Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Bootsumbauten (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Ich will nu auch umbauen Explorer 420 RIB (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39013)

Prwinner 27.08.2019 13:41

Ich will nu auch umbauen Explorer 420 RIB
 
Hallo zusammen,

wie ihr ja gelesen habt (oder auch nicht) habe ich mir ja nen Explorer RIB gekauft mit Minimalstausstattung.Nu möchte ich doch nen bischen was anders machen und habe noch überhaupt keinen Plan wie.Das Lenkrad soll weiter nach vorne, ich würde ja sogar die vorhandene Teleskopstange weiter nutzen aber da fehlt mir vorne die Leiste die die Stange aufnimmt. Kann man sowas einfach aufkleben und verlängern?Oder ist es sinnvoller direkt einen Steuerstand einzubauen? Mir würde eigentlich die Stange mit dem Lenkrad reichen nur etwas weiter vorne eben. Und dann Sitz...., das Brett ist dann doch wohl etwas zu hart für meinen sanften Popo,lach. Da würde ich gerne ne Sitzbank haben. Aber auch hier....., wie befestigen? Ich würde echt super ungern in dem Boden rumschrauben. Ist es sinnvoll ne Bank auf eine größere Platte zu montieren und diese dann mit z.B. Sikaflex einfach nur fest zu kleben? Oder ist meine Idee da völlig dumm? Und nen Bimini brauch ich dann wohl auch da es nächstes Jahr einen reinen Bootsurlaub geben soll. Also, ich bin für jeden Tip oder Anregung offen, wie würdet ihr das angehen, Gruß Stephan

schwarzwaelder50 27.08.2019 17:56

Hallo Stephan,
umbauen kann man schon viel, aber stell mal Bilder ein. Ein Bild sagt mehr als 100 Worte, oder so ähnlich heißt es doch.:ka5::biere:

p.haberhauer 28.08.2019 19:03

Hallo!
Ich habe einen Explorer RIB 470 umgebaut. Schau Dir doch mal meine Bilder an. Allerdings habe ich keinen Steuerstand gebaut, um mehr Platz im Boot zu haben. Ich fahre daher mit 30 PS mit der Pinne. Dies ist grundsätzlich bis 40 Ps in Österreich erlaubt. Beachte bei der Motorisierung auch das zulässige Höchstgewicht für den Motor. Für die Sitzbank gibt es eigene Halterungen zum Aufkleben. Funktioniert sehr gut.
Wenn Du weitere Fragen oder Typs brauchst kontaktiere mich. Habe sehr gute Erfahrung mit einem Kleber gemacht. Kann Dir die Bezugsquellen mailen.
Wünsch Dir immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
LG Peter



Zitat:

Zitat von Prwinner (Beitrag 481083)
Hallo zusammen,

wie ihr ja gelesen habt (oder auch nicht) habe ich mir ja nen Explorer RIB gekauft mit Minimalstausstattung.Nu möchte ich doch nen bischen was anders machen und habe noch überhaupt keinen Plan wie.Das Lenkrad soll weiter nach vorne, ich würde ja sogar die vorhandene Teleskopstange weiter nutzen aber da fehlt mir vorne die Leiste die die Stange aufnimmt. Kann man sowas einfach aufkleben und verlängern?Oder ist es sinnvoller direkt einen Steuerstand einzubauen? Mir würde eigentlich die Stange mit dem Lenkrad reichen nur etwas weiter vorne eben. Und dann Sitz...., das Brett ist dann doch wohl etwas zu hart für meinen sanften Popo,lach. Da würde ich gerne ne Sitzbank haben. Aber auch hier....., wie befestigen? Ich würde echt super ungern in dem Boden rumschrauben. Ist es sinnvoll ne Bank auf eine größere Platte zu montieren und diese dann mit z.B. Sikaflex einfach nur fest zu kleben? Oder ist meine Idee da völlig dumm? Und nen Bimini brauch ich dann wohl auch da es nächstes Jahr einen reinen Bootsurlaub geben soll. Also, ich bin für jeden Tip oder Anregung offen, wie würdet ihr das angehen, Gruß Stephan


Prwinner 29.08.2019 10:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, die Bilder! Ich habe mittlerweile mal Kontakt aufgenommen mit einer hier empfohlenen Firma. Die Ideen von Ihm klangen wirklich gut. Meine Teleskopstange kann ich behalten, er klebt neue Leisten auf an welcher die Stange befestigt wird und plant eh gerade ne Sitzbank zu bauen. Nen Haltepunkt für nen Bimini klebt er auch auf, dann sollte das passen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com