Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Wo/Wie verstaut ihr den Anker ? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40429)

Atlas84 25.03.2021 11:37

Wo/Wie verstaut ihr den Anker ?
 
Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr meinen Anker inkl. Kette/Leine in einer Aldi Kunststofftasche im Boot liegen und war mit der Lösung nicht sehr zufrieden. Sieht zum einen Sch***e aus und das Wasser ist aus der Tasche auch nicht abgelaufen.
Dieses Jahr will ich das "besser" machen und suche nun Tipps :chapeau:

Mich würde interessieren wie und wo ihr euren Anker verstaut? :confused-
Was habt ihr für Lösungen ?

Grüße,
Andreas

schwarzwaelder50 25.03.2021 11:54

Hallo Andreas,
hol Dir doch eine Kunststoffkiste mit Deckel, gibt es im Baumarkt in verschiedenen Größen. Und auf den Deckel ein Polster, dann hast Du auch gleich Sitzgelegenheit und je nachdem, wie groß der Behälter ist, hast Du so mehr Platz zum verstauen.

Atlas84 25.03.2021 11:59

Die Idee mit der Kiste ist nicht schlecht aber da ich einen Druckluftboden habe würde ich mich ungern auf die Kiste setzen wollen. Der Luftboden hat eine Keilform, d.h. die Kiste würde nicht plan auf dem Boden aufliegen, sondern jeweils nur die Ecken der Kiste und das würde den Boden sehr beanspruchen.

Zumal das Boot mit 4x Pers. + Gepäck schon ziemlich voll ist, will ich möglichst wenig Stauraum für den Anker verwenden.

Grüße,
Andreas

Comander 25.03.2021 12:18

Auf meinem C4 hatte ich ne Kunststoffkiste mit Löchern damit das Wasser ablaufen konnte.Anker, Kettenvorlauf und 30m Leine waren darin, da hatts nicht mal gescheppert :cool: Wie das bei deinem Druckboden ist weiß ich nicht :confused- Die Geschmäcker sind verschieden.

:gruebel:

Zitat:

die Kiste würde nicht plan auf dem Boden aufliegen, sondern jeweils nur die Ecken der Kiste und das würde den Boden sehr beanspruchen.
:gruebel:meine Frau würde ein stabilere ausrangierte Sporttasche hernehmen, die anpassen und auch schauen dass Wasser abläuft. Solche Taschen sind flexibel und passen sich an bzw,du drückt es so hin wie du es haben willst.

FAR FAR AWAY 25.03.2021 13:44

Für kleine Boote macht es Sinn, einen alten Kunststoffkanister (10 Liter) so aufzuschneiden, dass man den Klappanker samt Kettenvorlauf darin unterbringen kann,- kostet so gut wie nichts und das grausliche Sand-Wassergemisch vom Meeresboden versaut einem nicht das Boot :chapeau:

rg3226 25.03.2021 13:45

Zitat:

Zitat von Atlas84 (Beitrag 508458)
Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr meinen Anker inkl. Kette/Leine in einer Aldi Kunststofftasche im Boot liegen und war mit der Lösung nicht sehr zufrieden. Sieht zum einen Sch***e aus und das Wasser ist aus der Tasche auch nicht abgelaufen.
Dieses Jahr will ich das "besser" machen und suche nun Tipps :chapeau:

Mich würde interessieren wie und wo ihr euren Anker verstaut? :confused-
Was habt ihr für Lösungen ?

Grüße,
Andreas

Solltest mal schreiben was du für einen Anker hast :gruebel:

Wenn du einen Klappanker hast ist die Taschenlösung die beste.

Atlas84 25.03.2021 14:02

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 508469)
Solltest mal schreiben was du für einen Anker hast :gruebel:

Wenn du einen Klappanker hast ist die Taschenlösung die beste.

Jep, ist ein Klappanker.

Die Idee von Comanders Frau mit der Sporttasche finde ich super :chapeau:
Passt sich den Bedingungen an und kann, wenn es eng wird, überall hin geschoben werden.

Die Kistenlösung ist auch gut aber für meine Platzverhältnisse leider zu sperrig.

Danke für die vielen tollen Tipps :cool:

rg3226 25.03.2021 14:10

Zitat:

Zitat von Atlas84 (Beitrag 508472)
Jep, ist ein Klappanker.

Die Idee von Comanders Frau mit der Sporttasche finde ich super :chapeau:
Passt sich den Bedingungen an und kann, wenn es eng wird, überall hin geschoben werden.

Die Kistenlösung ist auch gut aber für meine Platzverhältnisse leider zu sperrig.

Danke für die vielen tollen Tipps :cool:

Ich würde eine stabiele Tasche aus gewebten Material nehmen und kein Kunstleder.

Ralles 25.03.2021 14:27

Wir haben für unseren Klappanker eben solche Taschen aus gewebten Material, die oben mit einem dünnen Seil zugezogen werden. Daran ist ne Schlaufe mit Karabiner, mit dem ich das Ganze dann irgendwo am Boot festgemacht hatte.

Im Zar liegt der Klappanker als Heckanker hinten in nem Staufach, die Tasche ist immer noch im Einsatz :).

rg3226 25.03.2021 14:34

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 508477)
Wir haben für unseren Klappanker eben solche Taschen aus gewebten Material, die oben mit einem dünnen Seil zugezogen werden. Daran ist ne Schlaufe mit Karabiner, mit dem ich das Ganze dann irgendwo am Boot festgemacht hatte.

Im Zar liegt der Klappanker als Heckanker hinten in nem Staufach, die Tasche ist immer noch im Einsatz :).

Ich habe beide Anker vorne im Fach.
Nach dem Poolbau habe ich noch Reststücke des 10mm Gummi über.
Damit werde ich den Ankerkasten auskleiden.

Ist ja aus ehemaligen geschredderten Reifen, wasserdurchlässig und nicht so schwer.

Else650 25.03.2021 16:45

KG-rohr in passendem durchmesser und nötigen durchmesser

Berny 25.03.2021 17:35

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 508468)
Für kleine Boote macht es Sinn, einen alten Kunststoffkanister (10 Liter) so aufzuschneiden, dass man den Klappanker samt Kettenvorlauf darin unterbringen kann,- kostet so gut wie nichts und das grausliche Sand-Wassergemisch vom Meeresboden versaut einem nicht das Boot :chapeau:

Genau so hab ich das auch gemacht, mit einem alten 10 l Kanister, Oberteil abgeschnitten, fertig.
Hie und da ausgewaschen.
Restwasser einfach ausgeleert.
Kann nan überall hinstellen, auch am Spiegel mit Winkel einhängen.

Else650 25.03.2021 17:37

Zitat:

Zitat von Else650 (Beitrag 508487)
KG-rohr in passendem durchmesser und nötigen durchmesser

"benötigte länge"

latno 25.03.2021 21:31

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das grau HT Rohr neben dem Anker habe ich als Ankeraufbewahrung benutzt.
Es ist ein 100 mm HT Rohr, was unter eingesägt ist und dann mit dem Heißluftgerät warm gemacht und umgebogen.
Hatte ich so auch mal nachgebaut.
Wurde vorne im Bug befestigt.

latno 25.03.2021 21:41

Um Links zu sehen, bitte registrieren

vorne im Bug das HT Rohr befestigt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com