Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Zwei Blei-Akkus verbinden (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41304)

Eljot 07.04.2022 09:15

Zwei Blei-Akkus verbinden
 
Hallo zusammen an die Stromspezialisten,

folgende Thematik: in meinem boot sind aktuell zwei blei-akkus verbaut. 1x mit 70Ah und 1x 50Ah. Nicht optimal, ist aber so. :biere:

- bisher war der aussenborder (anlasser/lichtmaschine) direkt an batterie 1 (70ah) angeschlossen.
- ein batterietrennschalter (OFF/1/2/ALL) ist verbaut über den beiden batterien parallel verbunden sind.
- die stromversorgung fürs boot (sicherungskasten) ist am "abgang" des batterietrennschalters angeschlossen.

soweit der ausgangszustand! :ka5:

jetzt meine meinung, bzw. sichtweise zu dieser schaltung:

- es wird IMMER batt 1 direkt über die lichtmaschine geladen und auch der startstrom hier abgenommen.
- verbinde ich mit dem trennschalter mit "ALL" beide batterien fliessen u.u. hohe ausgleichsströme, bzw. mögen das die akkus doch eigentlich nicht? beim laden über die lima werden beide akkus ohne vorrangschaltung gleichzeitig geladen, was auch nicht optimal ist!
- keine möglichkeit batterie 2 extra über lima zu laden

das alles sehe ich als nicht optimal angeschlossen. :gruebel:

daher meine überlegung, bzw. mein plan wie ich es "sinnvoller" anschliessen kann:

- der ladestrom, bzw. auch anlasser wird am abgang vom trennschalter angeschlossen, wo auch die spannungsversorung für das boot angeklemmt ist.
-> schalter OFF: weder der aussenborder noch die haupt-spannungsversorgung ist mit den batterien verbunden: keine starten möglich, etc.! also alles tot! :cool:
-> schalter auf 1: batterie 1 wird zum starten, laden und für hauptstromversorgung verwendet. ist also wie wenn nur eine batterie verbaut wäre! :chapeau:
-> schalter auf 2: identisch zu 1, nur alles mit batt 2.
-> schalter auf ALL: sollte ich wenn möglich vermeiden. ausser ich bin mir sicher, dass beide batterien denselben füllstand haben!!! :schlaumei

wie seht ihr das? optimal wäre evtl. ein trennrelais welches die zweite batterie dazuschaltet wenn die erste voll ist? aber wie ist des da dann mit den unterschiedlichen spannungen? da fliesst dann ja auch ein hoher "ausgleichsstrom"?

werde mir an beiden batterien eine unabhängige spannungsanzeige hängen! dann kann ich immer den zustand checken!

dank euch und viele grüße, martin

rg3226 07.04.2022 10:06

Bei mir ist das dicke Stromkabel am Ausgang von dem Umschalter angeschlossen.
Macht ja anders keinen Sinn denn beim Schalter aus sollte alles unterbrochen werden.

Es sind 2 gleich große Batterien verbaut und sämtliche Verbraucher auch hinter dem Um und Abschalter.

Bei der Verkabelung denk auch daran das Tank, Einfüllstutzen, Entlüftungsstutzen und das Kraftstoffabschaltventiel mit einem ausreichenden Kabel an Masse (Batterien zu legen) wenn alles aus Metall ist.

Eljot 07.04.2022 10:11

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 524220)
Bei mir ist das dicke Stromkabel am Ausgang von dem Umschalter angeschlossen.
Macht ja anders keinen Sinn denn beim Schalter aus sollte alles unterbrochen werden.

Es sind 2 gleich große Batterien verbaut und sämtliche Verbraucher auch hinter dem Um und Abschalter.

