Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Baujahr Yamaha 25 PS (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13368)

Rubberduck 08.06.2007 23:26

Baujahr Yamaha 25 PS
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Sportbootfreunde,

ich bin zwar schon einige Zeit Mitglied, habe bis jetzt immer nur in diesem Super Forum gelesen.
Bräuchte jetzt mal Hilfe.
Habe vor einiger Zeit einen Yamaha 25 PS Motor erworben, weiß aber leider das Baujahr nicht. Eine Seriennummer habe ich nicht gefunden. An dem Platz wo die Seriennummer sein sollte ist nur die Nummer 98242315 vorhanden.
Der Motor fährt die Mischung 1:100 und ist ein Normalschaft.
Kann jemand anhand der Fotos sage was, was dieser für ein Baujahr hat.
Ich möchte nämlich noch einen neue Fernschaltung und ein Werkstatthandbuch erwerben.

Für eine Antwort wäre ich Dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Rubberduck

dutschmann 09.06.2007 18:52

Hallo Rubberduck,
hier gibt es ein link in einem Thread für die Baujahrbestimmung der Yamaha Motoren.Selbst damit konnte I C H nur herausfinden, dass mein Motor nach 1980 gebaut wurde ( aber nicht das genaue Bj.)
Als ich bei unserem ortsansässigen Händler einen Impeller kaufte,ermittelte dieser anhand meiner Motor-Nummer dessen Baujahr.
Also vielleicht mal bei einem Händler anrufen , nachfragen.
Den Impeller wechseln solltest Du auch machen.
Ich tauschte den Impeller an einem Yamaha 25PS das erste mal und es dauerte höchstens 30 Minuten.Es ist absolut kein Akt.
gruß Jörg

Red Mamba 10.06.2007 21:00

Baujahr
 
Hallo Rubberduck,

setze dich mal mit Yamaha/Importeur in Verbindung. Die sagen dir Bescheid.

Gruss

Markus

Titanictender 11.06.2007 00:01

Yamaha 25 PS (Impellerwechsel)
 
Zitat:

Zitat von dutschmann
Hallo Rubberduck,
hier gibt es ein link in einem Thread für die Baujahrbestimmung der Yamaha Motoren.Selbst damit konnte I C H nur herausfinden, dass mein Motor nach 1980 gebaut wurde ( aber nicht das genaue Bj.)
Als ich bei unserem ortsansässigen Händler einen Impeller kaufte,ermittelte dieser anhand meiner Motor-Nummer dessen Baujahr.
Also vielleicht mal bei einem Händler anrufen , nachfragen.
Den Impeller wechseln solltest Du auch machen.
Ich tauschte den Impeller an einem Yamaha 25PS das erste mal und es dauerte höchstens 30 Minuten.Es ist absolut kein Akt.
gruß Jörg

Hallo
erstmal

Da ich seit kurzem auch einen Yamaha AB ähnlichen Baujahres besitze,interessiert mich wie man den Impeller wechselt.Gibt es da Bilder?
30 min. zum erneuern erscheinen mir utopisch!

Gruß Peter

goeberl 11.06.2007 00:17

wenn man technisch gut drauf ist, dann sollte es sich in einer halben studne machen lassen. hab beim 650er merc auch nicht länger gebraucht, aber da was das uw teil saumässig schwer.
lg martin

berga112 07.07.2007 18:56

Yamaha
 
Hallo,

nochmal nachgefragt:

Hast Du eine Yamaha Typnummernplakette (Blechschildchen, evtl. im Bereich der Motorspiegelhalterung seitlich) auf dem Motor?

Anhand des Haubendesigns ist der Motor auf jeden Fall nach Bj. 1987, genauer nach 1994, da Yamaha dort die Farbe graum-metallic eingesetzt hat. Ich denke es ist ein Modell 25DM ohne Autolube, 2 Zylinder mit Kraftstoffpumpe rechts und CDI links.
Es wird vor allem die Exportversion sein, da in dieser Leistungsklasse Autolube nahezu Serie war, jedoch weiterhin Maschinen für erschwerte Betriebsbedingungen mit einfacher Kostruktion (vergl. den einfachen Toyota Saugdiesel-Geländewagen im Wüstenbetrieb) gebaut und vertrieben wurden.
Zusammengefasst ist er noch baugleich mit dem Yamaha DM25 aus den Jahren 83,84 und 85.
Kannst Du mal Fotos vom Inneren machen, auch von allen "Nummern und Plaketten", die Du so findest?

Gruß
Ole

Rubberduck 12.07.2007 22:44

Hallo berga 112
 
bin leider erst jetzt wieder ins Forum gekommen.
Es ist leider kein Typenschild vorhanden, lt. telefonischer Auskunft eines Yamaha-Händlers ist der Motor vermutlich Bj. 98. Vielen Dank für die Hilfe.
Rubberduck


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com