Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Suche (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Suche erfahrenen Anhänger-Fahrer für Bootstransport (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41054)

exsailor 23.11.2021 19:04

Suche erfahrenen Anhänger-Fahrer für Bootstransport
 
Hallo zusammen,

im Januar muss ich mein Boot von München nach Athen bringen.
Boot und Trailer sind neu. Boot steht schon in seiner Originalverpackung auf dem Trailer. Der PKW hat Allrad.

Die Strecke führt zunächst von München nach Ancona/Italien, ca. 920 km.
Ab Ancona geht es mit der Fähre weiter bis nach Patras/ Griechenland.
Fähre ist planmäßig ca. 22 Std. unterwegs. Man übernachtet in 2Bett Kabinen.
Ab Patras bis nach Athen sind es weitere ca. 250 km.

Das Auto und das Boot bleiben in Athen, es geht dann per Flug zurück nach Deutschland.

Während der gesamten Überführung bin ich als Beifahrer dabei. Die Strecke kenne ich zwar sehr gut, aber ich habe absolut Null-Erfahrung mit Anhängern und Rangieren auf Fähren.
Deshalb traue ich mich nicht, meine Anhänger-Feuertaufe im Winter über die Alpen machen zu müssen.

Ich suche also einen erfahrenen Fahrer, der sich mit Anhängern gut auskennt und diese Strecke machen könnte. Der Termin ist flexibel - irgendwann zwischen 06.01. und 15.02.2022

Es ist selbstverständlich, dass ich für alle Kosten aufkomme inkl. Verpflegung, Fähre und Rückflug. Habe auch nichts dagegen, wenn Freund/in mitkommt. Im PKW ist ja genug Platz. Auf diese Art könnte man ein verlängertes Wochenende in Athen verbringen. Hotelkosten in Athen übernehme ich auch.

Bei Interesse bitte pm.

schlauchi20 23.11.2021 19:51

Auch wenn ich keine Zeit habe:
Schreib doch mal was zum Gesamtgewicht des Trailers. Ist ja was anderes, ob man ungebremste 750 kg am Haken hat oder 3 Tonnen.

Finde es gut, dass Du nach Hilfe fragst.
Alternativ: Termin um 2 Wochen nach hinten und Du probierst erst mal 2 Wochen zu Hause.
Gerade das Thema: Strecke über die Autobahn ist eigentlich kein Thema. Tempomat rein und rollen lassen.
Rangieren könnte man dagegen üben.

Gruß und viel Erfolg.

Rüdiger

exsailor 24.11.2021 07:27

Hallo Rüdiger,

danke für die Hinweise. Der Anhänger ist ein nagelneuer Harbeck für max. 3 tn. zugelassen, Eigengewicht 500kg, Doppelachse, gebremst.
Das Boot wiegt trocken ohne Motoren 1,5 tn.
Für die Überführung ist das Gesamtgewicht also 2tn.
Das ist ein zusätzlicher Grund, warum ich nach jemanden suche, der Erfahrung mit solchen Fahrten hat.

Bei mir zu üben ist ein guter Vorschlag. Ich wohne aber ca. 700 km nördlicher von München und müsste 1.400km extra abspulen, nur um zu üben.

Eigentlich habe ich auch anfangs gedacht "Tempomat rein und geradeaus fahren". Aber ich habe schon ein Paarmal diese Strecke mit Schneeregen und dichtem Verkehr gemacht und das war mir mächtig anstrengend - ohne Anhänger.
Wenn 2tn bei Schnee hinter mir rollen überlasse ich das Fahren lieber jemandem, der das schon mal gemacht hat. Selbst fühle mich sicherer auf dem Beifahrersitz :-)

Viele Grüße
Christos / exsailor

P.S. Mit einem Segelboot hätte ich diese Probleme nicht :-)
Aber ich wollte unbedingt ein Schlauchi :-)

Wilma1 24.11.2021 07:37

Also mit 2 Tonnen hintern Auto fährt, glaube ich, keiner über die Alpen wenn es schneit.

