Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mit Schlauchboot im Kombi in den Urlaub (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32698)

nilsie68 29.09.2015 19:19

Mit Schlauchboot im Kombi in den Urlaub
 
Hallo,
wir sind Neulinge und hoffen auf eure Unterstüthzung. Bisher haben wir Urlaub in Kroatien mit dem Wohnwagen gemacht. Jetzt möchten wir ab nächstes Jahr gerne mit einem Schlauchboot dort unterwegs sein. Nur ein Problem besteht:

Wir möchten gerne zu 2 mit dem Boot ins Gleiten kommen (am besten wäre sogar Wasserski...:cool:) UND das zusmmengelegte Boot sollte mit dem Außenborder in unseren Passat passen.

Dabei stellt such auch die Frage 2 takter oder 4 takter und sollte die Boothaut aus Hypalon oder PVC sein.

Bitte helft uns....danke

marcus 29.09.2015 19:40

Hallo
Du wirst bei einer Nutzung der Suche hier durchaus qualitativ hochwertige Antworten finden.
vorab jedoch einpaar Hinweise:
in Deutschland sind 15 PS führerscheinfrei, du brauchst in Kroatien jedoch in jedem Fall einen Führerschein.
Allgemein sind 2 Takter leichter als 4 Takter
Allgemein ist Hypalon nicht so klein zusammenlegbar wie PVC
Du musst dich entscheiden wo du Abstriche machen willst: beim Platz oder beim Fahrkomfort, ein Holzboden mit Holzkiel ist neben dem Wiking-V -Boden am Fahrstabilsten, aber braucht auch am meisten Platz, danach kommt fester Boden (Alu oder Holz) mit Luftkiel und dann der Hochdruckboden.
Unterschätze nicht den Platzbedarf des Zubehörs: z.B. Tank, Reservekanister, Anker, Leinen, Notausrüstung, Werkzeug.
und wenn 1 wasserski fährt wuss einer das Boot führen und einer den skiläufer beobachten dann seid ihr schon zu dritt
Grüße
Marcus

FAR FAR AWAY 29.09.2015 19:43

Hallo Unbekannter :ka5:

Kommt schwer darauf an, was du ausgeben möchtest, so wie du es schilderst wäre ein zerlegbares Schlauchboot ab 3m plus Motor ab 20PS sinnvoll, da kannst du mit Glück bereits Wasserski fahren! :chapeau:

nilsie68 29.09.2015 19:47

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 371165)
Hallo Unbekannter :ka5:
...wäre ein zerlegbares Schlauchboot ab 3m plus Motor ab 20PS sinnvoll, da kannst du mit Glück bereits Wasserski fahren! :chapeau:...

Ja sowas suchen wir. Kannst du uns etwas empfehlen ?

Oj4you 29.09.2015 20:01

Schon mal an ein Rib + Dachtransport nachgedacht? Der Passat dürfte 150 kg Dachlast haben.

Gruß Angelo

nilsie68 29.09.2015 20:10

Zitat:

Zitat von Oj4you (Beitrag 371176)
Schon mal an ein Rib + Dachtransport nachgedacht?

Wir dachten eher an ein herkömmliches :gruebel:

Andyfabi 29.09.2015 20:52

Dann würde ich mir mal das Bombard Aerotec anschauen.
Lies die mal Um Links zu sehen, bitte registrieren Tread durch:chapeau:

nilsie68 30.09.2015 09:05

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 371181)
Dann würde ich mir mal das Bombard Aerotec anschauen.

Tolles Boot. Kostet ab 2500,- €.
Wie wäre es mit einem ähnlichem Boot wie diesesUm Links zu sehen, bitte registrieren

FAR FAR AWAY 30.09.2015 11:55

Stöber doch mal in diversen Schlauchbootseiten, auch auf Ebay und Willhaben.at da findest du sicher das passende "Einsteigerboot",
ahren wirst du nehme ich an eh erst in der kommenden Saison, oder?

Oj4you 30.09.2015 16:30

Zitat:

Zitat von nilsie68 (Beitrag 371201)
Tolles Boot. Kostet ab 2500,- €.
Wie wäre es mit einem ähnlichem Boot wie diesesUm Links zu sehen, bitte registrieren

Erinnert mich ein bisschen hieran:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

auch in 3,60m lieferbar.

nilsie68 30.09.2015 21:38

Zitat:

Zitat von Oj4you (Beitrag 371235)
Erinnert mich ein bisschen hieran:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

ich habe gehört, dass Bombard evtl. im Zuge der Neustruktierung nach der Insolvenz von Zodiac die Preise 2015 noch nach unten anpassen wird.

