Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Dampfen vs rauchen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34974)

Aia 18.11.2016 23:54

und? Welche Aromen dampft ihr so?
Zitrone von Herrlan mag ich:biere:

roehrig 19.11.2016 13:10

Mit den Frucht oder wasweißich Aromen komm ich nicht so zurecht. Ich bin bei Tabak Geschmack. Ich dampfe gerne seven leaves oder Virginia.
Die Herrlan Liquid sind gut, aber ich bin davon ab. Aus dem Herrlan Sortiment habe ich noch MB und ein Menthol herum liegen. Sind aber 12 er und viel zu stark.

grauer bär 19.11.2016 14:09

Ich habe meistens etwas fruchtiges mit Menthol gemixt. Tabak Geschmack habe ich nie vermisst/ ist nicht mein Ding. Wassermelone fand ich gut.

T.S 22.11.2016 07:59

Hallo,

und welche geräte sind jetzt gut,

da ich 1-2 päckchen schwarzer krauser rauche ist das vielleicht eine alternative,:gruebel:

Robert1 22.11.2016 08:12

Hallo

Bitte mehr Info von Geräten und Dampf Aromen, wäre für mich auch eine Überlegung
wert. Hab aber keinen Dampf davon. :cool:

Stryker 22.11.2016 09:26

Hallo zusammen,
da ich nunmehr schon seit 30Jahren Raucher bin, wird es Zeit für mich mal den Teer beiseite zu lassen.
Können mir die Dampfer hier weiterhelfen und vernünftige Produkte (Verdampfer) nennen?
Bei meinen Glimmstengel handelt es sich um handelsübliche Luckys, von denen ich mich gerne trennen möchte und ja, ich werde anfangs sicherlich beim Tabakaroma bleiben, da ich einfach gerne rauche.
Ab welcher Preisklasse taugen diese Teile denn? Bei mir im Tabakshop liegen solche Teile aus zu einem Preis von ca. 10€ - kann das zu dem Preis was sein?? Wie lange halten die denn und wie hoch wird denn der Verbauch von dem Liquid sein sein bei einem Raucher, der ca. eine Schachtel am Tag killt??

Vielen dank für Hinweise, Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Gruß Sandro

bolli_man 22.11.2016 09:44

Die Frage lautet ja, Rauchen vs. Dampfen und ich will auch keinen hier umdrehen....ich habe ja auch gerne geraucht.

jedoch habe ich vor 15 Jahren gemeinsam mit meiner Frau aufgehört und habe nur positives erfahren...Geschmack, Riechkolben, Gesundheit, Gewissen...

Meine Empfehlung wäre natürlich weder noch...und es gibt keine Zigarette die wirklich schmeckt...jede ist gleich (lecker oder hässlich).

Also Manuel....versuche es doch nochmal...und think positive!

nuernberger-1 22.11.2016 10:03

Ein gutes Thema. Ich denke für mich wäre es auch besser damit aufzuhören, jeden früh das gehuste und gerassel vom Geld mal ganz abgesehen. Wie stellt man das jetzt am besten an? Kalter entzug, also einfach sagen Schluss aus das wars und eben aufhören, oder irgendwas mit Hilfsmitteln? Keine Ahnung.

Stryker 22.11.2016 10:27

@Peter:
Ich habe schon über ein Jahr nicht mehr graucht. Hatte damals einfach so aufgehört. Aber nicht nur der Körper sondern auch der Kopf ändert sich, wenn man das einfach so macht ohne medizinische Notwendigkeit (Schuss vor den Bug). Bei mir waren es kanpp 30Kg auf der Waage, von denen ich heute immer noch 14Kg (leider nur grammweise) loswerden muss.
Meine Stimmung war entsprechend mieß - und so haben sich alle gefreut als ich nach über einem Jahr wieder mit ner Kippe im Mund aufgetaucht bin.
Ist vielleicht nicht bei jedem so, aber ich höre und sehe es doch schon relativ häufig - darum möchte ich ja auch auf dampf umsteigen, um eben solche Probleme möglichst zu umgehen.

