Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Bootsumbauten (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=91)
-   -   ZAR57 mit Hybrid-Antrieb (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41179)

Eljot 07.02.2022 15:00

ZAR57 mit Hybrid-Antrieb
 
servus zusammen,

nachdem die letzte nacht recht stürmisch war (wegen wind.. :lachen78:), hatte ich zeit mir ausgiebig gedanken zu meinem "zar-goes-electric" projekt zu machen! :seaman:

konkret geistert ja schon länger die idee im kopf herum mir einen elektrischen antrieb temporär ans zar zu bauen um damit die ein oder anderen wochenenden am schönen chiemsee zu verbringen! :biere:

vor jahren hatte ich gelegentlich einen torqeedo travel ausgeliehen und den anstatt des 2takters ans C4 geklemmt! für einen gemütliche 3km/h runde um die inseln war das perfekt!
mehr möchte ich auch nicht! quasi eher ne badeinsel für gemütliche entspannungsrunden auf dem see, bzw. evtl. auch mal ne übernachtung in den ankerzonen! :banane:

da sich der 115PS motor nicht mehr so ohne weiteres auf die schnelle abmontieren lässt, muss der e-antrieb wohl parallel angebaut werden!
einen pinne-motor an die notmotor-halterung geklemmt finde ich etwas dämlich, da die manövrierbarkeit wohl eher bescheiden ist!?
an die pinne kommt man schlech ran beim ZAR, den benziner als ruder verwenden geht wohl auch eher schlecht!
eine fernlenkung anzubauen für den e-motor ist auch zuviel aufwand! :cognemur:

und so kam ich auf die idee, warum nicht einfach einen e-motor direkt an den bestehenden ausssenborder zu befestigen? :confused-
wären quasi alle probleme gelöst!? lenkung über bestehenden yamaha-motor und gasgeben über poti (leicht "fliegend" zu verlegen).
einen flansch-motor von z.b. aquamot über eine selbst entwickelte anbauplatte im bereich der kavitationsplatte befestigen sollte machbar sein!? :confused-
sowas da:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und bei der internet-suche ob es sowas evtl. schon gibt bin ich sogar auf folgende seite gestossen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

interessante idee! leider gibts das zeug wohl nicht mehr! :cognemur:
warum wohl? :confused-

was haltet ihr von der idee einen e-motor an den benzin-aussenborder temporär zu schrauben?

danke vorab für eure antworten! :biere:

Comander 07.02.2022 16:20

Habe ich am Traunsee schon öfter an einigen Boote gesehen.Sind meistens Anlieger oder Einheimische die somit die Sommersperre umgehen.Und ja ,es sind fette Boote dabei.

bilderfuerst 07.02.2022 16:22

Hallo Martin,

Das geht gut mit dem Notmotorhalter und der Lenkung über den Yami.

Hatte ich schon mal getestet mit meinem 4 Ps.
Bei 4 Knoten war der Motor bei 70 % Gasstellung bei 100% war das selbe Tempo.
Also sollten so 2 kw funtionieren.

rg3226 07.02.2022 16:44

Das Zar ist mit einem Motor am Notmotorhalter mit dem Hauptmotor als Ruder prima zu lenken.
Das 53er läuft mit dem 2,5 Ps ca. 8-9km/h.

2-3 dicke LKW Batterien und E-Motor rechts und links da lernt der Martin das fliegen :futschlac

Camillo111 07.02.2022 16:49

Das wird bei uns am Traunsee, wegen der „Motorbootsperre“ Juli, August oft und gerne gemacht. Ich persönlich würde den E Motor aber so befestigen/montieren, dass du im Notfall. … zb. bei uns am Traunsee wenn die Sturmwarnung blinkt, mit dem Benzinmotor ( Hauptmotor ) trotzdem noch fahren kannst. In so einer Situation ist es ja auch erlaubt, um schnellstmöglich am Ufer zu sein.