Lucky Lucke 30.09.2015 22:17

Hi, ich habe für meine Begriffe jetzt die ideale Konstellation gefunden.
Zodiac Fastroller 360 mit Suzuki DF20AS.
Past alles in meinen alten X5.
Durch den ausziehbaren Ladeboden sogar locker��
Airboden ist unverzichtbar und wesentlich angenehmer als auf Alu
oder Holz zu sitzen. Das Boot wiegt ca 44KG und der Motor auch.
Am Heck habe ich 2 Slipräder aus V4A.
Nicht die hässlichen die oben rausstehen sondern die die
Angeklappt werden. Hydrofoil SE200 drauf. Locker 45Km/h
weil extrem leicht, sehr sparsam in Platz und Verbrauch.

Nur eine Empfehlung wenn alles in den Passat passen soll��
Gruss Matthias

nilsie68 13.10.2015 20:51

Hat jemand noch andere Alternativen ?

ad-mh 13.10.2015 21:18

Moin,

meine erste Frage wäre, wieviel Platz und Zuladung im Passat noch frei ist.
Ansonsten kann man fast jedes Zerlegbare empfehlen. :confused-

Mythos_71 18.10.2015 17:56

Zitat:

Zitat von Lucky Lucke (Beitrag 371261)
Hi, ich habe für meine Begriffe jetzt die ideale Konstellation gefunden.
Zodiac Fastroller 360 mit Suzuki DF20AS.
Past alles in meinen alten X5.
Durch den ausziehbaren Ladeboden sogar locker��
Airboden ist unverzichtbar und wesentlich angenehmer als auf Alu
oder Holz zu sitzen. Das Boot wiegt ca 44KG und der Motor auch.
Am Heck habe ich 2 Slipräder aus V4A.
Nicht die hässlichen die oben rausstehen sondern die die
Angeklappt werden. Hydrofoil SE200 drauf. Locker 45Km/h
weil extrem leicht, sehr sparsam in Platz und Verbrauch.

Nur eine Empfehlung wenn alles in den Passat passen soll��
Gruss Matthias

Fahre die gleiche Kombination, nur ohne Hydrofoil SE200 - muss ich einmal probieren.
Des weiteren ebenfalls mit Wohnwagen und einem X3. Bei mir ist das so: Motor und div. Zeugs im Kofferraum. Boot in einer extra gekauften festen Boottasche am Deicheslfahrradträger oder wenn Fahrräder mit sind, verstaue ich es in der Schibox am Dach (500 Liter Box).

nilsie68 19.10.2015 19:06

Zitat:

Zitat von ad-mh (Beitrag 372326)
meine erste Frage wäre, wieviel Platz und Zuladung im Passat noch frei ist. Ansonsten kann man fast jedes Zerlegbare empfehlen. :confused-

Die gesamte Rückbank ist dafür frei.

ad-mh 19.10.2015 22:15

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit WW fahren wollt und sehr leichte Sachen wie leere Tanks und Westen im WW transportiert werden könnt.
Auf die Heckbank passt eigentlich fast jedes Zerlegbare bis ca. 4m. Die Aluplatten kannst Du zu unterst in den Kofferraum packen und dann Reisegepäck drauf legen.
Es muss wohl kein Airdeck Boot sein. Boote mit Alu Boden machen mehr Spaß, gerade in Kroatien bei Welle.

nilsie68 10.12.2015 18:57

Zitat:

Zitat von ad-mh (Beitrag 372326)
Moin,
meine erste Frage wäre, wieviel Platz und Zuladung im Passat noch frei ist.

die gesamte Rücksitzbank wurde bislang nicht genutzt und steht zur Verfügung !

ad-mh 10.12.2015 19:21

Dann wird vom Packmaß her nahezu jedes Zerlegbare im Bereich bis 4m sowie ein Motor problemlos Platz finden. Auch der Passat kommt von der Zuladung her irgendwann an seine Grenzen. Ich würde einen leichten, gebrauchten 2-Taker nehmen. Die sind vom Transport her lageunabhängig. 4-Takter hingegen müssen im Regelfall auf einer bestimmten Seite transportiert werden. Das schränkt die Packmöglichkeiten etwas ein.

Seht Euch doch mal das Honwave T40 an.
Das Boot ist hier im Forum nicht ohne Grund beliebt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bluebird 11.12.2015 07:51

Zitat:

Zitat von nilsie68 (Beitrag 371257)
ich habe gehört, dass Bombard evtl. im Zuge der Neustruktierung nach der Insolvenz von Zodiac die Preise 2015 noch nach unten anpassen wird.

