Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   ADAC IBS abgelaufen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39861)

StefanH 25.07.2020 00:04

ADAC IBS abgelaufen
 
Hallo,

trotz der automatischen Verlängerung des IBS habe ich aktuell keinen gültigen IBS (der letzte ist gerade abgelaufen) - warum auch immer.

Bekomme ich mit dem alten IBS mein Boot zugelassen, hat jemand damit bereits Erfahrung?

Stefan

sammy1505 25.07.2020 01:32

In Deutschland schon, wennst nur in Deutschland fährst, brauchst auch keine Verlängerung :chapeau:

Ralles 25.07.2020 06:23

Das wird nicht helfen, es geht um Kroatien.

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen Stefan, da wir beim WSA angemeldet sind.

Ist jetzt natürlich vor Kroatien vermutlich zu knapp, aber das würde ich auch Dir empfehlen.

Kostet 1x ~15€ und dann ist dauerhaft Ruhe.

Ich vermute aber, Du bekommst es zugelassen, ich hab letztens in Kroatien nicht mal meine Papiere gebraucht, um die Vignette zu verlängern, nur die Versicherungsbestätigung ... Rest hatte die nette Dame beim Hafenkapitän in Tisno schon im Computer.

Auch von 8 auf 10 Personen hat sie mir ohne Beanstandung erhöht :).

Falls alle Stricke reissen: Rein ins Auto und nach Regensburg und ne WSA-Anmeldung machen :).

Wilma1 25.07.2020 07:39

Zitat:

Zitat von StefanH (Beitrag 497589)
Hallo,

trotz der automatischen Verlängerung des IBS habe ich aktuell keinen gültigen IBS (der letzte ist gerade abgelaufen) - warum auch immer.

Bekomme ich mit dem alten IBS mein Boot zugelassen, hat jemand damit bereits Erfahrung?

Stefan

Das ist mir einmal passiert, dass ich nach Kroatien gefahren bin mit einem Abgelaufenem IBS.
Das passiert mir nicht noch einmal.Was für eine Katastrophe.:cognemur::cognemur:

Um die Geschichte kurz zu machen:
Ich hab mein Boot angemeldet bekommen, aber nur mit Vorführung und Überprüfung des Bootes beim Hafenkapitän und der hat nicht immer Zeit.:cognemur:
Ich mußte einen Betrag bei der Post einzahlen, dass Boot mit allen vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenständen beim Kapitän vorführen.

Aber als ich im Büro vor dem Kapitän stand, meinte er: Er habe keine Zeit, Heute nicht. Als ich kurz vorm verzweifeln war,meint er: Wo steht Schiff?
Dann kam er doch aus seinem Büro.:biere:

Trotzdem hat das zwei Tage gedauert. Ich weiß leider nicht mehr wie viel es gekostet hat, war mir in dem Moment auch egal.

Jetzt habe ich eine automatische Verlängerung beim ADAC.

Wilma1 25.07.2020 07:42

Ach noch was.
Ich hatte vorher natürlich alles versucht beim ADAC schnell eine telefonische Verlängerung zu erhalten.

Hahaha,haben wir gelacht, keine Chance. Die Dame am Telefon hat ja noch nicht einmal verstanden was ich von ihr wollte. :cognemur:

Lordextra 25.07.2020 09:57

Evtl mal per Email versuchen.
Habe zumindest im April mein Boot so angemeldet und hatte am nächsten tag den vorläufigen IBS im email postfach und am nächsten Tag auch in der Post.
Ich hatte dort allerdings dick Express Bearbeitung in den Betreff geschrieben, das kostet dann leider 75 Euro.
Vielleicht klappt das ja auch für die Verlängerung.

Edit: die Adresse ist bootsschein@adac.de
Gruß Patrick

fma 25.07.2020 10:12

Ging mir dieses Jahr auch so. Die haben mir angeblich vor Jahren eine e-mail geschickt, das es wegen interner Umstellung einen neuen Antrag braucht.
Bin dann hingefahren und ohne neuen Schein nicht wieder gegangen.
In HR habe ich es dann versuchsweise mit dem Alten angemeldet. Ist nicht aufgefallen.:nixweiss:

Die WSA Anmeldung gilt normalerweise nicht im Ausland.

