Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Trailer und Boot maximal in einer 5,8m Garage (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28206)

ulf_l 13.10.2013 09:16

Trailer und Boot maximal in einer 5,8m Garage
 
Hallo

Ich bin grade ein wenig dabei abzuklopfen ob ich mich Boots-Mäßig auf absehbare Zeit vergrößer. Ein Punkt dabei wäre die Garage. Um wie viel ist ein Trailer in der Regel länger als das Boot, oder besser welche Gesamtlänge ergibt sich in Abhängigkeit von der Bootslänge.
Das ist sicher auch von Boot zu Boot unterschiedlich, aber so ein Richtwert würde mir schon mal reichen um wieviel die Deichsel übersteht.

Danke und Gruß Ulf

trolldich 13.10.2013 09:41

Bei mir ist's Bootslänge + 1,50m für Deichsel und Motor. Bei mir ging ein 4m Boot soeben in eine 6m Garage. Ein 5m Boot hätte nur gepasst, wenn ich die Kupplung jedesmal abgeschraubt hätte.

thball 13.10.2013 09:55

Hallo Ulf,

grob geschätzt 20-25 Prozent. Es ist jedoch vom Boot abhängig und von der Länge des Bootes. Je länger das Boot, desto kleiner das Verhältnis. Bei ABs darf man die Länge mit AB nicht unterschätzen. Ich hatte anfänglich auch Probleme das Boot unterzubringen. Konnte in meiner Bootsunterkunft eine Aussparung für die Deichsel machen. Somit passte es wieder. :lachen78:

DschungisKahn 13.10.2013 10:56

Servus

vorne 1m - hinten 0,8m, Motor runter und seitlich gedreht - mit Lichtleiste in Fahrstellung und Motor hoch - hinten 1,5m
(bei 5,6m Rib (echte Länge Heck - Bugöse = 4,8m) und 1300er Harbeck Trailer), also 1 + 4,8 + 1,5 = 7,3m Total

in 5,8m Garage würd ich versuchen ein
5m Rib / 60PSMotörchen / 750kg bremsenlosen Trailer
unterzubringen -
vorher aber alles vermessen - Anfangen mit Trailer, wie sind die Maße von letzter Rolle bis zu Windenstand/keilförmige Bugaufnahme min/max

dann Schlauchi, Länge Heck - Bugöse

dann Motörchen (weil der hinten rausschaut)

sowas geht eigentlich nur auf einer Messe, und nur dann, wenn alle beinander stehen....

divenice 13.10.2013 13:50

Moin,
bei ner 5,8m Garage würde ich mal pauschal sagen 4m Boot mit Trailer uind Motor.

Gruß, Achim

Oliver74 13.10.2013 14:58

Hallo,

dies hängt sehr vom Boot und vom Trailer ab.
Ein 4 Meter Rib lässt sich ziemlich sicher unterbringen, geht es in Richtung 5 Meter Rib, so muss man tricksen (Trailer mit extra kurzer Deichsel, leicht schräg stellen, Motor ankippen, usw.).

Ach ja: Beim Messen die Höhe nicht vergessen. So ein 1,9m Garagentor ist niedriger, als man normalerweise vermutet :ka5:

Pischel / Ribline wirbt damit, sogar ein 5,3m Rib (5.5C) in eine Garage zu bekommen:

"...Auf Wunsch lassen sich die Aufbauten wie der Inox- oder GFK-Geräteträger und die Steuerkonsole umklappen, sodass auch niedrige Garageneinfahrten unter 2m kein Hindernis darstellen. Auf einem von Harbeck für uns maßgefertigten Trailer ist das Winterlager in Ihrer 5,5m langen Standardgarage gesichert, nur wenige Handgriffe genügen um das 5.5 II „passend zu schrumpfen“...."

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das würde ich mir aber sicherheitshalber vorher mal vorführen lassen :naughty:

Viele Grüße,

Oliver

ulf_l 13.10.2013 16:06

Hallo

Ich danke euch allen sehr für die aufschlußreichen Antowrten. Das da zur Bootslänge noch soooo viel dazu kommt hätte ich nicht gedacht. Bis auf die ZAR-Boote hatte ich den Eindruck, daß die Schläuche noch so weit nach hinten drüber schauen, daß der Motor keine so große Rolle mehr spielt ... so kann man sich täuschen.
So ne "Deichsel-Warze" im Garagentor wäre ne Idee, blos ob da der Vermieter mitspielt :gruebel:.
Gibt es vielleicht Trailer, bei denen man das Boot bis vorne zur Hängerkupplung vorziehen kann, wenn der Hänger nicht am Zugfahrzeug ist ?
Danke auch für den Tip mit der Höhe. Das kann echt schnell mal zu niedrig werden. Ein Bekannter hat den Motorradhänger mit sammt Motorrad mit Schwung in die Garage buxiert und dabei die Verkleidungsscheibe eingebüßt.

