Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Wasserabscheider ja oder nein..... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39252)

bomber 03.12.2019 16:58

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 485691)
ich denke, ein Wasserabscheider ist für jeden modernen Motor gut, verpflichtend nicht.

Willst Du Dich im Garantiefall - oder Gewährleistung - mit BRP streiten wenn kein Vorfilter montiert ist ?
In jeder Rigging instruction wird jedenfalls konkret beschrieben welche Spezifikationen der Vorfilter haben muss .
Hier die vom 60iger ETEC:

BOAT-MOUNTED FUEL FILTERS
Boat-mounted fuel filters and water-separat- ing fuel filter assemblies must meet the follow- ing requirements:
• Fuel flow – 0.4 in. Hg maximum pressure drop at 20 gph (76 l/hr) flow.
• Filter area – 150 in.2 (1290 cm2) of filter area.
The filter must be mounted to a rigid surface above the full level of the fuel tank and acces- sible for servicing.
Fuel Filter Assembly, P/N 174176, meets all requirements for a water-separating fuel filter.
If equipped, replace the boat-mounted fuel fil- ter annually.

Chris@ZARmini 03.12.2019 18:47

Könnt ihr einen empfehlen was habt ihr so

bomber 03.12.2019 19:22

In meinem Beitrag waren ja schon Beispiele .
Hier gibt es auch noch geballtes Wissen .
*Satzzeichen scheinen nicht Deine Stärke zu sein .. :ka5:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ulf_l 03.12.2019 19:40

Hallo

Ich habe den Um Links zu sehen, bitte registrieren verbaut.

Gruß Ulf

Comander 04.12.2019 08:16

Zitat:

was habt ihr so
ich würde das Thema aus obigen Gründen nicht auf die leichte Schulter nehmen Chris.Nimm ein Markenprodukt wie Yamaha, Racor usw -du darfst für deine Sicherheit nicht am falschen Ende sparen.

armstor 04.12.2019 09:49

Zitat:

Zitat von Chris@ZARmini (Beitrag 485717)
Könnt ihr einen empfehlen was habt ihr so

Servus Christian

Das ist das Orginal von meinem Zar 57
Hab diesen vor über 10 Jahren rausgeschmissen, weil ich einen
mit Schauglas haben wollte.

https://up.picr.de/37352861yk.jpg

Diesen schenke ich dir, samt neuer Patrone , wenn du in willst.

lg Franz :seaman:

Berny 04.12.2019 10:01

Zitat:

Zitat von bomber (Beitrag 485714)
Willst Du Dich im Garantiefall - oder Gewährleistung - mit BRP streiten wenn kein Vorfilter montiert ist ?
In jeder Rigging instruction wird jedenfalls konkret beschrieben welche Spezifikationen der Vorfilter haben muss .
Hier die vom 60iger ETEC:

BOAT-MOUNTED FUEL FILTERS
Boat-mounted fuel filters and water-separat- ing fuel filter assemblies must meet the follow- ing requirements:
• Fuel flow – 0.4 in. Hg maximum pressure drop at 20 gph (76 l/hr) flow.
• Filter area – 150 in.2 (1290 cm2) of filter area.
The filter must be mounted to a rigid surface above the full level of the fuel tank and acces- sible for servicing.
Fuel Filter Assembly, P/N 174176, meets all requirements for a water-separating fuel filter.
If equipped, replace the boat-mounted fuel fil- ter annually.

Das heisst ja nicht dass man einen haben muss, sondern nur, wie man ihn montiert bzw welche Spezifikationen er haben muss, wenn man einen montiert.

bomber 04.12.2019 10:28

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 485748)
Das heisst ja nicht dass man einen haben muss, sondern nur, wie man ihn montiert bzw welche Spezifikationen er haben muss, wenn man einen montiert.

