Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Neues Bimini Gestell, wo „bauen“ lassen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42334)

Ma999 29.01.2024 19:52

Neues Bimini Gestell, wo „bauen“ lassen
 
Hallo liebe Bootsfreunde,

nun würde ich wieder einmal Eure Erfahrungen benötigen.

Möchte das Gestänge von meinem Bimini top erneuern lassen.
Es ist schon mit einer Rohrschelle Rep. worden da es einen „Riss“ im Gestänge hatte.
Das funktionierte gut und störte mich nicht.
Doch nun sind auch die schwarzen Rohrverbinder aus Kunststoff (Teleskop) gebrochen und ich brauche eine Lösung da bei Fahrt die Rohre herausrutschen und das ist nicht lustig und viel auch schon Mitfahrer auf den Kopf.

Aufgrund der Optik und Stabilität wäre meine Idee eines aus Edelstahl fertigen zu lassen.

Habt Ihr eine Plan was so etwas kosten darf?
Einen Tip, wer hier gute und preiswerte Arbeit leistet. (Zwischen billig und Mondprise).
Die Michaela (HM Plachen) werde ich mal anschreiben, denn angeblich baut Ihr Mann die Dinger.

Danke Euch schon jetzt für Eure Infos.

Lg
Martin.



http://schlauchboot-online.com/pictu...pictureid=3655

Ronald 29.01.2024 21:49

Hallo Martin, das kannst du dir doch selber bauen oder besser zusammenbauen. Sämtliche Formteile und Meterware Rohr gibts bei EBay. Da kann man jede gewünschte Form basteln. Brauchst nur einen Trennschneider zum Zuschnitt des Rohr. Alles andere wird gesteckt und geschraubt. Als Suchbegriff Bimini Beschläge eingeben. Darauf achten welchen Rohrdurchmesser du möchtest. Damit die Meterware Rohr auch zu den Beschlägen passt. Gruß Ronald

boboo 30.01.2024 06:28

Hier wirst Du fündig...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe mir auch hier mein Bimini zusammengebastelt.

Andyfabi 05.02.2024 01:04

Hallo zusammen,

hänge mich mal hier dran.

Hat jemand eine Adresse wo ich ein V4A Rohr (1Zoll mit 1m) her bekomme ?

Bei meinen Teleskop Bimini sind die Rohre schon so verbogen, dass es fast schon ein Qual
ist diese heraus zu ziehen.

Ronald 05.02.2024 06:05

Edelstahlrohr 25mm gibts bei EBay oder Amazon oder bei unzähligen anderen Anbietern im Netz.

Andyfabi 05.02.2024 15:01

Servus, ja das habe ich gefunden brauche aber 1" (25,4mm), um es teleskopierbar zu machen

Comander 05.02.2024 19:21

of tobic

Hallo Andy: schön dich aktiv zu sehen :cool: :banane::banane::banane: :cool: (wurde ja auch Zeit :ka5: :smileys5_ ) Kannst ja mal wieder einen Thema starten über deine Pläne -so wie früher :cool:( Fahrrad Tacho) :chapeau:

Ronald 05.02.2024 20:37

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hansi 06.02.2024 05:24

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 544314)
Servus, ja das habe ich gefunden brauche aber 1" (25,4mm), um es teleskopierbar zu machen


Hallo Andy


Versuch es bei einem Schlosser in der Nähe der kann dir das auch besorgen kostet vielleicht ein paar Cent mehr aber du hast eine gute Qualität

mihu 06.02.2024 08:00

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 544314)
Servus, ja das habe ich gefunden brauche aber 1" (25,4mm), um es teleskopierbar zu machen

Aufpassen, Rohre haben Toleranzen, da kann 25mm und 25.4mm auch mal das gleiche Rohr sein. Und die Toleranzen sind meist nur auf Außendurchmesser oder (seltener) Innendurchmesser einigermaßen eng.

rg3226 06.02.2024 10:09

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 544342)
Hallo Andy


Versuch es bei einem Schlosser in der Nähe der kann dir das auch besorgen kostet vielleicht ein paar Cent mehr aber du hast eine gute Qualität

Die müssen meistens 1 Stange abnehmen und das sind 6m.
Die Firmen haben oft viel zu tun und geben sich mit diesen kleinen Dingen nicht ab.

Ich habe eine Fa. gefunden die mir meinen Bügel für den Stehsitz und ein kleines Blech (Rest) für knapp 270€ fertigt.
Wenn du etwas findest dann muß es bezahlt werden.

Alpsee 06.02.2024 11:41

Bei Osculati gibt's 2 m Stücke.

Aber für den ganzen Bimini reicht doch eine 6 m Stange gar nicht. Da brauchst eher zwei.

Zum Biegen würde ich einen Installateur fragen

Andyfabi 06.02.2024 13:08

Danke, bei Osculati schaue ich mal nach:chapeau: 2m Stange ginge auch noch. Links und rechts kann ich diese gebrauchen.

Ein Freund wollte sich aus Reflex wo fest halten, und das bei der ausgefahrenen Biministange. So richtig gerade habe ich sie nicht mehr bekommen damit sie leicht zu schieben ist. Darum kommen heuer mal neue Hauptstangen rein.

Oder hat jemand andere Ideen? Ich messe mal alles nach und stelle Bilder rein, damit seht ihr was ich meine.

rg3226 06.02.2024 14:05

Der Dirk hat damals ein großes aufwendiges Bimini gebaut und das Gestänge selber gebaut.
Ich meine er hat sich eine Biegemaschine geliehen.

Ist leider hier gesperrt.

outborder 06.02.2024 15:48

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 544371)
Danke, bei Osculati schaue ich mal nach:chapeau: 2m Stange ginge auch noch. Links und rechts kann ich diese gebrauchen.

Ein Freund wollte sich aus Reflex wo fest halten, und das bei der ausgefahrenen Biministange. So richtig gerade habe ich sie nicht mehr bekommen damit sie leicht zu schieben ist. Darum kommen heuer mal neue Hauptstangen rein.

Oder hat jemand andere Ideen? Ich messe mal alles nach und stelle Bilder rein, damit seht ihr was ich meine.

Bei unserem Sponsor bekommst du die Rohre auch. :chapeau:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com