Comander 07.02.2022 16:56

Die Varianten die ich gesehen habe am Traunsee, sind die E-Motoren auf der Antikavitationsplatte des Benziners montiert.Wenn ich recht gesehen habe sollte es 1zu1 möglich sein auch mit Benzinantrieb langsam zu fahre ohne das der E-Motor Schaden nimmt. Die Montagen die ich gesehen habe sind so simpel wie auch genial.:cool: Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Eljot 07.02.2022 17:00

ja, der benziner muss definitiv im notfall einsatzbereit sein!!

hier ist der e-motor über dem benzin-prop angebaut! bei voller verbrennerfahrt is der dann an der frischen luft! :chapeau:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/10...-Clearance.jpg

bin voll begeistert von dieser idee!!! :chapeau:

was meint ihr wie blöd die alle schaun wenn man nur den fetten verbrenner sieht und ich flüsterleise im schleichtempo über den see "gleite"!? :seaman::lachen78:

Camillo111 07.02.2022 17:07

[IMG]https://up.picr.de/42978587nc.jpeg[/IMG]

Comander 07.02.2022 17:37

Na ich denke wenn man nichts hört das man nur schaut obs wirklich kein Verbrenner ist https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...ault/wink2.gif ansonsten wie schon erwähnt gibts diese Konstruktion schon länger.

thball 07.02.2022 17:54

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 521737)
Das Zar ist mit einem Motor am Notmotorhalter mit dem Hauptmotor als Ruder prima zu lenken.
Das 53er läuft mit dem 2,5 Ps ca. 8-9km/h.

Kann ich für das 47er auch bestätigen - es funktioniert prima.

Bei uns muss auch ein Hilfsmotor zugelassen sein, somit würde diese Variante direkt am Motor gar nicht zulässig sein.

Ralles 07.02.2022 18:40

Aber ob das erlaubt ist?

Mit dem verbrenner, auch wenn nicht genutzt, auf den Chiemsee?

Mir würde sowas auch gefallen, hab ja grad mal 10 km mehr als du zum Chiemsee...

thball 07.02.2022 18:56

Hallo Ralf,

wenn sie so streng wie bei uns sind eher nicht. :biere:

Bei uns darf auch kein betriebsbereiter Hilfsmotor mitgeführt werden (ohne Zulassung). Ob Dein großer als Hilfsmotor durchgeht und der E-Motor als Hauptmotor? Ich weiß nicht… :zwinkern:

Kairos 07.02.2022 19:23

Bremst da die Schraube vom Verbrenner nicht ordentlich?

Eljot 07.02.2022 19:35

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 521753)
Bremst da die Schraube vom Verbrenner nicht ordentlich?

war auch meine überlegung! aber bei 3km/h wirds denk ich ned so viel ausmachen!? :confused-

zur erlaubnis: natürlich ist dieser fall mit montiertem, nicht laufendem verbrenner nirgends klar geregelt!!
die frage ist: drauf ankommen lassen oder so lange nachbohren bis man eine absage bekommt?!
ein see ansässiger bootsbauer hat mir gesagt: machs einfach und frog ned lang! de glangan bei ner kontrolle dein motor o und wenn er ned warm is is ois guad! :chapeau:

Camillo111 07.02.2022 20:06

So ist es auch bei uns am Traunsee, im Zweifelsfall kontrollieren die den Verbrennungsmotor ob er warm ist, aber das ist wirklich die Ausnahme. Es fahren ja auch teilweise große Kajütboote( SeaRay 250 ) mit Innenborder am See.( im Sommer elektrisch) Aus Sicht der Polizei, wird bei uns der See trotzdem immer noch als Erholungsgebiet gesehen. ( zum Glück)

Visus1.0 08.02.2022 03:23

Habe auch lange überlegt, einen E-Motor an der Kaviplatte zu befestigen, für Traunsee im Sommer, Attersee und Ottensteiner Stausee usw.

Es gibt wesentliche Nachteile, gegenüber eines E-Motors am Spiegel neben dem Hauptmotor, oder an der Hilfsmotorhalterung.

1.) Der Propeller des Hauptmotors bremst, und kostet
Batteriekapazität reduziert Geschwindigkeit.
2.) Der auf der Kaviplatte montierte Motor liegt weit über
der Kiellinie und wird vom Fahrwasser gar nicht
angeströmt, und kostet weitere Batteriekapazität
und reduziert die Geschwindigkeit.
3.) Am Seen machmal verlang, den Hauptmotor zu kippen
und abzudecken, das kein Ölverlust durch die
Schraubennarbe stattfindet.
4.) Man kann den E-Kavimontierten Motor nicht in einem
Zweitboot verwenden, was schade ist, den in
Beibooten findet er so manche Doppelverwendung.
5.) Der Lenkeinschlag ist vom Hauptmotor gegrenzt, also
sehr gering, und ein Schubumkehrbremsen durch die
mangelnde Anströmung nicht vorhanden.