The_Brave 24.11.2021 12:16

Bei allem gebotenem Respekt dafür dass du um Hilfe bittest, aber wer übernimmt freiwillig das Risiko und damit die Verantwortung im Winter mit einem solchen Gespann über die Alpen zu fahren? Blitzeis oder plötzlicher Schneefall und bevor du dich auf den nächsten Parkplatz retten kannst bricht dir der Trailer mit seinen Sommerreifen aus und du bist nur noch Passagier, egal auf welchem Sitz du dich befindest. Da kannst du noch so vorsichtig fahren. Ich wohne im Sauerland und wenn du hier über die A45 fährst, hast du im Winter nicht selten die Situation, dass die Bahn trocken und frei ist und wenn du über eine Kuppe fährst herrscht Schneechaos. Wenn du dann bremsen musst und hast 4-5 t in Bewegung, die hältst du nicht mehr auf.
Muss alles nicht sein, kann eine ganz entspannte Fahrt sein, aber das hängt doch sehr stark vom Wetter ab.

exsailor 24.11.2021 12:52

Wolle und Dirk, danke für eure Einschätzungen. Das gibt einem zum Nachdenken...
Das Selberfahren (auch mit Hilfe) ist für mich eine Notlösung.
Meine erste Wahl war und ist eine Spedition.

Leider konnte ich bis jetzt keine Spedition finden. Ich habe hier 3 Angebote mit Preisen von 12.000 - 17.000 euro. Für dieses Geld würde ich eher bis nach Athen paddeln :-)

Wohlgemerkt sind die Aussen-Abmessungen des Gespanns nichts extravagantes. Boot+Anhänger passen locker auf jede Standard-LKW Stellfläche. Die 2tn Gewicht sind für die heutigen 40tonner ein Klacks. Deshalb kann ich diese (Mond)Preise nicht rechtfertigen.

Viele Grüße
Christos / exsailor

mihu 24.11.2021 13:15

Was spricht denn dagegen etwas zeitliche Reserve einzuplanen damit man nicht gerade bei Schneefall fahren muss? München - Ancona über die Autobahn, bei "normalem" Winterwetter, passendem Zugfahrzeug, Winterreifen und angepasster Geschwindigkeit sollte kein wirkliches Problem sein. Bei dir im Bekanntenkreis kennt sicher jemand einen pensionierten LKW Fahrer, da würde ich fragen. Ob am Hänger ein Boot oder Kunstdünger ist wird dem relativ egal sein.

LG Michael

schlauchi20 24.11.2021 14:29

Hast Du mal über den Landweg nachgedacht?
Macht zeitlich in Summe nichts, man fährt halt länger selber als dass man auf der Fähre gefahren wird.
Durchgehende Autobahn bis Griechenland.
Kann man inzwischen wirklich gut fahren, wobei wir es halt im Sommer gemacht haben. Da ist es immer schön lange hell.

Gruß Rüdiger

brando 24.11.2021 19:34

Also ich finde den Plan vernünftig und wenn ich wüsste das ich da Zeit habe, würde ich das glatt machen. Erfahrung hätte ich genug .

Das wetter muss man natürlich im auge behalten. Vor ein paar Jahren haben wir im winter ein rib aus Italien geholt...fährst ja nur Autobahn und die ist ja idr immer frei.

Streusalz schadet halt nachhaltig deinem Trailer, :cognemur:

thball 24.11.2021 19:35

Hallo Christos,

Deine Überlegungen und Vorsicht finde ich durchaus vernünftig. Nachdem ich ziemlich nahe an den Alpen wohne und ich Schnee (auch viel davon) nicht nur aus dem Fernsehen kenne, sehe ich es durchaus als machbar an. Je mehr Schnee eine Gemeinde hat, desto besser sind in der Regel die Straßen geräumt. Auf Autobahnen hat man glücklicherweise selten ein richtiges Schneechaos, so dass es die meiste Zeit ganz gut geht. Sollte es mal wirklich chaotisch sein, dann hilft nur langsam fahren und sich die notwendige Zeit nehmen. Gibt auch Situationen wo man mit 40-60 auf der Autobahn unterwegs ist. Aber oft ist das nach ein paar Kilometern wieder besser. Es regnet auch selten von Hamburg bis Füssen durch… :biere:

In jedem Fall wichtig ist eine Winterausrüstung für das Auto. Das ist sowieso bei Schnee obligatorisch.

Ansonsten gibt es in unserer Region einige, die mit dem Wohnwagen zum Wintercamping fahren. Verrückt halte ich sie nicht wegen der Fahrt, mehr wegen der Kälte am Campingplatz… :biere:

exsailor 25.11.2021 06:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen, die ich alle wertvoll finde. Ich suche weiter nach einer (bezahlbaren) Spedition und nach einem erfahrenen Fahrer. Die Alternative, die zuerst realisierbar wird, nehme ich auch.

Der Landweg über den gesamten Balkan ist eine reele Option. Man ist von den fixen Terminen einer Fähre unabhängig. Und man spart sich die schwierige Zentral-Alpen Region. Ein erfahrener Trailer-Fahrer ist immer noch eine Bedingung für mich. Selbst ohne Schneesturm möchte ich nicht 2.100 km allein trailern. Insb. wenn meine Trailer-Erfahrung 0,0 km ist.

