Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Gleitfahrt Topspeed Holzbodenverschiebung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39858)

ResalSR 22.07.2020 10:25

Gleitfahrt Topspeed Holzbodenverschiebung
 
Hallo zusammen,

wenn ich aktuell mit meinem 3,20m Schlauchi und 15PS AB alleine rumbretter, spielt es keine Rolle, ich fahr laut GPS 40km/h. Der schiebt so an, dass ich sehr fix ins gleiten komme.

Fahren noch 1-3 Personen mit, kommen wir nach bissel Gewichtsverlagerung auch ins gleiten, das ist nicht das Problem. Wir fahren dann so um die 28-30km/g aber er verdrängt seitlich ab der Hälfte des Rumpfes immer noch gut Wasser.

Der Knackpunkt ist der Einlegeholzboden:
Dieser hat ja 5 Elemente. Man legt alles in das Boot, Teil 3+4 stehen dabei steil nach oben und man drückt diese dann runter, damit alles gespannt+fest ist.
So, bei dieser beschriebenen Gleitfahrt schiebt sich dann scheinbar das Wasser unten so gegen Element 1+2 sodass diese nach oben wandern (untere Abbildung). Da "bremst" er dann offensichtlich. Stehe ich dann hinten als Fahrer von der Sitzbank auf und drücke so mit meinem Gewicht (102kg) auf die Verbindung zw. 1+2 dann geht das runter und man merkt direkt wie er von vorher 28 auf 38km/h anzieht.
Das bleibt dann auch so, außer man bremst zu stark bzw. geht von der Gleitfahrt raus.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie "umgehe"? Sollte ich die Teile 1+2 zusätzlich stabilisieren? Oder statt der , ich nenne sie mal, Gummischarniere evtl. feste anbringen, damit sich Element 1+2 nicht mehr als 180°C biegen können, quasi nur nach unten zum Herausnehmen dann vom Boden?

Bäriger 22.07.2020 10:28

Hallo Resal,

gibt es keine seitlichen Versteifungsprofile, die das von dir beschriebene verhindern?

Little1972 22.07.2020 13:24

Für mich hört es sich so an, als ob Du die Stabilisierungsprofile links und rechts nicht montiert hast

ResalSR 23.07.2020 14:21

Hi Oli + Wolfgang,

nein da gibt es keine bei mir. Sowas kenn ich von den Aluböden, da legt man ja die Platten nacheinander rein und verstärkt die mit so Leisten links und rechts....

Little1972 23.07.2020 14:57

Hm :gruebel:
Das System müsste eigentlich gleich sein....
Hast Du das Boot gebraucht gekauft?

Lordextra 23.07.2020 15:07

Moin zusammen,
Ich wollte es auch nicht glauben, aber es steht tatsächlich so in der Produktbeschreibung :

Die preisgünstige Variante
Kiwi sind die neuen und preisgünstigen Schlauchboote mit aufblasbarem V-Kiel, faltbarem Holzboden (ohne seitlichen Aluleisten) und Anker/ Leinenführung am Bug.

Gruß Patrick

Titty Twister 23.07.2020 15:41

Dann halte ich einen 15 PS 2-Takter aber für gewagt an so einem Kiwi. :gruebel:

Mull 23.07.2020 16:17

Ich kenne das auch nur mit seitlichen Profilschienen, die die Holzplatten in der Waagerechten halten. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es seitlich keine Einkerbung bei 2-3 Platten, wo man ein Profil ansetzen könnte?

Little1972 23.07.2020 16:41

Zitat:

Dann halte ich einen 15 PS 2-Takter aber für gewagt an so einem Kiwi.
Da bin ich dabei.... :stupid:

Lordextra 23.07.2020 17:10

Ist aber anscheinend als maximale Motorisierung zugelassen. Trotzdem frag ich mich wie das eigentlich funktionieren soll.
Wabbelt der Boden dann die ganze Zeit da rum? Man muss den doch irgendwie fixieren können?
Gruß Patrick

Titty Twister 23.07.2020 17:29

:gruebel: Das scheuert doch auch wenn die Platten nicht fix sind.

samsonite 23.07.2020 22:54

War der aufblasbare Kiel denn mit dem nötigen Druck aufgepumpt?

SchlauchiLA 28.07.2020 01:22

Dann selber steif machen (den Boden �� ).

Berny 29.07.2020 07:29

Das ist vermutlich ein Dingi und für solche Zwecke ausgelegt.
Sprich, kleiner Motor dran um vom Boot zur Küste zu fahren.

Dann macht diese Konstruktion Sinn, schnell zusammengebaut bzw zerlegt und verstaut.

Roman85 29.07.2020 15:04

Ich habe auch das Kiwi 320 und das gleiche Problem bemerkt bei Gleitfahrt mit meinem 6 Ps Yamaha...Ich denke das die Kiwi Serie dafür nicht ausgelegt ist und eher als Angelboot für Seen und ufernahe Fischerei gedacht ist. Kannst ja aber mal berichten wenn du eine Lösung für das Problem gefunden hast. Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com