Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wie viele aktive "Wikinger" gibt es noch im Forum? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=20689)

Aia 16.02.2010 08:50

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 222263)
Joa, solche Boote laufen echt gut, wenn auch durstig :cool: 60l/h ist da schonmal drin, wenns ein Vergaser ist. In unterer Gleitfahrt (exakt 42km/h auf der Wasseroberfläche eingestellt mit Perfect Pass) fahren wir die Super Air Nautiqie 210 mit V-Drive mit ca. 15l/h. Allein vor dem "Z" hätte ich etwas Angst.
Ist ja sehr pflegebedürftig.

sorry wenn OT, aber was ist an einem "Z" pflegebedürftig?:confused-

meteor_460hb 16.02.2010 09:55

viel mehr pflege als am aussenborder ist es auch nicht. so doll durstig ist der auch nicht.

the_ace 16.02.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Aia (Beitrag 222264)
sorry wenn OT, aber was ist an einem "Z" pflegebedürftig?:confused-

Off-Topic:

Die Zettis bei uns haben gern Probleme mit den Dichtungen und der Schaltung, sind ab einem gewissen Alter oft defekt. Auch funktioniert die Schlatung dann gerne mal nicht. Die Faltenbälge am Antrieb bedürfen einer sorfältigen Wartung,
bei Wassereinbruch steht gleich der Motor unter Wasser.
Gern setzen sich Seepocken am Unterwasserteil fest, ist eine Riesensauerei.
Auch empfehle ich eine Luftabsaugung des Motorraums, welche im Sommer schon 5 Minuten vor dem Start laufen sollte. Ich habe schon so einige Innenboarder durch Benzindampfexplosionen brennen sehen.
Alle diese Probleme sind natürlich auf unsachgemässe Handhabung und Pflege zurückzuführen. Wenn du das Teil ordentlich behandelst und pflegst, macht es auch keinen Ärger. Ausserdem ist die Manöverierfähigkeit um einiges Besser als Direct oder V-Drive, der Verbraucht ist rein theoretisch auch geringer. Trotzdem würde ich perönlich diese bevorzugen - Da reicht ein jährliches Kontrollieren der Stopfbuchse und die Motorwartung.
Habe schon einige Glastrons, Bayliner und Rearays geschleppt, eher seltener mal was Anderes - Diese waren aber auch allesamt nicht gewartet; kein Fett an den beweglichen Vergaserteilen, Wassereinbruch, Schaltprobleme, Wasser im Getriebeöl etc.
Die Jungs bei uns auf der Eider investieren fast jedes Jahr so rund 1-1,5 Scheine in ihre Zettis. Ist wohl was für Leute mit dickem Geldbeutel.

Aber ganz unbestritten: Die Teile machen einen MORDS-SPASS, solange man sie nicht mit Gas betreibt :eek2:. Das killt die Motoren in der Regel, wenn Vollast gefahren wird.
Ach ja, welchen Vergaser fährst du eigentlich? Holley oder Edelbrock? Oder gar einen Einspritzer?



:smileys5_

meteor_460hb 16.02.2010 15:30

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 222274)
Off-Topic:

Die Zettis bei uns haben gern Probleme mit den Dichtungen und der Schaltung, sind ab einem gewissen Alter oft defekt. Auch funktioniert die Schlatung dann gerne mal nicht. Die Faltenbälge am Antrieb bedürfen einer sorfältigen Wartung,
bei Wassereinbruch steht gleich der Motor unter Wasser.
Gern setzen sich Seepocken am Unterwasserteil fest, ist eine Riesensauerei.
Auch empfehle ich eine Luftabsaugung des Motorraums, welche im Sommer schon 5 Minuten vor dem Start laufen sollte. Ich habe schon so einige Innenboarder durch Benzindampfexplosionen brennen sehen.
Alle diese Probleme sind natürlich auf unsachgemässe Handhabung und Pflege zurückzuführen. Wenn du das Teil ordentlich behandelst und pflegst, macht es auch keinen Ärger. Ausserdem ist die Manöverierfähigkeit um einiges Besser als Direct oder V-Drive, der Verbraucht ist rein theoretisch auch geringer. Trotzdem würde ich perönlich diese bevorzugen - Da reicht ein jährliches Kontrollieren der Stopfbuchse und die Motorwartung.
Habe schon einige Glastrons, Bayliner und Rearays geschleppt, eher seltener mal was Anderes - Diese waren aber auch allesamt nicht gewartet; kein Fett an den beweglichen Vergaserteilen, Wassereinbruch, Schaltprobleme, Wasser im Getriebeöl etc.
Die Jungs bei uns auf der Eider investieren fast jedes Jahr so rund 1-1,5 Scheine in ihre Zettis. Ist wohl was für Leute mit dickem Geldbeutel.