Nochmals danke an alle. Falls einer von euch doch die Zeit findet, bitte melden. Wenn terminlich nicht anders geht, kann ich auch bis Anfang März warten, danach wird es aber eng für mich.

Grüße
Christos / exsailor

mihu 25.11.2021 08:29

Zitat:

Zitat von exsailor (Beitrag 519007)
Und man spart sich die schwierige Zentral-Alpen Region.

Übertreibst du da nicht ein bisschen? Wenn du aus Norddeutschland kommst dann ist das vielleicht etwas ungewohnt, aber du fährst ja nicht über irgendwelche kleinen Passstraßen sondern über die Autobahn. Wenn das Auto nicht arg untermotorisiert ist merkt man die Berge kaum ;-)

Irgendwo gibt es hier glaube ich einen Bericht wo jemand ein Zar aus Italien geholt hat und bei Schnee über den Brenner heim gefahren ist.

LG Michael

hobbycaptain 25.11.2021 09:55

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 519008)
Übertreibst du da nicht ein bisschen? Wenn du aus Norddeutschland kommst dann ist das vielleicht etwas ungewohnt, aber du fährst ja nicht über irgendwelche kleinen Passstraßen sondern über die Autobahn. Wenn das Auto nicht arg untermotorisiert ist merkt man die Berge kaum ;-)

Irgendwo gibt es hier glaube ich einen Bericht wo jemand ein Zar aus Italien geholt hat und bei Schnee über den Brenner heim gefahren ist.

LG Michael

Du weisst aber schon, dass Hannibal beim Überqueren der Alpen mehr als 2/3 seiner Elefanten verloren hat :naughty::biere:

Ralles 25.11.2021 10:12

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 519011)
Du weisst aber schon, dass Hannibal beim Überqueren der Alpen mehr als 2/3 seiner Elefanten verloren hat :naughty::biere:

Vermutlich hat er kein Navi gehabt und die Brenner Autobahn nicht gefunden.
Oder er wollte Maut sparen?

Wenn die Zeiten nicht so unsicher wären wegen Corona, hätte ich auf so eine "Ausfahrt" ja eingentlich schon Bock, grad weil Grichenland ja doch mal auf der Liste steht und man da schon mal bissl Erfahrung sammeln könnte :).

Hänger fahren ist ja sowas von kein Problem :D.

mihu 25.11.2021 10:31

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 519012)
Oder er wollte Maut sparen?

Ich wusste noch gar nicht dass Hannibal Deutscher war :biere:
Bei Rosenheim am Autobahnkreuz steht schon Verona am Wegweiser, und von Verona ist es nicht mehr weit nach Ancona :chapeau:

LG Michael

skymann1 25.11.2021 10:55

Hallo,
ihr habt alle gut reden, für die meisten von uns "Flachlandtirolern" sind die Alpen schon respektabel und ich selber habe auch mal mit einem Hänger im 15 km Stau eine Kupplung verschlissen am Brenner, ist aber schon 20 Jahre her, mit Automatik hätte ich auch keine großen Bedenken außer plötzlichen Schneefall, dann ist ja hier auf der A 45 schon immer hängen im Schacht trotz Fahrbahnenteisungsanlange usw.

Also ich kann´s schon verstehen wenn man sich Gedanken macht.

Gruß Peter :chapeau:

Heinz-55 25.11.2021 10:55

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 519014)
Ich wusste noch gar nicht dass Hannibal Deutscher war :biere:
Bei Rosenheim am Autobahnkreuz steht schon Verona am Wegweiser, und von Verona ist es nicht mehr weit nach Ancona :chapeau:

LG Michael

Autobahnkreuz? Du meinst bestimmt das Inntaldreieck!:chapeau:

exsailor 25.11.2021 11:07

Also, offensichtlich gibt es hier einige erfahrene Trailer-Fahrer. Manche schrecken sich sogar nicht vor Schnee ab. Das ist genau das, worauf ich gehofft habe :-)

Weil die Terminplanung ein Paarmal angesprochen wurde, möchte ich mein Angebot / Suchanfrage nachbessern. Vielleicht findet sich dann jemand, der die Strapaze des Trailer-Fahrens auf sich nimmt. :-)

1) Das Boot steht momentan in München "nackt" und originalverpackt, frisch vom Werk geliefert. Festverzurrt auf seinen (ebenfalls neuen) Trailer.