Bei der Verkabelung denk auch daran das Tank, Einfüllstutzen, Entlüftungsstutzen und das Kraftstoffabschaltventiel mit einem ausreichenden Kabel an Masse (Batterien zu legen) wenn alles aus Metall ist.

mit "dickes stromkabel" meinst du das vom motor oder zum "boot"? klaro, auch mein verständnis dass beide am "abgang" vom trennschalter hängen müssen!

wo is denn das kraftstoffabschaltventil?? :confused-

tankeinfüllstutzen und tank ist logisch an masse.

aber warum muss der entlüftungsstutzen an masse? :confused-

Kairos 07.04.2022 10:13

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 524218)

- bisher war der aussenborder (anlasser/lichtmaschine) direkt an batterie 1 (70ah) angeschlossen.
- ein batterietrennschalter (OFF/1/2/ALL) ist verbaut über den beiden batterien parallel verbunden sind.
- die stromversorgung fürs boot (sicherungskasten) ist am "abgang" des batterietrennschalters angeschlossen.

soweit der ausgangszustand!

Ist das der Originalzustand oder schon verbastelt?

Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt - durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der Batterien treffen alle deine Bedenken notwendigerweise zu.

Eljot 07.04.2022 10:19

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 524224)
Ist das der Originalzustand oder schon verbastelt?

Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt - durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der Batterien treffen alle deine Bedenken notwendigerweise zu.

also original (also du meinst sicher zar-auslieferung) ist das bestimmt nicht. denke nicht dass die boote mit zwei batterien und trennschalter ausgerüstet das werk verlassen!

das ist wohl bei einem der vorgänger in irgendeiner werft oder sonst wo entstanden!? kann ich aber nicht beurteilen. is aber auch egal.

wichtig ist mir dass ich es nun mit vorhandenen bauteilen "richtig" anschliesse und verstehe! :cool:

35mm2 schweisskabel und entsprechende kabelschuhe sind bereits gekauft.

rg3226 07.04.2022 10:35

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 524223)
mit "dickes stromkabel" meinst du das vom motor oder zum "boot"? klaro, auch mein verständnis dass beide am "abgang" vom trennschalter hängen müssen!

wo is denn das kraftstoffabschaltventil?? :confused-

tankeinfüllstutzen und tank ist logisch an masse.

aber warum muss der entlüftungsstutzen an masse? :confused-

Entlüftungsstutzen an Masse wegen der statischen Aufladung.

Kraftstoffabschaltventil saß bei mir seitlich im Tankraum und wurde nach vorne verlegt.
Hier auf dem Foto ist noch keine Massrverbindung.

https://up.picr.de/43348012kd.jpg

Eljot 07.04.2022 10:38

kraftstoff-abschaltventil wär mir bisher keins untergekommen. daher meine ich dass ich keins habe aktuell.
ist das notwendig? ist über strom geschaltenes sperrventil? also dass ohne power kein kraftstoff fliesen kann?

rg3226 07.04.2022 11:01

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 524229)
kraftstoff-abschaltventil wär mir bisher keins untergekommen. daher meine ich dass ich keins habe aktuell.
ist das notwendig? ist über strom geschaltenes sperrventil? also dass ohne power kein kraftstoff fliesen kann?

Unterbricht die Kraftstoffzufuhr wenn Zündung ausgeschaltet ist.

Eljot 07.04.2022 11:04

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 524231)
Unterbricht die Kraftstoffzufuhr wenn Zündung ausgeschaltet ist.

hört sich nach einer vernünftigen sicherheitseinrichtung an. :chapeau:
werde ich wohl beschaffen und verbauen. :chapeau:

gibts da tips welches was taugt? :confused-

schlauchi20 07.04.2022 12:51

Hallo
So doof ist Deine aktuelle Schaltung gar nicht, da ein AB im abgeschalteten Zustand normal keinen Stromverbrauch hat.
Mein Motor ist trotzdem nach dem Hauptschalter angeschlossen.
Mach Dir wegen der unterschiedlichen Batteriegrössen mal keinen Kopf, da wird ( meiner Meinung nach) zu viel Aufhebens drum gemacht, weil immer wieder unsinnige Beschreibungen im Netz kursieren.
So wie: erst wird die eine Batterie geladen, dann die andere. Nonsens.
Ev. habe ich heute Abend etwas mehr Zeit, etwas zu schreiben.
Falls Du es optimal machen möchtest, dann kaufe Dir einen B2B Lader oder auch Ladebooster genannt. Dann hast Du eine sichere Trennung, keine Überlastung der Lichtmaschine und immer eine optimale Ladung der Batterien. Kostet nicht mehr viel.