Habe meinen E-Motor am Spiegel neben dem Hauptmotor geklemmt, den Hauptmotor abgedeckt, hochgeklappt, und sitze auf der hinteren Sitzbank und lenke mit Pinnenverlängerung. Lenkeinschlag 180 Grad und mehr.

Visus1.0 08.02.2022 04:10

Mit E-Motor fährt das Boot 8.5 kmh.
Empfehlen würde ich den im Bild montierten Haswing Protruar 5.0
hat 2,5 KW um 849.- inkl Lieferung.

Es genügt aber auch oft der Haswing Protruar 3.0 mit 1,2 KW um 659, - Euro. Es gibt auch den 4.0 2.0 und 1.0.

Der 5.0 hat ein Metallbracket und ist Salzwassertauglich.
Viel besser als der E-Propulsion oder Torqeedo und viel niedriger im Preis.





http://up.picr.de/42982802bk.jpg

Ralles 08.02.2022 06:14

Hallo Martin,

also so einfach ist es am Chiemsee wohl nicht mit einfach hinfahren und losfahren:

Ein Boot mit Elektromotor muss am Chiemsee angemeldet werden:

Zitat von: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Genehmigung/Zulassung von Segel-, Elektro-, Verbrennungsmotorbooten und sonstigen Fahrzeugen:

Verbindlich einzureichende Unterlagen :

Kopie des Kaufvertrages, Rechnung oder andere Eigentumsnachweise des Bootes und des Motors (können keine Unterlagen vorgelegt werden, bitte die Eigentumsverhältnisse ausreichend schriftlich begründen)
Konformitätserklärung (falls CE-Kennzeichung notwendig)
TÜV-Bericht falls Mietfahrzeug, Motorboot oder Segelboot mit 2-Takt-Hilfsmotor


Gästegenehmigungen:

Ausnahmegenehmigung zur befristeten Genehmigung von Elektrobooten und Segelbooten für 2 mal 4 Wochen (28 Tage) oder insgesamt maximal 8 Wochen im Kalenderjahr für Urlauber/Gäste. Bitte 14 Tage vor Urlaubsbeginn einreichen.


Ich ruf da nachher mal an, weils mich interessiert.

Lustigerweise kann man bei der Gästeanmeldung sogar ein Motorboot mit Verbrennungsmotor anmelden, ich vermute aber, das liegt daran, dass das ein PDF für alles ist ... also auch für die generelle Registrierung eines Bootes.

Na, mal schauen...

Eljot 08.02.2022 07:21

Servus Ralf,

einfach loslegen ist nicht! hab ich nicht explizit geschrieben weil es für mich klar war/ist. hatte die letzten jahre jeweils so eine gastlizenz gekauft! :chapeau:
für ne komplette jahreslizenz fahre ich zu selten. zumindest bisher.
bei der gastlizenz brauchst auch ned wegen kennzeichen rummachen. ansonsten musst ja das TS-.... kennzeichen ans boot kleben.

das nächste thema ist slippen! gibt etliche rampen, aber die eigentümer sind alle etwas eigen! :lachen78:

hab jetzt ne möglichkeit ausgegraben bei nem freund, wo er sein segelboot liegen hat. hier kann ich wohl entspannt slippen. :biere:

frag dem netten herrn vom amt ned zuviel löcher in den bauch, bzw. bring ihn nicht auf dumme gedanken! :schlaumei

Eljot 08.02.2022 07:24

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 521764)
Habe auch lange überlegt, einen E-Motor an der Kaviplatte zu befestigen, für Traunsee im Sommer, Attersee und Ottensteiner Stausee usw.

Es gibt wesentliche Nachteile, gegenüber eines E-Motors am Spiegel neben dem Hauptmotor, oder an der Hilfsmotorhalterung.

1.) Der Propeller des Hauptmotors bremst, und kostet
Batteriekapazität reduziert Geschwindigkeit.
2.) Der auf der Kaviplatte montierte Motor liegt weit über
der Kiellinie und wird vom Fahrwasser gar nicht
angeströmt, und kostet weitere Batteriekapazität
und reduziert die Geschwindigkeit.
3.) Am Seen machmal verlang, den Hauptmotor zu kippen
und abzudecken, das kein Ölverlust durch die
Schraubennarbe stattfindet.
4.) Man kann den E-Kavimontierten Motor nicht in einem
Zweitboot verwenden, was schade ist, den in
Beibooten findet er so manche Doppelverwendung.
5.) Der Lenkeinschlag ist vom Hauptmotor gegrenzt, also
sehr gering, und ein Schubumkehrbremsen durch die
mangelnde Anströmung nicht vorhanden.