2) In Athen warten 2 nagelneue Motoren und der authorisierte Werks-Techniker, der sie montiert.

3) Sobald die Motoren drauf sind, spricht absolut nichts dagegen, dass wir eine gemeinsame Spritztour mit dem Bööööötchen machen. Die Gegend ist traumhaft und die kenne ich wie meine Westentasche - im früheren Leben war ich ja Segler, jahrzentelang.
(daher kommt meine Null-Erfahrung und meine Zurückhaltung mit Anhängern).

Temperaturen um die 20 Grad + strahlender Sonnenschein sind in Athen im Winter zwar weniger häufig als im Sommer, aber durchaus keine Seltenheit (bin dort geboren).
Sämtliche Kosten der Spritztour, - einschl. Hotels und Verpflegung - gehen auf mich.
Eine 3. Person (Freund/in) ist willkommen. Die Kosten der Überfahrt sind sowieso meine.

4) Idealerweise passt mir ein Termin zwischen 06.01. - 15.02., so wie ich im ersten Post geschrieben habe. Ich kann diese Zeitspanne bis 10.03. ausdehnen, um die Zeitplanung zu erleichtern. Danach wird es aber kompliziert für mich.

Ich suche also nachwievor einen erfahrenen Fahrer, der einen 2tn Bootstrailer bis nach Athen fahren kann und in dieser Zeitspanne Lust und Zeit hat, dies zu tun.

Viele Grüße

Christos / exsailor

corse84 25.11.2021 11:12

Hallo Christos, ist der Trailer bei Abholung soweit angepasst das die Stützlast stimmt .Es fehlt ja das Gewicht der Motoren . Also muss das Boot etwas nach hinten versetzt werden und eventuell etwas Gewicht in die hintere Backskiste.😉
Lg. Martin

exsailor 25.11.2021 11:59

Zitat:

Zitat von corse84 (Beitrag 519019)
Hallo Christos, ist der Trailer bei Abholung soweit angepasst das die Stützlast stimmt .Es fehlt ja das Gewicht der Motoren . Also muss das Boot etwas nach hinten versetzt werden und eventuell etwas Gewicht in die hintere Backskiste.😉
Lg. Martin

Danke für den Hinweis. Alle diese Parameter (insb. alles, was mit einer sicheren Überfahrt zu tun hat) werden vor der Fahrt geprüft und bei Bedarf nachjustiert.
Momentan habe ich nur das Wort des Verkäufers, dass es so ist.
Aber ich werde 1-2 Tage vor der Abfahrt vor Ort sein, um genau diese Dinge selbst zu prüfen.
LG Christos

Scooterbc 25.11.2021 12:09

eigentlich gelten die Bedenken von Christos doch nur für die 150 Km von München bis Sterzing danach ist ja schon "warmer" Süden. Und keine Autobahn ist so gut geräumt wie der Brenner.

Und warum nimmst Du nicht den LKW Reisezug? Wo Sattelzüge drauf passen passt Du schon lange drauf.
Dann bleibt nur die Kurze Strecke von Mailand nach Ancona und von Patras nach Athen. Dass dürfte doch mehr als überschaubar sein.

Jörg

Scooterbc 25.11.2021 12:15

Oh shit, die Strecke wird doch länger:

der Zug fährt erst ab Wörgl, also kommt die Fahrt von München noch dazu, dafür ist die Strecke Trento- Ancona kürzer als von Mailand

Jörg

v-kiel 26.11.2021 20:30

Also nicht böse sein, aber mit einem guten Anhänger und entsprechendem Zugfahrzeug, kommst jedenfalls auf der Autobahn in den Süden.

Wo soll da das Problem sein? Oder möchtest du die Tunnel umfahren und über Katschberg und Tauern?

Ich ziehe regelmäßig mit meinem ford-Ranger schwere Autoanhänger mit teils Rangern auf dem Hänger und hätte noch nie große Sorge wegen der "Alpen" gehabt.

ribdriver 26.11.2021 20:46

Naja , Schneefall sicher nicht . Aber sonst kein Thema .

Zitat:

Zitat von Wilma1 (Beitrag 518971)
Also mit 2 Tonnen hintern Auto fährt, glaube ich, keiner über die Alpen wenn es schneit.