Gruß Rüdiger

Eljot 07.04.2022 13:06

ja, so schlimm war das nicht, nur hats halt den sinn des trennschalters etwas ausgehebelt! :schlaumei

langfristig möchte ich schon ein doppelbatteriesystem verbauen, eine verbraucherbatterie als zweite und evtl. ein solarpanel. aber das ist zukunftsmusik!

im landy habe ich das IBS doppelbatteriesystem verbaut! is halt arsch teuer! gibts ja auch von t-max etwas günstiger.
aber wie gesagt, aktuell solls mit dem was ich habe richtig angeschlossen sein und dann schauen wir weiter... :chapeau:

schlauchi20 07.04.2022 21:17

Dann lass es einfach so und gut ist es, bis Du es komplett neu machst.

Wenn neu, dann würde ich
- einen Hauptschalter nehmen, der zwei getrennte Kreise schalten kann. Also ein Schalter, aber zwei Öffner / Schließer drinnen
- über den einen Kreis dann den Motor mit der Starterbatterie verbinden
Am Motoranschluss dann zusätzlich einen Ladebooster anschließen, der die zweite Batterie lädt. Steuerung so, dass der Booster nur anspringt, wenn der Motor läuft.
Von der zweiten Batterie auf den zweiten Kontakt des Hauptschalters und dann von da aus auf alle Verbraucher.

So ist alles sauber getrennt, wird sauber geladen, es gibt keine ungewollten Ausgleichsströme und Du kannst im Stand die Batterie bis 0 Leerziehen und immer noch starten.
Für den Notfall bietet der Schalter auch noch die Möglichkeit, die Batterie 2 (Verbraucher) zum Start kurzfristig dazu zu schalten.
Geld kostet da nur der Schalter und der Ladebooster. Die Booster bekommt man aber schon so um die 150 Euro. Nicht nachgeschmissen, aber auch nicht super teuer.

Gruß Rüdiger

schlauchi20 07.04.2022 21:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier der Schaltplan

Eljot 07.04.2022 21:28

ja, so macht das durchaus sinn! speziell mit dem booster und der verbraucherbatterie!

bei mir sinds ja aktuell noch zwei normale bleibatterien, daher hängen meine verbraucher wahlweise an bat.1 ode bat.2!
wobei so einen booster könnt ich trotzdem verbauen! :stupid:

Scooterbc 08.04.2022 06:02

Der Ladebooster wird nicht benötigt da unsere Außenborder keine "intelligente" Lichtmaschine haben. Es reicht ein stinknormales Trennrelais für die Zweitbatterie.

Eigentlich ist der Batteriewechselschalter auch schon Unsinn da unsere Batterien sowieso zu wenig geladen werden sollte bei laufendem Motor auch jede Batterie geladen werden. Wenn darf der Schalter nur die Verbraucher wegschalten.

Jörg

rg3226 08.04.2022 07:45

Zitat:

Zitat von Scooterbc (Beitrag 524265)
Der Ladebooster wird nicht benötigt da unsere Außenborder keine "intelligente" Lichtmaschine haben. Es reicht ein stinknormales Trennrelais für die Zweitbatterie.

Eigentlich ist der Batteriewechselschalter auch schon Unsinn da unsere Batterien sowieso zu wenig geladen werden sollte bei laufendem Motor auch jede Batterie geladen werden. Wenn darf der Schalter nur die Verbraucher wegschalten.

Jörg

Beim Trennrelais kann man aber die Zusatzbatterie nicht zum Starten benutzen.
Ist ja nur zum laden der Batterie wenn der Motor läuft.

Die Verbraucher hängen hinter dem Batterie Umschalter.

Ich habe in der Regel beide Batterien zusammen geschaltet und wenn ich irgendwo länger liege dann schalte ich eine weg.

