Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   90 PS E-Tec oder 100 PS Suzuki? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28193)

Habanero 10.10.2013 23:18

90 PS E-Tec oder 100 PS Suzuki?
 
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich hier jetzt wieder einen Glaubenskrieg lostrete und auch, dass zu dem Thema E-Tec oder nicht schon viel geschrieben wurde. Aber ganz konkret zu diesen beiden Motoren im Vergleich habe ich nicht wirklich viel gefunden. Ich hatte die Frage zwar am Rande auch schon in meinem anderen Thread gestellt, aber da war es eigentlich ja eher Nebensache. Ach ja, die Entfernung zu den jeweiligen Händlern unterscheidet sich jetzt nicht so riesig. Das ist also auch kein Auswahlkriterium.
Warum ich hier auch noch mal nachfrage ist die Aussage eines erfahrenen Bootshändlers dazu. Seiner Meinung nach ist der E-Tec vom Abzug her deutlich besser als der Suzuki und in der Endgeschwindigkeit sollen sie in etwa gleich sein. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es um die Bodensee-Version des E-Tec ging und das die Aussage auf die Montage an einem Zar 53 bezogen war.
Ich wollte einfach mal nachfragen ob hier jemand die Aussage so bestätigen kann? Denn von den Papierdaten hätte ich das eigentlich nicht erwartet. Gut der Suzuki wiegt 37kg mehr, hat dafür aber nominal auch gut 11% mehr Leistung und knapp 58% mehr Hubraum. Da hätte ich jetzt eigentlich erwartet, dass der deutlich besser abgeht.

Grüße Sven

hobbycaptain 10.10.2013 23:34

ich würd den brandneuen, 2014 bzw. grad jetzt auf den Markt kommenden 90 HO E-TEC nehmen. Ist im Gegensatz zum normalen 90er, der ein inline 3-Zylinder ist, ein V4 und ein "detunter" 115er.

Habanero 10.10.2013 23:54

Danke Ferdi. Guter Tip. :cool:

Hier steht schon ein bisschen geschrieben dazu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffentlich kommt der dann aber auch in der Bodensee-Version.

Edit:
Und hier steht noch, dass das Teil wohl real 99PS hat: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das wäre natürlich der Hit. Hoffentlich klappt das mit der Sportbootrichtlinie. :klatsch:

Grüße Sven

thball 11.10.2013 06:48

Hallo Sven,

ich bin da relativ wertneutral. Fahre zwar einen Yamaha, gehe aber davon aus dass andere Marken auch gut sind.

Wenn Du am Bodensee oft fahren möchtest, dann ist m.E. jedoch der E-Tec die schlechteste Wahl nachdem es kaum Händler dazu gibt.

Suzuki, Honda und Yamaha findet man fast überall. So lange er läuft ist alles i.O., aber wenn Du mal kurzfristig etwas benötigst dann wird es schwierig sein.

Habe es selbst am Steg in diesem Jahr so erlebt. Boot wurde ausgewassert und nach München gefahren.

Zudem gab es zu den bisherigen E-Tecs (Bodensee) schon Aussagen, dass sie nicht so stark sind wie immer gemeint.

Wobei man am Bodensee aufgrund der Vorschriften sowieso nicht den Motor voll ausnützt.

E-Tecs mögen gute Motoren sein, keine Frage, aber erwarte Dir keine Wunder.

trolldich 11.10.2013 08:03

...und da Ferdi und Tom mit Ihren Argumenten Recht haben ist es so, wie es ist: Ein Glaubenskrieg.

Comander 11.10.2013 08:05

wie ist denn der preisliche Unterschied.......?

Habanero 11.10.2013 08:23

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 311477)
wie ist denn der preisliche Unterschied.......?

Vom 'normalen' 90er E-Tec zum 100er Suzuki so ca. ein Tausender. Aber da der H.O. ja ein paar Hunderter teurer sein wird, dürften die ungefähr auf gleichem Niveau liegen.

Grüße Sven

Kleinandi 11.10.2013 10:10

Würdest Du nicht explizit den Bodensee aufführen würde ich sagen egal,was Dir besser zusagt.
Aber gerade für den Bodensee rate ich vom E-TEC ab.Der wurde extra Software optimiert und sicherlich von der Leistung nicht nach oben.:ka5:

Aia 11.10.2013 11:18

die Bodensee/E-tec Diskussion hatten wir schon mal
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und eine Adresse eines Evinrude Service am Bodensee
Bootsmotoren-Kramer@t-online.de
in Bodman/Ludwigshafen

Habanero 11.10.2013 14:07

Na das ist doch super. Müssen die das Ding nur noch zugelassen bekommen.
Allerdings hat sich die Dame von BRP eben am Telefon diesbezüglich nicht gerade optimistisch gegeben. Sie wollte aber nochmal nachfragen. Ich sag dann Bescheid.

Grüße Sven

hobbycaptain 11.10.2013 18:14

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 311490)
Würdest Du nicht explizit den Bodensee aufführen würde ich sagen egal,was Dir besser zusagt.
Aber gerade für den Bodensee rate ich vom E-TEC ab.Der wurde extra Software optimiert und sicherlich von der Leistung nicht nach oben.:ka5:

soweit ich weiß galt das am Anfang nur für den normalen 90er, nicht aber für die anderen Motoren. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Und ob der 90HO überhaupt nach Europa kommt und Bodenseezulassung hat, wissen wir auch noch gar nicht. Aber, da die E-TECs momentan sogar zum Teil sauberer sind als die meisten 4-Takter, wirds schon so sein.

Aia 12.10.2013 08:20

und dann soll 2014 die EU Sportboot Richtlinie Stufe 2 eingeführt werden.
Diese Richtlinie entspricht in etwa der kalifornischen carb 4 star, europaweit übrigens.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

hobbycaptain 12.10.2013 09:13

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 311538)
und dann soll 2014 die EU Sportboot Richtlinie Stufe 2 eingeführt werden.
Diese Richtlinie entspricht in etwa der kalifornischen carb 4 star, europaweit übrigens.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und welcher Motor hat schon CARB4 ? Ich kenn keinen :confused-.

da werden die AB dann am Bodensee wohl aussterben :gruebel:

thball 12.10.2013 09:53

Hallo,

hier mal die Vorgaben in Kalifornien von Mercury:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dort ist kein Motor dabei der Carb 4 entspricht. Übrigens genauso wie es momentan keinen AB gibt, der den Abgasnormen der BSO entspricht. ABs unterliegen einer Ausnahmegenehmigung.

Ich habe auch keine Befürchtungen, dass sich da etwas ändert. Eher vielleicht mal verbessert.

Heute ist IBMV Versammlung in Schaffhausen. Mal sehen ob es bereits Neuigkeiten gibt.

Kleinandi 12.10.2013 10:40

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 311523)
soweit ich weiß galt das am Anfang nur für den normalen 90er, nicht aber für die anderen Motoren. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Und ob der 90HO überhaupt nach Europa kommt und Bodenseezulassung hat, wissen wir auch noch gar nicht. Aber, da die E-TECs momentan sogar zum Teil sauberer sind als die meisten 4-Takter, wirds schon so sein.

Hallo Ferdi

Dann weisst Du aber sicher auch das der für den Bodensee zugelassene 90er gar keiner war? Nicht ohne Grund mussten beim ausgelieferten 90er nicht nur das Steuergerät sondern der ganze Motor getauscht werden.:ka5:
Übrigens waren auch die 60er von der Motorsteuerung her für den Bodensee angepasst, und ganz sicher nicht auf bessere Leistung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com