Mic1505 27.11.2021 12:54

Lese schon einige Zeit interessiert mit. Habe vor ein paar Jahren mein Boot mit einer Breite von 2,64 von Rodi Gargano geholt. War im November. Bin auch zufällig in der Nähe zwischen München und Rosenheim beheimatet. Fahrten mit meinem eigenen Gespann ( Womo und Boot= 14,5 m) oder Lkw und Tieflader sind mir gut vertraut. Auch hätten wir (Lebensgefährtin und ich 59) in dem Zeitraum Zeit. Somit spiel ich mit dem Gedanken, was mir sehr Spass macht. Wer fährt mit, und wer seit Ihr?? Fährt deine Frau auch mit? währe schon mal wegen der Unterhaltung der Damen nett. Welches Zugfahrzeug? wie schaut die Geschichte versicherungstechnisch aus? Seits ihr geimpft?? wir ja!!! Dazu kann sich meine Frau auch auf Italienisch verständigen. Sie hat damals den Kauf unseres Bootes gemanagt. Aber was macht Corona zu der Zeit???? Der Weg über die Alps ist wohl das kleinste Problem! Da wartet man den Zeitpunkt ab, an dem es sicher geht. Schaue ja praktisch mit eigenen Augen ins Inntal hinein. Also stellt euch doch mal vor. Kenne hier einige vom schreiben und den Berichten relativ gut. Bleibe weiter gespannt!

exsailor 28.11.2021 16:46

Zitat:

Zitat von Mic1505 (Beitrag 519087)
... Wer fährt mit, und wer seit Ihr?? Fährt deine Frau auch mit? währe schon mal wegen der Unterhaltung der Damen nett. Welches Zugfahrzeug? wie schaut die Geschichte versicherungstechnisch aus? [ ... ] Also stellt euch doch mal vor. Kenne hier einige vom schreiben und den Berichten relativ gut. Bleibe weiter gespannt!

Hallo Mic1505,

noch habe ich mich hier im Forum nicht vorgestellt, weil ich noch kein Boot habe. Zumindest kein fahrbereites.
Ohne Boot bin ich nicht der Rede wert :-)
Das hole ich selbstverständlich nach, sobald ich mein Schlauchboot - Seepferdchen gemacht habe :-)

Über Versicherungsfragen mache ich mir eigentlich keine Gedanken.
Wenn ich meiner Freundin gelegentlich das Lenkrad meines Autos mal für eine Strecke überlasse, dann schliesse ich auch keinen extra Versicherungsvertrag dafür. Wir sind trotzdem alle vollumfänglich versichert: Sie, ich und das Auto.

Falls sie mit 220 km/h durch die Tempo30 Zone fährt (was sie niemals tun würde), dann wird ihr Führerschein entzogen.
Falls sie einen Kratzer am PKW verursacht, dann zahlt meine Vollkasko.

Sofern ich einen beliebigen Menschen als fahrfähig beurteile, dann darf ich ihm auch das Führen meines PKW überlassen. Wo sollen da Probleme mit der Versicherung entstehen?

Viele Grüße

Christos / exsailor

toeffer 1 28.11.2021 17:21

Hallo ,ich glaube damit sind nicht alle Fragen beantwortet.

Ralles 29.11.2021 06:15

Hmmm, so richtig finde ich nicht.

Meine normale PKW - Versicherung ist z.B. für alle Personen über 23 Jahren, die meinem Haushalt leben (also meine Frau) .... bei anderen Personen würde zwar die Versicherung erstmal bezahlen, aber hätte dann vielleicht Regressforderungen.

Das kann man umgehen, wenn man für einen bestimmten Zeitraum einen Fahrer hinzufügt (einfache Mail an Versicherung reicht) ... kostet nix extra (wenns ab und an mal vorkommt) und sichert einen ab.

Anders ist es, wenn für den PKW eine Versicherung exisitiert, bei der der Fahrerkreis nicht eingeschränkt ist (ist z.B. bei meiner Oldie-Versicherung so) ... hier darf jeder über 23.

Sollte aber vorab geklärt werden.

Auch wenn eine Vollkasko zahlt, bleibt ein Selbstbehalt und man wird hochgestuft. Auch das sollte geklärt werden.

Am besten ihr schreibt das vorher kurz zusammen und unterschreibt es ... dann ist man sich einig worüber man sich einig ist und hat nachher keinen Diskussionbedarf.

Und Christos: Eine Vorstellung würde Deiner Sache sicher helfen. Man entscheidet sich eher, mit einem Bekannten die Reise nach Griechenland anzutreten als mit einem Wildfremden. Eine Vorstellung gehört hier eigentlich mehr zur Anmeldung und nicht zum Bootskauf :). Kann aber ja jederzeit nachgeholt werden!

Zudem wäre für alle interessant, was es für ein Boot ist und wo es dann zum Einsatz kommt.

