Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Trailerleuchmittel durch LED`s ersetzen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=15496)

Rotti 29.02.2008 22:30

Trailerleuchmittel durch LED`s ersetzen?
 
Hi Technikfreaks!

Wer von euch hat am Trailer - oder sogar am KFZ - die Birnen schon durch LED´s ersetzt ? Mich würde das echt interessieren. Wenn ja, merkt man den Unterschied und was erspart man sich tatsächlich an Stromverbrauch.

LG
Mathias

Michel 29.02.2008 22:50

Zitat:

Zitat von Rotti
Hi Technikfreaks!

und was erspart man sich tatsächlich an Stromverbrauch.

LG
Mathias


Der ist gut:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Mutti 29.02.2008 22:51

Hallo Mathias,
es mag Gut aussehen:chapeau:

Stromersparnis/Kaufpreis :confused-

An meinem Bootstrailer wurden schon einfache Rücklichtgläser + Glühbirnen gestohlen.:stupid: :stupid: :stupid:
dann stehst du da, Sonntagmittag ohne Anhängerbeleuchtung!

Rotti 29.02.2008 23:31

...ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt oder ihr versteht mich falsch :futschlac :futschlac . Ich will nicht STrom sparen sondern will nur mit der benötigten Leistung runter. Mein Trailer mit dem kompletten Geraffel an Leuchtmitteln ist ja schon fast ein halber Christbaum.

http://up.picr.de/826058.jpg

Wattverbrauch total:

6 mal Seitenstrahler a 5W .............30W
2 mal Seitenstrahler Kotfl. 10W........20W
2 mal Kennzeichenbeleuchtung ........10W
2 mal Standlicht hinten a 10W ..........20W
Total...........................................80 Watt Leistung

Und da ich nun vorne einen Nasenbären a la Fortnox zum ziehen hab, weis ich nicht ob das bei den restlichen Verbrauchern die noch da sind nicht zu viel auf dauer ist.


LG
Mathias

Gumminudel 29.02.2008 23:46

Die Leuchtmittel darfst nicht einfach durch die LED Teile von Ebay und Co Ersetzen. Diese Leuchtmittel sind keine für den Strassenverkehr zugelassene gemäss ECE R37. Das einzigste was Du machen kannst ist das komplette Rückleuchtengeraffel durch kompülett neue Leuchten in LED Technik zu ersetzen, die Bauartgeprüft und für den Nachrüstmarkt zugelassen sind.

Die Seitenmarkierungslicht gibts in LED Technik, Ebenfalls die Rückleuchten. Die Kennzeichenleuchten macht leider noch keiner.

Im Übrigen, die Stromersparnis kommt erstens dem Spritverbrauch etwas entgegen und zweitens auch der Helligkeit, Hier gehen 80 Watt über meist eine 1mm² leitung nach vorne für jede einzelfunktion dicke ausreichend, aber für die Masse bei allen Funktionen etwas dürftig. 80 Watt plus ggf. Nebelschlusslicht + ggf. Bremslicht + Fahrtrichtungsanzeiger dann sind wir gleich mal bei 84 Watt mehr.

Ich habe am Wohnwagen umgerüstet und zwar das volle Programm mit den Leuchten. Der Stromverbrauch ist zurückgegangen und die Betriebssicherheit ist gestiegen, denn die kontakte zur Glühlampe korrodieren nicht, weil nicht vorhanden, und zudem sind LED Leuchten i.d.R. komplett Wasserdicht verschweisst.

Die Leuchten bekommst beim Campingbedarf. Sie sind von der Firma Jokon und besitzen eine Zulassung gemäss den ECE Richtlinien.

Grüße
Mirco

Michel 01.03.2008 00:00

Hallo Matthias,

ich hab auch schon gezweifelt........€:stupid:

also, die Beleuchtung haben ja wohl die meisten von uns. Das einzige Problem wäre IMO eine schwache Batterie.

Der Verbrauch von 80 W zieht 6,66 Ampere. Da kannste schon ne ganze Weile ohne Motor stehen.

Die Lichtmaschine wird das auch leicht kompensieren, die bringt in der Regel mehr als 80W.

Ich seh da keinen Handlungsbedarf.

reini0077 01.03.2008 05:25

Zitat:

...ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt oder ihr versteht mich falsch . Ich will nicht STrom sparen sondern will nur mit der benötigten Leistung runter. Mein Trailer mit dem kompletten Geraffel an Leuchtmitteln ist ja schon fast ein halber Christbaum.
Hihi, ganz einfach. Du kaufst dir wieder ein kleiners Boot. Zerlegbar vielleicht.