Hallo,also Zodiac hat die Preise schon angepast:chapeau:...........nach oben:stupid:
wie das bei Bombard ist habe ich noch nicht gehört.

bolli_man 11.12.2015 09:18

Zitat:

Zitat von Lucky Lucke (Beitrag 371261)
Hi, ich habe für meine Begriffe jetzt die ideale Konstellation gefunden.
Zodiac Fastroller 360 mit Suzuki DF20AS.
Past alles in meinen alten X5.
Durch den ausziehbaren Ladeboden sogar locker��
Airboden ist unverzichtbar und wesentlich angenehmer als auf Alu
oder Holz zu sitzen. Das Boot wiegt ca 44KG und der Motor auch.
Am Heck habe ich 2 Slipräder aus V4A.
Nicht die hässlichen die oben rausstehen sondern die die
Angeklappt werden. Hydrofoil SE200 drauf. Locker 45Km/h
weil extrem leicht, sehr sparsam in Platz und Verbrauch.

Nur eine Empfehlung wenn alles in den Passat passen soll��
Gruss Matthias

Dieses Boot hatte ich auch, vor meinem ZAR, allerdings mit dem DF15.
Also bei lief das Boot zu viert noch gute 15kn.
Wasserski wäre damit sicher nicht gegangen....einen Tube konnte man ziehen...wenn die Person so bis 60 kg hatte. Als erw. Mann...noWay. Aber ich hatte auch nur den DF15 drauf.

Der Einsatz dieses Bootes ist halt beschränkt....von Bucht zu Bucht ganz nett. Wenn es glatt ist auf dem Meer...dann toll....bei leichter Welle, und dass muss nicht mehr als 50 cm haben....wird es zu instabil....

Wie immer: subjektive Meinung....

ad-mh 11.12.2015 15:30

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 377176)
Der Einsatz dieses Bootes ist halt beschränkt....von Bucht zu Bucht ganz nett. Wenn es glatt ist auf dem Meer...dann toll....bei leichter Welle, und dass muss nicht mehr als 50 cm haben....wird es zu instabil....

Wie immer: subjektive Meinung....

Der TE möchte das Boot für Kroatien :gruebel:
und Wasserskifahren möchte er auch.

nilsie68 12.12.2015 07:43

Zitat:

Zitat von Lucky Lucke (Beitrag 371261)
Hi, ich habe für meine Begriffe jetzt die ideale Konstellation gefunden.
Zodiac Fastroller 360 mit Suzuki DF20AS.
Airboden ist unverzichtbar und wesentlich angenehmer als auf Alu
oder Holz zu sitzen. Das Boot wiegt ca 44KG und der Motor auch.
Am Heck habe ich 2 Slipräder aus V4A.
Nicht die hässlichen die oben rausstehen sondern die die
Angeklappt werden. Hydrofoil SE200 drauf. Locker 45Km/h
weil extrem leicht, sehr sparsam in Platz und Verbrauch.

Das klingt doch gut für uns 2 Erwachsene in Kroatien, oder ?

Icing 12.12.2015 12:47

Schau doch mal hier nach dem Angebot der Woche, das läuft noch ein paar Minuten, oder schreibe ihn später an...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

bolli_man 12.12.2015 14:48

Zitat:

Zitat von ad-mh (Beitrag 377195)
Der TE möchte das Boot für Kroatien :gruebel:
und Wasserskifahren möchte er auch.

und dafür ist das boot...meiner Meinung nach....nicht geeignet....

ad-mh 12.12.2015 21:09

Eben. Daher der Smiley.
Darum habe ich auch das Honwave T40 angesprochen. Dazu ein 25 oder 30PS 2-Takter mit ~50kg.
Da hat man bei ähnlichem Gewicht gegenüber einem Suzuki DF20 mal eben bis 10PS mehr Leistung. Ein 2-T hat dazu mehr Antritt beim Start, was gut für Wasserski ist.
Gerade beim Campen ist der Gewichtsvorteil eines 2-T ungemein praktisch, wenn man den Motor tragen und montieren muss.

Das Honwave wäre es bei uns bei genau den gleichen Anforderungen (Camping und Wasserksi) geworden, wenn uns nicht das Wiking über den Weg gelaufen wäre.
Das Honwave bin ich in Kroatien mal mit 30PS Lightning und Jockeysitz gefahren. Das Ding macht Spaß.

ad-mh 12.12.2015 22:17

Oder ein C4 mit 30PS Lightning?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

nilsie68 13.12.2015 08:21

Zitat:

Zitat von ad-mh (Beitrag 377268)
Eben. Daher der Smiley.
Darum habe ich auch das Honwave T40 angesprochen. Dazu ein 25 oder 30PS 2-Takter mit ~50kg.Da hat man bei ähnlichem Gewicht gegenüber einem Suzuki DF20 mal eben bis 10PS mehr Leistung. Ein 2-T hat dazu mehr Antritt beim Start, was gut für Wasserski ist.Das Honwave bin ich in Kroatien mal mit 30PS Lightning und Jockeysitz gefahren. Das Ding macht Spaß.