Ciao, Ralf

toeffer 1 29.11.2021 07:00

Ja und es wäre bestimmt auch noch interessant zu wissen womit der Trailer gezogen werden soll.

Ralles 29.11.2021 07:24

Ha, Wolle, hab doch glatt das "nicht" in Deinem vorherigen Post überlesen.

The_Brave 07.12.2021 17:34

Man man man, ich bin heute morgen wieder mit meinem Hecktriebler den Berg hier runter gerutscht. Traumhaft und besser als jeder Kaffee. Da sind die Pupillen in null komma nix so groß, dass du bequem einen LKW drin parken kannst. Vor ein paar Jahren musste ich mal im Januar mit einem 1,8t Anhänger über die Alpen. Eigentlich war es kein Problem bis es plötzlich anfing zu schneien. Uns war sofort klar, der nächste Parkplatz ist unserer, aber so weit kamen wir gar nicht mehr, weil schon am nächsten Hang der Verkehr zum erliegen kam. Zwar hatten wir ausreichend Platz zum Vordermann, aber wir standen eben am Berg. Kaum angehalten rollte der Hänger rückwärts bergab, denn die Auflaufbremse konnte sich so natürlich lösen und durch den Ruck der gelösten Auflaufbremse zog uns der Hänger trotz Beladung des KFZ schlicht hinter sich her den Berg rückwärts runter.

Ich gebe zu, richtig überlegt war die Handlung nicht, aber ich sprang damals aus dem rutschenden Auto, rannte so gut es ging nach hinten und riss den Bremshebel vom Hänger hoch. Tatsächlich kamen wir dann kurz vor dem hinter uns befindlichen LKW zum stehen und bei meinem Wagen geht das Getriebe automatisch in P sobald die Fahrertür geöffnet wird. Es ist zwar nichts passiert, außer dass wir dann verschränkt und halbwegs quer auf der Autobahn standen aber wir beide hatten nen ordentlichen Köttel in der Buchse.


Und da der Trailer von Christos mit über 9m auch nicht gerade dezent ist, erinnere ich mich noch gut an die Tage in denen wir damals Segelflugzeuge nach Frankreich gezogen haben. Da war es echt hilfreich Wakie Talkies mitzunehmen, denn bei jedem Kreisverkehr konnte der Beifahrer aussteigen und über Funk gucken was man sonst hinten alles umgemäht hätte. Da kam es auch schon mal vor, dass man den Anhänger per Hand durch ein Dorf schieben musste, weil das Gespann mit dem Auto einfach zu lang für die Kurven war. Und dummer Weise sagt einem das Navi sowas nicht. Wenn du dann mit deinem 15Meter Gespann wegen Bauarbeiten oder einer anderweitiger Vollsperrung runter von der Bahn musst und über irgendwelche Dorfstraßen tingeln darfst, die zudem nicht gestreut sind... Alter, dann kommt leben in die Bude. (Ich bitte meine Ausdrucksweise in diesem Fall höflichst zu entschuldigen; aber die Erinnerung daran ist gerade sehr gegenwärtig)


Aber ganz ehrlich, ich hab ein breites Grinsen im Gesicht, während ich das gerade tippe und mich an diese verrückten Aktionen erinnere. Wir hatten manchmal auch einfach Glück und ich möchte die Geschichten nicht missen, denn sie machen das Leben schließlich irgendwie lebenswert oder. Also ich hoffe wir bekommen hier einen ausführlichen Bericht über die Fahrt?!

mihu 07.12.2021 19:41

Ich fahre seit 30 Jahren mit Segelflugzeughängern so ziemlich überall hin, aber so dramatische Erlebnisse hatte ich noch nie. Vielleicht lag´s nicht am Hänger?

hobbycaptain 07.12.2021 20:01

wenn man sich die Kommentare so durchliest könnte man ja wirklich glauben, wir wären noch zu Hannibals Zeiten.
Wenn hier LKW Fahrer mitlesen, die die "Alpenüberquerung" 2* in der Woche machen, die lachen sich sicher krumm. :ka5::futschlac

Erich der Wikinger 07.12.2021 22:02

Ferdi, wenn ich so die letzte Woche bei uns sehe,
lachen viele Fahrer nicht.

Die Jungs vom "Ostblock" welche mit schlechten Reifen fahren,
die Jungs vom hohen Norden, die 20 cm Schnee auf der Autobahn nicht kennen.

Da war Ruckzuck an der Steigung durch querstehende LKW alles zu,
so daß auch die schnee-erfahrenen LKW Fahrer keine Chance mehr
hatten, die Steigungen hoch zu kommen.

