Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Konformitätserklärung für altes Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31611)

big fish 10.05.2015 09:38

Konformitätserklärung für altes Schlauchboot
 
Hallo zusammen,
bin seit neuestem Besitzer eines alten Sevylor K88 Schlauchboot. Möchte das Schlauchboot beim WSA anmelden. Brauche ich für die Zulassung für so ein altes Schlauchboot zwingend eine Konformitätserklärung, oder geht das auch anders. Wenn ja, woher kann ich diese Konformitätserklärung bekommen. Für den Motor der an das Schlauchboot soll habe ich alle Papiere. Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. Gruß Andi.

goeberl 10.05.2015 10:20

Definiere alt.
Was sagt das WSA? Wollen die eine CE sehen?

LG Martin

Honky 10.05.2015 10:51

Wenn es vor baujahr 98 ist brauchst du keine ce, danach ja.
so hat mir des jemand beim wsa hamburg erklärt

DieterM 10.05.2015 10:57

Hallo guter neuer Bootsfreund,

erstmal willkommen im FORUM!

Du bist ja in D Zuhause. Für das WSA muß Du den Kauf mit Bezahlung nachweisen, und wenn das Boot nach 1998 gebaut wurde, dann brauchst Du auch ein EU Konformitätserklärung (muß Dir der Verkäufer mitliefern!) wo auch alle Daten vom Boot einschl. der Fertigungsnummer drin stehen.

Wenn Du das Boot gebraucht gekauft hast, dann sollten alle Dokumente ja vorhanden sein. Vielleicht war es ja schon angemeldet in D, dann kannst Du es ev. auch mit der alten Zulassungsnummer für Dich neu zulassen.

Für die Registrierung eines Outboarders brauchst Du dto. Dokumente wie beim Boot.

Wie groß ist denn das Boot? Typ? Bitte fülle Dein Bootsprofil aus.:smileys5_

big fish 12.05.2015 12:24

Hallo und vielen Dank für die Infos bisher,
es geht genau um ein Sevylor K88 Schlauchboot, Baujahr 80 er Jahre. Auf dem Schlauch steht was aufgedrucktes von 1982. Reicht das wenn ich im WSA ein Bild davon vorzeige. Leider gibt es keine Originalpapiere mehr von dem Boot. Ist ja auch schon ein paar Jahre alt und ging vielleicht durch viele Hände.

Berny 13.05.2015 09:07

Rechtlich heisst es "in Verkehr bringen" sprich, es muss irgendwie nachgewiesen werden, dass das Boot vor 1998 in der EU betrieben wurde.

Ohne Papiere wirds schwer, es könnte ja auch gestohlen sein.
Bei einem Auto wirst ja auch Probleme haben, beim Boot ists ähnlich....

Honky 19.05.2015 21:46

In Deutschland reicht ein Kaufvertrag als Eigentumsnachweis,
damit habe ich auch schon mehrere Boote angemaldet.
Weis nur nicht mehr ob beim WSA oder ADAC
Also beiälteren Booten

el greco 20.05.2015 07:25

Ruf mal bei deinem WSA an. Sprechzeiten findest Du auf elwis.de. Die sind stets sehr hilfsbereit. Wie Honky schreibt reicht dort i.d.R der Kaufvertrag.

Andis 15.06.2015 23:06

Hallo Leute.
ich habe vor kurzem auch ein k88 Sevylor geschenkt bekommen und möchte dieses Boot nun spontan mit nach Kroatien (Insel Rab) mitnehmen.
nun habr ich natürlich keine Papiere für dieses Boot. meine Vermietern auf Rab sagte mir aber ich müßte um eine Vignette am Hafen zu kaufen sie Papiere mitbringen...bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hogäffe auf eure Tips etc...Gruß Andi

ad-mh 15.06.2015 23:32

Moin,

"in Verkehr bringen" bedeutet definitionsgemäß die erstmalige Bereitstellung zum Gebrauch.
Dies ist übrigens nicht von der Zulassung abhängig.
Eine bereits erfolgte Zulassung ist lediglich eine mögliche Nachweisform für ein früheres "in Verkehr bringen" um damit Bestandsschutz zu erreichen.

Hilfreich wäre generell der Opa, der bestätigen kann, dass er anno 1982 mit dem Boot am Starnberger See gerudert ist. :ka5::futschlac

Möglicherweise sehen die WSA dies im Einzelfall anders. Man benötigt ggf. ein dickes Fell und eine spitze Feder.

misch 16.06.2015 18:10

Oder du probierst es, wenn es beim ersten WSA nicht klappt, beim zweiten oder dritten. :chapeau:

Jäger69 03.03.2021 18:34

Konformitätserklärung
 
Hallo Leute. Bin auch neu hier, wollte fragen wegen Zulassung. Ich habe schon letztes Jahr versucht mein Schlauchboot Zoomstar 4.30 m mit ELM anzumelden, am Chimsee, es fällt mir nur Konformitätserklärung von dem Boot, den ich beim Kauf nicht mit bekommen habe. das CE Zeichen ist aber an der Tafel vorhanden, da wo alle Daten stehen. Die Behörde verlangt, aber von mir Konformitätserklärung, was soll ich tun? Das Boot ist auch noch angemeldet bei ADAC für Kroatien mit 30 ps Außenborder. Hat Jemand für mich ein Tipp. Danke

Octopus 04.03.2021 15:32

Kannst du den Verkäufer noch Kontaktieren?

Vielleicht hat der die noch rumliegen.

Jäger69 04.03.2021 17:00

Hallo Octopus. Vielen Dank für die Antwort. Der Verkäufer hat es nicht mehr. Im Internet habe ich nichts gefunden.

jugofahrer 04.03.2021 17:03

Ich würde die alte ADAC Anmeldung umschreiben lassen auf Dich als neuen Eigner, dort ist es doch schon registriert, einfach mal dort anfragen, das müßte problemlos möglich sein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com