Hier noch mal >

Fuel Filters
A boat-mounted water-separating fuel filter
assembly will help prevent water and other
contaminants from entering the engine fuel
system.
Use of a boat mounted water-separating fuel
filter is highly recommended on all boats.
Boat-mounted water-separating fuel filter assemblies must meet the required fuel flow and
filter specification. Refer to Boat-Mounted
Fuel Filters on page 59.


Und jetzt das kleingedruckte aus den Garantiebedingungen >

EXCLUSIONS
The following are not covered under any circumstances:
a) Replacement of parts due to normal wear and tear;
b) Routine maintenance parts and services including but not limited to: maintenance requirements, lower unit oil changes, lubrication and linkage
adjustments and replacement of fuses, zinc anodes, thermostats, starter motor bushings, trim motor brushes, filters, propellers, propeller bushings and
spark plugs;
c) Damage caused by improper or lack of installation, maintenance, winterization and/or storage, failure to follow the procedures and recommendations in
the Operator's Guide
;


In der Anleitung steht sogar "highly recommended" und in den Garantie Exclusions wird nur von "recommendations" gesprochen .
Aber jeder wie er will :ka5:
Müssen muss man nicht - das stimmt :schlaumei

Visus1.0 04.12.2019 12:12

Wenn der Nichteinbau eines Wasserabscheiders die Garantiebedingungen ausschliessen würde, müssten die gleich einen im Motor einbauen.

Wie ist das bei den Autos?
Hab mal gelesen, dass da eine Leiterelektronik eingebaut ist, die Wasser erkennt, und in den Notlauf geht.

Bei meinem E-Tech 90 PS hab ich einen, war noch nie Wasser drinnen, bei meinem Suzuki hatte ich keinen, war nur am Ende der Saison ein kleines Bläschen im Eck vom Tank.

Bei meinem Motorad hab ich keinen.

bomber 04.12.2019 12:40

Die größeren ETECs haben eine Filterpatrone mit Wasser"fühlern" ab Werk eingebaut .
Die kleineren haben den Rasenmäherfilter .
Es gibt Nachrüstabscheider mit Wassersensoren für Dieselanwendungen .
Wollte sowas in mein SR einbauen - aber halt für Benzin . Kenne jemanden bei RACOR der sagte mir das es auch funktioniert aber nur für Diesel freigegeben ist .
Da diese Sensoren + Filter extrem teuer waren , dann noch nicht mal für Benzin zugelassen sind habe ich mich für die Yamaha Filter entschieden.

Visus1.0 04.12.2019 12:51

Danke, gute Infos

mihu 04.12.2019 12:53

Sogar mein ´98er Evinrude Ficht hat schon serienmäßig einen kleinen Benzinfilter / Wasserabscheider mit Wassersensor im Motor verbaut. Haben die das bei den neueren, kleinen ETECs wirklich eingespart?

hobbycaptain 04.12.2019 13:27

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 485758)
Sogar mein ´98er Evinrude Ficht hat schon serienmäßig einen kleinen Benzinfilter / Wasserabscheider mit Wassersensor im Motor verbaut. Haben die das bei den neueren, kleinen ETECs wirklich eingespart?

sogar beim 150er war der Filter + Sensor ein Nachrüstteil.
Original nur ein Filter/Abscheider ohne Sensor.

armstor 04.12.2019 13:34

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 485761)
sogar beim 150er war der Filter + Sensor ein Nachrüstteil.
Original nur ein Filter/Abscheider ohne Sensor.

So ist es .

lg Franz

Berny 04.12.2019 14:54

Jürgen, "highly recommended" heißt "dringend empfohlen" aber nicht "vorgeschrieben".
Wie ich vorher schon erwähnte, "empfohlen ja, Pflicht nein".
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er macht.

Auf die Garantie kann das so keine Auswirkung haben, außer es wird bei Wasser im Motor auf einen Bedienungsfehler geschlossen, was leicht möglich ist.
Wäre es Garantie relevant, dürfte der Motor ohne Wasserabscheider gar nicht verkauft werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com