Da braucht man Top-Bereifung und muss mit Schwung hochfahren können
und wenn Du stehen bleiben musst, weil vorne so ein Depp quer steht dann
ist es vorbei mit dem Weiterkommen.

Gruß Erich

hobbycaptain 07.12.2021 22:07

Zitat:

Zitat von Erich der Wikinger (Beitrag 519474)
Ferdi, wenn ich so die letzte Woche bei uns sehe,
lachen viele Fahrer nicht.

Die Jungs vom "Ostblock" welche mit schlechten Reifen fahren,
die Jungs vom hohen Norden, die 20 cm Schnee auf der Autobahn nicht kennen.

Da war Ruckzuck an der Steigung durch querstehende LKW alles zu,
so daß auch die schnee-erfahrenen LKW Fahrer keine Chance mehr
hatten, die Steigungen hoch zu kommen.

Da braucht man Top-Bereifung und muss mit Schwung hochfahren können
und wenn Du stehen bleiben musst, weil vorne so ein Depp quer steht dann
ist es vorbei mit dem Weiterkommen.

Gruß Erich


natüich, aber ich geh davon aus, dass man den Wetterbericht im Aug hat. Bei Schneefall wird keiner mit Bootshänger fahren.

exsailor 08.12.2021 07:40

Ferdi, wir Menschen sind generell vielfältig und unterschiedlich - zum Glück.

Es gibt Menschen, die die Himalaya schon 3X bezwungen haben.
Und es gibt mich, der bei 1cm Schnee auf seinem flachen Vorgarten schon ausrutscht. Es ist klar, dass unterschiedliche Menschen einen Schneefall anders beurteilen, je nach ihren vorherigen Erfahrungen.

Es liegt in unserer Natur, das Unbekannte zu respektieren, ein bisschen zu fürchten und damit vorsichtig zu sein. Wäre es nicht so, wäre die menschliche Rasse schon vor Jahrtausenden ausgerottet. Wir sind die Nachfahren der vorsichtigeren Hominiden. Alle Helden sterben jung und kinderlos :-)

Genug philosophiert, zum vorliegenden, konkreten Fall:
Ich habe gleich im 1. Kommentar geschrieben, dass ich keine Trailer-Erfahrung habe. Das bezieht sich nicht ausschließlich auf eine Alpenüberquerung bei Schneefall.
Das bezieht sich auch auf -zig andere unerwartete Situationen, die auf einer 1.200 km langer Fahrt auftauchen können. Z.B. trockene, ebene Straße, plötzlich taucht ein Hindernis auf und zwingt mich zum Slalom. Oder die Autobahn wird wg. eines Unfalls gesperrt und die Polizei leitet mich durch 20 Dörfer.

Wegen meiner fehlenden Erfahrung möchte ich solche Situationen nicht als Fahrer eines 14m langen, 3,5 tn schweren Gespanns erleben. Es ist mir durchaus bewußt (ich hoffe es sogar), dass hier im Forum andere Leute gibt, die solche Situationen mit Bravour meistern können.
Genau diese Leute wollte ich mit meiner Anzeige ansprechen.
Das ist mir auch gelungen, es haben sich viel mehr gemeldet, als ich erhofft habe (danke euch allen).

Ein letztes Wort zur Zeitplanung: Die Gesamtstrecke beinhaltet auch eine Fähren - Überfahrt. Es ist also nicht so trivial zu sagen "bei schlechtem Wetter warte ich ab". Die Fähre hat die schlechte Gewohnheit, einen zurück zu lassen, wenn er nicht rechtzeitig im Hafen ist.

VG

Christos

exsailor 08.12.2021 08:09

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 519470)
wenn man sich die Kommentare so durchliest könnte man ja wirklich glauben, wir wären noch zu Hannibals Zeiten.
Wenn hier LKW Fahrer mitlesen, die die "Alpenüberquerung" 2* in der Woche machen, die lachen sich sicher krumm. :ka5::futschlac

Alles ist relativ.

Meinen ersten Schnee habe ich mit 11 Jahren gesehen. Auf ein Photo!

Dafür bin ich in meinem Leben zuerst geschwommen und danach auf meinen Füßen gestanden. Mit 8 Jahren habe ich zum 1. Mal eine Segel allein getrimmt.

Nun darfst du raten, wovor ich den größten Respekt habe und welche Art der Fortbewegung für mich ein (buchstäbliches) Kinderspiel ist.