Ach ja, ein Ausflug nach Düsseldorf zur Boot ist schon fest für Januar eingeplant :-)

Gruß Ulf

DieterM 14.10.2013 20:32

Hallo Ulf,

n ein e Standard Garge bringst Dukein RIB ueber 4 m rein. Es ist nicvht nur die Gesamtlaenge, sinderrn auch die Aussebreite des Bootes und die Hoehe bis Oberkante Steuerstand mit Scheibe und des Geraetetraegers muss beruecksichtigt werden.

Fuer mein MARLIN 16' mit homoligiert 5 m Bootslaenge brauche wir die Extra Garage mit 7 m Gesamtlaenge x 2,75 m Breite und 2,70 m Hoehe bei Gespannlaenge 6,75 m x 2,30 m Breite und 2,25 m Gesamthoehe. Allerdings ist das unser Eigentum und koennten uim Bedarf auch umbauen. :smileys5_

manerba 14.10.2013 20:45

Also vor einigen Wochen hatte ich den Feldversuch gestartet, mein 47er ZAR mit Trailer in die Garage zu schieben. Hat mir keiner geglaubt, aber in der niedrigsten Gangart - total runtergekurbelt und umgeklapptem Bügel gings. Muss dazu sagen, dass ich aber auch eine Garage mit 2 Meter Höhe habe. Sonst ist´s bei meinem Boot eher Essig.
die Deichsel stand natürlich raus, die Türe ging so nicht zu, war klar.
Vielleicht gibt´s ja Trailer mit verschiebbaren Deichseln..

Gruß Hans

Oliver74 14.10.2013 20:56

Hi

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 311756)
...
Vielleicht gibt´s ja Trailer mit verschiebbaren Deichseln..

In England gibt es welche mit klappbarer Deichsel:

http://up.picr.de/14782084ir.jpg

Ob das mit deutschem Tüv klappt? :gruebel:

Viele Grüße,

Oliver

dori 14.10.2013 22:25

also ichhab mein Zar 53 in einer Garade mit länge 6,50 untergebracht, und einen schlitz in der tiefe von 20 cm in die wand wegen der hängerkupplung geschlagen.

ulf_l 15.10.2013 06:25

Hallo

Bei der Breite ist man zur Not ja noch felxibel durch ablassen der Luft, wenn der Trailer selber nicht schon zu breit wäre.

Nochmals danke an Alle, Gruß Ulf

manerba 15.10.2013 12:34

Zitat:

Zitat von dori (Beitrag 311770)
also ichhab mein Zar 53 in einer Garade mit länge 6,50 untergebracht, und einen schlitz in der tiefe von 20 cm in die wand wegen der hängerkupplung geschlagen.

... und seitdem holen sich die Kinder im Nachbarsgarten blaue Schienbeine wenn Sie an der Deichsel hängenbleiben und mit dem Rasenmäher muss man aussenrumfahren? :lachen78::lachen78:
Und wenn der Anhänger draussen ist fällt die Katzenklappe zu ??:cool::cool:

Das ist ultrapragmatisch, ich stelle mir das jedoch etwas sehr unkonventionell vor !!! Vielleicht bin ich aber auch noch nicht so weit.

eccolor 15.10.2013 12:57

....ich muste früher bei meinem Wohnwagen auch etwas trixen.Das Garagentor war eigentlich etwas zu tief.Aber da er nur im Winter darin stand habe ich ihn ohne Luft in den Reifen hineinmanövriert.Anschl. Luft wieder rauf.Zwei mal im Jahr war das kein Ding.

Mfg eccolor

dori 15.10.2013 14:48

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 311799)
... und seitdem holen sich die Kinder im Nachbarsgarten blaue Schienbeine wenn Sie an der Deichsel hängenbleiben und mit dem Rasenmäher muss man aussenrumfahren? :lachen78::lachen78:
Und wenn der Anhänger draussen ist fällt die Katzenklappe zu ??:cool::cool:

Das ist ultrapragmatisch, ich stelle mir das jedoch etwas sehr unkonventionell vor !!! Vielleicht bin ich aber auch noch nicht so weit.

ne, ne, die Mauer ist ca. 30 cm dick da komm ich nicht nach aussen :-),
sonst hätt ich eine teurere Garage mieten müssen, aber dann hätt ich mir gleich das 61er kaufen können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com