Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Anfahrschutz / Endkappe rausgedrückt (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40861)

bernii 16.08.2021 08:10

Anfahrschutz / Endkappe rausgedrückt
 
Guten Morgen Leute.

War letzte Woche in Kro unterwegs, unter anderem einem Tag davon mit meinem Schlauchi :)

Danach Boot rauf auf das Handslipwagerl und heim geschoben in die Einfahrt.

Am nächsten Tag geh ich ich in die Einfahrt und frag mich wieso das Schlauchi plötzlich fast ohne Luft da steht...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

So und jetzt zu meiner Frage,

schaff ich es, dass selber wieder Dicht zu bekommen oder soll ich mich lieber gleich an einen Experten wenden ?



Besten Dank schon mal,
Berni

Visus1.0 16.08.2021 09:09

Kle
 
Hab schon zwei Endkappen geklebt, ist aber echt schwer zu kleben. Du musst die Kappe ganz ablösen, vorher den Rundumstreifen auch, dann die Scheuerleiste ein wenig.
Es geht nur mit dem PVC Kleber den man anwärmt, das er klebt. Wenn du nicht viel geklebt hast vorher schaffst du es nicht, dies gut zu reparieren.

Visus1.0 16.08.2021 09:47

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ab Beitrag 447

bernii 16.08.2021 10:36

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 515572)
Hab schon zwei Endkappen geklebt, ist aber echt schwer zu kleben. Du musst die Kappe ganz ablösen, vorher den Rundumstreifen auch, dann die Scheuerleiste ein wenig.
Es geht nur mit dem PVC Kleber den man anwärmt, das er klebt. Wenn du nicht viel geklebt hast vorher schaffst du es nicht, dies gut zu reparieren.


Ich hab hier noch gar nix selber angegriffen... also werd ich wohl zu nem Experten schauen müssen, was schätzt du / ihr wieviele Euronen diese Reparatur ungefähr kosten wird ? :)

hobbycaptain 16.08.2021 10:52

Zitat:

Zitat von bernii (Beitrag 515575)
Ich hab hier noch gar nix selber angegriffen... also werd ich wohl zu nem Experten schauen müssen, was schätzt du / ihr wieviele Euronen diese Reparatur ungefähr kosten wird ? :)

am besten Du fragst den Experten

Visus1.0 16.08.2021 11:12

Sicher so ab 200 bis 300 Hundert Euro.

Und es ist schwer, ganz dicht zu bekommen. Selbst bei vielen Neubooten bläst es dort entlang der Scheuerleiste am Ende aus. Bedenke, dieser Schaden ist durch eine Klebermüdigkeit entstanden, auf Kurz oder lang fängt die andere Kone auch an, sich zu lösen. Wie alt ist das PVC Boot?
Kleben kann man alles, doch werden dann irgendwann die Kosten der Reparatur den Wert des Bootes übersteigen.

bernii 16.08.2021 11:15

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 515579)
Sicher so ab 200 bis 300 Hundert Euro.

Wie alt ist das PVC Boot?

6 Jahre, Boot und Motor sind Bj. 2015

FAR FAR AWAY 16.08.2021 11:55

Berni, das kostet icht so viel :schlaumei

In Wien gibt es da den DI Kupiec, der klebt alles und kann auch Konen tauschen, habe nur gute Erfahrungen gemacht, ruf ihn einfach mal an,...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

bernii 16.08.2021 12:28

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 515581)
Berni, das kostet icht so viel :schlaumei

In Wien gibt es da den DI Kupiec, der klebt alles und kann auch Konen tauschen, habe nur gute Erfahrungen gemacht, ruf ihn einfach mal an,...

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Danke Danke ! Aber Wien ist leider nicht um die Ecke für mich Oberösterreicher :/ .. ich probiers mal bei unseren Werkstätten hier :)

Ralles 16.08.2021 13:10

Bei 6 Jahren lohnt sich das auf alle Fälle noch.

PVC-Booten sagt man eine Haltbarkeit von 10-15 Jahren nach, je nachdem wie sie gelagert werden ... Qualitätsunterschiede gibts allerdings auch :).

bernii 16.08.2021 15:12

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 515585)
Bei 6 Jahren lohnt sich das auf alle Fälle noch.

PVC-Booten sagt man eine Haltbarkeit von 10-15 Jahren nach, je nachdem wie sie gelagert werden ... Qualitätsunterschiede gibts allerdings auch :).

Ich denke auch das es sich auszahlen würde hier ein paar hunderter zu investieren :) aber zu erst muss ich jemanden finden der sich um die Arbeit annimmt :D

Denke bei mir hadert es höchstens an der Lagerung, die Heavy Duty Reihe von Mercury/Quicksilver ist mein ich, von der Qualität her nicht so schlecht :D

Visus1.0 16.08.2021 16:01

6 Jahre ist echt noch zu jung, das da der Kleber jetzt schon schlapp macht, ist doch eher selten. Da zahlt es sich schon aus, das kleben zu lassen.

Doch die Reparatur einer Kone wird ca. 300 Euro bei Kupiec in Wien kosten. Roman irrt sich wenn er sagt, das es nicht so viel kostet, hab mit Kupiec vor 5 Minuten gesprochen. Von Heavy Duty Mercury/Quicksilver hat er noch keine Kone geklebt, sagt er. Wie ich das verstanden habe, hat er überhaupt noch keine flache Kone geklebt.

Aber ev ist dein Schlauchbootreparateur günstiger, doch sollst du dann unbedingt das Boot aufblasen, und mit Spühlmittel und Wasser testen, bevor du bezahlst. Konen kleben ich wirklich sehr schwierig, da du einstreichen musst, und innen kleben, und dann rausziehen, und da klebt die vorher schon an.

bernii 16.08.2021 16:18

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 515589)
6 Jahre ist echt noch zu jung, das da der Kleber jetzt schon schlapp macht, ist doch eher selten. Da zahlt es sich schon aus, das kleben zu lassen.

Doch die Reparatur einer Kone wird ca. 300 Euro bei Kupiec in Wien kosten. Roman irrt sich, hab mit Kupiec vor 5 Minuten gesprochen. Von Heavy Duty Mercury/Quicksilver hat er noch keine Kone geklebt, sagt er. Wie ich das verstanden habe, hat er überhaupt noch keine flache Kone geklebt.


Mit den 300€ werd ich wohl leben müssen, ist ja noch ein Stück weg von nem Totalschaden :P Ich werd wohl ein Stück fahren müssen wies aussieht.

bernii 16.08.2021 16:28

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 515589)
Aber ev ist dein Schlauchbootreparateur günstiger, doch sollst du dann unbedingt das Boot aufblasen, und mit Spühlmittel und Wasser testen, bevor du bezahlst. Konen kleben ich wirklich sehr schwierig, da du einstreichen musst, und innen kleben, und dann rausziehen, und da klebt die vorher schon an.


Ich habe eben noch keinen Reparateur, bin derzeit froh über jeden Tipp! :)

Visus1.0 16.08.2021 17:16

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com