All the best. See you on the water
Christos / exsailor

hobbycaptain 08.12.2021 09:18

Ihr missversteht mich - ich red von Winter, nicht von Schnee.
Auf Schneefahrbahn fahr ich mit dem Bootstrailer maximal bis zur nächsten Abfahrt, im Schritttempo.
Aber, auf der AB liegt auch im Winter meistens kein Schnee.
Wobei mich persönlich schon das Streusalz alleine abhalten würde, weil es den Trailer für immer versaut.

The_Brave 08.12.2021 17:56

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 519475)
natüich, aber ich geh davon aus, dass man den Wetterbericht im Aug hat. Bei Schneefall wird keiner mit Bootshänger fahren.

@hobbycapatin: Du hast meinen Post sicher aufmerksam gelesen und die Stelle bemerkt, in der ich erwähnte, dass uns der Schneefall überraschte und wir es eben nicht mehr bis zur nächsten Ausfahrt geschafft haben. :confused-Mir ist schon klar, dass ein so versierter Fahrer wie Du das besser gemacht hätte und am Hang über den Seitenstreifen gefahren wäre :gruebel:oder einfach kurz bei Frau Holle angerufen hätte um dem Schneetreiben ein Ende zu setzen:zwinkern:, aber die Optionen standen uns irgendwie nicht zur Verfügung. Mea Culpa!

Der Einwand bei Schneefall würde keiner mit einem Anhänger fahren bedeutet was? Du bleibst einfach stehen? So wie wir? Na dann weißt du ja jetzt, was am Hang echt blöd sein kann.

Naja, mit Schneefall darf man im Januar in der Alpenregion rechnen, aber die Schweitzer sind recht versiert im Umgang damit, heißt, die sind schon fix mit dem Räumen.

... und ja, die LKW Fahrer trauen sich oft viel zu, und lachen in allerhand Sprachen, weil sie alle so gut ausgebildet wurden und das ist mit einer der Gründe warum so wenige LKW im Winter Unfälle haben *Ironie aus*

Lange Rede kurzer Sinn, für solche Unterfangen rechne ich mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste. Ich meine, wenn einer im Winter mit dem Boot von Venedig nach KRK fahren will, macht der sich hoffentlich auch ein paar Gedanken über die Ausrüstung und Eventualitäten...Nur so, für den Fall der Fälle und wenn dann ein ganz Kluger sagt, was solls, sie Kapitäne auf den Schiffen würden drüber lachen, dann denke ich an die Exxon Valdez.

Ich meine, was ist denn das für ein Vergleich? Die LKW Fahrer würden lachen. Vor allem anderen frage ich mich aber, welchen Hinweis möchtest Du Christos damit geben. Anders ausgedrückt, was wollen Mihu oder hobbycapatin mit ihren Nachrichten eigentlich hilfreiches beitrage? Das ist mir nicht ganz klar geworden.

@ Mihu: Kann sein, meinst du es lag am Auto? :lachen78: oder wolltest Du nur sagen, dass du der bessere Autofahrer bist? Dann sei es so und ich verbeuge mich ehrfürchtig vor dem Gott des Anhängerfahrens:wayne:.

Ich finde es gut, dass Christos offen und ehrlich mit seiner Einschätzung umgeht und sich Hilfe sucht und ich gehe zu 99% davon aus, dass alles völlig reibungslos abläuft und wir im Sommer die Bilder eines glücklichen Kapitäns vor Griechenland erhalten, aber ich finde es ganz gut sich ein paar Gedanken über das eine Prozent zu machen, bevor man los fährt und man kann schließlich aus Fehlern lernen ohne sie selber gemacht zu haben und ich hoffe hier einen kleinen Beitrag dazu geliefert zu haben. So, ich bin raus.

OLKA 08.12.2021 18:45

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 519479)
Ihr missversteht mich - ich red von Winter, nicht von Schnee.
Auf Schneefahrbahn fahr ich mit dem Bootstrailer maximal bis zur nächsten Abfahrt, im Schritttempo.
Aber, auf der AB liegt auch im Winter meistens kein Schnee.
Wobei mich persönlich schon das Streusalz alleine abhalten würde, weil es den Trailer für immer versaut.

In der "Vorbootzeit" waren wir regelmäßig mit dem Wohnwagen unterwegs. Wintercamping gehörte natürlich fast in jedem Jahr dazu.

Was soll ich sagen? Wir sind in jedem Winter mit dem Gespann wieder nach Hause gekommen.


Auch mit dem Boot und dem Wohnmobil waren wir über Nikolaus bereits in Venedig: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Leider sind die Bilder nach 17 Jahren fast alle weg.


Das ist doch alles nur eine Frage der Ausrüstung und der Übung. :schlaumei


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com