Habe meinen E-Motor am Spiegel neben dem Hauptmotor geklemmt, den Hauptmotor abgedeckt, hochgeklappt, und sitze auf der hinteren Sitzbank und lenke mit Pinnenverlängerung. Lenkeinschlag 180 Grad und mehr.


servus andreas,

ich dank dir für deine guten hinweise! :chapeau:

das beste wird sein ich leih mir mal einen torqeedo aus (gibts ja beim forstner direkt am see) und teste das ganze mal.

den motor hochgetrimmt und mit einem sack verschlossen ist wohl eine nette und umweltfreundliche geste!! :chapeau:
so war übrigens auch schon mein erster gedanke!
und wenn sturm auf kommt und der akku leer ist, kann man zur not immer noch schnell den sack runternehmen und in verbrennerfahrt den hafen ansteuern. :seaman:

Ralles 08.02.2022 07:32

man kann ja den Verbrenner als Generator für den Elektromotor laufen lassen :D.

Eljot 08.02.2022 07:41

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 521777)
man kann ja den Verbrenner als Generator für den Elektromotor laufen lassen :D.

mit spülohren und eine wasserpumpe die das chiemseewasser in den motor pumpt wenn hochgeklappt? :lachen78:

wir wollen die wasserpolizei aber nicht überstrapazieren. :schlaumei

Eljot 08.02.2022 07:49

mann kann übrigens auch mit 450ps über den chiemsee heizen...

https://up.picr.de/42983063yl.jpg

Vodies 08.02.2022 09:58

Eljot, vielleicht trifft man sich mal am Chiemsee. Mein Segelboot liegt dort und wir ankern oft für Badestopp, Mittag und Sundowner. Vielleicht auch am Biergarten Herreninsel bei der Kapelle

Eljot 08.02.2022 10:41

Zitat:

Zitat von Vodies (Beitrag 521795)
Eljot, vielleicht trifft man sich mal am Chiemsee. Mein Segelboot liegt dort und wir ankern oft für Badestopp, Mittag und Sundowner. Vielleicht auch am Biergarten Herreninsel bei der Kapelle

servus franz,

ohja, da treffen wir uns bestimmt mal. ein zar ist auf dem chiemsee wohl relativ selten! :seaman: kann nur ralf oder ich sein! :lachen78:

zum sundowner werd ichs aber elektrisch nicht schaffen! biergarten herreninsel schon! :biere:

Vodies 08.02.2022 11:41

Ein Zar habe ich schon gesehen. War recht flott unterwegs. Ich liege in Urfahrn, da ist es zur Herreninsel nur ein Katzensprung.

Eljot 08.02.2022 11:45

Zitat:

Zitat von Vodies (Beitrag 521801)
Ein Zar habe ich schon gesehen. War recht flott unterwegs. Ich liege in Urfahrn, da ist es zur Herreninsel nur ein Katzensprung.

den kanadier werfe ich immer in der kailbachbucht ins wasser! :seaman:

Eljot 08.03.2022 11:31

so, das thema ist natürlich nicht komplett vom tisch, sondern lediglich die idee mit dem e-antrieb direkt am aussenborder montiert aus diversen gründen! :banane:

ABER die idee mit e-antrieb auf heimischen seen zu tuckern ist immer noch im kopf und möchte weiter geplant werden.

aktueller stand ist der, dass ich wohl für das ein oder andere wochenende einen alten 2.0er torqeedo cruise ausleihen könnte.
leider hat derjenige aber nur sehr schwere AGM batterien die auch nicht mehr die besten sind.

daher würde ich mich gerne nach eigenen akkus umsehen und könnte z.b. aktuell einen nur 1x im urlaub genutzten LiFePO4 Akku von Green Cell mit 12,8V/80Ah günstig bekommen.
Nachdem der Cruise 24V hat bräuchte ich dann idealerweise einen zweiten davon.

Würde die Kombi Cruise 2.0 und 24V 1024Wh Sinn machen?
Gehe ich von einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 300Watt aus (ca. 3km/h) so sollte ich damit doch eigentlich ca. 3h fahren können, oder?

würde ich dann zusätzlich eine 100Watt solarplatte verwenden und mit ca. 6 sonnenstunden rechnen, müsste sich doch die fahrdauer um gut 1h verlängern lassen, oder?

danke vorab und viele grüße, martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com