:biere: :lachen78: :seaman:

lg reini

Ralf 01.03.2008 09:02

Zitat:

Zitat von reini0077
Hihi, ganz einfach. Du kaufst dir wieder ein kleiners Boot. Zerlegbar vielleicht.

:biere: :lachen78: :seaman:

lg reini


genau :futschlac :futschlac :futschlac

Gumminudel 01.03.2008 09:51

Zitat:

Zitat von michel63
Hallo Matthias,

ich hab auch schon gezweifelt........€:stupid:

also, die Beleuchtung haben ja wohl die meisten von uns. Das einzige Problem wäre IMO eine schwache Batterie.

Der Verbrauch von 80 W zieht 6,66 Ampere. Da kannste schon ne ganze Weile ohne Motor stehen.

Die Lichtmaschine wird das auch leicht kompensieren, die bringt in der Regel mehr als 80W.

Ich seh da keinen Handlungsbedarf.

Da hst Du recht, ich denek eher an den Verbrauch im Betrieb. Wie ich oben schon geschrieben habe kann es bei kombination meherer Leuchten zu einer Gesamtbelastung von über 160 Watt kommen. Das ist kein Pappenstiel. Klar gehts, keine frage.

Wenn Du ernsthaft an der Umrüstung interessiert bist suche ich Dir gerne Leuchten raus mit denen Du keinen Ärger bekommst.

Grüße

Dicke Lippe 01.03.2008 10:15

Hohen Stromverbrauch
 
hast du in ertser Linie im Winter. Da laufen ganz andere Verbraucher mit als die paar Lämpchen am Trailer.

Gebläse (Gut im Sommer auch durch Klima), heizbare Heckscheibe, heizbare Waschdüsen, heizbare Spiegel, viel Lichtanteil incl. ggf. Nebelscheinwerfer vorne, etc. Das wird dann batterischwächend noch durch niedrige Temp. verstärkt.

Und die Fraktion (bum-bum-bum) mit dicker Soundanlage haben auch ganz andere Watt-Verbräuche. :ka5:

Also bis auf die erwähnten Verschleiß-, Betriebssicherheit, Korrosionsfestigkeit von LED kaum Vorteile, gerade wenn man auf die Preise schielt!

Und leider, auch das wurde ja schon erwähnt, sind die Teile bei Leuten begehrt, die Mein und Dein nicht so richtig unterscheiden können.... :cognemur:

Mutti 01.03.2008 12:35

....sollte der Strom deiner Lima nicht reichen empfehle ich eine Zusatz Lima :zwinkern:




http://img225.imageshack.us/img225/7536/bild1609dt2.jpg

Berny 01.03.2008 12:44

Leds dürfen nur verwendet werden, wenn die entweder
a) Typengenehmigt sind (also entsprechende Zertifizierungen haben)
oder
b) von der Landesregierung typisiert worden sind.

Alles andere ist illegal (für österreichische Zulassungen, auch das einfache Standlicht oder die Seitenbeleuchtung, soferne diese Vorgeschrieben ist).
Auch eine TÜV-Bescheinigung aus D ist illegal (die gilt in Österreich nicht, hier muss man ein Gutachten eines österr. Ziviltechnikers haben!)

Das Problem: Wenn du einen Unfall hast, und der Gegner behauptet, er hätte deine Beleuchtung nicht gesehen, bekommst du ein Problem.

PS.: ich habe in meinem Womo ein zweite Lima drinnen, das ist glaube ich das beste, was du diesbezüglich machen kannst.
Und die Beleuchtung frißt dir nicht gleich den Strom aus der Batterie, du musst nur damit richtig umgehen (Verbraucher einteilen)

Es gibt Leds, die zertifiziert sind, diese kosten aber.
Hella hat solche im Angebot, glaube ich :gruebel:

Mutti 01.03.2008 13:49

Fazit:
Lass es wie es ist und schütte das Geld in den Tank.:zwinkern:
oder in den:dev3:
oder:essen2:
oder für die Frau :liebegrue

brbd01 01.03.2008 20:33

Hallo Mathias,
musst halt am Tag fahren, kannst mittlerweile auch wieder in A ohne Licht fahren, oder schraub eine Solaranlage aufs Dach, wirst früh oder später sowiso tun.

Rotti 01.03.2008 20:40

Hi Freunde!
Vielen Dank erst mal für die vielen informativen Antworten. ICh werd es erst mal sein lassen und so fahren. Dann sehe ich ja ob ich mit der Lichtmaschinenleistung zurecht komme.
Hier noch ein guter Link den ich gefunden habe: Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com