Eljot 08.04.2022 07:48

also bei meinem ibs doppelbatteriesystem im defender kann ich die zweite batterie manuel über einen schalter, der das relais schliesst, zum starten oder zum winchen dazuschalten! daher ist es ein 400Amp Relais und mit 50mm² kabel angeschlossen.
beim "normalen" betrieb lädt die lima wohl erst die starterbatterie und wenn die voll ist schaltet er die zweite dazu!
aber genau das versteh ich nicht so ganz, weil ich hier ja dann auch zwei batterien mit untersch. spannung parallel schalte!? :confused-

Camillo111 08.04.2022 10:22

Hätte dazu bitte eine Frage, ich werde es trotzdem mit 2 AGM Batterien machen….
Vom Motor zur 1. Batterie dann automatisches Trennrelais … weiter zur 2. Verbraucher Batterie.
Nun zu meiner Frage/ Bitte… welche Batterie Kabel Stärke soll ich zwischen 1. und 2. Batterie verwenden?
Vielen Dank!

Visus1.0 08.04.2022 10:59

Hier ca. in die Mitte scrollen da ist der Querschnittrechner.
Einfach A und Länge eingeben, und der Querschnitt wird berechnet.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eljot 08.04.2022 11:01

also ich hab jetzt kabel H01N2-D (schweisskabel) mit querschnitt 35mm² genommen! die sind zwar schon ordentlich fett, lassen sich aber schön biegen und bleiben dauerhaft flexibel! nicht billig aber wa solls... :chapeau:

35mm² aufgrund ca. 1m kabellänge und ca. 200Amp max. strom.

evtl tuns auch 25mm²!? :confused-

Visus1.0 08.04.2022 11:10

Also bei 12 Volt 200 A 35mm² Querschnitt sind ein Spannungsabfall auf 11.80 Volt zu erwarten.
Gilt für Kupfer für andere Materialien sind andere Werte.
Prüfe ob du Kupfer oder Alukabel hast.

Bei 25mm² bist du auf 11.72 Volt

Camillo111 08.04.2022 11:17

Servus Andres, Danke für die schnelle Antwort, ich kann noch alles bestellen, die Länge ist zum Glück relativ kurz, da die Batterien nebeneinander stehen. Was könntest du mir empfehlen, Material und Querschnitt?

schlauchi20 08.04.2022 11:23

Zitat:

Zitat von Scooterbc (Beitrag 524265)
Der Ladebooster wird nicht benötigt da unsere Außenborder keine "intelligente" Lichtmaschine haben. Es reicht ein stinknormales Trennrelais für die Zweitbatterie.

Eigentlich ist der Batteriewechselschalter auch schon Unsinn da unsere Batterien sowieso zu wenig geladen werden sollte bei laufendem Motor auch jede Batterie geladen werden. Wenn darf der Schalter nur die Verbraucher wegschalten.

Jörg

Es geht nicht darum, eine intelligente Lichtmaschine zu überlisten.
Es geht darum, bei einer sehr weit entladenen Verbraucherbatterie diese nicht auf eine volle Starterbatterie zu schalten und somit hohe Ausgleichsströme zu vermeiden.
Weiterhin wird dafür gesorgt, dass immer eine vernünftige Spannung zur Ladung an der Verbraucherbatterie anliegt und man auch problemlos eine AGM einsetzen kann oder eine LiFEPO, weil die Kennlinie unabhängig eingestellt werden kann.

Hat alles mit der intelligenten LIMA nichts zu tun.

Gruß Rüdiger

Visus1.0 08.04.2022 11:53

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 524281)
Servus Andres, Danke für die schnelle Antwort, ich kann noch alles bestellen, die Länge ist zum Glück relativ kurz, da die Batterien nebeneinander stehen. Was könntest du mir empfehlen, Material und Querschnitt?



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier gibst du in den Rechner deine Kabellänge ein, die ist wesentlich für den Kabelquerschnitt. Jede 10cm sind wichtig, deine A die durch die Kabel gehen und die Volt und den Querschnitt.

Dann hast du den Leistungsabfall in % und Volt.

Empfehle nicht unter 0.25 bis 0.5 Volt Leistungsverlust zu gehen, dann den nächst höheren Querschnitt wählen.
Die Sicherung, wenn erwünscht, ist dann in der Tabelle ersichtlich. Kupferkabel nicht Alukabel verwenden!
Je kürzer das Kabel, desto besser ist es, und billiger, da der Querschnitt geringer gewählt werden kann.

