Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Ankündigungen (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Copyright - Urheberrecht (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31289)

Berny 07.04.2015 08:40

@pauli69 sorry, aber das Verlinken zu anderen Bildern ist nicht verboten, das downloaden auch nicht.
Das geht schon rein technisch nicht.
Es sei den, dieses Angebot wurde mit einer Zugangsbeschränkung versehen.
Dazu gibt es schon etliche Urteile im Netz nachzulesen.

Man muss schon auch unterscheiden, aus welchem Grund der link gesetzt wird, aus urheberrechtlicher Sicht kann es nicht strafbar sein, da ich dadurch die Urheberrechte oder Nutzungsrechte nicht verletze.
Anders aus Wettbewerbssicht oder markenrechtlicher Sicht.....
Wobei wir schon beim nächsten Thema wären.......Marken als Usernamen sind abmahnbar.

trolldich 07.04.2015 11:27

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 352161)
Wobei wir schon beim nächsten Thema wären.......Marken als Usernamen sind abmahnbar.

Na dann: "Nacht Mattes" :lachen78::lachen78:

http://up.picr.de/21520076ay.jpg

Visus1.0 07.04.2015 12:18

Die haben nach dem Berny eine Uhr benannt? Na das find ich mal:chapeau:

skymann1 07.04.2015 13:20

Hallo,
hängt es da nicht davon ab wer zuerst da war, also wenn erst der Username und dann die Uhr ist der Name erlaubt oder müßte man sich den Usernamen irgendwo "schützen" lassen...?

Ach, ist egal, ist so schon kompliziert genug das ganze.

Gruß Peter :chapeau:

Berny 07.04.2015 18:44

Tja, leider nicht so ganz...Markenrecht geht oft vor Namensrecht, muss aber Pruduktspezifisch sein.
Zum Glück haben die chinesisachen Uhrhersteller meinen Namen noch nicht entdeckt.

aber ich denke darüber nach, mir eine zu kaufen, thx Oliver

Pauli 69 09.04.2015 04:26

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 352161)
@pauli69 sorry, aber das Verlinken zu anderen Bildern ist nicht verboten, das downloaden auch nicht.
Das geht schon rein technisch nicht.
Es sei den, dieses Angebot wurde mit einer Zugangsbeschränkung versehen.
Dazu gibt es schon etliche Urteile im Netz nachzulesen.

Man muss schon auch unterscheiden, aus welchem Grund der link gesetzt wird, aus urheberrechtlicher Sicht kann es nicht strafbar sein, da ich dadurch die Urheberrechte oder Nutzungsrechte nicht verletze.
Anders aus Wettbewerbssicht oder markenrechtlicher Sicht.....
Wobei wir schon beim nächsten Thema wären.......Marken als Usernamen sind abmahnbar.

Hast Du genau gelesen was ich geschrieben habe? Das verlinken von Bildern mit der aufforderung zum Download (wenn die Bilder ein (c) enthalten) ist verboten.

Sobald ein Bild/ Foto ein (c) enthält ist der Download verboten. Da kannst Du noch soviele Urteile im Netz finden, ich kann Dir Urteile zeigen, die zwar nicht im Netz stehen aber schwarz auf weiß im Aktenordner.

Pauli 69 09.04.2015 04:32

Aber ich sehe es genauso, man sollte keine Panik schieben. Und wenn man angeschrieben wird, immer den Kontakt zum Fotografen suchen. Aber das Thema ist schon sehr aufwendig und auch ernst zu nehmen. Ich habe da im Netz gelesen reicht nicht.

Es gibt genügend Rechtanwälte, die da von Leben, und oftmals wird der Fotograf gar nicht informiert.

Berny 09.04.2015 15:56

Sorry, aber mal zum technischen Verständnis:
Sobald du das Bild im Browser siehst, es es auf deinem PC gespeichert.
Somit kann der "Download" nicht verboten sein.
Es sei denn, du umgehst einen Schutz, dann solltest du das Bild aber mit aufrechten Schutz auch nicht sehen können.

Was verboten ist, ist die Weiterverbreitung, ev meinst du das.

Und viele Rechtsanwälte und Richter sind mit dieser Thematik auch überfordert, so gesehen sollte man auch nicht immer alles für bare Münze nehmen, was da verzapft wird.
Was ich übrigens mit "Ich habe da im Netz gelesen" gemeint habe, sind oberstgerichtliche Urteile, die kann man zumindest als richtungsweisend betrachten.

ba0150 09.04.2015 16:43

Bitte nachgefragt:

Gibts/Gabs da eventuell Unterschiede in der (Copyright-)Auslegung zwischen A und D ?

( Denke da zB an die Gema-Geschichte bei Youtube )

Danke & LG, Michl

Berny 09.04.2015 19:05

Ja, gibt es durchaus....
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dort gibt es Links zu den einzelnen Ländern.

Pauli 69 09.04.2015 19:49

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 352372)
Sorry, aber mal zum technischen Verständnis:
Sobald du das Bild im Browser siehst, es es auf deinem PC gespeichert.
Somit kann der "Download" nicht verboten sein.
Es sei denn, du umgehst einen Schutz, dann solltest du das Bild aber mit aufrechten Schutz auch nicht sehen können.

Was verboten ist, ist die Weiterverbreitung, ev meinst du das.

Und viele Rechtsanwälte und Richter sind mit dieser Thematik auch überfordert, so gesehen sollte man auch nicht immer alles für bare Münze nehmen, was da verzapft wird.
Was ich übrigens mit "Ich habe da im Netz gelesen" gemeint habe, sind oberstgerichtliche Urteile, die kann man zumindest als richtungsweisend betrachten.

Wie immer hast Du wohl recht, lassen wir es dabei.

OLKA 09.04.2015 20:39

Wichtig für diese Forum sind prinzipiell die "Regeln" die ich in den Beiträgen 1, 9 und 22 geschrieben habe. Das sind meine "Interpretationen" des Urheberrechts...

So was hier z.B. geht gar nicht und wird morgen entfernt( Seiten aus einem Handbuch gescannt und veröffentlicht ohne Quellenangabe: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Comander 10.04.2015 07:43

aber Links zu einem Handbuch sind doch erlaubt? In meinem Motorrad-Forum ist das Gang und Gäbe zu älteren Modellen Infos als Link zu Betriebsanleitungen, Reparatur und Werkstatt Bücher bereitzustellen. Viele Anleitungen und Betriebsanleitungen werden nur noch über PDF Dateien bereitgestellt. Klar Auszüge davon verletzen das Kopierecht aber den Link als solches darf ich doch für mich benutzen oder verbreiten, oder? :confused-

OLKA 10.04.2015 08:12

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 352430)
aber Links zu einem Handbuch sind doch erlaubt?

Ja, wenn die Quelle erkennbar ist. Guckst du Beitrag 9


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com