Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Fahren auf der "Oude Ijssel" in Holland ? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23656)

Claus 15.06.2011 17:37

Fahren auf der "Oude Ijssel" in Holland ?
 
Hallo
Auf Google Earth habe ich gesehen, das auch auf der "Oude Ijssel" in Holland Boote fahren. Wer kann mir sagen ab wo das Bootfahren erlaubt ist ( aus Richtung Deutschland ) und wo ich dort slippen kann.
In Doesburg geht die "Oude Ijssel" dann in die Ijssel über, da muss auch irgendwo eine Schleuse sein.

Wer helfen ?

Danke
Claus

OLKA 15.06.2011 18:11

Soweit ich weiß, ist die oude Ijssel ab Doetinchen, also etw für die letzten 20 km bis Doesburg schiffbar.

In Doesburg ist eine Schleuse.

Captain Bligh 15.06.2011 21:16

Zitat:

Zitat von Claus (Beitrag 258180)
Hallo
Auf Google Earth habe ich gesehen, das auch auf der "Oude Ijssel" in Holland Boote fahren. Wer kann mir sagen ab wo das Bootfahren erlaubt ist ( aus Richtung Deutschland ) und wo ich dort slippen kann.
In Doesburg geht die "Oude Ijssel" dann in die Ijssel über, da muss auch irgendwo eine Schleuse sein.

Wer helfen ?

Danke
Claus

Hallo Klaus,

du wirst ab Doetichem fahren können, davor liegen 2 schleusen eine mußt du 24 stunden vorher anmelden die andere 12 stunden. In Doetichem slippt mein nachbar immer seinen joghurtbecher . Ganz genaue informationen bekommst du im "anwb wateratlas gelderse ijssel" liegt bei pieper in Gladbeck aus da steht alles drinn.

Viele Grüsse aus Isselburg
Paul

MINI-BOOT 16.06.2011 07:29

Moin Moin,

habe vor einige Zeit mal ne Tour da gemacht.

Schau mal ins BLAUE :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Oude Ijssel ist super schön.

Empfehlen kann ich die Einfahrt über Doesburg / Schleuse.

Dann immer weiter bis es in Gaanderen an sich nicht mehr weiter geht.

Claus 17.06.2011 16:17

Hallo

danke für die Antworten - wo kann ich den da slippen - direkt an der Schleuse ?
Habe mir die Bilder auch schon angesehen - sieht klasse aus. Wie schnell darf dort gefahren werden ?

Gruß
Claus

MINI-BOOT 17.06.2011 17:28

Slippen kannst du entweder in Doetinchen, oder Rhederlaag.

Ich würde in Rhederlaag slippen, dann durch die Seeh durch auf die Ijssel, dann in Doesburg durch die Schleuse, und dann die Oude Ijssel Richtung Doetinchen so weit wie mann will.

Die Oude Ijssel, ist NATUR PUR. Meistens ist man hier alleine.

Geschwindigkeit ? Kann ich nicht genau sagen, bin immer recht langsam gefahren.

Captain Bligh 18.06.2011 13:04

Zitat:

Zitat von Claus (Beitrag 258356)
Hallo

danke für die Antworten - wo kann ich den da slippen - direkt an der Schleuse ?
Habe mir die Bilder auch schon angesehen - sieht klasse aus. Wie schnell darf dort gefahren werden ?

Gruß
Claus

Hallo Claus,

auf den größten Teilen der Ijssel ab Rheederlaag ist laut waateratlas keine Geschwindigkeitsbeschränkung.Zum slippen würde ich auch Rheederlaag nehmen, ist optimal. Aber nimm 10€ in Münzen mit, sonst wird das nix mit slippen. Ist nämlich ein Schlagbaum mit Automat davor und der nimmt nur Münzen. Wenn du da Geld wechseln musst haste ein Problem. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß
Paul

MINI-BOOT 18.06.2011 13:23

Zitat:

Zitat von Captain Bligh (Beitrag 258391)
Hallo Claus,

auf den größten Teilen der Ijssel ab Rheederlaag ist laut waateratlas keine Geschwindigkeitsbeschränkung.Zum slippen würde ich auch Rheederlaag nehmen, ist optimal. Aber nimm 10€ in Münzen mit, sonst wird das nix mit slippen. Ist nämlich ein Schlagbaum mit Automat davor und der nimmt nur Münzen. Wenn du da Geld wechseln musst haste ein Problem. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß
Paul

Ich brauche keine Münzen !!

Ich hab ne Jahreskarte. :ka5: :chapeau:

Captain Bligh 18.06.2011 15:52

Zitat:

Zitat von MINI-BOOT (Beitrag 258392)
Ich brauche keine Münzen !!

Ich hab ne Jahreskarte. :ka5: :chapeau:

Oder so.:banane:

Gruß
Paul

Claus 18.06.2011 19:08

Und was kostet da eine Jahreskarte ?
Ich war schon mal dort slippen - hatte aber nur 3-4 Euro gekostet. Wir lagen auch schon mal vor der Schleuse in Doetichem - wussten aber nicht das es dort noch weiter geht.
Es wird wohl Zeit das ich meinen Trailer bekommen - mein alter Trailer ist mit meinem 380S von Yamaha weg gegangen - und jetzt zuche ich immer noch einen kleinen Trailer für uns neues 330cm Boot !

Gruß
Claus

MINI-BOOT 18.06.2011 20:23

Hallo Claus,

wenn mann eine Jahreskarte in der VORSAISON kauft, kostet die 63,- Euro als Trailerpass.
Jetzt kostet die 79,50 Euro.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier kann man den Parkausweis bestellen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also ich hab meine Jahreskarte jetzt schon raus. waren schon 8 mal dort diese Jahr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com