Hallo,

ich habe heute den Vergaser zurückbekommen. Mein Schrauber meinte, dass der eine Vergaser schon ziemlich zugesetzt gewesen ist. Am kommenden Wochenende kann ich ihn testen. Ich freue mich:banane:

Liebe Grüße
Frank

Alpsee 27.04.2019 21:41

Ich kenn deinen Mechaniker nicht.
Grundeinstellung
Standgasschraube ganz rein und 2 Umdrehungen wieder raus.
CO Schraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus. ( falls vorhanden)
Jetzt sollte er schon Mal Anspringen
Feineinstellung bei warmen Motor nach Gehör und Durchlauf kann man mit Feuerzeug Fein justieren.
Standgas so um die 800 U/ min
Choke klappen müssen gleich stehen.
Autollube einstellen:
Gestänge länger machen - weniger Öl, und kürzer machen = mehr Öl.

Ich hoffe ich hab helfen können

Alpsee 27.04.2019 21:57

Schau auch mal auf den Elektroden Abstand der Zündkerze der sollte bei 0,8 mm liegen. Kann man mit einer Ventiellehre gut einstellen.
Meistens stimmt das bei neuen Kerzen schon nicht.

fs2120 28.04.2019 09:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Richard,

vielen Dank für deine Ausführungen. Mein Mechaniker meinte, dass er keine Schrauben beim reinigen verstellen musste. Ich sehe nur 2 Schrauben mit Federn zum Einstellen (oben links auf dem Bild und das gleiche nochmal weiter unten). Sind das die Standgasschrauben? Habe etwas gelesen, dass man auch die Synchronität verstellen kann. Ich hoffe das geht bei meinem nicht. Die dicke Schraube in der Mitte ist dann wohl die von dir angesprochene Autolube Einstellung, oder? Eine CO Schraube habe ich dann wohl nicht.

Den Durchlauf mit dem Feuerzeug einstellen?

Liebe Grüße
Frank

P.S. An die Moderatoren: Könntet Ihr bitte in der Überschrift aus der 30 eine 20 machen?

Wilma1 28.04.2019 09:29

Hm, ich bin jetzt nicht der Vergaserprofi, aber müssen zum reinigen nicht alle Schrauben raus, da der Dreck ja auch in den Löchern sitzen kann?
Also ich zerpflücke immer alles was ich sehe.

Alpsee 28.04.2019 23:45

Das du zerlegt die Vergaser auch soweit es geht und dann in einen Ultraschallreiniger

Die Dicke Schraube ist die vom Autolube.
Ich kann auch keine CO Schraube erkennen. Gibt auch Vergaser ohne.
Synchronisieren tut man die Vergaser über die Drosselklappen.
Standgas sollte bei beiden Vergasern gleich eingestellt sein.

Schwierig wenn man den Motor nicht selber ansehen kann.

fs2120 12.05.2019 17:18

Hallo, habe am Freitag kurz fahren können. Nach der Vergaserreinigung läuft er super. Mit drei Personen ohne Probleme ins Gleiten gekommen. Näheres gibt es nach ausführlicher Fahrt.

Gruß
Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com