Gruß Sandro

Aia 22.11.2016 10:57

Für einen Einsteiger/Umsteiger empfiehlt sich der Gang zum Fachhändler, bei Diesem kann man Akkuträger, Verdampfer und Aromen ausprobieren.
Dieser erklärt auch den Unterschied zwischen "über die Backe dampfen" und "direkt auf Lunge", das ist am Anfang auch wichtig.
Ein gutes Set kostet so um die 100€, die monatl. Kosten ca. 25€.

rückenwind 22.11.2016 16:48

Zitat:

Zitat von nuernberger-1 (Beitrag 413292)
Ein gutes Thema. Ich denke für mich wäre es auch besser damit aufzuhören, jeden früh das gehuste und gerassel vom Geld mal ganz abgesehen. Wie stellt man das jetzt am besten an? Kalter entzug, also einfach sagen Schluss aus das wars und eben aufhören, oder irgendwas mit Hilfsmitteln? Keine Ahnung.


peter, wenn du überlegst, wieviel geld du für tabak ausgibst - probiers doch einmal mit akupunktur. hilft nicht abei allen, aber doch sehr oft.

stefan, nichtraucher seit 1987

andy06kw 22.11.2016 17:51

Ich Dampfe jetzt seit 3 Monaten da mir das Rauchen auf den Zeiger ging!
Komme damit super klar......Jetzt ist es schon so das mich die Zigaretten vom Geruch stören. Gutes Zeichen.....Auch das Dampfen wird weniger weil ich es oft vergesse ......vermisse es aber auch nicht.
Aufgehört habe ich weil es nervt......Man ist ja ein störender Mensch wenn man raucht.
Ich fühle mich auch fitter und spart viel Geld.

roehrig 22.11.2016 18:06

Ein sehr gut funktionierendes und einfaches Gerät ist eine Joyetech eGo AIO. Mit den 0,6 Ohm Coils bestückt und auch gleich ein Päckchen Ersatz davon mit kaufen.

Wenn man in einem guten Laden kauft, bekommt man das wichtigste gleich erkärt. Und kann dort meistens auch ein paar Liquid probieren.

Rotti 22.11.2016 19:32

Das Problem beim Rauchen ist nicht die Nikotinsucht, sondern die Konditionierung wie, wann, und wo ich rauche. Das Dampfen ist nur eine Verlagerung zu einem anderen chemischen Mittel - wenn man es so nennen kann. Los bekommt man das ganze Zeug erst wenn man kapiert um was es geht. Beobachtet euch mal in welcher Situation man raucht - geraucht hat. Dann wird einem klar warum man einen Entzug hat. Wenn man tausende Male in einer bestimmten Situation geraucht hat, dann ist es eben so dass man - wenn ich keinen Glimmstengen in der Hand habe - Entzugserscheinungen bekommt. Kapiert man - dass der Körper logischerweise so reagiert bzw. reagieren muss - dann ist das der erste Weg vom Laster loszukommen. Ich hatte zuletzt 2-3 Schachteln am Tag geraucht, ein Waaaaaaahsinn !
Geholfen hat mir schlussendlich dieses Buch hier:
https://images-eu.ssl-images-amazon....SR218,320_.jpg

Und wenn jetzt jemand wissen will wie lange ich schon nicht mehr rauche, der kann es gerne wissen. Erfolgreich seit 20kg Gewichtszunahme :lachen78::futschlac:chapeau:

Ich weis es ist nicht so leicht das Zeug´s los zu bekommen. Aber man kann es schaffen. Wichtig ist der Wunsch aufzuhören, nicht das MUSS !
In diesem Sinne, ich halte euch die Daumen:chapeau::chapeau:

roehrig 22.11.2016 19:53

Das mit dem Buch hatte ich vor ein paar Jahren. Hat geholfen, aber nicht nachhaltig. Um Weihnachten aufgehört, zum Osterfeuer rückfällig geworden. Müsste 2007 gewesen sein.
Das klappt also nicht bei jedem nachhaltig.

Mit dem Dampfen ist ja nicht aufhören. Bin auch nicht abschließend sicher, ob ich das so ganz wirklich will.
Aber ich will morgens nicht mehr kotzen.
Beim Treppensteigen nicht mehr röcheln.
Nicht nach Qualm stinken.
Vielleicht weniger Geld ausgeben.

Das kann dampfen, während rauchen es nicht kann.

Ich habe den Nikotinanteil ja auch schon reduziert. Vielleicht geht das ja mittelfristig auch noch weiter runter. Dann bleiben die Muster erhalten, aber ohne Nikotin. Und wenn ich dann mit dampfen (nicht mehr rauchen!) aufhören möchte, geht es ohne Nikotin Entzug.
So stelle ich es mir zumindest vor....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com