Viele Grüße

Frank

Comander 25.07.2020 10:22

Wo ist ein Vorteil des ADAC IBS´s ?:confused- Man hat nur Nachteile:ka5: kostet alle 2 Jahre 15 Teuros und werden nach nichtautomatisierter Verlängerung ungültig.:ka5:
Habe auch 10 Jahre gebraucht bis ich das verstanden habe (C4), ja ich fand das auch noch :cool:so alle 2 Jahre verlängern :ka5: da tut sich was :banane:

Mit der Übernahme der Zulassung + Umschreibung des neues Ribs beim WSA habs ich dann kapiert: einmal Zulassen oder Umschreiben dann hat sich das :cool::banane::chapeau: habs halt vorher auch nicht glauben wollen :biere::smileys5_

schwarzwaelder50 25.07.2020 10:33

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 497609)
Wo ist ein Vorteil des ADAC IBS´s ?:confused- Man hat nur Nachteile:ka5: kostet alle 2 Jahre 15 Teuros und werden nach nichtautomatisierter Verlängerung ungültig.:ka5:
Habe auch 10 Jahre gebraucht bis ich das verstanden habe (C4), ja ich fand das auch noch :cool:so alle 2 Jahre verlängern :ka5: da tut sich was :banane:

Mit der Übernahme der Zulassung + Umschreibung des neues Ribs beim WSA habs ich dann kapiert: einmal Zulassen oder Umschreiben dann hat sich das :cool::banane::chapeau: habs halt vorher auch nicht glauben wollen :biere::smileys5_

Ich glaube, es gibt noch einige, die an den heiligen ADAC glauben und sich ihr Boot dort anmelden. :gruebel::ka5:

Lordextra 25.07.2020 10:35

Ich wusste es eigentlich schon vorher das der IBS eher von Nachteil ist, wollte aber mein Boot so schnell wie möglich aufs Wasser bekommen und beim WSA hier in der Gegend wurde mir am Telefon gesagt, dass es wegen Corona mindestens einen Monat dauern würde....

Gruß Patrick

Comander 25.07.2020 10:41

Zitat:

wollte aber mein Boot so schnell wie möglich aufs Wasser bekommen
das weiß ich aber schon Wochen und Monate vorher , mein Freund :smileys5_ die Vorbereitungen beginnen mit dem Plan :banane: es sei denn du hast spontan ein Boot gekauft dann könnte ich es verstehen dann hätte ich trotzdem hier angefragt.Also: egal ob ich ein Boot versichere , zulasse -in 2Tagen weiß ich Bescheid und meist in einer Woche erledigt,meist.:chapeau:

schwarzwaelder50 25.07.2020 10:47

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 497614)
das weiß ich aber schon Wochen und Monate vorher , mein Freund :smileys5_ die Vorbereitungen beginnen mit dem Plan :banane: es sei denn du hat spontan ein Boot gekauft dann könnte ich es verstehen dann hätte ich trotzdem hier angefragt.Also: egal ob ich ein Boot versichere , zulasse -in 2Tagen weiß ich Bescheid und meist in einer Woche erledigt,meist.:chapeau:

Das geht beim WSA auch auf dem Postweg, Unterlagen am Montag zur Post gebracht und alles am Donnerstag zurück bekommen.:cool::chapeau:

Jochen59 25.07.2020 10:50

Zitat:

Zitat von Wilma1 (Beitrag 497598)
Ach noch was.
Ich hatte vorher natürlich alles versucht beim ADAC schnell eine telefonische Verlängerung zu erhalten.

Hahaha,haben wir gelacht, keine Chance. Die Dame am Telefon hat ja noch nicht einmal verstanden was ich von ihr wollte. :cognemur:

und da bist du noch angemeldet? nicht zu fassen :lachen78:

Gruß
Jochen

Lordextra 25.07.2020 10:53

Es war tatsächlich ein spontan Kauf. Ich hatte mich zwar schon Monate lang informiert, hab abends mal wieder meiner besseren hälfte was vorgeschwärmt und auf einmal sagt sie : Ok, dann kauf jetzt endlich was du machst mich ja sonst ganz bekloppt.

So nahm das dann seinen Lauf und nun bin ich total "infiziert" wie man so schön sagt und denk schon über die nächste Vergrößerung nach.

Comander 25.07.2020 11:15

Für dich eure Lordschaft :smileys5_ :biere::biere: (bitte nicht falsch verstehen) du kaufst dir nächstes Jahr eh ein Größeres :ka5:
Zitat:

Boot
Talamex TLX 350
Motor
Parsun 15 EFI
damit kann man nicht fahren dann machst es aber richtig ,ok?:smileys5_ :chapeau::biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com