Hat jemand damit Erfahrung ?

ad-mh 13.12.2015 21:09

Moin,

hier ist einiges:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten bietet die Suchfunktion 178 Treffer.
Das Honwave T40 ist hier eines der beliebtesten, preiswerten Boote, zumal es kurze Heckkonen und daher ein hohes Innenmaß hat.

Das siehst Du an der Herstellerverteilung, die ich schonmal gepostet hatte:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

chris.sta 14.12.2015 08:27

bei mir kommt das honwave T38i in den kofferraum und der 15PS motor dann wird der restliche freie platz mit anderen zeugs aufgefüllt und bootszubehör kommt in den WoWa...
auto ist ein Range Rover TDV8 und WoWa ist ein Dethleffs 560er mit 1800 Zuladung. weder Auto noch WoWa ist überladen^^ bei 2 Erwachsenen und 2 Kiddys

fhein 14.12.2015 08:56

Da ich bei kleinen zerlegbaren Booten, mit denen aktiv Wassersport auf dem Meer betrieben werden soll, das Hauptkriterium bei akzeptablen Fahreigenschaften sehe, sollte das zerlegbare Boot einen feste
Holzkiel oder einen V-Plattenboden haben.
Bombard c3/4, Wiking Komet/Draco Gugel Admiral sind fuer die beschriebenen Anforderungen geeignet, jedoch recht auswendig aufzubauen und zu packen.
Luftkielboote haben in der Regel Fahreigenschaften aehnlich einer aufblasbaren Luftmatraze, sie sind bei
Vergleichbarer Groesse schwächer motorisierbar, jedoch schneller aufzubauen und leichter zu packen und oft viel billiger
VG Hein

Ralles 14.12.2015 15:48

Kann die Erfahrungen von Hein nicht teilen bzw. kann der Definition von aktiv Wassersport in dieser Bootsgröße nicht folgen.

Wir hatten das Honwave T40AE2 und waren recht zufrieden damit. Bei uns ist es im Wohnwagen und Touran mitgefahren und wurde ausgewechselt, weil wir ein Wohnmobil gekauft haben.

Am Honwave war ein Yamaha 4T mit 20 PS, der wundervoll leise und sparsam war. Für ein Tube mit den Kids hat das auch noch gereicht.

Einmal hatten wir in Kroatien nach einem Wetterumschwung mit 1m Welle zu kämpfen, das ging, aber fragt nicht wie. Die 50er Schläuche am Honwave haben erstaunlich dazu beigetragen, dass drin nicht alle bis auf die Haut nass waren. Wir fuhren langsam heimwärts und nach einiger Zeit hab ich das mit den Wellen raus gehabt. Anlanden war dann wieder ein Spass, da wurden wir dann richtig nass.

Ich glaube aber nicht, dass das ein C3 oder C4 besser kann, Gleitfahrt war da nicht mehr mit einem Boot in der Größenordnung, zumindest nicht, wenn man Familie an Bord hat.

Bei Ententeich und bis unter 1/2 Meter Welle kann es sein, dass der Holzkiel nochmal ein paar Pluspunkte rausfährt, aber ob das den Aufwand/Aufpreis wert ist?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Honwave mit einem 30 PS 2Takter (leichter 2 Zylinder) gut abgeht und auch noch gut für Wasserski zu gebrauchen ist. ggf. muss man halt dann mit der Schraube tricksen.

Ciao, Ralf

ad-mh 14.12.2015 21:07

Moin,

zu den letzten beiden Beiträgen kann ich sagen, dass das Wiking Draco 111kg lt. Liste ohne Zubehör wiegt. Wenn dann begehbarer Bug, Spiderrahmen, Adrianboden und und und dazukommen, dann ist das Boot bei etwas unter 150kg. Anstelle einer Tasche für Aluplatten und einer Tasche für die Bootshaut werden beim Wiking 3+1 Taschen. Wir haben Touran gegen T5 getauscht, wobei wir die Rückbank ausbauen und den Bus als großen, sehr bequemen 4-Sitzer fahren, zumal wir neben dem Boot auch Tauchsachen für 3 Personen mitnehmen.