Camillo111 08.04.2022 14:24

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 524284)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier gibst du in den Rechner deine Kabellänge ein, die ist wesentlich für den Kabelquerschnitt. Jede 10cm sind wichtig, deine A die durch die Kabel gehen und die Volt und den Querschnitt.

Dann hast du den Leistungsabfall in % und Volt.

Empfehle nicht unter 0.25 bis 0.5 Volt Leistungsverlust zu gehen, dann den nächst höheren Querschnitt wählen.
Die Sicherung, wenn erwünscht, ist dann in der Tabelle ersichtlich. Kupferkabel nicht Alukabel verwenden!
Je kürzer das Kabel, desto besser ist es, und billiger, da der Querschnitt geringer gewählt werden kann.

Andreas… habe mir das angesehen… übsteigt definitiv meine elektrotechnischen Kenntnisse 😉 … was würdest Du mir empfehlen?
Kabellänge … schätze 50 cm … welches Material, welchen Querschnitt um auf der optimalen „ Seite „ zu sein?
Vielen herzlichen Dank!!!

Eljot 08.04.2022 14:35

nimm kabel H01N2-D (schweisskabel) mit querschnitt 35mm²!

passende kabelschuhe und alles wird gut!

musst aber ne vernünftige zange haben sonst wirds nix!

Camillo111 08.04.2022 14:37

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 524282)
Es geht nicht darum, eine intelligente Lichtmaschine zu überlisten.
Es geht darum, bei einer sehr weit entladenen Verbraucherbatterie diese nicht auf eine volle Starterbatterie zu schalten und somit hohe Ausgleichsströme zu vermeiden.
Weiterhin wird dafür gesorgt, dass immer eine vernünftige Spannung zur Ladung an der Verbraucherbatterie anliegt und man auch problemlos eine AGM einsetzen kann oder eine LiFEPO, weil die Kennlinie unabhängig eingestellt werden kann.

Hat alles mit der intelligenten LIMA nichts zu tun.

Gruß Rüdiger

Rüdiger, wie würde sich mein Vorhaben, Motor an Batterie 1 ( zb 70Ah AGM) das soll die Motorbatterie( Starter ) werden inzwischen das automatische Trennrelais und anschließend weiter auf eine 100 Ah AGM ( Verbraucher) Batterie. Ist diese Vorgehensweise auch schlecht für die 1. Batterie?
Sorry für meine laienhafte Frage!😊👍🏼

Visus1.0 08.04.2022 14:48

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 524287)
Andreas… habe mir das angesehen… übsteigt definitiv meine elektrotechnischen Kenntnisse �� … was würdest Du mir empfehlen?
Kabellänge … schätze 50 cm … welches Material, welchen Querschnitt um auf der optimalen „ Seite „ zu sein?
Vielen herzlichen Dank!!!

Wenn du mir die Ampere sagst, die du maximal durch jagen willst durch die Kabel, dann kann ich dir es sagen.

Willst du starten damit? Bei Auto Benzin zieht der Starter bis so 500A bei Diesel können es bis 1000A auch sein.

Wieviel dein Starte des Motors zieht, kann ich nicht wissen.....

Wenn wir 500A annehmen, und ich denke es sind weniger, dann reichen 25 bis 35mm² bei 0.50m vollkommen aus.
Sind es nur 300A dann reichen 20 bis 25mm² aus.

Camillo111 08.04.2022 15:17

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 524290)
Wenn du mir die Ampere sagst, die du maximal durch jagen willst durch die Kabel, dann kann ich dir es sagen.

Willst du starten damit? Bei Auto Benzin zieht der Starter bis so 500A bei Diesel können es bis 1000A auch sein.

Wieviel dein Starte des Motors zieht, kann ich nicht wissen.....

Wenn wir 500A annehmen, und ich denke es sind weniger, dann reichen 25 bis 35mm² bei 0.50m vollkommen aus.
Sind es nur 300A dann reichen 20 bis 25mm² aus.