Aber ganz unbestritten: Die Teile machen einen MORDS-SPASS, solange man sie nicht mit Gas betreibt :eek2:. Das killt die Motoren in der Regel, wenn Vollast gefahren wird.
Ach ja, welchen Vergaser fährst du eigentlich? Holley oder Edelbrock? Oder gar einen Einspritzer?



:smileys5_

jeder aussenborder brauch auch pflege, ich habe bis jetzt immer aussenborder gehabt. ich finde den pflegeaufwand beim z nicht größer als beim aussenborder. das die bälge alle 3-4 jahre erneuert werden müssen ist auch nicht schlimm

the_ace 16.02.2010 15:44

Klar, wenn man es auch macht. Hier liegen die Boote immer das ganze Jahr im Flussdelta der Eider (also Brackwasser) und das Zeug gammelt vor sich hin und ist ständig voller Seepocken.
Wie gesagt, wenn man den Zetti entsprechend pflegt kann man sehr lange Freude daran haben. Den Aufwand würde ich aber schon deutlich höher einstufen. Ne ganze Saison kann der hier niemals als Dauerlieger durchhalten. Muss eben ab und zu raus zum Reinigen. Fahrtechnisch gesehen ist der Z den DDs und VDs ganz weit vorraus - gar keine Frage.

ThomasW 16.02.2010 19:35

Ich bin kein Wikingern mehr!!!!!!!!!!!

Warum? Um Links zu sehen, bitte registrieren :ka5:

Aia 16.02.2010 19:43

neulich wurde ich genötigt der Vereinigung wieder beizutreten, die Searay war schneller:ka5:

http://www.kiesecker.de/Bilder/09/sonst/kelten.jpg

the_ace 16.02.2010 22:18

Zitat:

Zitat von ThomasW (Beitrag 222356)
Ich bin kein Wikingern mehr!!!!!!!!!!!

Warum? Um Links zu sehen, bitte registrieren :ka5:

Mist, dann ist das aufgefallen? :lachen78:

achilles 18.02.2010 23:14

Hier ist noch einer,

Draco 380, kein Mitglied im WSC, aber fast täglich mal im Forum schauen.

Jochen59 19.02.2010 11:59

Hab mal durchgezählt

5 und 3 1/2 oder so ähnlich:lachen78::lachen78:

LG

Jochen

oldmen 20.02.2010 18:31

Hallo
da ist noch einer
mitglied im WSC und Wiking Fahrer

Wiking Komet mit 50 PS Mercury
ebenfalls schreibfaul

Coolpix 21.02.2010 11:36

...... schr...f.... b.. i.. auch .

Holger K. 22.02.2010 04:21

Zitat:

Zitat von ThomasW (Beitrag 222356)
Ich bin kein Wikingern mehr!!!!!!!!!!!

Warum? Um Links zu sehen, bitte registrieren :ka5:

Hoffentlich gabs keine bleibenden Schäden, mein Beileid den Opfern.:futschlac

FENDISEINS 22.02.2010 14:44

tach gesagt,

na dann bin ich wohl nummer 7.:10::
wenn ich richtig gezählt habe.:gruebel:

wiking planet 15
mercury 200 20ps

Dieselwiesel 26.02.2010 12:33

Hallo hier ist Nummer 8:chapeau:

Wiking Komet mit Honda BF15

Gruß Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com