Irgendwann ist dann auch der Passat des TE ausgereizt. Daher die Empfehlung pro Honwave. Solo mit Jockeysitz und leichtem 30PS 2-T geht die Post ab. Schade, dass ich davon kein Foto habe.

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 377406)
Bei Ententeich und bis unter 1/2 Meter Welle kann es sein, dass der Holzkiel nochmal ein paar Pluspunkte rausfährt, aber ob das den Aufwand/Aufpreis wert ist?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Honwave mit einem 30 PS 2Takter (leichter 2 Zylinder) gut abgeht und auch noch gut für Wasserski zu gebrauchen ist. ggf. muss man halt dann mit der Schraube tricksen.
Ciao, Ralf

In beiden Fällen ja. Darum haben wir uns das Wiking zugelegt, da zum Holzkiel noch Holzplatten im Boden (anstelle einer, über den Kiel gespannten Haut) und der Spiderrahmen hinzukommen.

Ralles 15.12.2015 06:28

Alternative wäre dann ein Draco 380 ... das wiegt schon mal nur 86 kg ohne Zubehör, also insgesamt wohl "nur" 125 kg.

Wobei, Andreas: Wenn Du jetzt auf 40 PS aufrüstest wirds auch nochmal ein gutes Eck schwerer. Mein 40er hat 73kg und ist glaub eher einer der "leichteren".

Zum Holzkiel sei noch gesagt, da gibts auch welche, die einen Holzkiel in ein Honwave T40 eingebaut haben (zusätzlich zum Luftkiel, der einfach nicht aufgeblasen wurde) ... und das scheint lt. Bericht ganz gut zu funktionieren.

Glaube der Beitrag war sogar hier oder im blauen.

Ciao, Ralf

ad-mh 15.12.2015 11:34

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 377475)
Wobei, Andreas: Wenn Du jetzt auf 40 PS aufrüstest wirds auch nochmal ein gutes Eck schwerer. Mein 40er hat 73kg und ist glaub eher einer der "leichteren".

Zum Holzkiel sei noch gesagt, da gibts auch welche, die einen Holzkiel in ein Honwave T40 eingebaut haben (zusätzlich zum Luftkiel, der einfach nicht aufgeblasen wurde) ... und das scheint lt. Bericht ganz gut zu funktionieren.

Glaube der Beitrag war sogar hier oder im blauen.

Ciao, Ralf

Moin,

richtig. Der Mercury gehört bei den 40PS 2-T zu den Leichteren, allerdings glaube ich, dass das angegebene Gewicht ohne E-Start und PT ist.
Ich suche einen Yam 40 VEOS, der ähnlich schwer ist. (Falls jemand im Forum einen abgibt, bitte melden.)
Nocheinmal 20kg mehr im Bus machen nichts aus. Allein die ausgebaute Rückbank wiegt 95kg zuzüglich Schubladen.

Den Holzkielthread zum Honwave vom Rottweiler habe ich oben in Beitrag #29 verlinkt.

nilsie68 15.12.2015 21:09

OK...dann guck ich mal nach einem Honwave T40AE2 oder ? (wie gesagt 2 Personen in Kroatien, Neulinge, Gleiten und Wasserski wäre SUPER)

Ralles 16.12.2015 07:21

Sollte alles gehen mit dem T40AE2, jedoch mit der entsprechenden Motorisierung.
2 Personen, Gleiten, Kroatien (nicht bei jedem Seegang :D) kriegst auch mit nem 20 PS Motor hin. Für Wasserski brauchts da schon was mehr.

@Andreas:
73 kg stehen auf der Plakette meines AB, ich denke das ist schon das Gewicht genau dieses Motors. Und der ist Langschaft, hat Powertrim und E-Start.

Der 40 VEOS ist ja ein Dreizylinder mit etwas mehr Hubraum, sicherlich keine schlechte Wahl. Die Dreizylinder sind halt schwerer ... 85 kg rum.

Warum kein Mercury? Wegen der 2 Zylinder? Wobei es den 40 ELPTO auch als 3 Zylinder gibt.

ad-mh 16.12.2015 15:09

Moin Ralf,

weiteres per PN, damit unser Thema nicht vom Thread ablenkt.

nilsie68 27.12.2015 19:54

Wir haben uns jetzt nach langem Überlegen entschieden aufs Wasserski fahren zu verzichten.
Reicht zum Einstieg zum Gleiten in Kroatien daher schon ein 3,30m Boot mit Luftkiel und 15 PS Motor aus ?

schwarzwaelder50 27.12.2015 20:01

Hallo,
Du fragst wegen gleiten, ja zum gleiten reicht es aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com