Am neuen 100 PS Motor sind ja die Kabel ohnehin fix dran ( für die Batterie)
Mir geht’s eigentlich nur um die Kabelstärke zwischen Batterie 1 und 2 … diese 50 cm ca.
Was will ich durchjagen? Wenn ich es richtig verstehe eigentlich nur das was die Lichtmaschine vom Motor hergibt, sehe ich das richtig… der Motor lädt Batterie 1 und mit den Verbindungskabel ( um welches es mir eigentlich geht/ zwecks Durchmesser/ Material) mit automatischen Trennrelais die zweite Batterie.
Übrigens habe in der Beschreibung vom Motor nachgesehen, da steht…Gleichstrom-Ausgangsleistung 12volt 35 ampere das ist das was ich durchjage 😊 verstehe ich es richtig?

Visus1.0 08.04.2022 16:10

Wenn du mit der zweiten Batterie nicht starten musst,
sondern nur Laden und keinen starken Wechselrichter daranhängst, reichen auch 16mm² Kupferkabel für die 0.50 m vom Hornbach, die gibt es ganz billig in Blau und schwarz einen roten Schrupfschlauch über das blaue und du bist mit unter 6 Euro dabei. Habe die 16mm² auch schon doppelt genommen, für grössere Sachen, der Preis ist echt unschlagbar bei Hornbach.

Camillo111 08.04.2022 16:16

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 524295)
Wenn du mit der zweiten Batterie nicht starten musst,
sondern nur Laden und keinen starken Wechselrichter daranhängst, reichen auch 16mm² Kupferkabel für die 0.50 m vom Hornbach, die gibt es ganz billig in Blau und schwarz einen roten Schrupfschlauch über das blaue und du bist mit unter 6 Euro dabei. Habe die 16mm² auch schon doppelt genommen, für grössere Sachen, der Preis ist echt unschlagbar bei Hornbach.

Super Danke Andi, genau das wollte ich wissen, ich hänge auch keinen Wechselrichter an die 2. Batterie, dient eventuell lediglich zum „ Buchtenliegen“
Verbraucher sind nur die üblichen 12v Spielereien, Kompressor Kühlbox, Radio. Tel usw.
Nochmals vielen herzlichen Dank!

bolli_man 08.04.2022 19:25

So ginge es auch … mehr Power für die neue Saison
Im RIB vlt. eher mit einer Blei + DC/DC + LiFePo (ohne Multiplus)

https://up.picr.de/43358716ui.jpeg

Camillo111 08.04.2022 20:07

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 524305)
So ginge es auch … mehr Power für die neue Saison
Im RIB vlt. eher mit einer Blei + DC/DC + LiFePo (ohne Multiplus)

https://up.picr.de/43358716ui.jpeg

Um den Preis dieser Komponenten kann ich mir wahrscheinlich 3 Chinarib‘s kaufen 😉👍🏼 … aber irgendwann leiste ich mir so ein Stück!

Robert29566 09.04.2022 07:24

Aber bitte nicht " Varta ".....Da hat sich die Qualität schon lange vom Preis getrennt.

lg

Robert

rg3226 09.04.2022 09:00

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 524305)
So ginge es auch … mehr Power für die neue Saison
Im RIB vlt. eher mit einer Blei + DC/DC + LiFePo (ohne Multiplus)

https://up.picr.de/43358716ui.jpeg

Sehr schön :chapeau: da könnt ihr unabhängig mit dem Segler in den Buchten liegen und du kannst dir morgens die Haare föhnen :futschlac:biere:

Mit deiner Solarlösung auf dem Zar war das auch ganz gut.
Wenn dann richtig:chapeau:

schlauchi20 09.04.2022 10:30

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 524318)
Aber bitte nicht " Varta ".....Da hat sich die Qualität schon lange vom Preis getrennt.

lg

Robert

Hängt ev. vom Type ab. Ich hatte die Deep cycle professional (Type LAD) und war damit sehr zufrieden. Zur hier abgebildetes LA Version ließt man sehr unterschiedliche Dinge.

