Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Bootsumbauten (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Umbaubericht HPS 330 in kleinen Schritten (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37129)

max414 13.05.2018 13:06

ok
Die Verschraubung vom Geräteträger am Spiegel ist bombenfest.
Die hält noch ein Jahr. Leider hat es bei ner Welle beide Aluminiumguss Halterungen zerteilt. Also das Bauteil mit dem der Winkel des Geräteträgers eingestellt werden kann. :chapeau:

Marcokrems 13.05.2018 13:29

Oh das ist sch....... wenn nicht am geräteträger 4 Löcher bohren und mit Flügelschrauben am Spiegel befestigen

Gruß Marco

max414 13.05.2018 18:11

tja bin nicht mehr im Besitz des Geräteträgers... Blubb.. Blubb
Wird jetzt fürs erste ein Toplicht an einem Plastikrohr, das ist etwas flexibler.

Marcokrems 13.05.2018 20:37

Brutal mehr Pech kannst mit dem Bügel nicht haben
Das ist ärgerlich

Biermade0815 13.05.2018 22:11

Na schöne Sch...

Hätte in dem Moment aber gern Dein Gesicht gesehen, als der Bügel Richtung Grund abgerauscht ist! :verblueff :zwinkern:

Wars denn ne gefährliche Situation oder war die Welle einfach nur zu hoch und Du zu schnell?

Ich kann's aber auch ganz gut nachempfinden, wenn einem so was passiert. Hab mal nen Haufen Arbeit in nen teilbaren Holzbboden für's erste Schlauchi gesteckt. Als ich fertig war, bin ich ins Bott und der Boden hat Knack gemacht und war dann reif für die Tonne. :cognemur:

Wenn Du nen Rat haben möchtest: Nimm's wie nen Mann und auf's neue ran :chapeau:

Lässt sich doch sicher ne neue, verbesserte Version basteln.

rg3226 13.05.2018 22:17

Zitat:

Zitat von StefanH (Beitrag 453196)
Der Geräteträger hat einen riesigen Hebel, am Spiegel ist er, wenn man den Bildern glauben darf, nur auf wenigen Zentimetern befestigt.

Wenn du Wellen hast wird meiner Meinung nach die Befestigung über kurz oder lang ausbrechen.

Stefan

Da hat der Stefan eine Vorahnung gehabt.

Laß dich nicht unterkriegen.....mach was neues :chapeau:

Audiquattro20v 13.05.2018 22:31

Ich überlege auch diese Saison meinen 30ps Motor zu verbolzen.
Nicht das neben dem Bügel noch ein Motor liegt.

Holger

max414 13.05.2018 22:53

Fast... Halterung ist ja nicht ausgebrochen, da es die Halterung am Gelenk zerteilt hat. Der Punkt geht also nur halb an Stefan.

Ich denke mal es war ein Ermüdungsbruch von 6 Tagen mit dem Boot auf Wellen schlagen, ist halt doch nur Aluminium. Besonders am Hafengeburtstag haben wir das Boot durch die hohen Wellen getreten.
Muss man alles positiv sehen.
Da die Batteriebox zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen war, habe ich zumindest die noch. (+) :chapeau:
Als die Halterung mit der Verkabelung im Schlepptau weggeflogen ist, hat sie meine Kill Leine mitgenommen. (-) :ka5:

Jetzt gibt es erstmal etwas minimalistisches, bombenfestes.

Ach ja, gestern noch bei Geesthacht vor dem Abflug des Geräteträgers an einem unbekannten Objekt unter Wasser noch 10-15% des Propellers geshreddert. (-)

Alles in allem in 7 Tagen 241km gefahren, davon einmal HH Gesthacht und die restlichen 3 Fahrten in Richtung Hanskalbsand.
Trotz großem Aluminiumschwund haben sich die Ausfahrten gelohnt. :seaman:

Audiquattro20v 14.05.2018 07:35

241km das finde ich sportlich. Wieviel Benzin hast du verbrannt? Bei meinem 30ps 2t hätte ich mir bestimmt die Arme langgeschleppt.

Holger

schwarzwaelder50 14.05.2018 08:04

Hallo Max,
könntest Du mal ein Bild, von der Bruchstelle machen. Das würde mich interessieren, was da genau gebrochen ist.:gruebel:
Ich hatte ja den ähnlichen, an meinem Zeepter 330.
Danke im voraus.

max414 14.05.2018 16:52

das Boot ist grade wieder gerollt im Anhänger, das Bild kommt also nächste Woche.

Den Verbrauch hab ich nicht so genau protokolliert. Mindestens 80 Liter denke ich, kommt dfas hin?
Boot war dabei immer mit 2 Personen besetzt und bei Abfahrt mit 30 kg Gepäck und 42 Liter Sprit.
In Zukunft werde ich mal die Tanks vor und nach der Fahrt kontrollieren.

max414 21.05.2018 20:02

Hier noch das Video von der Ausfahrt (mit Geräteträger)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Biermade0815 21.05.2018 20:47

Schönes Video :chapeau:

Bleierne Ente 21.05.2018 21:15

Ja, mir gefällt das Video auch - Lob an den Drohnenpiloten :cool: !

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Wie/wodurch wird der Geräteträger eigentlich gehalten und wie stabil ist er. So allgemein gesehen.

max414 22.05.2018 23:06

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Geräteträger an sich ist Bombenfest, solange man keine Klimmzüge macht.
Die Halterung von Ganter evtl aus Stahl könnte die Lösung sein. Ich mach diese Woche noch das Foto von der Bruchstelle.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com