Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der Winter wird kommen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36430)

Smille 02.09.2017 05:35

Der Winter wird kommen
 
Moin,
meine erste Boots-Saison geht in die Endphase und ich beschäftige mich mit dem Thema " AB einwintern".

Wie macht ihr das einwintern, selbst oder von einer Werkstatt?
Lagermöglichkeiten habe ich zwei, einmal geschützt im Carport (aber ebend den Temperaturschwankungen in der Winterzeit ausgeliefert) oder einen Abstellraum im Haus ( durchschnittlich 20 Grad). Was ist besser für den Motor?

Gruß Smille

Mainboot 02.09.2017 13:17

Abstellen,
Ich stelle den AB auf einen Ständer , in den trockenen Ca 18 Grad warmen Keller.
Einwintern mache ich selber.
Hier im Forum gibt es sicher “ Anleitungen“ darüber.
Ich hatte den gleichen Motor( allerdings mit 15Ps)sehr guter Aussenborder.

-Motor leer fahren ( bzw Vergaser)
-Motoröl und Filter wechseln
- Getriebeöl wechseln
-Bewegliche Teile und Züge abschmieren
-Zündkerzen raus drehen und “Lageröl“ in die Zylinder spritzen, Motor ohne Zündung mehrmals durch
drehen. Zündkerzen wieder drauf.

Alpsee 02.09.2017 13:23

Warm ohne Frost ist auf jedenfall besser.
KD mach ich auch selbst.

Smille 02.09.2017 20:46

Zitat:

Zitat von Mainboot (Beitrag 438713)
Abstellen,
Ich stelle den AB auf einen Ständer , in den trockenen Ca 18 Grad warmen Keller.
Einwintern mache ich selber.
Hier im Forum gibt es sicher “ Anleitungen“ darüber.
Ich hatte den gleichen Motor( allerdings mit 15Ps)sehr guter Aussenborder.

-Motor leer fahren ( bzw Vergaser)
-Motoröl und Filter wechseln
- Getriebeöl wechseln
-Bewegliche Teile und Züge abschmieren
-Zündkerzen raus drehen und “Lageröl“ in die Zylinder spritzen, Motor ohne Zündung mehrmals durch
drehen. Zündkerzen wieder drauf.

Was nimmst du als Lageröl? WD 40 oder sowas?

Mainboot 02.09.2017 23:21

Nein,würde ich nicht nehmen,sondern
spezielles Konservierungsöl , zur “Motorinnenkonservierung“.
Bin zurzeit in Kroatien,habe die Spraydose nicht zur Hand,kann dir
aber nächsten Sonntag bescheid geben.
Ist glaub ich ,von Mercury/ Quicksilver ( Storageoil ?)

Coolpix 03.09.2017 07:38

.
... wie werden denn Auto´s eingewintert?

... wie werden die produzierten Auto´s die z.b: in Bremerhaven den Winter draußen verbringen konserviert?


... ich drehe kurz die Getriebeölablasschraube an um zu sehen, ob sich dort kein Wasser im Öl befindet und lasse etwas ab. So vermeide ich, dass das Getriebe platzt.

... dann drehe ich die Zündkerzen raus, spritzte etwas Öl in den Brennraum und ziehe den Motor von Hand durch.

... zusätzlich kann man noch einen öligen Lappen in die Propellernarbe stecken.


... der Besitzer einen Autohauses, selbst Bootsfahrer, fand das übertrieben. Deren Gebrauchtwagen überwintern auch draussen und leben danach noch einige Jahre.
.

Kevin 31 03.09.2017 07:56

Ich habe einen Yamaha 2 Takt Motor mit 20 PS und gehe wie folgt vor, ich stelle den Motor in ein Wasserfass das auch mit Frostschutzmittel untersetzt ist und lasse den Motor warm laufen auf Standgas, wenn der Motor Betriebstemperatur hat löse ich den Benzinschlauch und sprühe Storgeoil in den Vergaser bis er abstirbt, danach nehme ich die Kerzen heraus und sprühe etwas Storgeoil in die Kerzenöffnungen dabei den Motor von Hand etwas durchdrehen jetzt die Kerzen wieder einschrauben und fest ziehen, Getriebeölschraube lösen und das Öl auslaufen lassen danach das neue Getriebeöl einpumpen, Schrauben festziehen...
Jetzt alle abschmierstellen mit der Fettpresse neu einfetten, ich löse auch noch den Propeller und reinige und fette die Welle neu, den Propeller Kontrolliere ich auf Unwucht ,habe mir dafür eine Auswuchtvorrichtung zugelegt....

Zum Schluss konserviere ich noch alle Motorteile und Kabelverbindungen mit WD-40, und jetzt kommt er wieder in die Garage zum Überwintern :biere:

Comander 03.09.2017 09:27

Zitat:

Ich habe einen Yamaha 2 Takt Motor mit 20 PS und gehe wie folgt vor, ich stelle den Motor in ein Wasserfass das auch mit Frostschutzmittel untersetzt ist und lasse den Motor warm laufen auf Standgas, wenn der Motor Betriebstemperatur hat löse ich den Benzinschlauch und sprühe Storgeoil in den Vergaser bis er abstirbt, danach nehme ich die Kerzen heraus und sprühe etwas Storgeoil in die Kerzenöffnungen dabei den Motor von Hand etwas durchdrehen jetzt die Kerzen wieder einschrauben und fest ziehen, Getriebeölschraube lösen und das Öl auslaufen lassen danach das neue Getriebeöl einpumpen, Schrauben festziehen...
Jetzt alle abschmierstellen mit der Fettpresse neu einfetten, ich löse auch noch den Propeller und reinige und fette die Welle neu, den Propeller Kontrolliere ich auf Unwucht ,habe mir dafür eine Auswuchtvorrichtung zugelegt....

Zum Schluss konserviere ich noch alle Motorteile und Kabelverbindungen mit WD-40, und jetzt kommt er wieder in die Garage zum Überwintern
Genau soooo!!!:chapeau: Wer vor dem Winter seinen Motor noch einmal so inspiziert wird nächsten Frühjahr keine bösen Überraschungen erleben.Wer ne Batterie hat sollte sie aber auch noch ausbauen -trocken lagern und einmal richtig voll laden-das reicht-in der Regel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com