Gruß Rüdiger

schlauchi20 09.04.2022 10:37

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 524289)
Rüdiger, wie würde sich mein Vorhaben, Motor an Batterie 1 ( zb 70Ah AGM) das soll die Motorbatterie( Starter ) werden inzwischen das automatische Trennrelais und anschließend weiter auf eine 100 Ah AGM ( Verbraucher) Batterie. Ist diese Vorgehensweise auch schlecht für die 1. Batterie?
Sorry für meine laienhafte Frage!😊👍🏼

Schlecht ist immer, eine volle und eine leere Batterie zu verbinden. Das unabhängig vom Type.
Solange die Spannung der zweiten Batterie nicht richtig tief runter geht, kann man das mit den Trennrelais immer machen.
Aber genau dafür hat man dann doch zwei Batterien. Die Verbraucherbatterie soll entladen werden, während die Starterbatterie voll bleibt.
Trennrelais waren so lange sinnvoll, wie es keine günstigen Booster gab. Seit es die Booster in bezahlbar gibt, macht ein Relais aus meiner Sicht nicht mehr wirklich Sinn.
Egal wie intelligent die Steuerung des Relais ist: Es kann nur an oder aus.
Und wenn es dann durchschaltet, ist der Strom nicht begrenzt. Und das finde ich schlecht.

Wozu 70 Euro oder so für ein schlaues Relais ausgeben, wenn es für 150 einen Booster gibt?

Gruß Rüdiger

Camillo111 09.04.2022 10:46

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 524326)
Schlecht ist immer, eine volle und eine leere Batterie zu verbinden. Das unabhängig vom Type.
Solange die Spannung der zweiten Batterie nicht richtig tief runter geht, kann man das mit den Trennrelais immer machen.
Aber genau dafür hat man dann doch zwei Batterien. Die Verbraucherbatterie soll entladen werden, während die Starterbatterie voll bleibt.
Trennrelais waren so lange sinnvoll, wie es keine günstigen Booster gab. Seit es die Booster in bezahlbar gibt, macht ein Relais aus meiner Sicht nicht mehr wirklich Sinn.
Egal wie intelligent die Steuerung des Relais ist: Es kann nur an oder aus.
Und wenn es dann durchschaltet, ist der Strom nicht begrenzt. Und das finde ich schlecht.

Wozu 70 Euro oder so für ein schlaues Relais ausgeben, wenn es für 150 einen Booster gibt?

Gruß Rüdiger

Ich habe so eben nach „Booster“ gegoogelt, konnte bisher nicht viel anfangen damit…. Habe victron , glaube ich , gefunden. Verzeihung bin hier wirklich Laie.
Welche Größe/ Modell würde zb Sinn machen? Starterbatterie 70Ah , Verbraucher 100Ah beide Agm. Ich würde diesen anstatt des Trennrelais verbauen. Qualität möchte ich schon gerne.
Vielen herzlichen Dank!

schlauchi20 09.04.2022 11:59

Sorry, muss mich korrigieren. Wir landen bei ca. 220 Euro.

Z.B. Votronic VCC 1212-30 in der Marine Ausführung, Artikelnummer 13324.
Der kann mit maximal 30 A laden, mehr wirst Du nie brauchen für die Verbraucherbatterie. Das nimmt die im Normalfall gar nicht an.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Victron ist auch ein Markenhersteller, geht auch.

Gruß Rüdiger

Camillo111 09.04.2022 12:17

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 524328)
Sorry, muss mich korrigieren. Wir landen bei ca. 220 Euro.

Z.B. Votronic VCC 1212-30 in der Marine Ausführung, Artikelnummer 13324.
Der kann mit maximal 30 A laden, mehr wirst Du nie brauchen für die Verbraucherbatterie. Das nimmt die im Normalfall gar nicht an.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Victron ist auch ein Markenhersteller, geht auch.

Gruß Rüdiger

Rüdiger vielen herzlichen Dank, bin echt dankbar für deine Auskunft und Zeit die Du da mit meinen Fragen in Anspruch nimmst.
Sorry eine letzte 😉 Frage, weil du meinst „ Victron …. , geht auch „ könntes Du mir BITTE eventuell einen empfehlen, den Du in meinem Fall nehmen würdest?
Bin wirklich sehr dankbar für deine Beratung, vielleicht kann ich mich mal revanchieren!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com